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EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei
geschrieben von Arnd Hellinger 
Wie das EBA heute in einer Presseerklärung mitteilt, sind die vierteiligen Talent2-Einheiten jetzt offiziell zugelassen...

Viele Grüße
Arnd
Dann wird sich ja Wustermark Rbf ( Elstal) leeren-
so sich die Züge dort nicht die Räder plattgestanden haben und die Software verwirrt ist...
Ich frage mich echt, was für ein Minusgeschäft die Talente für Bombardier und DB im Endeffekt geworden sind...

T6JP
Zitat
Arnd Hellinger
Wie das EBA heute in einer Presseerklärung mitteilt, sind die vierteiligen Talent2-Einheiten jetzt offiziell zugelassen...

Nun gut, aber in der Pressemitteilung ist von "dreiteiligen Fahrzeugen" die Rede?? Was stimmt nun?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2012 20:25 von S4289.
Die vierteiligen fahren nicht in Berlin/Brandenburg und haben m.W sogar schon die Zulassung - also dreiteilig. ;)

Die rechtzeitige Zulassung war aber schon länger bekannt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die vierteiligen fahren nicht in Berlin/Brandenburg und haben m.W sogar schon die Zulassung - also dreiteilig. ;)

Die rechtzeitige Zulassung war aber schon länger bekannt.

Derzeit fahren hier zwei Vierteiler der "S"-Bahn Nürnberg zu Schulungszwecken durch die Gegend. Ansonsten sind für den Flughafenexpress vor allem die Fünfteiler interessant, denn die sollen auf dem RE9 mit spezieller Ausstattung fahren. Die warten allerdings noch auf eine Zulassung.

Zudem bedeutet Zulassung noch lange nicht, dass die Fahrzeuge ausgeliefert und abgenommen sind. Mal gucken, ob die 1,5 Monate noch reichen...

--- Signatur ---
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Ähhhh die verlinkte Presseerklärung ist schon über 3 Wochen alt und deren Inhalt hier schon ausführlich diskutiert worden. Eine Neuigkeit wäre es, wenn endlich die 5-Teiler zugelassen würden.
Zitat
hansaplatz
Ähhhh die verlinkte Presseerklärung ist schon über 3 Wochen alt und deren Inhalt hier schon ausführlich diskutiert worden. Eine Neuigkeit wäre es, wenn endlich die 5-Teiler zugelassen würden.

Komisch - im heutigen E-Mail-Newsleter des EBA, dem ich diesen Link entnahm, wird die fragliche PM explizit als "neu" bezeichnet... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Komisch - im heutigen E-Mail-Newsleter des EBA, dem ich diesen Link entnahm, wird die fragliche PM explizit als "neu" bezeichnet... :-(

Gegenüber dem letzten Newsletter dürfte sie ja auch neu sein.
Zitat
485er-Liebhaber
Die vierteiligen fahren nicht in Berlin/Brandenburg und haben m.W sogar schon die Zulassung - also dreiteilig. ;)
Die vierteiligen sollten laut Plan schon seit 2009 zusammen mit ihren zweiteiligen Geschwistern auf RE10 und RB43 fahren.

Zitat

Die rechtzeitige Zulassung war aber schon länger bekannt.
Ohne die fünfteiligen Triebwagen reicht die Stückzahl nicht aus um die Flughafenlinien in ausreichender Kapazität mit Talent2 zu bestücken.
noch drehen die Dreiteiler für Berlin/Brandenburg ihre Runden auf der Bombardier-Teststrecke zwischen Hennigsdorf und Velten, hier 442 120:


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Zitat
Giovanni
Ohne die fünfteiligen Triebwagen reicht die Stückzahl nicht aus um die Flughafenlinien in ausreichender Kapazität mit Talent2 zu bestücken.

Zumindest für den RE9 reichen sie, und darauf wird man sich wohl erst beschränken. Dann allerdings in Doppeltraktion (falls zugelassen).
Zitat
Giovanni
Zitat
485er-Liebhaber
Die vierteiligen fahren nicht in Berlin/Brandenburg und haben m.W sogar schon die Zulassung - also dreiteilig. ;)
Die vierteiligen sollten laut Plan schon seit 2009 zusammen mit ihren zweiteiligen Geschwistern auf RE10 und RB43 fahren.
Stimmt, daran hatte ich jetzt nciht gedacht, es ging ja auch eher um die BER-Talente. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
Ohne die fünfteiligen Triebwagen reicht die Stückzahl nicht aus um die Flughafenlinien in ausreichender Kapazität mit Talent2 zu bestücken.

Zumindest für den RE9 reichen sie, und darauf wird man sich wohl erst beschränken. Dann allerdings in Doppeltraktion (falls zugelassen).
Bislang gibt es keine Stellungnahme ob der Flughafenbahnhof auch ohne NBÜ angesteuert werden darf - denn nur die Talent2 und die Dostos des RE5 (1 Zug) und RE7 haben bis dahin NBÜ.
Sollen die anderen Linien weiter zum alten Schönefelder Bahnhof fahren?
Zitat
Giovanni
Bislang gibt es keine Stellungnahme ob der Flughafenbahnhof auch ohne NBÜ angesteuert werden darf - denn nur die Talent2 und die Dostos des RE5 (1 Zug) und RE7 haben bis dahin NBÜ.
Sollen die anderen Linien weiter zum alten Schönefelder Bahnhof fahren?
Müssen nicht alle Züge, die in den N-S-Tunnel wollen, NBÜ haben ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Bislang gibt es keine Stellungnahme ob der Flughafenbahnhof auch ohne NBÜ angesteuert werden darf - denn nur die Talent2 und die Dostos des RE5 (1 Zug) und RE7 haben bis dahin NBÜ.
Sollen die anderen Linien weiter zum alten Schönefelder Bahnhof fahren?
Müssen nicht alle Züge, die in den N-S-Tunnel wollen, NBÜ haben ?
Natürlich.
Aber diese Züge werden auf den entsprechenden Linien auch gebraucht und stehen nicht für den Flughafenverkehr zur Verfügung.
Genau.
Deshalb werden notfalls auch die alten DDR Züge mit NBÜ provisorisch ausgerüstet.
Ebenfalls darf die S-Bahn Br 480 & 485 nicht in den Tunnel. Die Flughafenlinien müssen dann sortenrein mit 481 bestückt sein.
Zitat
Schweinebacke
Genau.
Deshalb werden notfalls auch die alten DDR Züge mit NBÜ provisorisch ausgerüstet.
Quelle?
Bisher ist nur von der Nachrüstung von 12 Wagen die Rede - gerademal ausreichend für den RE7 Ost.

Bleiben noch RB14 und RB22...
Und auch nach der Zulassung ist es ungewiss ob alle Talent2 einsatzfähig sind - denn in Nürnberg sind trotz Zulassung im November noch nicht alle Züge im Einsatz.
Zitat
Giovanni
Bislang gibt es keine Stellungnahme ob der Flughafenbahnhof auch ohne NBÜ angesteuert werden darf - denn nur die Talent2 und die Dostos des RE5 (1 Zug) und RE7 haben bis dahin NBÜ.

Benötigt man denn wirklich eine Stellungnahme, wenn die Hektometertafeln unten im Tunnel einen Leuchtstreifen haben (= NBÜ-Kennzeichnung)?

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Benötigt man denn wirklich eine Stellungnahme, wenn die Hektometertafeln unten im Tunnel einen Leuchtstreifen haben (= NBÜ-Kennzeichnung)?

MTB

Unabhängig von dieser Kennzeichnung dürfen aber Fahrzeuge ohne NBÜ von Norden her in den Tunnelbf am Hbf einfahren, wie es täglich von Zügen der RB10, 13 und 21 praktiziert wird. Das gleiche gilt wohl für den Tunnelbahnhof am Flughafen für die Einfahrt von Osten, denn auch dort befindet sich der Tunnelmund unmittelbar vor den Bahnsteigen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
MetroTramBerlin
Benötigt man denn wirklich eine Stellungnahme, wenn die Hektometertafeln unten im Tunnel einen Leuchtstreifen haben (= NBÜ-Kennzeichnung)?

Unabhängig von dieser Kennzeichnung dürfen aber Fahrzeuge ohne NBÜ von Norden her in den Tunnelbf am Hbf einfahren, wie es täglich von Zügen der RB10, 13 und 21 praktiziert wird. Das gleiche gilt wohl für den Tunnelbahnhof am Flughafen für die Einfahrt von Osten, denn auch dort befindet sich der Tunnelmund unmittelbar vor den Bahnsteigen.

Aha, ok, dann ziehe ich meine Aussage teilweise zurück. Die Hektometertafeln, die ich gesehen habe, befinden sich am westlichen Tunnelende.

MTB

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