Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 28.06.2011 19:14 |
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 28.06.2011 19:38 |
Zitat
TMBerlin
Hallo,
nach heutigem Erhalt der Berliner Verkehrsblätter habe ich die Beantwortung dieser "Kleinen Anfrage" der Grünen an die zuständige SenVerw ergoogelt:
[www.gruene-fraktion-berlin.de]
Es geht um die Verwendung einbehaltener S-Bahn-Gelder und unter 1.4. findet sich der Hinweis auf Bau und Planung zweier neuer Zwischenendstellen bei der Straßenbahn. Aus dem Entwurf zum neuen NVP bekannt ist die geplante Endstelle am S Bhf Springpfuhl. Für mich völlig neu: eine geplante Endstelle an/in der Wilhelminenhofstr. Höhe FHTW. Wie soll die denn dort angelegt werden?
Gruß Thomas
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 28.06.2011 21:25 |
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 28.06.2011 22:36 |
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht macht man ja noch was Sinnvolles aus der 37. Oder aber - was ich eher vermute - man lässt die 27 dort enden. Die Linie ist ja doch sehr lang, die Über-Eck-Verbindung wäre ein Stück weit gegeben, für die restliche Strecke kann man dann 63 und 67 zu einem sauberen 10'-Takt führen. Drei Linien erscheinen mir da einfach zu viel.
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 28.06.2011 23:05 |
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 28.06.2011 23:24 |
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 28.06.2011 23:29 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
TMBerlin
Hallo,
nach heutigem Erhalt der Berliner Verkehrsblätter habe ich die Beantwortung dieser "Kleinen Anfrage" der Grünen an die zuständige SenVerw ergoogelt:
[www.gruene-fraktion-berlin.de]
Es geht um die Verwendung einbehaltener S-Bahn-Gelder und unter 1.4. findet sich der Hinweis auf Bau und Planung zweier neuer Zwischenendstellen bei der Straßenbahn. Aus dem Entwurf zum neuen NVP bekannt ist die geplante Endstelle am S Bhf Springpfuhl. Für mich völlig neu: eine geplante Endstelle an/in der Wilhelminenhofstr. Höhe FHTW. Wie soll die denn dort angelegt werden?
Gruß Thomas
Angedacht ist wohl wie in Springpfuhl ein Stumpfgleis.
Und in Oberschweineöde will man dieses etwa in Höhe Peter-Behrens Turm anlegen, sagt der Buschfunk.
T6JP
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 29.06.2011 12:05 |
Zitat
Peter Bock
Wenn das zweite Gleis in der Müggelheimer Straße schon liegen würde, hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können:
60 Altes Wasserwerk - WiSta mit Doppel-KT4D
61 Rahnsdorf - Schloßpplatz Köpenick als bretriebliche Ringlinie(oder Betriebshof) mit KT4D solo
64 Wista - Krankenhaus Köpenick mit GT6N
Zumindest solange, bis Friedrichshagen GT6N-tauglich ist.
Aber hätte wäre wenn...
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 29.06.2011 12:10 |
Zitat
Norderstedt
Wo soll Wista liegen?
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 29.06.2011 13:15 |
Zitat
Logital
Wie könnte denn dann der Fahrplan aussehen? Endet irgednwas verkürzt oder beginnt etwas zusätzlich an der HTW?
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 29.06.2011 14:17 |
Zitat
ex-Dresdner
Man wird schätzungsweise die heute bis zum Schloßplatz / Btf. Köpenick geführten Fahrtenpaare der 27E bis zur Rathenaustr. zurückziehen. Die dadurch eingesparten Einsatzstunden und Wagen-km reichen dann vielleicht noch für ein oder zwei zusätzliche Verstärkerfahrtenpaare - was natürlich bei Kenntnis der üblichen BVG-Herangehensweise schon eine optimistische Prognose ist.
Zitat
ex-Dresdner
Bei der geplanten Endstelle Springpfuhl bin ich nach wie vor der Meinung, daß man diese günstiger an der Allee der Kosmonauten / Rhinstr. anlegen könnte, und zwar nördlich oder westlich der Kreuzung, so daß sie auch aus Richtung Karlshorst / Friedrichsfelde nutzbar wäre. Auch hier könnte man nämlich dann bei der 27E einige Einsatzstunden und Wagen-km einsparen, denn nördlich von Friedrichsfelde-Ost sind diese Fahrten nicht gerade besonders gut ausgelastet.
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 29.06.2011 15:42 |
Zitat
Ingolf
[...]Denn es kristalliiert sich immer mehr heraus, dass wir im Bereich Schöneweide-Karlshorst eine wesentlich stärkere Nachfrage haben, als weiter nördlich in Richtung Hohenschönhausen. Hier wäre ein differenzierteres Angebotskonzept für die Osttangente erforderlich, um eine Verschwendung von Leistungen zu verhindern und die Potenziale auszuschöpfen.
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 29.06.2011 16:41 |
Zitat
Logital
Wie könnte denn dann der Fahrplan aussehen? Endet irgednwas verkürzt oder beginnt etwas zusätzlich an der HTW?
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 29.06.2011 16:43 |
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht macht man ja noch was Sinnvolles aus der 37. Oder aber - was ich eher vermute - man lässt die 27 dort enden. Die Linie ist ja doch sehr lang, die Über-Eck-Verbindung wäre ein Stück weit gegeben, für die restliche Strecke kann man dann 63 und 67 zu einem sauberen 10'-Takt führen. Drei Linien erscheinen mir da einfach zu viel.
Sicher endet die 27 dort nicht, denn die 67 fährt von ca 20.30 bis ca 5.00 nicht.....*O Herr...*
T6JP
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 29.06.2011 17:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht macht man ja noch was Sinnvolles aus der 37. Oder aber - was ich eher vermute - man lässt die 27 dort enden. Die Linie ist ja doch sehr lang, die Über-Eck-Verbindung wäre ein Stück weit gegeben, für die restliche Strecke kann man dann 63 und 67 zu einem sauberen 10'-Takt führen. Drei Linien erscheinen mir da einfach zu viel.
Sicher endet die 27 dort nicht, denn die 67 fährt von ca 20.30 bis ca 5.00 nicht.....*O Herr...*
T6JP
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 29.06.2011 17:32 |
Zitat
DonChaos
Dieser "verschwenderische" 10-Minuten-Takt auf der M17, der abends und am Wochenende sogar nur ein 20-Minuten-Takt ist?
Ich habe ja gar nichts zu den Betriebszeiten geschrieben. Völlig klar, dass man diese anpassen müsste. Die 27 grundsätzlich dort enden zu lassen hatte ich mir beispielhaft vorgestellt, um die Linie etwas kürzer zu machen, immerhin ist das meines Erachtens die zweitlängste Straßenbahnlinie Berlins. Dastelle ich mir schwierig vor, obgleich die Linie heute nicht sonderlich auffällig ist.Zitat
T6Jagdpilot
*O Herr...*
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 29.06.2011 19:21 |
Zitat
Ingolf
Zitat
DonChaos
Dieser "verschwenderische" 10-Minuten-Takt auf der M17, der abends und am Wochenende sogar nur ein 20-Minuten-Takt ist?
Ja, und zwar für die Fahrten, die in der Schleife Gehrenseestraße enden. Diese fahren meist in ihrem nördlichen Abschnitt ziemlich leer durch die Gegend. Insgesamt wäre es durchaus mal angebracht, das Linienbündel M17/27/37 der Fahrgastnachfrage entsprechend neu zu ordnen. Dabei könnte eine Wendenalange zwischen Allee der Kosmonauten und Friedrichsfelde Ost hilfreich sein. Über die verschiedenen möglichen Varianten gibt es in den Archiven dieses Forums ja schon einige Beiträge… ;-)
Ingolf