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Mariosch
Jetzt hat man drei Möglichkeiten für die Erweiterung des Terminals:
[...]
- einen großen Zebrastreifen auf dem Vorfeld; Flugzeuge müssen warten, während die Passagiere mit ihren Koffern ins Erweiterungsterminal laufen
- man reißt direkt nach Eröffnung das Vorfeld wieder auf und baut den Tunnel
Zitat
Alter Köpenicker
Nochmal zum besseren Verständnis: Was da in Schönefeld gebaut wird, ist kein komplett neuer Flughafen, sondern nur ein neues Flughafengebäude. Die Flüge werden über die gleiche Start-/Landebahn abgewickelt, über den sie auch heute schon abgewickelt werden.
Ich wage mal zu behaupten, das kriegst du bei deutschen Behörden nicht durch. Ganz besonders nicht in einer Stadt, in der eine rote Ampel offenbar nur für "Achtung! Mit Querverkehr ist zu rechnen" steht... :DZitat
222
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Mariosch
Jetzt hat man drei Möglichkeiten für die Erweiterung des Terminals:
[...]
- einen großen Zebrastreifen auf dem Vorfeld; Flugzeuge müssen warten, während die Passagiere mit ihren Koffern ins Erweiterungsterminal laufen
- man reißt direkt nach Eröffnung das Vorfeld wieder auf und baut den Tunnel
Siehe hier: [de.wikipedia.org]
Also durchaus machbar :)
Meine Stimme hast du :)Zitat
222
Wenn man den Tunnel baut sollte man den Abschnitt der U7 mitbauen, sonst geht´s n´Jahr später wieder los.
Also ich sehe auf der Karte, das die alte Südbahn mit BER Eröffnung die neue Nordbahn wird - somit ist die Aussage von Alter Köpenicker nicht unbedingt verkehrt.Zitat
frolueb
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Alter Köpenicker
Nochmal zum besseren Verständnis: Was da in Schönefeld gebaut wird, ist kein komplett neuer Flughafen, sondern nur ein neues Flughafengebäude. Die Flüge werden über die gleiche Start-/Landebahn abgewickelt, über den sie auch heute schon abgewickelt werden.
Äh. Nein. Das ist so nicht richtig. Wie man hier erkennen kann: Flughafen Schönefeld - Karte
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frolueb
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Alter Köpenicker
Nochmal zum besseren Verständnis: Was da in Schönefeld gebaut wird, ist kein komplett neuer Flughafen, sondern nur ein neues Flughafengebäude. Die Flüge werden über die gleiche Start-/Landebahn abgewickelt, über den sie auch heute schon abgewickelt werden.
Äh. Nein. Das ist so nicht richtig. Wie man hier erkennen kann: Flughafen Schönefeld - Karte
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Mariosch
Meine Stimme hast du :)Zitat
222
Wenn man den Tunnel baut sollte man den Abschnitt der U7 mitbauen, sonst geht´s n´Jahr später wieder los.
Ich hab eh nicht verstanden, wieso man nicht gleich was mitgebaut hat, zumindest unter dem Flugfeld.
Wär vermutlich gar nicht so teuer gewesen - man hat ja eh einen 400m langen unterirdischen Bahnhof, bei dem von Westen 4 Gleise reinführen und im Osten nur zwei wieder raus. Hätte man den Tunnel komplett 4gleisig gebaut, hätte von Westen die S-Bahn einfahren können (Bahnsteigslänge 160m) und von Osten kommend in der gleichen Gleislage die U-Bahn (Bahnsteigslänge ~ 110m) - blieben noch gut 100m als Sicherheitsspielraum zwischen beiden Bahnsteigen, falls mal eine S- oder U-Bahn den Prellbock knutscht. Jeweils ein zwei aufeinander folgende Gleiswechsel in der Ausfahrt, dann braucht man auch keine Kehranlage. Außerhalb des Flughafengeländes könnte man die U-Bahn dann kostengünstig ebenerdig oder im Einschnitt führen (dann kann man wie bei der U3 später noch einen Tunnel draus machen)...
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Alter Köpenicker
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frolueb
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Alter Köpenicker
Nochmal zum besseren Verständnis: Was da in Schönefeld gebaut wird, ist kein komplett neuer Flughafen, sondern nur ein neues Flughafengebäude. Die Flüge werden über die gleiche Start-/Landebahn abgewickelt, über den sie auch heute schon abgewickelt werden.
Äh. Nein. Das ist so nicht richtig. Wie man hier erkennen kann: Flughafen Schönefeld - Karte
Auf der Karte erkenne ich genau das, was ich geschrieben habe.
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frolueb
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Alter Köpenicker
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frolueb
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Alter Köpenicker
Nochmal zum besseren Verständnis: Was da in Schönefeld gebaut wird, ist kein komplett neuer Flughafen, sondern nur ein neues Flughafengebäude. Die Flüge werden über die gleiche Start-/Landebahn abgewickelt, über den sie auch heute schon abgewickelt werden.
Äh. Nein. Das ist so nicht richtig. Wie man hier erkennen kann: Flughafen Schönefeld - Karte
Auf der Karte erkenne ich genau das, was ich geschrieben habe.
Dann übersiehst du die neue Startbahn Süd. Oder starten und landen die Flieger da auch jetzt schon?
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Alter Köpenicker
Den südlichen Runway 07R/25L habe ich nicht übersehen. Du hast offenbar übersehen, daß er in meinem Beitrag, den Du zum Teil zitiert hast, Erwähnung fand:
> Die neue, südlich des Terminals gebaute Start-/Landebahn soll ja nur zu
> Stoßzeiten genutzt werden, wenn Parallelstarts und -landungen
> notwendig sind.
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nemo
Als billig Lösung kann man natürlich auch am heutigen Bahnhof einen bahnsteiggleichen Umstieg zwischen U- und S-Bahn realisieren. Bahnsteiggleich umsteigen ist auch mit Gepäck durchaus machbar. Diese Lösung hätte dann auch den Charme, das man zu einem späteren Zeitpunkt, relativ einfach die U-Bahn über die S-Bahngleise ins Terminal bekommt.
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Heidekraut
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nemo
Als billig Lösung kann man natürlich auch am heutigen Bahnhof einen bahnsteiggleichen Umstieg zwischen U- und S-Bahn realisieren. Bahnsteiggleich umsteigen ist auch mit Gepäck durchaus machbar. Diese Lösung hätte dann auch den Charme, das man zu einem späteren Zeitpunkt, relativ einfach die U-Bahn über die S-Bahngleise ins Terminal bekommt.
Das hatte ich bereits weiter oben vorgeschlagen. Auch dann wäre noch ein Abtauchen in einen Tunnel später möglich. das mit dem Gleichrichterwerk verstehe ich nicht, wo steht das denn, dass das die gesamte Flanke des neuen Flughafens blockiert, um eine U-Bahn einzufädeln.
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Name
z.B. die Verlegung der S8,S85 und S9 vom östlichen Stadtring bzw. Stadtbahn auf die neue Tunnelstrecke, da die Kurve Plänterwald<->Treptower Park ja dann entfällt. Ob das jetzt gut ist...naja, so kann man nichtmal mehr von Schöneweide zum Ostkreuz direkt durchfahren, eigentlich mist....:/
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Name
Ob das jetzt gut ist...naja, so kann man nichtmal mehr von Schöneweide zum Ostkreuz direkt durchfahren, eigentlich mist....:/
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IsarSteve