Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Re: Rauchverbot
13.06.2013 20:32
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Nicolas Jost
Im Frankfurter Flughafen lockt ein omnipräsentes Kamel Schwerstabhängige in eine Art gläserne Verrichtungsbox ...
Ließe sich auf größeren Bahnhöfen problemlos implementieren.
Nic

Selbst auf noch so großen Bahnhöfen gelangt jeder Raucher binnen weniger Minuten nach draußen, wo geraucht werden kann. Auf Flughäfen ist das nicht mehr ganz so einfach. Insbesondere Umsteigepassagiere haben mitunter gar keine Berechtigung (Visum), den Flughafen zu verlassen. Da ist der Raucherwürfel sinnvoll.

Nicht nur das. Die arme Drogenabhängige Raucher können nach bis zu dreizehn stunden Zwangsentzug aggressiv werden. Dass sie nicht mal eine halbe Stunde mit der U/S-Bahn aushalten können, spricht Bände. So ein lächerliches Volk.

IsarSteve
Fahrplan des SEV Südkreuz <-> Bundesplatz ist nun tlw. online:

Ab Südkreuz [fahrinfo.vbb.de]
Ab Bundesplatz leider noch nicht. [fahrinfo.vbb.de]
Ich weiß, S-Bahn bashing ist in, aber wenn ich die aktuelle Punkt3 lese,
hat das schon fast "Heinemannsche Verhältnisse" so oft wie Hr. Buchner zu sehen ist.

Es ist und bleibt eine Werbepostille.
die S85 scheint ja jetzt doch regelmäßig zu fahren. Erst dachte ich an eine Fata Morgana, aber später sah ich noch eine und die Anzeiger kündigten auch noch Züge diser Linie an. Ich nehme mal an, die S85 hat noch niemand in seine regelmäßige Routenplanung mit einbezogen, sondern nimmt die Züge eher als willkommene Einsetzer wahr. Schon jemand mitgefahren?
Re: Neues von der S-Bahn
14.06.2013 07:53
Zitat
Fahrsteiger
die S85 scheint ja jetzt doch regelmäßig zu fahren. Erst dachte ich an eine Fata Morgana, aber später sah ich noch eine und die Anzeiger kündigten auch noch Züge diser Linie an. Ich nehme mal an, die S85 hat noch niemand in seine regelmäßige Routenplanung mit einbezogen, sondern nimmt die Züge eher als willkommene Einsetzer wahr. Schon jemand mitgefahren?

*meld* und zwar schon kurz nachdem die Linie wieder in Betrieb ging. Und zugegeben, es war eine spontane Entscheidung, weil die S85 am Anzeiger in Treptower Park dran stand. Letztlich hat mir das mir eine 20 Minuten spätere Heimkehr beschert, weil ich ging davon ausgegangen war, dass die S85 wie vor der Krise vor der Oranienburger S1 fährt und die S9 in Treptow wegfahren ließ. Leider fährt die S85 jetzt aber nach der S1, so dass ich in Waidmannslust einen Takt später bekommen habe.

Im Zug waren zunächst ca. 2/3 Sitzplätze besetzt, im Nordkreuz stieg ca. 1/3 der Fahrgäste in Schönhauser Allee aus, ein weiteres Drittel in Bornholmer Straße, der Rest irgendwo auf der Nordbahn. In Waidmannslust verließen mit mir nur insgesamt 4 Fahrgäste den Zug. Es war allerdings auch schon etwas später, in Treptow war ich gegen 19:30 abgefahren.
Re: Rauchverbot
14.06.2013 08:07
Hab die 85 jetzt mindestens schon 5 mal genutzt. Meist gut besucht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Rauchverbot
14.06.2013 10:30
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Nicolas Jost
Im Frankfurter Flughafen lockt ein omnipräsentes Kamel Schwerstabhängige in eine Art gläserne Verrichtungsbox ...
Ließe sich auf größeren Bahnhöfen problemlos implementieren.
Nic

Selbst auf noch so großen Bahnhöfen gelangt jeder Raucher binnen weniger Minuten nach draußen, wo geraucht werden kann. Auf Flughäfen ist das nicht mehr ganz so einfach. Insbesondere Umsteigepassagiere haben mitunter gar keine Berechtigung (Visum), den Flughafen zu verlassen. Da ist der Raucherwürfel sinnvoll. Bahngesellschaften werden sich diese Investition aus gutem Grund eher ersparen.

Die "Investition" sieht so kostspielig aus, dass ich glatt annehmen würde, sie trägt sich allein durch die angebrachte Werbung - wenn sie nicht gleich vom Hersteller selbst aufgestellt wurde, um keine Umsatzeinbrüche zu riskieren.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Die "Investition" sieht so kostspielig aus, dass ich glatt annehmen würde, sie trägt sich allein durch die angebrachte Werbung - wenn sie nicht gleich vom Hersteller selbst aufgestellt wurde, um keine Umsatzeinbrüche zu riskieren.

So ein Teil kostet 12- bis 15-tausend Euro, hinzu kommen Energieverbrauch und Wartungsvertrag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2013 11:24 von DasVerkehrswesen.
Re: Neues von der S-Bahn
17.06.2013 03:17
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Zektor
Kaum fährt die S85 (wenn sie denn wirklich fahren sollte) ab 03.06. wird sie ab 21.06. wieder bis Treptower Park zurück gezogen.

Ich weiß nicht, was eine S85 Schöneweide-Treptower Park bringen soll. Wenn sie wenigstens bis Ostkreuz oder Greifswalder Str. oder Schönhauser Allee fahren würde, am besten umgeleitet bis Pankow. Bis Treptower Park wird doch wahrscheinlich eher warme Luft transportiert.

Glücklicherweise fährt die S85 ja nun über Treptower Park hinaus ...

Da wird es ja richtig eng in Schönholz, bei überwiegend nur einem freien Gleis.
(S1-Pendelzug, S25-Stamm (beide Richtungen), S25-Verstärker & S85 innerhalb von 20 Min. auf einem Gleis)
PDF: Sonderfaltblatt S1 Schönholz - Birkenwerder

Unter dem Link zum Max-Bahntreff fährt die S85 "noch nur bis" Treptower Park (siehe Foto 2)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2013 03:27 von Zektor.


Jay
Re: Neues von der S-Bahn
17.06.2013 09:36
Die S85 darf das zweite Gleis von Süden kommend nutzen. Da lange nicht klar war, ob das machbar ist oder das Gleis anderweitig gebraucht wird, wurde sie zunächst nur bis Treptower Park angekündigt. Schön, dass es nun klappt und sich die fehlenden nördlichen Kehren auf dem Ostring nicht auf diese Baustelle auswirken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
hat man die S85 nicht mit der S1 nach Frohnau verknüpft? Würde sich ja anbieten.
Re: Neues von der S-Bahn
17.06.2013 15:45
Zitat
Jay
Die S85 darf das zweite Gleis von Süden kommend nutzen. Da lange nicht klar war, ob das machbar ist oder das Gleis anderweitig gebraucht wird, wurde sie zunächst nur bis Treptower Park angekündigt. Schön, dass es nun klappt und sich die fehlenden nördlichen Kehren auf dem Ostring nicht auf diese Baustelle auswirken.

Na dann bin ich ja mal gespannt, wie die das regeln, wenn dann nur ein Gleis in Schönholz zur Verfügung steht, so wie es ja angekündigt war (rot markiert (Stand 13.06.)).

Zitat
Sonderfaltblatt S1 Schönholz - Birkenwerder
...
Zwischen Gesundbrunnen und Schönholz benutzen Sie bitte die S25, die tagsüber im Abschnitt Teltow Stadt – Schönholz auf einen 10-Minutentakt verdichtet wird.
Im Abschnitt Bornholmer Straße – Schönholz kann montags bis freitags auch die S85 genutzt werden.
Zwischen Schönholz und Birkenwerder fährt eine separate Linie (auch als S1 bezeichnet) im 20-Minutentakt,
vom 23. Juli (Di) 4 Uhr bis 29. Juli (Mo) 1:30 Uhr nur im 30-Minutentakt.
Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Bauabschnitte und Fahrpläne auf dieser (separaten) Linie.
Während fast aller Bauabschnitte steht in Schönholz nur ein Bahnsteiggleis zur Verfügung,
die Züge der S-Bahn-Linie S25 können sich dort, wie normalerweise üblich, nicht begegnen.
Daher muss der Fahrplan von Tegel in Richtung Teltow Stadt ebenfalls über den gesamten Bauzeitraum verändert werden.
Die Züge verlassen Tegel 6 Minuten später, begegnen sich im Güterbahnhof Reinickendorf und fahren von Alt-Reinickendorf bis Teltow Stadt 9 bis 10 Minuten später.

Ansonsten bin ich natürlich dafür, die S85 bis Schönholz fahren zu lassen (oder sogar (anstelle des S1-Pendelzuges) über Frohnau bis Birkenwerder).
*Gedanke*
Bhf. Schönholz:
Richtung Norden: Ankunft S85 zur Min. :05/:25/:45 > Abfahrt S1-Pendel zur Min. :13/:33/:53 -> also Standzeit von 8 Min.
(Entweder 8 Min. Standzeit in Schönholz oder wenn möglich bis zu 8 Min. spätere Abfahrt in Grünau/Schöneweide (z.Bsp. 4 oder 6 Min. später))

Richtung Süden: Ankunft S1-Pendel zur Min. :12/:32/:52 > Abfahrt S85 zur Min. :14/:34/:54 -> also nur eine Standzeit von 2 Min.
(da könnte man also gleich weiterfahren)
Man sollte die engagiertesten Foristen hier mal ans Werk lassen, dann wird alles besser ;-)

Na viel wird eben nur vom "grünen Tisch" entschieden. Bin mal neugierig, wie das wird. Na bei den Bauarbeiten werd ich dann lieber mit der Straßenbahn zur Bornholmer fahren (trotz Fußweg) und mir das abzusehende Chaos in Schönholz und Wollankstr. nicht antun. Muß ja meist nur Richtung Süden. Einen Tag werd ich mir das mal ansehen, wenn ich nicht irgendwohin muß :-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
17.06.2013 17:24
Zitat
Zektor
Zitat
Jay
Die S85 darf das zweite Gleis von Süden kommend nutzen. Da lange nicht klar war, ob das machbar ist oder das Gleis anderweitig gebraucht wird, wurde sie zunächst nur bis Treptower Park angekündigt. Schön, dass es nun klappt und sich die fehlenden nördlichen Kehren auf dem Ostring nicht auf diese Baustelle auswirken.

Na dann bin ich ja mal gespannt, wie die das regeln, wenn dann nur ein Gleis in Schönholz zur Verfügung steht, so wie es ja angekündigt war (rot markiert (Stand 13.06.)). [...]

Ich habe den entscheidenen Teil meines Beitrags nocheinmal hervorgehoben. Die Fehlerfindung per logischer Schlussfolgerung überlasse ich dir.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neues von der S-Bahn
17.06.2013 21:00
Zitat
Jay
Zitat
Zektor
Zitat
Jay
Die S85 darf das zweite Gleis von Süden kommend nutzen. Da lange nicht klar war, ob das machbar ist oder das Gleis anderweitig gebraucht wird, wurde sie zunächst nur bis Treptower Park angekündigt. Schön, dass es nun klappt und sich die fehlenden nördlichen Kehren auf dem Ostring nicht auf diese Baustelle auswirken.

Na dann bin ich ja mal gespannt, wie die das regeln, wenn dann nur ein Gleis in Schönholz zur Verfügung steht, so wie es ja angekündigt war (rot markiert (Stand 13.06.)). [...]

Ich habe den entscheidenen Teil meines Beitrags nocheinmal hervorgehoben. Die Fehlerfindung per logischer Schlussfolgerung überlasse ich dir.

Das Problem ist aber, daß das zweite Gleis in Schönholz meistens nicht zur Verfügung stehen wird/soll ... (zumind. lt. Sonderfaltblatt S1, mit Stand vom 13.06.)

Zitat
Sonderfaltblatt S1 Schönholz - Birkenwerder
Im Abschnitt Bornholmer
Straße – Schönholz kann montags bis freitags auch die S85 genutzt werden.
Zwischen Schönholz und Birkenwerder fährt eine separate Linie (auch als S1 bezeichnet) im 20-
Minutentakt, vom 23. Juli (Di) 4 Uhr bis 29. Juli (Mo) 1:30 Uhr nur im 30-Minutentakt. Bitte
beachten Sie die unterschiedlichen Bauabschnitte und Fahrpläne auf dieser (separaten) Linie.
Während fast aller Bauabschnitte steht in Schönholz nur ein Bahnsteiggleis zur Verfügung, die Züge
der S-Bahn-Linie S25 können sich dort, wie normalerweise üblich, nicht begegnen.

... also wurde erst nach dem 13.06. entschieden das auch das zweite Gleis benutzt werden kann/darf?

Dabei ist das Sonderfaltblatt S1 doch sehr aktuell (Stand 13.06.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2013 21:02 von Zektor.
Beispiel einer Seite des VBB-Fahrplanbuches für die S85 in der nächsten Woche:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Wenn dann die S85 bis Schönholz fährt und eventuell mit der Extra-S1 nach Birkenwerder verknüpt wird und die S25 alle 10 Min. bis Schönholz fahren soll......warum hat man die vorhandene Linienführung nicht beibehalten und den 10 Min-Takt der S1 bis Frohnau nicht bedarfsweise bis Schönholz zurückgezogen. Wenn es dann für die S85 knapp wird, könnte man die über Gesundbrunnen nach Nordbf. umleiten.

Warum dann jetzt diese umständlichen Änderungen ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
222
Re: Neues von der S-Bahn
17.06.2013 22:21
Zitat
Wollankstraße
Wenn dann die S85 bis Schönholz fährt und eventuell mit der Extra-S1 nach Birkenwerder verknüpt wird und die S25 alle 10 Min. bis Schönholz fahren soll......warum hat man die vorhandene Linienführung nicht beibehalten und den 10 Min-Takt der S1 bis Frohnau nicht bedarfsweise bis Schönholz zurückgezogen. Wenn es dann für die S85 knapp wird, könnte man die über Gesundbrunnen nach Nordbf. umleiten.

Warum dann jetzt diese umständlichen Änderungen ?

Vielleicht weil das in Schönholz ziemlich knapp werden könnte. Wenn dann dort Probleme entstehen, ist nicht gleich die gesamte S1 betroffen.
Zitat

Vielleicht weil das in Schönholz ziemlich knapp werden könnte. Wenn dann dort Probleme entstehen, ist nicht gleich die gesamte S1 betroffen.

Im Notfall kann man ja die Züge der S1 aus dem Süden in Gesundbrunnen kehren lassen. Ich denke, ob nun die S1 oder die S25 bis Schönholz fährt, nimmt sich nicht viel. Gut vielleicht sind Verspätungen der S25 eher zu vertreten, da ja die S1 nun bis Potsdam fährt, mit den bekannten Problemen der Eingleisigkeit ab Wannsee. Dann hätten die Potsdamer auch ihre "Freude" an Unregelmäßigkeiten auf den Nordästen :-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
17.06.2013 22:57
Logik:
Die S85 hat 10 Minuten Wendezeit in Schönholz. Wie soll das mit einem Gleis funktionieren auf dem gleichzeitig noch S1 und S25 entlanggeschleust werden müssen?
=>
Es wurde (bisher) nur die Linieninformation, nicht aber der Erklärbär-Text aktualisiert.

Ist nicht das Erste und wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass sich da mal ein Fehler einschleicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.