Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Zitat
Chep87
Treptower Park hat 4 Bahnsteige, Schönhauser Allee nur zwei...

Nüchtern betrachtet sind es sogar nur zwei bzw. ein Bahnsteig.;-)
Da hast du recht, da Treptower Park 2 Bahnsteige mit 4 Bahnsteigkanten hat, und Schönhauser Allee 1 Bahnsteig mit 2 Bahnsteigkanten ,bzw. 4 Gleise Treptower Park und 2 Gleise Schönhauser Allee.
Re: Neues von der S-Bahn
30.05.2013 22:24
Versteh ich das richtig? Nach Südkreuz - Bundesplatz hängt die S-Bahn gleich noch nen Monat Schöneberg - Bundesplatz als Vollsperrung dran? Find ich nen Hammer, und das auf dem Südring. Wird ja ne tolle Zeit werden.

Dennis
Der netteste S-Bahn-Fahrer der Welt: [www.bild.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Na dann gucken wir doch mal wie die S85 ab Montag fährt.

Gruß fairsein
Zitat
drstar
Versteh ich das richtig? Nach Südkreuz - Bundesplatz hängt die S-Bahn gleich noch nen Monat Schöneberg - Bundesplatz als Vollsperrung dran? Find ich nen Hammer, und das auf dem Südring. Wird ja ne tolle Zeit werden.

Ansichtssache. Man könnte auch sagen, die Vollsperrung des Südrings zwischen Südkreuz und Bundesplatz wird nach der Anfangsphase, in der der Abschnitt zwischen Südkreuz und Schöneberg offenbar besonders intensiv beackert wird, auf den Abschnitt Schöneberg - Bundesplatz eingekürzt, um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu reduzieren.
Hast recht, ist eine nobele Geste gegenüber den Fahrgästen!! :-)

Max Maulwurf: "Liebe Fernreisende zum Fernbahnhof Südkreuz! Ich sehe ein, dass das Umsteigen in alte SEV-Busse am Bundesplatz eine erhebliche Einschränkung darstellt. Ab 22.7. möchten ich daher eine Verbesserung anbieten: Sie können dann ab Schöneberg eine Station in gewohnter Qualität mit der S-Bahn zum Fernbahnhof fahren. Der Vorteil: Statt einmal können Sie dann mit Ihren schweren Koffern zweimal umsteigen: 'In' Bundesplatz und in Schöneberg! Wenn das keine nobele Geste ist!! Fahrgäste von Westkreuz/Halensee Richtung Blankenfelde/Teltow Stadt erhalten noch einen Bonus: Sie dürfen dreimal umsteigen".

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2013 19:33 von Möckernbrücke.
Zitat
Max Maulwurf
Sie können dann ab Schöneberg eine Station in gewohnter Qualität mit der S-Bahn zum Fernbahnhof fahren.

Wie darf denn dieser Satz verstanden werden? In gewohnter Qualität, wie vor der großen S-Bahn-Krise oder in der Qualität, die man seit der S-Bahn-Krise gewohnt ist?
Leider ist es zur Gewohnheit geworden, dass Schienenersatzverkehre oft genau eine Station vor besonders wichtigen Bahnhöfen enden, so ab 22.7. am Südring. DB: "Südkreuz ist der zweitwichtigste Fernbahnhof Berlins".

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2013 19:54 von Möckernbrücke.
Zitat
Möckernbrücke
Hast recht, ist eine nobele Geste gegenüber den Fahrgästen!! :-)

Max Maulwurf: "Liebe Fernreisende zum Fernbahnhof Südkreuz! Ich sehe ein, dass das Umsteigen in alte SEV-Busse am Bundesplatz eine erhebliche Einschränkung darstellt. Ab 22.7. möchten ich daher eine Verbesserung anbieten: Sie können dann ab Schöneberg eine Station in gewohnter Qualität mit der S-Bahn zum Fernbahnhof fahren. Der Vorteil: Statt einmal können Sie dann mit Ihren schweren Koffern zweimal umsteigen: 'In' Bundesplatz und in Schöneberg! Wenn das keine nobele Geste ist!! Fahrgäste von Westkreuz/Halensee Richtung Blankenfelde/Teltow Stadt erhalten noch einen Bonus: Sie dürfen dreimal umsteigen".


Fahrgäste von Westkreuz fahren mit der Stadtbahn bis Friedrichstraße und steigen dort 1x um oder steigen gleich in Hauptbahnhof um und erreichen dort ihren Fernzug.Von Halensee nach Blankenfelde/Teltow könnte man auch den Monat SEV auch mal durchstehen. Pendler haben selten viel Gepäck dabei.

Natürlich könnte man die Bauarbeiten wesentlich "Fahrgastfreundlicher" gestalten und unnötig in die Länge ziehen und monatelang Pendelverkehr und Wochenend-SEV anbieten.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Stimmt, der letzte längere SEV auf dem jungen Südring (Bundesplatz - Schöneberg/Südkreuz) ist noch in guter (?) Erinnerung.

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Zitat
Pedalritter
Von Halensee nach Blankenfelde/Teltow könnte man auch den Monat SEV auch mal durchstehen. Pendler haben selten viel Gepäck dabei.

Aber natürlich, am besten bleiben alle zuhause die in den Urlaub wollen.

Genauso auf der U7.
Man denkt, der abendliche SEV Britz-Süd <-> Hermannplatz betrifft keine Fluggäste in Schönefeld,
aber denkste, auch im SEV ist der ein oder andere mit Koffer zu sehen!
Re: Neues von der S-Bahn
09.06.2013 18:09
Am S-Bhf. Hermannstr.:
Die Informationspolitik der S-Bahn am 05.06. war wiedermal nur "zusammengewürfelt":

Von Blechelse wird angesagt: "... wegen/aufgrund eines Polizeieinsatzes/einer Polizeimaßnahme ..."
Von Blechelse wird angezeigt (siehe Fotos): "... Wegen eines Schadzuges ..."

Da frage ich mich, wem soll ich da glauben. Etliche Züge fielen aus (vorallem die S41/S42) oder waren verspätet.
Und als besondere Kuriosität wurde (nicht nur bei diesem Zug) um 18:44h von Blechelse durchgesagt, daß "Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf entfällt
S45 nach Flughafen Schönefeld, Abfahrt um 18:30h".
Was soll diese Ansage, diese Ansage ist vor 18:30h sinnvoll, aber nach 18:30h nachdem der Zug schon ausgefallen ist, ist diese Ansage so sinnvoll wie Salz im Kaffee.
Weil nach 18:30h gehe ich als Fahrgast sowieso nicht mehr davon aus, daß ich den Zug um 18:30h bekomme.

In Wirklichkeit steht eine "S42 > Ring" am Bahnsteig, die Bahn nach KW (also S46) kam dann danach


Etliche Züge wurden unplanmäßig "ausgetaktet"


Auch die S45 fuhr sehr unregelmäßig, mind. ein Umlauf nur bis Hermannstr. und mind. ein Umlauf als Ausfall (18:30h; > rein theoretisch hätte die S45, die in der Kehranlage
stand und abfahrbereit war (augenscheinlich, wegen eingeschaltener Frontscheinwerfer/-lichter) um 18:30 für den ausgefallenen Zug einsetzen können)


Auch hier stimmt "etwas" nicht


Auf diesem Foto ist es besser bzw. größer zu sehen
Gleiches Bild im Format 2592x1944pix
Heute hatte wieder jemand die lustige Idee, bei Fahrradausflugswetter jede 2. S3 als Kurzzug fahren zu lassen.
Zitat
VvJ-Ente
Heute hatte wieder jemand die lustige Idee, bei Fahrradausflugswetter jede 2. S3 als Kurzzug fahren zu lassen.

Ich vermute mal: die 485er haben einen erhöhten Unterhaltungsbedarf und werden daher am Wochenende in der Werkstatt behandelt, damit wenigstens an Werktagen (zumeist) die volle Zuglänge angeboten werden kann.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Heute hatte wieder jemand die lustige Idee, bei Fahrradausflugswetter jede 2. S3 als Kurzzug fahren zu lassen.

Ich vermute mal: die 485er haben einen erhöhten Unterhaltungsbedarf und werden daher am Wochenende in der Werkstatt behandelt, damit wenigstens an Werktagen (zumeist) die volle Zuglänge angeboten werden kann.

angeblich sollen nur Halbzüge, genauso wie auf der S2 und S46, bestellt sein. Obwohl, ich kenne das auch noch anders. Früher wurde grundsätzlich im Sommerfahrplanabschnitt mit Vollzügen gefahren. Gerade wegen den Ausflüglern mit dem Fahrrad. Aber für so viel Kundenfreundlichkeit hat man heute ja gar nichts mehr übrig.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner

Ich vermute mal: die 485er haben einen erhöhten Unterhaltungsbedarf und werden daher am Wochenende in der Werkstatt behandelt, damit wenigstens an Werktagen (zumeist) die volle Zuglänge angeboten werden kann.

angeblich sollen nur Halbzüge, genauso wie auf der S2 und S46, bestellt sein. Obwohl, ich kenne das auch noch anders. Früher wurde grundsätzlich im Sommerfahrplanabschnitt mit Vollzügen gefahren. Gerade wegen den Ausflüglern mit dem Fahrrad. Aber für so viel Kundenfreundlichkeit hat man heute ja gar nichts mehr übrig.[/quote]

Wobei ein Halbzug auf der S2 doch eigentlich geht. Ich hab bisher dort immer einen Sitzplatz bekommen. Wer sich dennoch drüber beschwert muss auf die Einsetzer warten, die fahren als 6er.
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
09.06.2013 23:05
Zitat
VvJ-Ente
Heute hatte wieder jemand die lustige Idee, bei Fahrradausflugswetter jede 2. S3 als Kurzzug fahren zu lassen.

Ich konnte die S3 heute wieder über mehrere Stunden beobachten. Teilweise lief es rund, teilweise aber auch extrem unregelmäßig. Am "schönsten" war ein Loch von etwa 20 Minuten und dann 3 Züge im Abstand von 5 Minuten.

Lustig war es an diesem Wochenende auch auf der S5. Am Freitagabend erlebte ich einen 19/1-Takt Richtung Spandau und der ersten S5 folgte tatsächlich auch eine zeite S5. Auch gestern konnte ich eine solche Prognose wieder erleben, während ich mich an der steigenden Verspätung meiner RB14 und dem letztendlich verpassten Bus in Schönefeld erfreuen durfte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Da eigentliche Problem ist z.B. in Köpenick, dass der Zug, den man erreicht wenn man per Tram zum Bahnhof fährt, also von 62+63+68 ein Kurzzug ist. Der darauffolgende ist ein Vollzug. Nur kommen hier Fahrgäste von einem, maximal zwei Bussen.
Das gibt es ja in Adlershof auch: Auf das Busrudel folgt stadteinwärts erst die oft nur als Kurzzug verkehrende S45 und dann die S8, die immer als Kurzzug fährt. Speziell bei den Bahnen um 16.11 Uhr und 16.14 Uhr sehe ich oft überfüllungsbedingte Verspätungen ab Adlershof auflaufen. (Da Deutschlands Bildungselite zudem noch bevorzugt in den Türräumen stehenbleibt anstatt in die Mitte durchzurücken...)
Dieses Thema wurde beendet.