Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Danke, Alter Köpenicker und Harald Tschirner, das hast mir im Grunde schon gereicht.
Aber eine "reine" West-Berliner Linie befuhren die IKARUS-Busse nie oder? Es wurden bestimmt auch nie welche in BVG-Gelb umlackiert oder? Wie schnell sind die denn eigentlich aus dem Stadtbild verschwunden?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Harald Tschirner
Es wurden auch Ikarusse auf West-Linien eingesetzt: z.B. auf dem von der Bösebrücke bis zum U-Bf. Pankow verlängerten 89er, später 126er.

Aber nur Ersatzweise.. DD waren vorgesehen.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2013 20:02 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
Es wurden auch Ikarusse auf West-Linien eingesetzt: z.B. auf dem von der Bösebrücke bis zum U-Bf. Pankow verlängerten 89er, später 126er.

Aber nur Ersatzweise.. DD waren vorgesehen.

Es wurde gemischt gefahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
IsarSteve
Zitat
Harald Tschirner
Es wurden auch Ikarusse auf West-Linien eingesetzt: z.B. auf dem von der Bösebrücke bis zum U-Bf. Pankow verlängerten 89er, später 126er.

Aber nur Ersatzweise.. DD waren vorgesehen.

Es wurde gemischt gefahren.

Wie gesagt, die BVB hat 1990 DD für solche 'West' Linien erhalten.

Linie 89 [www.flickr.com]

Linie 100 [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2013 20:30 von IsarSteve.
Zitat
LariFari
Aber eine "reine" West-Berliner Linie befuhren die IKARUS-Busse nie oder?

Meines Wissens kamen sie nur auf grenzüberschreitenden Linien in den Westteil.

Zitat
LariFari
Es wurden bestimmt auch nie welche in BVG-Gelb umlackiert oder?

Doch, das wurden sie und zwar in das damals übliche BVG-Gelb. Es wurden sogar noch Umbauten vorgenommen. So entfernte man zum Beispiel die dritte Türe, da sie für West-Berliner zu gefährlich war.
Weiß jemand, warum der Ausgang am Heidelberger Platz in der Aßmannshauser Straße komplett abgerissen wurde? Steht der nicht unter Denkmalschutz?
Zitat
485er-Liebhaber
War schonmal Thema:
Das muss ich dann überlesen (oder wieder vergessen) haben. Trotzdem Danke für die Antwort.
Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
29.04.2013 23:23
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Im Stumpfgleis am Westkopf des Ostbahnhofs steht ein blauer Desirotriebzug mit Aufschrift "Trainguard". In der Frontanzeige konnte ich noch lesen "Test Level 2". Was jemand was dieser Zug dort tut?

Das dürfte dieses Fahrzeug hier sein:

[de.wikipedia.org]

Ja der ist es. Steht schon mindestens zwei Wochen da. Dafür vermisse ich auf der Ostseite den Reservezug der S-Bahn. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Es gab doch mal (2006?) die Auseinandersetzung BVG -> Senat weil die BVG die Nachtlinien Sonntags länger fahren lassen wollte und der Senat dies in letzter Minute untersagte,
was zur Folge hatte, das daß Fahrplanbuch verspätet herauskam.

Warum darf in diesem Zusammenhang die BVG die Nachtlinie N16 schon ab 20:58 Uhr
anbieten und zudem im Stundentakt?

Ich vermute, die Linie N16 gehört zum ViP und die wechseln schon abends auf das Nachtnetz, oder?



Zitat
LariFari
Eine Fragen, die ich mir schon länger stelle: Haben nach der Wende IKARUS-Busse aus Ost-Berlin (BVB) auch mal West-Berliner Linien (BVG) bedient? Wann wurde der letzte IKARUS-Bus in Berlin ausgemustert?

Ist zwar nicht von der BVB, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte der 6er (bevor der Regionalverkehr zwischen Wannsee und Potsdam aufgenommen wurde) kurzzeitig sowohl durchlaufende Wagen zum Bassinplatz als auch Einsetzer zwischen Wannsee und Glienicker Brücke ("alter 6er", vor dem Mauerfall). Auf dieser Linie "6E" rollte so ziemlich alles: Alliertenbusse der Amis, Leihgaben aus Westdeutschland, und auch der gute alte Ikarus.
Zitat
VvJ-Ente
Ich vermute, die Linie N16 gehört zum ViP und die wechseln schon abends auf das Nachtnetz, oder?

Richtig, die Potsdamer Straßenbahnlnie 93 wird abends im Studnentakt durch den N16er abgelöst. Dieser ersetzt dann auch gleich den 316er und fährt Potsdam Hauptbahnhof - S Wannsee. Wenn in Berlin der Nachtverkehr einsetzt wird er bis Zehlendorf, Eiche geführt und dort mit dem M48 gekoppelt.

Zitat
VvJ-Ente
Auf dieser Linie "6E" rollte so ziemlich alles: Alliertenbusse der Amis, Leihgaben aus Westdeutschland, und auch der gute alte Ikarus.

Aber sicherlich nicht mit Fahrern der BVG am Steuer. Ikarus-Busse dürften erst mit der Fusion von BVB und BVG am 1.1.1992 in den Bestandsbüchern in der Potsdamer Straße erschienen sein. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die Ikarus-Wagen bis 1999 eingesetzt, zum Schluss nur noch im SEV. Übrigens sind die Ikarus-Wagen auch in den 90ern nach Veranstaltungen im Olympiastadion gefahren. Vor der Wiederinbetriebnahme der S-Bahn gab es von dort ja immer Direktbusse zu fast allen großen Knotenpunkten in der Stadt.
Joe
Re: Fragen-Thread IV / 2013
30.04.2013 00:26
Zitat
Anton Banasch

Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die Ikarus-Wagen bis 1999 eingesetzt, zum Schluss nur noch im SEV. Übrigens sind die Ikarus-Wagen auch in den 90ern nach Veranstaltungen im Olympiastadion gefahren. Vor der Wiederinbetriebnahme der S-Bahn gab es von dort ja immer Direktbusse zu fast allen großen Knotenpunkten in der Stadt.

Auch die Veranstaltungsverkehre zur Deutschland- und Eissporthalle Jafféstr. wurden mit IKARUS- Gelenkbussen durchgeführt.
Zitat
Joe

Auch die Veranstaltungsverkehre zur Deutschland- und Eissporthalle Jafféstr. wurden mit IKARUS- Gelenkbussen durchgeführt.

die Frage war aber ..
Zitat
LariFari
Haben nach der Wende IKARUS-Busse aus Ost-Berlin (BVB) auch mal West-Berliner Linien (BVG) bedient?

Bedeutet alle Linien vor dem 01/01.1992.

Harald meinte ja. Ich bin nicht so sicher und denke wenn ja, dann nur als Ersatz für defekte BVB DD.

Man kann das auch hier ruhig schrieben. An Anfang wollte die BVG ihre Fahrgäste die Ikarus Fahrzeugen nicht zumuten.

IsarSteve
Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
30.04.2013 00:57
Zitat
IsarSteve
Man kann das auch hier ruhig schrieben. An Anfang wollte die BVG ihre Fahrgäste die Ikarus Fahrzeugen nicht zumuten.

Gab es da nicht auch das Problem der unterschiedlichen Abfertigung? Im Westteil gab es den Fahrgastfluss, im Ostteil den freien Zustieg an allen Türen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
micha774
Warum darf in diesem Zusammenhang die BVG die Nachtlinie N16 schon ab 20:58 Uhr
anbieten und zudem im Stundentakt?

Ich vermute, die Linie N16 gehört zum ViP und die wechseln schon abends auf das Nachtnetz, oder?

Das war zunächst auch meine Vermutung und ich bin der festen Überzeugung, daß das zumindest mal so war. Ein Blick auf die Perlschnur offeriert jedoch die BVG als Betreiber der Linie N16.
Liebe Kollegen,

kann mir vielleicht jemand einen Insidertipp geben, wo Tatra KT4Dt 7008 in den nächsten Tagen am ehesten anzutreffen ist?

7008 ist der letzte der noch im Einsatz befindlichen KT4Dt, den ich noch nie erwischt habe.

Danke und viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Liebe Kollegen,

kann mir vielleicht jemand einen Insidertipp geben, wo Tatra KT4Dt 7008 in den nächsten Tagen am ehesten anzutreffen ist?

Wo er in den nächsten Tagen verkehren wird, kann ich nicht sagen. Aber dafür, dass er gestern auf der 21 seine Runden drehte, nebst 7005 und 7016.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat
DMasters
Weiß jemand, warum der Ausgang am Heidelberger Platz in der Aßmannshauser Straße komplett abgerissen wurde? Steht der nicht unter Denkmalschutz?

Bitte ? Du meinst den Säulenbau ? Das wäre ja wirklich mal interessant zu wissen.
Ja genau den hier meine ich...

Ich hatte heute die Möglichkeit auch ein Foto davon zu machen (Die Qualität ist leider nicht gerade besonders gut, dank des Schrumpfens auf unter 512 MB):


Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
micha774
Warum darf in diesem Zusammenhang die BVG die Nachtlinie N16 schon ab 20:58 Uhr
anbieten und zudem im Stundentakt?

Ich vermute, die Linie N16 gehört zum ViP und die wechseln schon abends auf das Nachtnetz, oder?

Das war zunächst auch meine Vermutung und ich bin der festen Überzeugung, daß das zumindest mal so war. Ein Blick auf die Perlschnur offeriert jedoch die BVG als Betreiber der Linie N16.

Die VIP bedient diesen einzigen Kurs des N16 auch nicht, sondern die BVG.
Vorher fährt der Wagen als 316.
Zitat
DMasters
Ich hatte heute die Möglichkeit auch ein Foto davon zu machen (Die Qualität ist leider nicht gerade besonders gut, dank des Schrumpfens auf unter 512 MB):

Hallo DMasters,

erlaube mir zu sagen, dass Du mit den Bildern etwas falsch machst:

Du reduzierst anscheinend die Dateigröße, indem Du die JPEG-Qualitätsstufe herabsetzt. Besser wäre es, wenn Du die Bildgröße (in Pixeln, Breite mal Höhe) reduzieren würdest. Dann hast Du auch die Kontrolle über die Darstellung (etwa geeignetes Nachschärfen), während sonst der Browser des Benutzers das Foto zusätzlich mit einem qualitativ schlechten Algorithmus auf Bildschirmgröße verkleinert.

Gerne gesehen sind 1024 Pixel Breite für ein Querformat. Das ist letzlich ein traditioneller Wert, der auf die früher meistverbreitete Bildschirmauflösung zurückgeht, die jedoch heute auf vielen Mobilgeräten wieder aktuell ist. Irgendetwas in diesem Bereich. Dann kannst Du auch eine relativ hohe JPEG-Qualitätsstufe verwenden und hast dennoch kleine Dateigrößen.

Schau mal auf meine Fotos aus dem Ostkreuz-Thread und aus dem Aktuelle-Fotoaufnahmen-Thread. Die sind alle nur um die 250-300 KB groß.

Frage mich zu Fotos und Bildbearbeitung, wenn Du etwas nicht verstehst - ich erkläre es Dir gerne. Dieses Forum ist recht textlastig; ich freue mich deshalb über jeden, der hier schöne oder aufschlussreiche oder sonstwie interessante Fotos einstellt.

Viele Grüße
Manuel

p.s.: Ich habe angefangen, dies als Privatnachricht zu schreiben - ich denke aber, dass auch andere davon profitieren können. Deshalb nun doch hier öffentlich. Schließlich sind wir im Fragen-Thread ;)

Beispielbild aus dem Ostkreuz-Thread: 1024x680 Pixel groß, 306 KB Dateigröße. Nach dem Verkleinern etwas nachgeschärft.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2013 23:26 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.