Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Re: Neues von der S-Bahn
23.06.2013 18:54
Weiß eigentlich einer, ob der Ring morgen in Südkreuz über die Kehranlage kehrt oder ob die S-Bahn so waghalsig sein wird, am Bahnsteig zu kehren?
Ach so, das ist mir auch aufgefallen - wäre es nicht sinnvoller, wenn man in Südkreuz auf den Anzeigern am Bahnsteig nicht "S42 Ring in 19 min" schreiben würde, sondern "Nächster Zug vom Gleis gegenüber"? So verschwindet der Hinweis, dass abwechselnd von beiden Gleisen gefahren wird, unten im SEV-Text.

Da bis hinter Tempelhof "links" gefahren wird, dürfte das Kehren am Bahnsteig bei einem 5-min-Takt nicht gehen, oder?
Anonymer Benutzer
Re: Neues von der S-Bahn
23.06.2013 19:10
Ich habe mal in die gültige Fplo nachgesehen:
gekehrt wird in jedem Fall am Bahnsteig. Es ist wohl beim 5er Takt so vorgesehen, das beide Zuggruppen ein Gleis für sich "alleine" haben. Genutzt wird die Weichenverbindung vor Tempelhof. Das erklärt dann auch die längere Fahrzeit ab Neukölln. So interpretiere ich das für mich herraus...
Zitat
dubito ergo sum
Neue S8?

War in der ersten Version der Ausschreibung so vorgesehen, wurde aber zur Neuauflage Anfang April d. lfd. wieder auf Hohen Neuendorf -- Zeuthen eingekürzt: [images.vbb.de]

Gruß
Mike
Die S-Bahn meldet, es gibt jetzt 600 Zugzielanzeiger.[www.facebook.com]

Aber leider werden sie immer noch nicht richtig verwendet.

z.B. Bahnhof Zoo am Freitag. Während ich auf Freunde gewartet habe, habe ich eine halbe Stunde den Betriebsablauf beobachtet. Es gab überhaupt keinen Hinweis, dass die S7 NICHT nach Potsdam fährt. Der Laufband war nicht in Betrieb. In der Zeit haben mindestens fünfzig Touristen, die nach Potsdam wollten, versucht zu verstehen was dort los war.
Natürlich steht es in jeden Touristenführer und auf alle Netzpläne, dass die S7 nach Potsdam fährt. Die meisten Touristen haben den ersten Zug nach Wannsee fahren lassen aber als wieder Wannsee angezeigt wurde, waren sie unsicher geworden.

Ich hatte den Aufsicht gefragt weshalb nichts angezeigt wird. Er meinte er könnte das nicht steuern. Erst danach hat er versucht durchzusagen, dass man nach Wannsee fahren soll, um dort umzusteigen.

Hat der Aufsicht wirklich keine möglichkeit die Dinge zu steuern?

Sowas ist natürlich schxxße und nicht akzeptabel.


Freitag: Alle wollen nach Potsdam aber der Zug kam nicht: [www.flickr.com]

Sonntag: Keine Züge nach Potsdam, aber das Laufband läuft wieder: [www.flickr.com]

EdiT. Ich gehe davon aus, dass das nur schlamperei war. Jemand hat einfach vergessen das Laufband einzustellen.

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2013 00:16 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Die S-Bahn meldet, es gibt jetzt 600 Zugzielanzeiger.[www.facebook.com]

Aber leider werden sie immer noch nicht richtig verwendet.

z.B. Bahnhof Zoo am Freitag. Während ich auf Freunde gewartet habe, habe ich eine halbe Stunde den Betriebsablauf beobachtet. Es gab überhaupt keinen Hinweis, dass die S7 NICHT nach Potsdam fährt. Der Laufband war nicht in Betrieb. In der Zeit haben mindestens fünfzig Touristen, die nach Potsdam wollten, versucht zu verstehen was dort los war.
Natürlich steht es in jeden Touristenführer und auf alle Netzpläne, dass die S7 nach Potsdam fährt. Die meisten Touristen haben den ersten Zug nach Wannsee fahren lassen aber als wieder Wannsee angezeigt wurde, waren sie unsicher geworden.

Ich hatte den Aufsicht gefragt weshalb nichts angezeigt wird. Er meinte er könnte das nicht steuern. Erst danach hat er versucht durchzusagen, dass man nach Wannsee fahren soll, um dort umzusteigen.

Hat der Aufsicht wirklich keine möglichkeit die Dinge zu steuern?

Sowas ist natürlich schxxße und nicht akzeptabel.


Freitag: Alle wollen nach Potsdam aber der Zug kam nicht: [www.flickr.com]

Sonntag: Keine Züge nach Potsdam, aber das Laufband läuft wieder: [www.flickr.com]

EdiT. Ich gehe davon aus, dass das nur schlamperei war. Jemand hat einfach vergessen das Laufband einzustellen.

Erstens ist es prinzipiell immer besser anzuzeigen, wohin der Zug tatsächlich fährt. Da hat die S-Bahn der BVG sogar mal was voraus. Der Lauftext wurde am Wochenende eingeblendet, weil die S7 nur bis Westkreuz anstatt nach Wannsee zu fahren. Und wer zur Zeit von Zoo nach Potsdam will, nimmt besser den RE.

Gruß fairsein
Jay
Re: Neues von der S-Bahn
24.06.2013 09:50
Reiseführer sind selten 100% aktuell. Teilweise sind die dort abgedruckten Pläne schon um die 10 Jahre alt. Am 9.6. gab es nun eine Linienänderung. Die S7 endet in Wannsee, die S1 fährt nach Potsdam. Die Netzspinnen sollen aktualisiert werden, aber erfahrungsgemäß dauert das. :-(

Die örtlichen Aufsichten haben wirklich keine Möglichkeit mehr auf die Anzeiger zuzugreifen. Das können nur die Stammaufsichten und der RIS-Manager in der Betriebszentrale. Das Problem der Laufschrift ist aber, dass sie für Hinweise zu Bauarbeiten und sonstigen Abweichungen gedacht ist. Da der Linienwechsel planmäßig durchgeführt wurde, handelt es sich dabei um keine Abweichung und wie ernst die Laufzeile noch genommen wird, wenn da ständig irgendwelcher Müll eingeblendet wird, kennen wir zur Genüge von der BVG. Insofern würde ich die Laufzeile ungern dafür "opfern".

Wie fairsein schon erklärt hat: Am Freitag herrschte Normalbetrieb, daher gab es keine Laufzeile. Am Wochenende war die S7 unterbrochen und wurde zum Olympiastadion abgeleitet, daher gab es dann eine Laufzeile mit SEV-Hinweis.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
. Am Wochenende war die S7 unterbrochen und wurde zum Olympiastadion abgeleitet, daher gab es dann eine Laufzeile mit SEV-Hinweis.

Zusätzlich wurde Friedrichstraße über Lautsprecher angesagt, daß Fahrgäste nach Wannsee und Potsdam in die S1 umsteigen sollen und auch am Zoo habe ich Hinweise gehört, habe nur nicht darauf geachtet, weil es nicht meine Richtung war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2013 10:12 von Vollring über Westkreuz.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Jay
. Am Wochenende war die S7 unterbrochen und wurde zum Olympiastadion abgeleitet, daher gab es dann eine Laufzeile mit SEV-Hinweis.

Zusätzlich wurde Friedrichstraße über Lautsprecher angesagt, daß Fahrgäste nach Wannsee und Potsdam in die S1 umsteigen sollen und auch am Zoo habe ich Hinweise gehört, habe nur nicht darauf geachtet, weil es nicht meine Richtung war.

Am Freitag vor 11:00 nicht ! :-(

Ich bin nur darauf gekommen, weil zwei Tage vorher lief das 'Wannsee Umsteigen Laufband' noch. Man sollte bedenken wenn man etwas so etabliert kurzfristig ändert, dass die Übergangs-Infos doch länger laufen sollen.

Wer meint man solle RE Züge nach Potsdam benutzten, erkennt total wie Touristen, immerhin das 'Bread & Butter' der Stadt, denken und ÖPNV benutzten. Für ein Tourist ist die Stadt gleich Netzspinne. RE Züge werden überwiegend nur von Einheimischen und Deutsche Touristen benutzt.

IsarSteve
Immer daran dnekne wie ihr in einer Stadt reisen würdet wo womöglich noch eine andere Sprache gesprochen wird. Mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus gibt es keine Probleme, da steigt man schnell mal ein. Ist man falsch steigt man schnell wieder aus. Doch so ein RE sieht schon nach "richtiger Zug" aus, da ist Tourist vorsichtig wo er dann landen wird. Ja und der Tarif erst, da ist sich Tourist zurecht unsicher.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neues von der S-Bahn
25.06.2013 05:27
Zitat
Jay
Reiseführer sind selten 100% aktuell. Teilweise sind die dort abgedruckten Pläne schon um die 10 Jahre alt. Am 9.6. gab es nun eine Linienänderung. Die S7 endet in Wannsee, die S1 fährt nach Potsdam. Die Netzspinnen sollen aktualisiert werden, aber erfahrungsgemäß dauert das. :-(

Die örtlichen Aufsichten haben wirklich keine Möglichkeit mehr auf die Anzeiger zuzugreifen. Das können nur die Stammaufsichten und der RIS-Manager in der Betriebszentrale. Das Problem der Laufschrift ist aber, dass sie für Hinweise zu Bauarbeiten und sonstigen Abweichungen gedacht ist. Da der Linienwechsel planmäßig durchgeführt wurde, handelt es sich dabei um keine Abweichung und wie ernst die Laufzeile noch genommen wird, wenn da ständig irgendwelcher Müll eingeblendet wird, kennen wir zur Genüge von der BVG. Insofern würde ich die Laufzeile ungern dafür "opfern".

Wie fairsein schon erklärt hat: Am Freitag herrschte Normalbetrieb, daher gab es keine Laufzeile. Am Wochenende war die S7 unterbrochen und wurde zum Olympiastadion abgeleitet, daher gab es dann eine Laufzeile mit SEV-Hinweis.

Außerdem ist abzuwägen, ob man für das Einblenden der Laufzeile die sonst übliche Darstellung der Unterwegsstationen "opfert". Ich meine, hierfür sollte schon ein triftiger Grund vorliegen. Je häufiger eine Laufzeile - wo und für welchen Fall auch immer - eingeblendet wird, desto weniger wird sie beachtet.

Viele Grüße von Matze
Zitat
Matze

Außerdem ist abzuwägen, ob man für das Einblenden der Laufzeile die sonst übliche Darstellung der Unterwegsstationen "opfert". Ich meine, hierfür sollte schon ein triftiger Grund vorliegen. Je häufiger eine Laufzeile - wo und für welchen Fall auch immer - eingeblendet wird, desto weniger wird sie beachtet.

*lol*

Ich bin immer wieder erstaunt was für schräge Ausreden hier von sogenannten 'ÖPNV Freunde' erfunden werden um etwas Fahrgastunfreundliches zu rechtfertigen.

Punkt 1: Zugzielanzeigern sind heutzutage fast der einzige Kontakt zwischen Betrieb und Fahrgast. Warum sonst pflanzt die BVG überall weiterhin DAISY Masten?

Punkt 2: Unterwegsstationen auf Anzeigern sind unwichtig und meistens viele zu klein für über 50% der Reisende überhaupt zu lesen. Warum sonst gibt es auf Bussen und Strassenbahnen keine?

Punkt 3: Die S-Bahn selbst gibt immer wieder unnötige Informationen aus! Wagenschaden, Notzarzteinsatz. Wir kennen alle diese Ausreden. Aber wenn es wirklich um etwas dauerhaftes, z.B. wie S7 nach Wannsee werden Fahrgäste alleine gelassen, sogar in die Irre geführt.

Ich habe gestern auf dem Weg nach Hause kontrolliert. Am Bahnsteig am Bahnhof Zoo sind neue Netzspinnen tatsächlich ausgehangen worden (09/06.2013). Sie sind aber sehr klein. Am sonsten bietet die S-Bahn weitherhin am Bahnsteig Bhf. Zoo alte Netzspinnen (09/12.2012) an! [www.flickr.com] Auch bei der BVG Kundenzentrum am Zoo gibt es auch nur nicht mehr aktuell Netzspinnen zu haben.

Nocheinmal: Wenn etablierte Linienführung (10 Jahre +) kurzfristig geändert werden. Sollte man die Information für deutlich längere Zeiträume anzeigen. Das sollte IMO die VBB auch von den Partnern verlangen.

ediT: Link lightbox aus

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2013 08:09 von IsarSteve.
Hm, ich stimme zwar den anderen zu, dass die Bauzeile nur für akute Störungen etc verwendet werden sollte und NICHT, um monatelang den Standardfahrplan zu erklären. Trotzdem: IsarSteves Einwand ist sowas von berechtigt! Nicht nur die alten Netzspinnen, vor allem die Wegeleitung gaukelt den vielen Touristen und Wochenendfahrgästen vor, auf der Stadtbahn würde eine S7 nach Potsdam Hbf fahren. Und da die meist nur einmal nach Potsdam fahren und nächste Woche wieder andere Touristen das gleiche Problem haben, tritt hier im Gegensatz zur anderen Richtung (zum Beispiel bei der S3) auch kein Gewöhnungseffekt ein.

Was also tun? Zum einen vermisse ich bei der S-Bahn die großen Linienperlschnüre an den Zugängen auf dem Bahnsteig. Hier ließen sich solche Änderungen sehr gut darstellen.

Dann: Wegeleitung. Wenn dieser Zustand sogar länger als ein halbes Jahr anhält, müsste man da eigentlich auch ran.

Zugzielanzeiger: Ich halte die Laufzeile trotzdem für ungeeignet dafür. Wenn da jetzt monatelang bei jedem Zug "Nach Potsdam Hbf bitte bis Wannsee vorfahren und dort umsteigen." durchtickert, wird das von den Stammfahrgästen keiner mehr wahrnehmen, falls das doch mal abweicht und da was "wichtiges" drinsteht. Ich wäre da eher für die Variante, wie sie abends bei der S5 mit dem Schwächen in Mahlsdorf praktiziert wird. Also direkt vorn am Zug anzeigen "Wannsee Anschluss nach Potsdam Hbf".

Die automatischen (und auch die manuellen) Ansagen am Bahnsteig "Eingefahrener Zug: S7 nach Wannsee" kann man mit der Bandansage "Nach Potsdam bitte in Wannsee umsteigen" ergänzen. Das geht automatisch und klappt dann auch gut, wie die S-Bahn schon häufig bewiesen hat.

Ich denke, mit einer oder zwei dieser Maßnahmen wäre das Problem mehr als akzeptabel gelöst.


Zitat

Das sollte IMO die VBB auch von den Partnern verlangen.

Wer ist eigentlich immer dieser IMO? Eine dem VBB übergeordnete Stelle? Google sagt, es handelt sich um die Internationale Seeschiffartsorganisation, aber das passt irgendwie nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2013 12:30 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Zitat

Das sollte IMO die VBB auch von den Partnern verlangen.

Wer ist eigentlich immer dieser IMO? Eine dem VBB übergeordnete Stelle? Google sagt, es handelt sich um die Internationale Seeschiffartsorganisation, aber das passt irgendwie nicht.

Immerhin hast du Google bemüht. Ist schonmal ein Fortschritt zu früher. Jetzt üben wir nur noch das Lesen aller Suchergebnisse. Denn auf der ersten (!) Seite steht auch, dass IMO in der Netzwelt die Abk. für "In my opinion" ist.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Und wo ist das Problem, Abkürzung auszuschreiben und dann noch am Besten auf Deutsch, damit es wirklich alle verstehen?

Nicht falsch verstehen. Ich weiß, was damit gemeint ist. Aber bestimmt nicht alle und ich glaube nicht, dass es Sinn der Sache ist die Google Suchmaschine benutzen zu müssen, nur damit man versteht, was ein User (Benutzer) meint.
Zitat
Silent-Eagle
Und wo ist das Problem, Abkürzung auszuschreiben und dann noch am Besten auf Deutsch, damit es wirklich alle verstehen?

Nicht falsch verstehen. Ich weiß, was damit gemeint ist. Aber bestimmt nicht alle und ich glaube nicht, dass es Sinn der Sache ist die Google Suchmaschine benutzen zu müssen, nur damit man versteht, was ein User (Benutzer) meint.

Das Problem ist das hier so ein bisschen zwei Welten im Forum auf einander prallen.

Da sind zum einen die Jungen. Bei denen ist es normal, dass man in Foren, Chats, etc. solche Abkürzungen standardmäßig benutzt.

Und auf der anderen Seite sind hier im Forum auch viele ältere Leute unterwegs die sich in solchen Sachen nicht ganz so gut auskennen. Ich finde es toll, dass hier so viele ältere sind. Das ist aber im restlichen Internet (Twitter, Facebook, IRC) nicht der Fall.

PS: Es ist schon interessant, dass ich mit 24 Jahren auf dem letzten Forentreffen einer der Jüngsten war. Hat man selten bei internetbezogenen Veranstaltungen.

Gruß fairsein
Ich bin 22 und kannte "IMO" auch nicht. bin ich jetzt hinterwäldlerisch?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Ich bin 22 und kannte "IMO" auch nicht. bin ich jetzt hinterwäldlerisch?

IMO nicht..

IsarSteve
Zitat
LariFari
Ich bin 22 und kannte "IMO" auch nicht. bin ich jetzt hinterwäldlerisch?

Nö. Ich kannte das auch nicht...

Gruß fairsein
HP
Re: Neues von der S-Bahn
25.06.2013 21:39
Zitat
fairsein
Das Problem ist das hier so ein bisschen zwei Welten im Forum auf einander prallen.

Da sind zum einen die Jungen. Bei denen ist es normal, dass man in Foren, Chats, etc. solche Abkürzungen standardmäßig benutzt.

Und auf der anderen Seite sind hier im Forum auch viele ältere Leute unterwegs die sich in solchen Sachen nicht ganz so gut auskennen. Ich finde es toll, dass hier so viele ältere sind. Das ist aber im restlichen Internet (Twitter, Facebook, IRC) nicht der Fall.

Sind es in diesem Fall nicht eher die älteren, die früher im Usenet bei bln.verkehr oder anderswo unterwegs waren, denen Kürzel wie IMHO, AFAIK oder IIRC geläufig sind?

Gruß
Holger
--
In ewiger Liebe - Phit - 1956-2013



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2013 22:15 von HP.
Dieses Thema wurde beendet.