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Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn)
geschrieben von TMBerlin 
Richtig, die 27 ist eine wichtige Schnellverbindung von Köpenick nach Lichtenberg/Weissensee..
War sie schon als sie 16 hieß und mit Großraumern die Arbeiter von TRO und KWO in ihre
Arbeiterschließfächer und zurück beförderte.
Sie bietet ebenso eine gute Alternative zur SBahn, die ja immer dann weg ist
wenn die 62 in Köp unten einrollt...

Die M17 ist ebenso eine wichtige Linie, ich sage hier nur Tierparkanbindung,
und Schnellverbindung von Hohenschöngrünkohl nach Schweineöde,
immerhin war zu seligen Zeiten da mal eine U-Bahn geplant...
( der kurze Stichtunnel hinter U-Bf Tierpark ist z.B. schon vorhanden;-) )

Die 37 kam ja eher als politisch, bzw von protestierenden Rentnern geforderte
umsteigefreie Verbindung aus dem Raum Schöneweide zum KEH,
als die damalige 27 ( ex 17 Johannistal-SEZ) eingestampft wurde- mit Einführung
des Metrokonzeptes.
Allerdings bietet sie zusammen mit der 27 und M17 in der HVZ einen attraktiven
5min Takt entlang der Treskowallee/Am Tierpark bis einschließlich SBf Frf-Ost...
und ist aus Kostenoptimierungsgründen mit der 67 verknüpft worden.
Weiterhin wird über diese Linie der Fahrzeugtausch von bestellten Tatra zur Wartung
mit den Schwerpunktwerkstätten und dem Hof Köp realisiert.
Ganz ohne diese Linie gehts also auch nicht...

T6JP
Ist ja interessant, in Oberschöneweide gab es bis Ende der 1960er Jahre in der Parkstraße eine Kuppelendstelle, die lange Zeit durch die Linie 82, aus der Innenstadt kommend bedient wurde. Nur in der HVZ fuhren deren Züge weiter über Köpenick nach Mahlsdorf-Süd, Hubertus.
Mit Umstellung des Wagenparks auf Einrichtungswagen ließ man diese Endstelle auf, da es dort keine kostengünstige Möglichkeit für einen Wendeschleifenbau gab. Die Gleisreste waren noch lange zu bewundern. Ein paar Jahre später baute man das dritte Gleis in der Straße an der Wuhlheide, das jedoch nur bei Bauarbeiten zum Umsetzen von Zweirichtungswagen verwendet wurde, ansonsten der Aufstellung von Sonderzügen diente.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2011 19:59 von der weiße bim.
Zitat
der weiße bim
Ist ja interessant, in Oberschöneweide gab es bis Ende der 1960er Jahre in der Parkstraße eine Kuppelendstelle, die lange Zeit durch die Linie 82, aus der Innenstadt kommend bedient wurde. Nur in der HVZ fuhren deren Züge weiter über Köpenick nach Mahlsdorf-Süd, Hubertus.

Ist es möglich, dass das ein weiter genutzter Gleisrest war, nachdem die Strecke aus der Parkstraße in die Weißkopfstraße umgelegt wurde? In der Parkstraße waren die Gleisreste meiner Erinnerung nach noch bis nach der Jahrtausendwende zu sehen...
Zitat
Tatra83
Zitat
der weiße bim
Ist ja interessant, in Oberschöneweide gab es bis Ende der 1960er Jahre in der Parkstraße eine Kuppelendstelle, die lange Zeit durch die Linie 82, aus der Innenstadt kommend bedient wurde. Nur in der HVZ fuhren deren Züge weiter über Köpenick nach Mahlsdorf-Süd, Hubertus.

Ist es möglich, dass das ein weiter genutzter Gleisrest war, nachdem die Strecke aus der Parkstraße in die Weißkopfstraße umgelegt wurde? In der Parkstraße waren die Gleisreste meiner Erinnerung nach noch bis nach der Jahrtausendwende zu sehen...

Die Straßenbahn nimmt bereits seit Eröffnung im Jahre 1901 den direkten Weg über die Weiskopffstraße. Jedoch lag die Kuppelendstelle anfangs in der Weiskopffstraße, die jedoch später wieder entfernt wurde.
Die 82 verendete erst ab 1951 in der Endstelle Parkstraße.
Laut eines ehemaligen Bekannten von mir wurden die Gleise im Jahre 1994 überteert. (Das wirft die Frage auf, ob sie sich nicht sogar dort noch immer befinden.) Die Weichen sind schon weit vorher entfernt worden.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2011 21:10 von Florian Schulz.
Zitat
SaschaT

Die Auslastung der M17/27 sinkt signifikant, abgesehen von Tagesrandzeiten, erst nördlich der Landsberger Allee. Ein Kehrgleis am Bf. Friedrichsfelde Ost (ja, ich kenne die Untersuchung vom CNB auch!) wäre da kontraproduktiv. An der Landsberger Allee verteilen sich die Umsteigerströme von der M17/27 auf die M6/16 etwa 1/3 Ri. stadteinwärts zu 2/3 stadtauswärts (Nachmittags-HVZ).

Kurze Anmerkung dazu: Die Fahrgastzahlen bzw. die Auslastung - auch bei der CNB zu sehen - ist im Bereich nördlich des U Tierpark schon deutlich geringer. Das Kehrgleis am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost dient ja voraussichtlich der umgeklappten 21, die diesen Bereich zusätzlich entlasten soll. Nördlich Tierpark ist der Fünfminutentakt am Ende doch ausreichend, oder?
Dicke......am Sonntag erst erlebt: südlich der U5-Brücke wirds richtig voll.
Zitat
ex-Dresdner
Bei der geplanten Endstelle Springpfuhl bin ich nach wie vor der Meinung, daß man diese günstiger an der Allee der Kosmonauten / Rhinstr. anlegen könnte, und zwar nördlich oder westlich der Kreuzung, so daß sie auch aus Richtung Karlshorst / Friedrichsfelde nutzbar wäre. Auch hier könnte man nämlich dann bei der 27E einige Einsatzstunden und Wagen-km einsparen, denn nördlich von Friedrichsfelde-Ost sind diese Fahrten nicht gerade besonders gut ausgelastet.

Schwach ausgelastete Linien verkürzen kostet weitere Fahrgäste - neue Verbindungen dagegen können welche bringen.
Warum also nicht einfach eine Südostkurve Rhinstr.-AdK?
Die betroffenen Linien müssen nicht auf Zweirichter umgestellt werden und statt zweier nur von diesen nutzbaren Zwischenendstellen entsteht eine vom gesamten Wagenpark benutzbare Kurve - deutlich mehr Nutzen zu deutlich geringeren Kosten.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Warum also nicht einfach eine Südostkurve Rhinstr.-AdK?
Die betroffenen Linien müssen nicht auf Zweirichter umgestellt werden und statt zweier nur von diesen nutzbaren Zwischenendstellen entsteht eine vom gesamten Wagenpark benutzbare Kurve - deutlich mehr Nutzen zu deutlich geringeren Kosten.

Das mit den Kosten ist zu bezweifeln.
AdK/Rhinstraße wären 4 einfache Weichen, davon zwei mit Antrieben, sowie zwei Kreuzungen auszubauen. Neu zu fertigen und einzubauen wären 4 Dreiwegeweichen, davon zwei mit zwei Antrieben und 6 Gleiskreuzungen. Es sei denn, man verzichtet auf die im Linienverkehr ungenutzte Verbindung AdK - nördliche Rhinstraße. Dann würden einfache und Dreiwegeweichen und zwei Bogengleise im günstigsten Fall nur ihre Einbauorte tauschen.
Für ein einfaches Kehrgleis zwischen den auseinander zu ziehenden Streckengleisen benötigt man lediglich 3 einfache Weichen, davon eine mit Antrieb und eine Rückfallweiche, sowie einen Gleisabschluss.

so long

Mario
Ich bin dort heute zufällig lang gefahren und zweifle ob der Platz dort
ausreichen würde für ein Gleisdreieck, siehe hier [maps.google.de].

Aber die beiden Züge die ich benutzt habe (Linie 67 binnen einer Stunde)
waren zwischen S Schöneweide und Rathenaustr./HTW gut ausgelastet!
Zitat
micha774
Ich bin dort heute zufällig lang gefahren und zweifle ob der Platz dort
ausreichen würde für ein Gleisdreieck, siehe hier [maps.google.de].

Im Prinzip reicht es-
es gehen halt ein paar Parkplätze flöten, aber der Bahnkörper vom Bullengleis
ist noch da, hinter dem blauen Laster. Der Bahnkörper geht bis hinter das ex WF ;-)
Die kleine Bude zwischen LKW und Hänger war mal ne Weichenstellerhütte der Bullenbahn....


T6JP
Das ganze Problem sind die Linienverknüpfungen im Raum Köpenick. Man sollte einige Linienverläufe ändern. ich bin der Meinung auch , dass man komplett die M17 nach Zeiten sortieren sollte, die 37 entfernt und eine M63 einführt. Und Haupt- und Nebenzeiten beachten sollte, wo ist ein Problem, im Berufsverkehr mehr Züge einzusetzen ??
Was hat die M63 mit der M17/27/37 zu tun ?

Die Lösung der BVG ist doch sehr schön - einfach 27E von Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße nach S Friedrichsfelde ost, da wo ein besserer Takt benötigt wird.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Was hat die M63 mit der M17/27/37 zu tun ?

Die Lösung der BVG ist doch sehr schön - einfach 27E von Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße nach S Friedrichsfelde ost, da wo ein besserer Takt benötigt wird.

Also ich glaube nicht, dass die BVG hier Mehrleistungen in Form einer 27E dauerhaft erbringen will und sollte, da diese einfach nicht notwendig wären. Bei einem dichteren als einen 5min-Takt würde ich ja zunächst mal den Fahrzeugeinsatz prüfen. Einzelne Zusatzfahrten wie es heute mit einigen "Aussetzfahrten" der M5 praktiziert wird sind dagegen in Ordnung und finden meine uneingeschränkte Zustimmung.

Und - das ist jetzt auch nur meine Amateurmeinung - wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann sollten bitte auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden:

Nördlich vom U-Bf. Tierpark sinkt die Nachfrage deutlich, drei Bahnen pro 20min (M17+27) reichen da, wenn sie genügend Kapazität böten. Ein Wendedreieck oder eine Schleife in einfacher Bauform am U-Bf. Tierpark wären m.M.n. sinnvoller als ein Kehrgleis am S-Bf. Friedrichsfelde Ost. Zusammen mit einem neuen Dreieck Ostendstr. sollte dann eine 27E in der HVZ verkehren und die 37 ersetzen. Das kommt der realen Nachfrage werktags deutlich näher. Dann würden sich die eingesetzten Gelder auch amortisieren.
Zitat
SaschaT
Zitat
485er-Liebhaber
Was hat die M63 mit der M17/27/37 zu tun ?

Die Lösung der BVG ist doch sehr schön - einfach 27E von Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße nach S Friedrichsfelde ost, da wo ein besserer Takt benötigt wird.

Also ich glaube nicht, dass die BVG hier Mehrleistungen in Form einer 27E dauerhaft erbringen will und sollte, da diese einfach nicht notwendig wären. Bei einem dichteren als einen 5min-Takt würde ich ja zunächst mal den Fahrzeugeinsatz prüfen. Einzelne Zusatzfahrten wie es heute mit einigen "Aussetzfahrten" der M5 praktiziert wird sind dagegen in Ordnung und finden meine uneingeschränkte Zustimmung.

Als 27E würden ja nur die Studentenshuttles verkehren. Ein 10-Minutentakt um die Ecke braucht man in der Tat nicht.

Zitat
SaschaT
Und - das ist jetzt auch nur meine Amateurmeinung - wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann sollten bitte auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden:

Nördlich vom U-Bf. Tierpark sinkt die Nachfrage deutlich, drei Bahnen pro 20min (M17+27) reichen da, wenn sie genügend Kapazität böten. Ein Wendedreieck oder eine Schleife in einfacher Bauform am U-Bf. Tierpark wären m.M.n. sinnvoller als ein Kehrgleis am S-Bf. Friedrichsfelde Ost. Zusammen mit einem neuen Dreieck Ostendstr. sollte dann eine 27E in der HVZ verkehren und die 37 ersetzen. Das kommt der realen Nachfrage werktags deutlich näher. Dann würden sich die eingesetzten Gelder auch amortisieren.

Die 21 sollte ab Ostkreuz nicht zum Blockdammweg, sondern zum U Tierpark geführt werden, um im Bereich südlich davon die Linien M17 und 37 zu entlasten. Dann braucht man keine Wendestelle am U Tierpark. Ein Kehrgleis für die anderen Linien ist aber schon sinnvoll und der Standort S Friedrichsfelde Ost gut gewählt, da man dort Anschluss an die S-Bahn nach Westen, Osten und Norden hat. *Maximalforderung*

Viele Grüße,
MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Die 21 sollte ab Ostkreuz nicht zum Blockdammweg, sondern zum U Tierpark geführt werden, um im Bereich südlich davon die Linien M17 und 37 zu entlasten. Dann braucht man keine Wendestelle am U Tierpark. Ein Kehrgleis für die anderen Linien ist aber schon sinnvoll und der Standort S Friedrichsfelde Ost gut gewählt, da man dort Anschluss an die S-Bahn nach Westen, Osten und Norden hat. *Maximalforderung*

Die 21 trottet dann also in einer 5min-Taktlücke herum? Bei einem 20min-Grundtakt aller Linien macht man quasi aus einem 5/5/5/5- einen 5/5/5/2/3-Takt? Das kann man sich schenken.
Zitat
SaschaT
Die 21 trottet dann also in einer 5min-Taktlücke herum? Bei einem 20min-Grundtakt aller Linien macht man quasi aus einem 5/5/5/5- einen 5/5/5/2/3-Takt? Das kann man sich schenken.

Nicht zwingend, kommt drauf an, was man möchte. In 20 Minuten ließe sich auch ein glatter 4-Minuten-Takt unterbringen. Zur Erinnerung: 20=4x5=5x4... ;-)

Gruß,
Mike
Zitat
Mike485
Zitat
SaschaT
Die 21 trottet dann also in einer 5min-Taktlücke herum? Bei einem 20min-Grundtakt aller Linien macht man quasi aus einem 5/5/5/5- einen 5/5/5/2/3-Takt? Das kann man sich schenken.

Nicht zwingend, kommt drauf an, was man möchte. In 20 Minuten ließe sich auch ein glatter 4-Minuten-Takt unterbringen. Zur Erinnerung: 20=4x5=5x4... ;-)

Gruß,
Mike

Dann hättest du aber auf der restlichen Strecke einen krummen Takt. Man könnte die 21 aber so fahren lassen, dass sie genau zu Beginn/Ende der HTW-Blöcke fährt und so Lastspitzen abfängt. Beispiel: Der Block endet immer zur vollen Stunde, die M17 fährt zu den Zeiten 00/10/20 usw., die 27 15/35/55 und die 37 05/25/45 - dann würde eine 21 zur Minute 07 die nachfolgenden M17 zur Minute 10 und 27 zur Minute 15 entlasten, da sich die Studenten, die zum S-Bf. Karlshorst wollen, die Richtung Schöneweide und die zur Wilhelminenhofstr. auf 3 Bahnen verteilen...
Zitat
Mike485
Zitat
SaschaT
Die 21 trottet dann also in einer 5min-Taktlücke herum? Bei einem 20min-Grundtakt aller Linien macht man quasi aus einem 5/5/5/5- einen 5/5/5/2/3-Takt? Das kann man sich schenken.

Nicht zwingend, kommt drauf an, was man möchte. In 20 Minuten ließe sich auch ein glatter 4-Minuten-Takt unterbringen. Zur Erinnerung: 20=4x5=5x4... ;-)

Gruß,
Mike

... mit der Konsequenz einer 8min-Taktlücke ab dem Punkt, ab dem die 21 aus dem Linienbündel ausschwenkt. Willst du das?
Zitat
VvJ-Ente
Dann hättest du aber auf der restlichen Strecke einen krummen Takt. Man könnte die 21 aber so fahren lassen, dass sie genau zu Beginn/Ende der HTW-Blöcke fährt und so Lastspitzen abfängt. Beispiel: Der Block endet immer zur vollen Stunde, die M17 fährt zu den Zeiten 00/10/20 usw., die 27 15/35/55 und die 37 05/25/45 - dann würde eine 21 zur Minute 07 die nachfolgenden M17 zur Minute 10 und 27 zur Minute 15 entlasten, da sich die Studenten, die zum S-Bf. Karlshorst wollen, die Richtung Schöneweide und die zur Wilhelminenhofstr. auf 3 Bahnen verteilen...

Doppelpost von uns :-)

Deinen Vorschlag gabs sogar mal, wurde aber zugunsten einer zeitnahen Umsteigemöglichkeit 21->27 abgeschafft.
-> Kann gelöscht werden, hatte einen älteren Beitrag von SaschaT vergessen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2011 00:08 von Mike485.
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