Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft des ÖPNV - Eure Planungen, Vorstellungen und Interessen - Thema beendet
geschrieben von Berlin_Hbf 
Zitat
Mariosch

Jetzt hat man drei Möglichkeiten für die Erweiterung des Terminals:
  • einen großen Zebrastreifen auf dem Vorfeld; Flugzeuge müssen warten, während die Passagiere mit ihren Koffern ins Erweiterungsterminal laufen
  • man reißt direkt nach Eröffnung das Vorfeld wieder auf und baut den Tunnel
[...]

Siehe hier: [de.wikipedia.org]

Also durchaus machbar :)

Wenn man den Tunnel baut sollte man den Abschnitt der U7 mitbauen, sonst geht´s n´Jahr später wieder los.
Zitat
Alter Köpenicker
Nochmal zum besseren Verständnis: Was da in Schönefeld gebaut wird, ist kein komplett neuer Flughafen, sondern nur ein neues Flughafengebäude. Die Flüge werden über die gleiche Start-/Landebahn abgewickelt, über den sie auch heute schon abgewickelt werden.

Äh. Nein. Das ist so nicht richtig. Wie man hier erkennen kann: Flughafen Schönefeld - Karte
@Name: also wenn du schon alle, auch völlig abwegigen, Wünsche in deine Karte einträgst, dann frag ich mich, wieso du dann noch so einiges scheinbar vergessen hast:

- Süd-Verlängerungen der U6 und U8
- Cherusker-Kurve
- Anbindung des Flughafen Tegels an das Schienennetz
- U3/U4-Verlängerung zum Magdeburger Platz
- oder gar die Verbindungskurve von U3 zu U4
- und die Teilung der U7 halte ich für nicht gut - da ist sicher noch Platz für eine neue Liniennummer in Richtung Osten ;)
Zitat
222
Zitat
Mariosch

Jetzt hat man drei Möglichkeiten für die Erweiterung des Terminals:
  • einen großen Zebrastreifen auf dem Vorfeld; Flugzeuge müssen warten, während die Passagiere mit ihren Koffern ins Erweiterungsterminal laufen
  • man reißt direkt nach Eröffnung das Vorfeld wieder auf und baut den Tunnel
[...]

Siehe hier: [de.wikipedia.org]

Also durchaus machbar :)
Ich wage mal zu behaupten, das kriegst du bei deutschen Behörden nicht durch. Ganz besonders nicht in einer Stadt, in der eine rote Ampel offenbar nur für "Achtung! Mit Querverkehr ist zu rechnen" steht... :D
Im übrigen wäre so eine Lösung eine massive Einschränkung der Vorfeldkapazität :)

Zitat
222
Wenn man den Tunnel baut sollte man den Abschnitt der U7 mitbauen, sonst geht´s n´Jahr später wieder los.
Meine Stimme hast du :)
Ich hab eh nicht verstanden, wieso man nicht gleich was mitgebaut hat, zumindest unter dem Flugfeld.
Wär vermutlich gar nicht so teuer gewesen - man hat ja eh einen 400m langen unterirdischen Bahnhof, bei dem von Westen 4 Gleise reinführen und im Osten nur zwei wieder raus. Hätte man den Tunnel komplett 4gleisig gebaut, hätte von Westen die S-Bahn einfahren können (Bahnsteigslänge 160m) und von Osten kommend in der gleichen Gleislage die U-Bahn (Bahnsteigslänge ~ 110m) - blieben noch gut 100m als Sicherheitsspielraum zwischen beiden Bahnsteigen, falls mal eine S- oder U-Bahn den Prellbock knutscht. Jeweils ein zwei aufeinander folgende Gleiswechsel in der Ausfahrt, dann braucht man auch keine Kehranlage. Außerhalb des Flughafengeländes könnte man die U-Bahn dann kostengünstig ebenerdig oder im Einschnitt führen (dann kann man wie bei der U3 später noch einen Tunnel draus machen)...

~ Mariosch
Zitat
frolueb
Zitat
Alter Köpenicker
Nochmal zum besseren Verständnis: Was da in Schönefeld gebaut wird, ist kein komplett neuer Flughafen, sondern nur ein neues Flughafengebäude. Die Flüge werden über die gleiche Start-/Landebahn abgewickelt, über den sie auch heute schon abgewickelt werden.

Äh. Nein. Das ist so nicht richtig. Wie man hier erkennen kann: Flughafen Schönefeld - Karte
Also ich sehe auf der Karte, das die alte Südbahn mit BER Eröffnung die neue Nordbahn wird - somit ist die Aussage von Alter Köpenicker nicht unbedingt verkehrt.
Ob der Flugverkehr zu normal frequentierten Zeiten dann eher über die Nord- und weniger über die Südbahn abgewickelt wird, oder ob der Flugverkehr gleichmäßig über beide Bahnen verteilt wird, das ist dann eine andere Sache...

~ Mariosch

Edit: Zitatautor korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2012 21:01 von Mariosch.
Zitat
frolueb
Zitat
Alter Köpenicker
Nochmal zum besseren Verständnis: Was da in Schönefeld gebaut wird, ist kein komplett neuer Flughafen, sondern nur ein neues Flughafengebäude. Die Flüge werden über die gleiche Start-/Landebahn abgewickelt, über den sie auch heute schon abgewickelt werden.

Äh. Nein. Das ist so nicht richtig. Wie man hier erkennen kann: Flughafen Schönefeld - Karte

Auf der Karte erkenne ich genau das, was ich geschrieben habe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Mariosch
Zitat
222
Wenn man den Tunnel baut sollte man den Abschnitt der U7 mitbauen, sonst geht´s n´Jahr später wieder los.
Meine Stimme hast du :)
Ich hab eh nicht verstanden, wieso man nicht gleich was mitgebaut hat, zumindest unter dem Flugfeld.
Wär vermutlich gar nicht so teuer gewesen - man hat ja eh einen 400m langen unterirdischen Bahnhof, bei dem von Westen 4 Gleise reinführen und im Osten nur zwei wieder raus. Hätte man den Tunnel komplett 4gleisig gebaut, hätte von Westen die S-Bahn einfahren können (Bahnsteigslänge 160m) und von Osten kommend in der gleichen Gleislage die U-Bahn (Bahnsteigslänge ~ 110m) - blieben noch gut 100m als Sicherheitsspielraum zwischen beiden Bahnsteigen, falls mal eine S- oder U-Bahn den Prellbock knutscht. Jeweils ein zwei aufeinander folgende Gleiswechsel in der Ausfahrt, dann braucht man auch keine Kehranlage. Außerhalb des Flughafengeländes könnte man die U-Bahn dann kostengünstig ebenerdig oder im Einschnitt führen (dann kann man wie bei der U3 später noch einen Tunnel draus machen)...

Wäre bestimmt billiger, aber die U7 würde einen Umweg fahren, wollen wir denn den gleichen Fehler machen wie bei der S-Bahn? Beim Verkehrskonzept ging´s wohl nicht um das sinnvollste und attraktivste, sondern um das billigste. Das sieht man bei alllen Verkehrsmitteln. Und das wird sich in den nächsten Jahrzehnten auch nicht ändern. Aber: Wenn man schon nicht die U7 baut, warum konnte man dann nicht gleich Bauvorleistungen schaffen? Das macht man doch sonst auch überall, früher wie heute. Wenn die U7 doch kommen sollte, wird man entweder alles aufreißen müssen, am alten Flughafenbahnhof enden oder in großer Tiefe bauen müssen=teuer oder sinnlos.
Also die naheliegende Zufahrt der U7 vom Osten her ist verbaut worden. Da steht nach Auskunft eines der uns begleitenden Ingenieure das GLeichrichterwerk der S-Bahn im Weg. Ich sehe eigentlich nur eine oberirdische Führung der U7 aufgeständert bis vor das Terminal als möglich an. Im Zweifel mit einer langen Schleifenfahrt und nur einem Bahnsteig. Unter den Erweiterungsterminals ist es jedenfalls nicht sinnvoll einen U-Bahnhof zu errichten - der zentrale Check-in und Sicherheitskontrollbereich soll ja ausschließlich im bereits heute zu kleinen Hauptterminal stattfinden aber vielleicht schmeißt man dann ja ein paar Läden raus und man hat genug Platz.

Als billig Lösung kann man natürlich auch am heutigen Bahnhof einen bahnsteiggleichen Umstieg zwischen U- und S-Bahn realisieren. Bahnsteiggleich umsteigen ist auch mit Gepäck durchaus machbar. Diese Lösung hätte dann auch den Charme, das man zu einem späteren Zeitpunkt, relativ einfach die U-Bahn über die S-Bahngleise ins Terminal bekommt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
frolueb
Zitat
Alter Köpenicker
Nochmal zum besseren Verständnis: Was da in Schönefeld gebaut wird, ist kein komplett neuer Flughafen, sondern nur ein neues Flughafengebäude. Die Flüge werden über die gleiche Start-/Landebahn abgewickelt, über den sie auch heute schon abgewickelt werden.

Äh. Nein. Das ist so nicht richtig. Wie man hier erkennen kann: Flughafen Schönefeld - Karte

Auf der Karte erkenne ich genau das, was ich geschrieben habe.

Dann übersiehst du die neue Startbahn Süd. Oder starten und landen die Flieger da auch jetzt schon?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2012 22:35 von frolueb.
Zitat
frolueb
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
frolueb
Zitat
Alter Köpenicker
Nochmal zum besseren Verständnis: Was da in Schönefeld gebaut wird, ist kein komplett neuer Flughafen, sondern nur ein neues Flughafengebäude. Die Flüge werden über die gleiche Start-/Landebahn abgewickelt, über den sie auch heute schon abgewickelt werden.

Äh. Nein. Das ist so nicht richtig. Wie man hier erkennen kann: Flughafen Schönefeld - Karte

Auf der Karte erkenne ich genau das, was ich geschrieben habe.

Dann übersiehst du die neue Startbahn Süd. Oder starten und landen die Flieger da auch jetzt schon?

Den südlichen Runway 07R/25L habe ich nicht übersehen. Du hast offenbar übersehen, daß er in meinem Beitrag, den Du zum Teil zitiert hast, Erwähnung fand:

> Die neue, südlich des Terminals gebaute Start-/Landebahn soll ja nur zu
> Stoßzeiten genutzt werden, wenn Parallelstarts und -landungen
> notwendig sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker


Den südlichen Runway 07R/25L habe ich nicht übersehen. Du hast offenbar übersehen, daß er in meinem Beitrag, den Du zum Teil zitiert hast, Erwähnung fand:

> Die neue, südlich des Terminals gebaute Start-/Landebahn soll ja nur zu
> Stoßzeiten genutzt werden, wenn Parallelstarts und -landungen
> notwendig sind.

Auch wenns mittlerweile reichlich OT ist: ja, hab ich wohl wirklich übersehen. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Startbahn dann nur dafür Verwendung finden wird. Wenn der Flughafen offen sein wird, braucht man sicher beide...
Zitat
nemo
Als billig Lösung kann man natürlich auch am heutigen Bahnhof einen bahnsteiggleichen Umstieg zwischen U- und S-Bahn realisieren. Bahnsteiggleich umsteigen ist auch mit Gepäck durchaus machbar. Diese Lösung hätte dann auch den Charme, das man zu einem späteren Zeitpunkt, relativ einfach die U-Bahn über die S-Bahngleise ins Terminal bekommt.

Das hatte ich bereits weiter oben vorgeschlagen. Auch dann wäre noch ein Abtauchen in einen Tunnel später möglich. das mit dem Gleichrichterwerk verstehe ich nicht, wo steht das denn, dass das die gesamte Flanke des neuen Flughafens blockiert, um eine U-Bahn einzufädeln.
@frolueb: Danke für die Anregungen, werd mal sehen was sich machen lässt, wobei die U8 doch schon an beiden Enden verlängert ist und den U7-Abzweig hab ich mittlerweile als eigenständige Linie U13 umgeändert. Hab damit nur gezögert, weil ich gleichzeitig noch die Ost-West-S-Bahn mit reinknüppeln wollte und dafür einige Umwälzungen anstanden, z.B. die Verlegung der S8,S85 und S9 vom östlichen Stadtring bzw. Stadtbahn auf die neue Tunnelstrecke, da die Kurve Plänterwald<->Treptower Park ja dann entfällt. Ob das jetzt gut ist...naja, so kann man nichtmal mehr von Schöneweide zum Ostkreuz direkt durchfahren, eigentlich mist....:/

Naja hier der Plan mit "Trassenfreihaltung" auf dem Ostring:[s1.directupload.net]

Wohin würdest du denn die U6 noch verlängern im Süden?
Verbindungskurve von U3 & U4? Dann würde vllt noch eine Linie wegfallen nachher, neenee lassma:D ... und die Kurve der U4 ist doch momentan eher andersrum ausgelegt, oder?
Joa Tegel kommt noch, muss noch überlegen ob U5 oder U7 oder ne ganz neue Variante....
Der Magdeburger Platz wäre über den U-Bahnhof "Lützowstraße" auf der neuen U10 super zu erreichen. Aber ne Verlängerung der U4 bis zum Hauptbahnhof mit Anschluss an die U11 kam mir noch in den Sinn:D
Zitat
Heidekraut
Zitat
nemo
Als billig Lösung kann man natürlich auch am heutigen Bahnhof einen bahnsteiggleichen Umstieg zwischen U- und S-Bahn realisieren. Bahnsteiggleich umsteigen ist auch mit Gepäck durchaus machbar. Diese Lösung hätte dann auch den Charme, das man zu einem späteren Zeitpunkt, relativ einfach die U-Bahn über die S-Bahngleise ins Terminal bekommt.

Das hatte ich bereits weiter oben vorgeschlagen. Auch dann wäre noch ein Abtauchen in einen Tunnel später möglich. das mit dem Gleichrichterwerk verstehe ich nicht, wo steht das denn, dass das die gesamte Flanke des neuen Flughafens blockiert, um eine U-Bahn einzufädeln.

Das Gleichrichterwerk steht sozusagen hinter den Prellböcken des S-Bahnsteigs. Ein Gleichrichterwerk könnte man ja woanders neu bauen. Fraglich ist halt nur, ob die Gebäudestatik in diesem Bereich den Bau eines Tunnel zulässt. Gerade in dem Bereich, wo der Bahnhof nicht unter dem Terminal liegt, musste der Bahnhof mit Bodenankern gegen Aufschwimmen gesichert werden. Diese Anker sind vermutlich einem weiteren Tunnel zusätzlich im Weg.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Name
z.B. die Verlegung der S8,S85 und S9 vom östlichen Stadtring bzw. Stadtbahn auf die neue Tunnelstrecke, da die Kurve Plänterwald<->Treptower Park ja dann entfällt. Ob das jetzt gut ist...naja, so kann man nichtmal mehr von Schöneweide zum Ostkreuz direkt durchfahren, eigentlich mist....:/

Der 1963 Plan der TU sah ein Bahnhof 'Treptower Kreuz' an der sog. 'Diagonal Bahn' vor.

Treptower Kreuz

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2012 10:14 von IsarSteve.
Die Schnellbahnnetze sind ja schön und gut. Wichtiger fände ich aber, endlich die stark frequentierten Busstrecken auf Straßenbahn umzustellen.
Zitat
Name
Ob das jetzt gut ist...naja, so kann man nichtmal mehr von Schöneweide zum Ostkreuz direkt durchfahren, eigentlich mist....:/

Eben, Mist ist das. Immer dann, wenn ich in heimatlichen Gefilden streife, lauere ich schon Jahre darauf, das die S9 über Stadtbahn wiederkommt. Und Du präsentierst uns einen Plan, in dem die Weltzeituhr nicht mehr ohne Umsteigen erreichbar ist. ;-)
Vorschlag: Die Äste Friedrichshagen - Schöneweide - Kiefholzstr. - Kochstraße - Hakenfelde/Stahnsdorf gehen neu an Linien S10 und 15, statt S47, S8, 85, und 9. Die letzteren drei sollten auf Ostring und Stadtbahn bleiben.

Gruß
Mike
Ich habe auch mal zwei Fragen. Warum verendet die S75 am Karower Kreuz. Lass sie doch weiter nach Birkenwerder fahren. Außerdem sollte die S8 auf dem Ostring zurückkehren.

Und dann finde ich die Verlängerung der U8 zur U2 sinnvoll.

Gruß fairsein
Man kann ja die S75 Oranienburg-BER fahren lassen, dafür braucht man aber S-Bahngleise am BAR. Dann kann man sich auch die S8 sparen.
Zitat
IsarSteve

Der 1963 Plan der TU sah ein Bahnhof 'Treptower Kreuz' an der sog. 'Diagonal Bahn' vor.

Treptower Kreuz[/quote]

Sehe ich da eine Fern-S-Bahn vom Schlesischen Bahnhof über Ostkreuz als drittes Gleispaar der Schlesischen bzw. zur Ostbahn und eine zweite Nordsüdbahn?
Gibts den Plan irgendwo in voller Größe?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Dieses Thema wurde beendet.