Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 29.06.2011 19:44 |
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 29.06.2011 19:58 |
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 29.06.2011 20:03 |
Zitat
der weiße bim
Ist ja interessant, in Oberschöneweide gab es bis Ende der 1960er Jahre in der Parkstraße eine Kuppelendstelle, die lange Zeit durch die Linie 82, aus der Innenstadt kommend bedient wurde. Nur in der HVZ fuhren deren Züge weiter über Köpenick nach Mahlsdorf-Süd, Hubertus.
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 29.06.2011 20:58 |
Zitat
Tatra83
Zitat
der weiße bim
Ist ja interessant, in Oberschöneweide gab es bis Ende der 1960er Jahre in der Parkstraße eine Kuppelendstelle, die lange Zeit durch die Linie 82, aus der Innenstadt kommend bedient wurde. Nur in der HVZ fuhren deren Züge weiter über Köpenick nach Mahlsdorf-Süd, Hubertus.
Ist es möglich, dass das ein weiter genutzter Gleisrest war, nachdem die Strecke aus der Parkstraße in die Weißkopfstraße umgelegt wurde? In der Parkstraße waren die Gleisreste meiner Erinnerung nach noch bis nach der Jahrtausendwende zu sehen...
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 29.06.2011 23:39 |
Zitat
SaschaT
Die Auslastung der M17/27 sinkt signifikant, abgesehen von Tagesrandzeiten, erst nördlich der Landsberger Allee. Ein Kehrgleis am Bf. Friedrichsfelde Ost (ja, ich kenne die Untersuchung vom CNB auch!) wäre da kontraproduktiv. An der Landsberger Allee verteilen sich die Umsteigerströme von der M17/27 auf die M6/16 etwa 1/3 Ri. stadteinwärts zu 2/3 stadtauswärts (Nachmittags-HVZ).
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 30.06.2011 00:16 |
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 30.06.2011 01:02 |
Zitat
ex-Dresdner
Bei der geplanten Endstelle Springpfuhl bin ich nach wie vor der Meinung, daß man diese günstiger an der Allee der Kosmonauten / Rhinstr. anlegen könnte, und zwar nördlich oder westlich der Kreuzung, so daß sie auch aus Richtung Karlshorst / Friedrichsfelde nutzbar wäre. Auch hier könnte man nämlich dann bei der 27E einige Einsatzstunden und Wagen-km einsparen, denn nördlich von Friedrichsfelde-Ost sind diese Fahrten nicht gerade besonders gut ausgelastet.
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 30.06.2011 14:44 |
Zitat
dubito ergo sum
Warum also nicht einfach eine Südostkurve Rhinstr.-AdK?
Die betroffenen Linien müssen nicht auf Zweirichter umgestellt werden und statt zweier nur von diesen nutzbaren Zwischenendstellen entsteht eine vom gesamten Wagenpark benutzbare Kurve - deutlich mehr Nutzen zu deutlich geringeren Kosten.
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 30.06.2011 17:09 |
Re: Neue Zwischenendstellen (Straßenbahn) 30.06.2011 17:27 |
Zitat
micha774
Ich bin dort heute zufällig lang gefahren und zweifle ob der Platz dort
ausreichen würde für ein Gleisdreieck, siehe hier [maps.google.de].
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 02.07.2011 12:02 |
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 02.07.2011 20:02 |
Zitat
485er-Liebhaber
Was hat die M63 mit der M17/27/37 zu tun ?
Die Lösung der BVG ist doch sehr schön - einfach 27E von Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße nach S Friedrichsfelde ost, da wo ein besserer Takt benötigt wird.
Zitat
SaschaT
Zitat
485er-Liebhaber
Was hat die M63 mit der M17/27/37 zu tun ?
Die Lösung der BVG ist doch sehr schön - einfach 27E von Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße nach S Friedrichsfelde ost, da wo ein besserer Takt benötigt wird.
Also ich glaube nicht, dass die BVG hier Mehrleistungen in Form einer 27E dauerhaft erbringen will und sollte, da diese einfach nicht notwendig wären. Bei einem dichteren als einen 5min-Takt würde ich ja zunächst mal den Fahrzeugeinsatz prüfen. Einzelne Zusatzfahrten wie es heute mit einigen "Aussetzfahrten" der M5 praktiziert wird sind dagegen in Ordnung und finden meine uneingeschränkte Zustimmung.
Zitat
SaschaT
Und - das ist jetzt auch nur meine Amateurmeinung - wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann sollten bitte auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden:
Nördlich vom U-Bf. Tierpark sinkt die Nachfrage deutlich, drei Bahnen pro 20min (M17+27) reichen da, wenn sie genügend Kapazität böten. Ein Wendedreieck oder eine Schleife in einfacher Bauform am U-Bf. Tierpark wären m.M.n. sinnvoller als ein Kehrgleis am S-Bf. Friedrichsfelde Ost. Zusammen mit einem neuen Dreieck Ostendstr. sollte dann eine 27E in der HVZ verkehren und die 37 ersetzen. Das kommt der realen Nachfrage werktags deutlich näher. Dann würden sich die eingesetzten Gelder auch amortisieren.
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 02.07.2011 21:12 |
Zitat
MetroTramBerlin
Die 21 sollte ab Ostkreuz nicht zum Blockdammweg, sondern zum U Tierpark geführt werden, um im Bereich südlich davon die Linien M17 und 37 zu entlasten. Dann braucht man keine Wendestelle am U Tierpark. Ein Kehrgleis für die anderen Linien ist aber schon sinnvoll und der Standort S Friedrichsfelde Ost gut gewählt, da man dort Anschluss an die S-Bahn nach Westen, Osten und Norden hat. *Maximalforderung*
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 02.07.2011 21:45 |
Zitat
SaschaT
Die 21 trottet dann also in einer 5min-Taktlücke herum? Bei einem 20min-Grundtakt aller Linien macht man quasi aus einem 5/5/5/5- einen 5/5/5/2/3-Takt? Das kann man sich schenken.
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 02.07.2011 21:59 |
Zitat
Mike485
Zitat
SaschaT
Die 21 trottet dann also in einer 5min-Taktlücke herum? Bei einem 20min-Grundtakt aller Linien macht man quasi aus einem 5/5/5/5- einen 5/5/5/2/3-Takt? Das kann man sich schenken.
Nicht zwingend, kommt drauf an, was man möchte. In 20 Minuten ließe sich auch ein glatter 4-Minuten-Takt unterbringen. Zur Erinnerung: 20=4x5=5x4... ;-)
Gruß,
Mike
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 02.07.2011 22:02 |
Zitat
Mike485
Zitat
SaschaT
Die 21 trottet dann also in einer 5min-Taktlücke herum? Bei einem 20min-Grundtakt aller Linien macht man quasi aus einem 5/5/5/5- einen 5/5/5/2/3-Takt? Das kann man sich schenken.
Nicht zwingend, kommt drauf an, was man möchte. In 20 Minuten ließe sich auch ein glatter 4-Minuten-Takt unterbringen. Zur Erinnerung: 20=4x5=5x4... ;-)
Gruß,
Mike
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 02.07.2011 22:05 |
Zitat
VvJ-Ente
Dann hättest du aber auf der restlichen Strecke einen krummen Takt. Man könnte die 21 aber so fahren lassen, dass sie genau zu Beginn/Ende der HTW-Blöcke fährt und so Lastspitzen abfängt. Beispiel: Der Block endet immer zur vollen Stunde, die M17 fährt zu den Zeiten 00/10/20 usw., die 27 15/35/55 und die 37 05/25/45 - dann würde eine 21 zur Minute 07 die nachfolgenden M17 zur Minute 10 und 27 zur Minute 15 entlasten, da sich die Studenten, die zum S-Bf. Karlshorst wollen, die Richtung Schöneweide und die zur Wilhelminenhofstr. auf 3 Bahnen verteilen...
Re: Neue Zwischenendstelle Wilhelminenhofstr. (Straßenbahn) 02.07.2011 23:10 |