EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 13.04.2012 18:40 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 13.04.2012 19:12 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 13.04.2012 20:24 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wie das EBA heute in einer Presseerklärung mitteilt, sind die vierteiligen Talent2-Einheiten jetzt offiziell zugelassen...
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 13.04.2012 20:56 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 13.04.2012 23:07 |
Zitat
485er-Liebhaber
Die vierteiligen fahren nicht in Berlin/Brandenburg und haben m.W sogar schon die Zulassung - also dreiteilig. ;)
Die rechtzeitige Zulassung war aber schon länger bekannt.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 13.04.2012 23:09 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 13.04.2012 23:24 |
Zitat
hansaplatz
Ähhhh die verlinkte Presseerklärung ist schon über 3 Wochen alt und deren Inhalt hier schon ausführlich diskutiert worden. Eine Neuigkeit wäre es, wenn endlich die 5-Teiler zugelassen würden.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 13.04.2012 23:34 |
Zitat
Arnd Hellinger
Komisch - im heutigen E-Mail-Newsleter des EBA, dem ich diesen Link entnahm, wird die fragliche PM explizit als "neu" bezeichnet... :-(
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 14.04.2012 00:07 |
Die vierteiligen sollten laut Plan schon seit 2009 zusammen mit ihren zweiteiligen Geschwistern auf RE10 und RB43 fahren.Zitat
485er-Liebhaber
Die vierteiligen fahren nicht in Berlin/Brandenburg und haben m.W sogar schon die Zulassung - also dreiteilig. ;)
Ohne die fünfteiligen Triebwagen reicht die Stückzahl nicht aus um die Flughafenlinien in ausreichender Kapazität mit Talent2 zu bestücken.Zitat
Die rechtzeitige Zulassung war aber schon länger bekannt.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 14.04.2012 04:03 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 14.04.2012 13:03 |
Zitat
Giovanni
Ohne die fünfteiligen Triebwagen reicht die Stückzahl nicht aus um die Flughafenlinien in ausreichender Kapazität mit Talent2 zu bestücken.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 14.04.2012 13:03 |
Stimmt, daran hatte ich jetzt nciht gedacht, es ging ja auch eher um die BER-Talente. ;)Zitat
Giovanni
Die vierteiligen sollten laut Plan schon seit 2009 zusammen mit ihren zweiteiligen Geschwistern auf RE10 und RB43 fahren.Zitat
485er-Liebhaber
Die vierteiligen fahren nicht in Berlin/Brandenburg und haben m.W sogar schon die Zulassung - also dreiteilig. ;)
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 14.04.2012 13:51 |
Bislang gibt es keine Stellungnahme ob der Flughafenbahnhof auch ohne NBÜ angesteuert werden darf - denn nur die Talent2 und die Dostos des RE5 (1 Zug) und RE7 haben bis dahin NBÜ.Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
Ohne die fünfteiligen Triebwagen reicht die Stückzahl nicht aus um die Flughafenlinien in ausreichender Kapazität mit Talent2 zu bestücken.
Zumindest für den RE9 reichen sie, und darauf wird man sich wohl erst beschränken. Dann allerdings in Doppeltraktion (falls zugelassen).
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 14.04.2012 14:30 |
Müssen nicht alle Züge, die in den N-S-Tunnel wollen, NBÜ haben ?Zitat
Giovanni
Bislang gibt es keine Stellungnahme ob der Flughafenbahnhof auch ohne NBÜ angesteuert werden darf - denn nur die Talent2 und die Dostos des RE5 (1 Zug) und RE7 haben bis dahin NBÜ.
Sollen die anderen Linien weiter zum alten Schönefelder Bahnhof fahren?
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 14.04.2012 14:38 |
Natürlich.Zitat
485er-Liebhaber
Müssen nicht alle Züge, die in den N-S-Tunnel wollen, NBÜ haben ?Zitat
Giovanni
Bislang gibt es keine Stellungnahme ob der Flughafenbahnhof auch ohne NBÜ angesteuert werden darf - denn nur die Talent2 und die Dostos des RE5 (1 Zug) und RE7 haben bis dahin NBÜ.
Sollen die anderen Linien weiter zum alten Schönefelder Bahnhof fahren?
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 14.04.2012 15:25 |
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 14.04.2012 17:24 |
Quelle?Zitat
Schweinebacke
Genau.
Deshalb werden notfalls auch die alten DDR Züge mit NBÜ provisorisch ausgerüstet.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 15.04.2012 01:09 |
Zitat
Giovanni
Bislang gibt es keine Stellungnahme ob der Flughafenbahnhof auch ohne NBÜ angesteuert werden darf - denn nur die Talent2 und die Dostos des RE5 (1 Zug) und RE7 haben bis dahin NBÜ.
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 15.04.2012 10:56 |
Zitat
MetroTramBerlin
Benötigt man denn wirklich eine Stellungnahme, wenn die Hektometertafeln unten im Tunnel einen Leuchtstreifen haben (= NBÜ-Kennzeichnung)?
MTB
Re: EBA gibt Talent2 fuer BER-Express frei 15.04.2012 13:34 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
MetroTramBerlin
Benötigt man denn wirklich eine Stellungnahme, wenn die Hektometertafeln unten im Tunnel einen Leuchtstreifen haben (= NBÜ-Kennzeichnung)?
Unabhängig von dieser Kennzeichnung dürfen aber Fahrzeuge ohne NBÜ von Norden her in den Tunnelbf am Hbf einfahren, wie es täglich von Zügen der RB10, 13 und 21 praktiziert wird. Das gleiche gilt wohl für den Tunnelbahnhof am Flughafen für die Einfahrt von Osten, denn auch dort befindet sich der Tunnelmund unmittelbar vor den Bahnsteigen.