Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Matze
Sollte eines Tages ein würdiger Nachfolger für den derzeitigen Geschäftsführer des VBB gesucht werden, in diesem Forum wird man gewiss fündig. ;-)

Klar, vielleicht sollte man eine GF-Gruppe bilden?;-)

Noch ein anderes Thema: man hat doch das Gefühl, in der letzten Zeit häufen sich die Notarzt-Einsätze im S-Bahn-Bereich, weil es Fahrgästen unwohl, oder Schlimmeres, ist.

Offensichtlich ist das kein hiesiges Problem: die engliche Zeitschrift "The Railway Magazine" schreibt in ihrer Juni-Ausgabe, dass der Bahnbetreiber c2c,

[de.wikipedia.org]
[www.c2c-online.co.uk] (hier steht die Empfehlung in Englisch!)

der das London, Tilbury & Southend Vorortbahnnetz östlich von London betreibt, seinen Fahrgästen empfiehlt, vor der Fahrt mit der Bahn zu frühstücken, immer eine Flasche Wasser dabei zu haben und nicht in einen Zug zu steigen, wenn man sich nicht wohlfühlt. Grund für diesen Appell sei die zunehmende Zahl von Zuglaufstörungen, weil man kranke Fahrgäste aus den Zügen retten muss.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Bei der ESTW-Anpassung am nächsten Wochenende geht es sogar noch weiter, denn der Pendelverkehr geht nur bis Ostkreuz. Am Treptower Park selbst müssen Busse fahren, damit die Leit- und Sicherungstechnik angepasst und getestet werden kann.
Vor allem werden alle Gleise von der Baulogistik benötigt, so dass dort für Pendelzüge einfach kein Platz bleibt.

so long

Mario
Re: S85 kommt wieder
14.05.2013 18:59
Zitat
Harald Tschirner
Offensichtlich ist das kein hiesiges Problem: die engliche Zeitschrift "The Railway Magazine" schreibt in ihrer Juni-Ausgabe, dass der Bahnbetreiber c2c,

[de.wikipedia.org]
[www.c2c-online.co.uk] (hier steht die Empfehlung in Englisch!)

der das London, Tilbury & Southend Vorortbahnnetz östlich von London betreibt, seinen Fahrgästen empfiehlt, vor der Fahrt mit der Bahn zu frühstücken, immer eine Flasche Wasser dabei zu haben und nicht in einen Zug zu steigen, wenn man sich nicht wohlfühlt. Grund für diesen Appell sei die zunehmende Zahl von Zuglaufstörungen, weil man kranke Fahrgäste aus den Zügen retten muss.

Dann kommst du aber mit den Beförderungsbedingungen in Konflikt, weil es ja heißt
das man den Bahnhof nur zum sofortigen Fahrtantritt betreten darf ;-)

Theoretisch bist du ein Schwarzfahrer wenn du nur zum Zeitungsholen in den Bahnhof gehst, dabei kontrolliert wirst und keinen Fahrausweis vorzeigen kannst.
und theoretisch bin ich ein Schwarzfahrer, wenn ich mich mit jemanden auf dem Bahnsteig verabrede. Ich verstoße dabei noch gegen die Beförderungsbedingung, daß ich den Bahnsteig nur betreten darf um meinen nächsten Zug zu nehmen.
Kann mich noch an die Zeit erinnern, als es dafür noch "Bahnsteigkarten" gab, jedenfalls bei der S-Bahn und Fernbahn.
Na man will damit eben herumlungernden Leuten, die den Bahnsteig als Aufenthaltsraum nutzen etwas entgegen setzen. Wird aber kaum gemacht, siehe zum Beispiel U-Bhf Franz-Neumann-Platz, wo in der kalten Jahreszeit und bei schlechtem Wetter sich die Trinker-Szene vom Platz sich in den Bahnhof begibt. Muß ja toll sein, als Lebensinhalt auf der Bank auf dem Bahnsteig zu sitzen und Alkohol und Drogen zu konsumieren....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2013 19:14 von Wollankstraße.
Zitat
micha774
Zitat
Harald Tschirner
Offensichtlich ist das kein hiesiges Problem: die engliche Zeitschrift "The Railway Magazine" schreibt in ihrer Juni-Ausgabe, dass der Bahnbetreiber c2c,

[de.wikipedia.org]
[www.c2c-online.co.uk] (hier steht die Empfehlung in Englisch!)

der das London, Tilbury & Southend Vorortbahnnetz östlich von London betreibt, seinen Fahrgästen empfiehlt, vor der Fahrt mit der Bahn zu frühstücken, immer eine Flasche Wasser dabei zu haben und nicht in einen Zug zu steigen, wenn man sich nicht wohlfühlt. Grund für diesen Appell sei die zunehmende Zahl von Zuglaufstörungen, weil man kranke Fahrgäste aus den Zügen retten muss.

Dann kommst du aber mit den Beförderungsbedingungen in Konflikt, weil es ja heißt
das man den Bahnhof nur zum sofortigen Fahrtantritt betreten darf ;-)

Theoretisch bist du ein Schwarzfahrer wenn du nur zum Zeitungsholen in den Bahnhof gehst, dabei kontrolliert wirst und keinen Fahrausweis vorzeigen kannst.

Wo steht etwas vom Betreten des Bahnsteigs? Ich kann auch schon zu Hause oder auf dem Weg zum Bahnhof entscheiden, dass mir unwohl ist! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: S85 kommt wieder
14.05.2013 19:45
"nicht in einen Zug zu steigen" heißt für mich, das sich der Fahrgast bereits auf dem Bahnsteig befindet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2013 19:45 von micha774.
Neues von der S-Bahn
15.05.2013 07:14
Hat wieder Fahrpersonal gefehlt oder war es wieder eine "unplanmäßige Weichenstörung"?

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 15.05. um 02:25 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

in der Nacht vom 14./15.05.2013 wird ab ca. 23:00 Uhr bis ca. 05:00 Uhr ein Schienenersatzverkehr auf der Linie S 5 zwischen Strausberg und Strausberg Nord eingerichtet.
Letzter durchfahrender Zug ab Strausberg Nord 23:15 Uhr, erster durchfahrender Zug ab Strausberg 04:59 Uhr.

Wir bitten um Entschuldigung.

Vor ein paar Tagen war doch schon mal ein "unplanmäßiger SEV" zw. Strausberg <> Strausberg Nord, der nicht in den wöchentlichen Bauinfos enthalten war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2013 10:50 von Zektor.
Neues von der S-Bahn
15.05.2013 07:33
Einige wissen es bestimmt schon, aber für die, die es noch nicht wissen sollten:

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Ausblick: S1 S7 Wannsee – Potsdam Hbf
ab 09.06. (So) 4:00 Uhr bis auf weiteres

Linientausch: S1 und S7 tauschen ihre westlichen Endpunkte miteinander
S1 fährt Potsdam Hbf – Oranienburg (tagsüber Potsdam Hbf – Frohnau, abends Zehlendorf – Gesundbrunnen im 10-Minutentakt)

S7 fährt Ahrensfelde – Wannsee (tagsüber im 10-Minutentakt), dabei von 5 Uhr (samstags ab 7 Uhr, sonntags ab 9 Uhr) bis ca. 21 Uhr
in Fahrtrichtung Wannsee mit einem Aufenthalt von 6 Minuten in Grunewald und von Grunewald bis Wannsee 5 Minuten später.
Die Übergangszeit von der S7 (aus Richtung Ahrensfelde) zur S1 (in Richtung Potsdam Hbf) in Wannsee beträgt 6 Minuten.
Mit Beginn des 20-Minutentaktes (ab ca. 21:30 Uhr) entfällt die Aufenthaltszeit in Grunewald und die Übergangszeit in Wannsee beträgt 1 Minute.
In der Gegenrichtung beträgt die Übergangszeit von der S1 (aus Richtung Potsdam Hbf) zur S7 (in Richtung Ahrensfelde) zu allen Tageszeiten jeweils 1 Minute.

Baubedingt wird bereits ab 08.06. (Sa) 22:00 die S1 nach Potsdam Hbf verlängert, die S7 fährt in der
Nacht 08./09.06. (Sa/So) zwischen 22 und 4 Uhr im Abschnitt Grunewald – Wannsee eingleisig.
Fahrgäste in Richtung Potsdam Hbf steigen bitte in Wannsee um und wechseln den Bahnsteig.
Die S1 nach Potsdam Hbf wartet und fährt wenige Minuten später nach Potsdam Hbf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2013 10:49 von Zektor.
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
15.05.2013 10:18
@Zektor: Was haben deine beiden Beiträge mit der Überschrift "Die S85 kommt wieder" zu tun?

Zu Strausberg: Warum sollte da Fahrpersonal fehlen? Ob bis Strausberg oder Nord gefahren wird ist egal, die Anzahl der Mitarbeiter ist identisch. Auch eine Weichenstörung tritt nicht so geplant auf. Allerdings ist das ungefähr die Schichtlage eines Fahrdienstleiters. Ganz offenbar ist ein für Strausberg Nord zugelassener Fahrdienstleiter dienstuntauglich und es findet sich seit Tagen kein Ersatz. So hat man den Ausfall wenigstens in Tagesrandlage gelegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die S7 fährt doch zw. Grunewald und Nikolassee jetzt schon eingleisig, wie ich gestern gesehen hab. Dort ist das Streckengleis Ri Wannsee teilweise abgetragen und die Brücken werden erneuert. Ist dort derzeit eigentlich ein 10min-Takt möglich? Ich glaube nicht...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
15.05.2013 10:34
Zitat
Untergrundratte
Die S7 fährt doch zw. Grunewald und Nikolassee jetzt schon eingleisig, wie ich gestern gesehen hab. Dort ist das Streckengleis Ri Wannsee teilweise abgetragen und die Brücken werden erneuert. Ist dort derzeit eigentlich ein 10min-Takt möglich? Ich glaube nicht...

Ziemlich genau auf halben Wege befindet sich die Überleitsetlle Forstweg. Es wird momentan nur zw. Grunewald und Forstweg eingleisig gefahren und da bekommt man ein 10er Takt hin. Aber das ist genau auch die Schwachstelle bei Verspätungen.
Re: Neues von der S-Bahn
15.05.2013 10:48
Zitat
Jay
@Zektor: Was haben deine beiden Beiträge mit der Überschrift "Die S85 kommt wieder" zu tun?

Zu Strausberg: Warum sollte da Fahrpersonal fehlen? Ob bis Strausberg oder Nord gefahren wird ist egal, die Anzahl der Mitarbeiter ist identisch. Auch eine Weichenstörung tritt nicht so geplant auf. Allerdings ist das ungefähr die Schichtlage eines Fahrdienstleiters. Ganz offenbar ist ein für Strausberg Nord zugelassener Fahrdienstleiter dienstuntauglich und es findet sich seit Tagen kein Ersatz. So hat man den Ausfall wenigstens in Tagesrandlage gelegt.

Das hättest Du dann aber auch "micha774" + "Harald Tschirner" fragen müssen. ;)

Es hat nix mit der S85 zu tun!

Ich habe auf den Beitrag vor mir "geantwortet" und da dort in der Überschrift schon die falsche Überschrift stand ist es auch in meinem Beitrag falsch.
Zitat
jan1144
Zitat
Untergrundratte
Die S7 fährt doch zw. Grunewald und Nikolassee jetzt schon eingleisig, wie ich gestern gesehen hab. Dort ist das Streckengleis Ri Wannsee teilweise abgetragen und die Brücken werden erneuert. Ist dort derzeit eigentlich ein 10min-Takt möglich? Ich glaube nicht...

Ziemlich genau auf halben Wege befindet sich die Überleitsetlle Forstweg. Es wird momentan nur zw. Grunewald und Forstweg eingleisig gefahren und da bekommt man ein 10er Takt hin. Aber das ist genau auch die Schwachstelle bei Verspätungen.

Vielen Dank. Die Überleitstelle Forstweg hab ich wohl aus dem RE7-Zug heraus übersehen.
Aber das stimmt. Die vielen eingleisigen Abschnitte Ri Postdam sind nicht wirklich pünktlichkeitsfördernd...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Logital
Die Linie fährt allen Anschlüssen davon, besonders schlimm abends wo sie 2 Minuten vor der S46 Schöneweide verlässt.

Das macht nichts, denn es gibt einen bequemen Anschluß zur Buslinie 167.
S47 verkehrt ab ca. 13:45 Uhr nur
zwischen Spindlersfeld und
Schöneweide zur Weiterfahrt bitte
S45 u S46 benutzen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Meldung ist wieder verschwunden, scheint sich noch ein Fahrer oder Zug gefunden zu haben ;)
Zitat
les_jeux
Meldung ist wieder verschwunden, scheint sich noch ein Fahrer oder Zug gefunden zu haben ;)


Eine erfreuliche Nachricht für die
Linie S47 , diese Linie fährt ab
14:45 Uhr wieder regulär zwischen
Spindlersfeld und Hermannstr

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aktuell auf dem Weg zur Arbeit:

Abweichende Betriebssituation

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen Signalstörungen zwischen
Hauptbahnhof und Tiergarten
kommt es auf den Linien S 5 und S
7 zu Verspätungen. Die Linie S 75
verkehrt nur zwischen Wartenberg
<> Ostbahnhof.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: Neues von der S-Bahn
17.05.2013 09:25
Aktuell auf dem Weg vom Alex zum Zoo:

Wiederholung der morgendlichen Signalstörung seit 9:20 Uhr (laut Betriebslage).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
dafür heute Nacht wieder Mangel an Fahrdienstleiter:

Auf der Linie S5 besteht von ca.
23:00 Uhr bis ca. 05:30 Uhr
zwischen Strausberg < >
Strausberg Nord Ersatzverkehr mit
Bussen.


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.