Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV - Tipp
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Re: TV - Tipp
03.04.2013 22:48
Das liegt wohl an den Zuständigkeiten, die Bundespolizei (ehemals Bundesgrenzschutz) ist für die Eisenbahnanlgen zuständig, ebenso auch für Flughäfen usw. Das war schon früher so ähnlich in beiden deutschen Staaten so, für die Bundesbahn war der BGS zuständig, für die Reiichsbahn in der DDR die Transportpolizei und als Sonderfall in Berlin-West die Bahnpolizei.
Also (bis auf die Bahnpolizei in Berlin West) jeweils die Polizei, die direkt dem Bund (bzw. dem DDR-Innenministerium) unterstellt war. Also Polizeibehörden, die hoheitliche Aufgaben erfüllen.
Nach der Übernahme der S-Bahn im Westen durch die BVG war dann für die paar Jahre die reguläre Berliner Polizei zuständig, das lag wohl aber an dem besonderen Allierten-Status.
Ob das nun sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, aber ich hoffe ich liege mit dem Wissensstand richtig.
Re: TV - Tipp
07.04.2013 18:54
Keine Ahnung, ob das schonmal auf einem anderen Sender lief (die Beschreibung klingt fast so), aber vorhin kam auf rbb ein Programmhinweis zu "Der große Bahn-Check Markt-Reporter decken auf!" am Mittwoch, 10.04.2013 21:00 - 21:45 auf rbb.
Re: TV - Tipp
29.06.2013 21:39
Wen es interessiert:

Am Di. 02.07.13 von 22:45 - 01:50 im rbb "Berlin mit der S-Bahn erfahren"
Re: TV - Tipp
29.06.2013 21:58
Danke mal sehen wie diese Doku so ist.
Re: TV - Tipp
19.07.2013 14:55
Samstag den 20.7.2013 | 16.45 Uhr SWR-Fernsehen präsentiert: Eisenbahnromantik Episode #792 -
Elektrisch ins Jrüne - Ausflugsbahnen rund um Berlin

Themen: Buckower Kleinbahn; Strausberger Eisenbahn & Fähre; Strassenbahn Woltersdorf
[www.swr.de]

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Re: TV - Tipp
19.07.2013 20:30
Zitat
Wollankstraße
Das liegt wohl an den Zuständigkeiten, die Bundespolizei (ehemals Bundesgrenzschutz) ist für die Eisenbahnanlgen zuständig, ebenso auch für Flughäfen usw. Das war schon früher so ähnlich in beiden deutschen Staaten so, für die Bundesbahn war der BGS zuständig, für die Reiichsbahn in der DDR die Transportpolizei und als Sonderfall in Berlin-West die Bahnpolizei.


Sicher. AFAIK existierte doch die Bahnpolizei der Bundesbahn bis nach dem Beitritt der Neuen Bundesländer.
Danach müssten die Aufgaben dann an den Bundesgrenzschutz bzw. die Bayerische Grenpolizei übertragen worden sein.



[/quote]
Also Polizeibehörden, die hoheitliche Aufgaben erfüllen. [/quote]

Das trifft aber doch auf jede Polizeibehörde zu. :)

Zitat

Ob das nun sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, aber ich hoffe ich liege mit dem Wissensstand richtig.

Wenn man auf einem S-Bahnhof die 110 wählt und ein berechtigtes Anliegen vorbringt, kommt die Berliner Polizei ja ungeachtet der Tatsache, dass es sich um ein Areal des Bundes handelt.
Re: TV - Tipp
19.07.2013 21:21
Sicher, die Polizei des Landes Berlin bzw. Brandenburg kommt, aber falls es zu Ermittlungen kommt, die Interessen der Bahn tangiert, werden die Ermittlungen an die Bundespolizei abgegeben, da dann die Interessenlage bei der Strafverfolgung anders liegt. Dies trifft z. B. auf Landfriedensbruchs zu, nicht aber bei Raub (es sei denn, Bahnangestellte werden beraubt).
Ähnliches trifft z. B. auch auf den Bundestag zu, dort ist primär auch die Polizei des Bundestags zuständig, aber wenn man bei Straftaten den Notruf wählt und die Polizei anrückt, wird es wohl die Polizei des Landes Berlin sein. Letztlich geht es dabei um Kompetenzen bei der Strafverfolgung und -Ermittlung.
_____
Edit: Tippfehler beseitigt, Ergänzung vorgenommen

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2013 21:24 von drstar.
Re: TV-Tipp
20.07.2013 21:20
Zitat

"FlexiFan" am 19.7.2013 um 14.55 Uhr:

Eisenbahnromantik Episode #792 - Elektrisch ins Jrüne - Ausflugsbahnen rund um Berlin
Themen: Buckower Kleinbahn, Strausberger Eisenbahn & Fähre, Straßenbahn Woltersdorf

Mittlerweile ist der 29'10" lange Beitrag in der Mediathek zu finden: <http://www.swr.de/eisenbahn-romantik>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Der mdr hat eine Doku-Reihe zu Mitteldeutschland gestartet. EXAKT - So leben wir. Besonders sehenswert:
Teil 2: Thema Verkehr.

Veränderung Modal Split, Straßenbahnerfamilie, Wettstreit Tram-Bus-Rad, Carsharing, Demografischer Wandel, Seniorenbus, und und und. Im Grunde wird alles angeschnitten und mit Zahlen unterlegt:
[www.mdr.de]

Unbedingt ansehen, solange es noch online verfügbar ist.
Re: TV-Tipp
23.07.2013 20:22
Sa, 27.07., 15:00 Uhr MDR Eisenbahnromantik: Elekrisch ins Jrüne - Ausflugsbahnen rund um Berlin
Do, 01.08., 00:25 Uhr 3sat NZZ-Format: Tram im Trend



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2013 20:22 von SaschaT.
Re: TV - Tipp
23.07.2013 20:58
Ich habe gestern, im HR, die Eisenbahnhromantik mit Ausflugsbahnen rund um Berlin gesehen.
Ich fand es Schade, das die Bahn nach Schöneiche-Rüdersdorf nicht genannt wurde oder ich habe gepennt.
Re: TV - Tipp
23.07.2013 21:19
Die Rüdersdorfer Straßenbahn hat gefehlt, schade ist sie doch die einzigste Schmalspurbahn, die in Berlin verkehrt, von der Parkeisenbahn mal abgesehen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Re: TV - Tipp
23.07.2013 23:45
Zitat
Wollankstraße
Die Rüdersdorfer Straßenbahn hat gefehlt, schade ist sie doch die einzigste Schmalspurbahn, die in Berlin verkehrt, von der Parkeisenbahn mal abgesehen.

Ob die SRS den Machern von "Eisenbahn-Romantik" inzwischen zu modern ist...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Re: TV - Tipp
24.07.2013 17:34
Fr, 09.08., 15:30 Uhr SWR Eisenbahn-Romantik: Brandenburgische Bahnbilder
Re: TV - Tipp
20.08.2013 20:54
Heute im RBB ab 21 UHR als der Osten durch den Westen fuhr Die Geschichte der Deutschen Reichsbahn in West-Berlin.
Re: TV - Tipp
03.09.2013 18:57
Nächsten Sonntag (8.9.) geht es im Tatort (ARD, 20.15 Uhr und div. Wiederholungen) um ein Tötungsdelikt in einem Berliner U-Bahnhof.
Die Dreharbeiten dazu fanden im U-Bhf Schönleinstraße statt.

so long

Mario
Re: TV - Tipp
04.09.2013 00:51
Zitat
der weiße bim
Nächsten Sonntag (8.9.) geht es im Tatort (ARD, 20.15 Uhr und div. Wiederholungen) um ein Tötungsdelikt in einem Berliner U-Bahnhof.

Auf welchem Sender der ARD denn?

Hach schön, auch du machst kleine Fehler, die eigentlich egal sind ;)
Re: TV - Tipp
04.09.2013 08:50
Zitat
samm
Zitat
der weiße bim
Nächsten Sonntag (8.9.) geht es im Tatort (ARD, 20.15 Uhr und div. Wiederholungen) um ein Tötungsdelikt in einem Berliner U-Bahnhof.

Auf welchem Sender der ARD denn?

Hach schön, auch du machst kleine Fehler, die eigentlich egal sind ;)

Na in der ARD!!!

Gruß fairsein
Jay
Re: TV - Tipp
04.09.2013 10:50
Zitat
fairsein
Zitat
samm
Zitat
der weiße bim
Nächsten Sonntag (8.9.) geht es im Tatort (ARD, 20.15 Uhr und div. Wiederholungen) um ein Tötungsdelikt in einem Berliner U-Bahnhof.

Auf welchem Sender der ARD denn?

Hach schön, auch du machst kleine Fehler, die eigentlich egal sind ;)

Na in der ARD!!!

Genau die ARD gibt es eben nicht als einzelnen Sender. ARD steht für: „Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland“. Der Fernsehsender der umgangssprachlich als ARD bezeichnet wird nennt sich "Das Erste" und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass samm auf genau diesen Umstand hinweisen wollte. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: TV - Tipp
04.09.2013 16:31
Jay, exakt genau so ist es.

Ich hatte mich gefreut, in Marios sonst lupenreinen Pressetexten eine kleine Menschlichkeit gefunden zu haben. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen