Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Die S46 war heute morgen pünktlich und als Vollzug unterwegs. :-)
Re: Neues von der S-Bahn
25.08.2013 03:11
Auf dem S-Bhf. Potsdamer Pl. wird jetzt sogar akustisch, per automatischer Ansage, darauf hingewiesen, daß man bei ertönen der roten Warnlampen am S-BahnZug

nicht mehr ein- oder aussteigen soll ... und so weiter und so fort ... (nicht genau der gleiche Wortlaut bzw. nur sinnbildlich wiedergegeben).

Scheint also eine relativ neue Ansage zu sein, oder? (Weil ich die bisher auf noch keinen anderen Bhf. gehört habe.)
Zitat
Zektor
Scheint also eine relativ neue Ansage zu sein, oder? (Weil ich die bisher auf noch keinen anderen Bhf. gehört habe.)

So lange machen's noch nicht, richtig! Wird aber auch auf anderen Stationen angesagt (in Gesundbrunnen und
Bornholmer Straße hab ich das bspw. schon gehört). Kommt aber auch nicht bei jedem Zug ... scheint also so eine
"ab-und-zu-Ansage" zu sein.

Gruß
PEG 650.08
Re: Neues von der S-Bahn
25.08.2013 07:07
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Zektor
Scheint also eine relativ neue Ansage zu sein, oder? (Weil ich die bisher auf noch keinen anderen Bhf. gehört habe.)

So lange machen's noch nicht, richtig! Wird aber auch auf anderen Stationen angesagt (in Gesundbrunnen und
Bornholmer Straße hab ich das bspw. schon gehört). Kommt aber auch nicht bei jedem Zug ... scheint also so eine
"ab-und-zu-Ansage" zu sein.

Vermutlich wird man diese Ansage aber nur an den wichtigen Umsteigebahnhöfen hören und in Fredersdorf oder Schönfließ (bzw. etc.) nicht.
Re: Neues von der S-Bahn
25.08.2013 09:11
Die automatischen Ansagen (entweder bestehend aus Sprachbausteinen oder manuellen Aufzeichnungen) werden nach und nach auf allen Stationen Einzug halten. Aktuell (25.08.2013) sind etwa 85% der S-Bahnhöfe mit dieser akustischen Fahrgastinformationstechnik ausgestattet. Einige Infos dazu hier: [www.s-bahn-berlin.de]

Viele Grüße von Matze
Die Ansagen ertönen auch, wenn grad kein Zug in der Nähe ist, ähnlich wie die Rauchverbotsansagen bei der U-Bahn.
Sollte man mit Bauarbeiten im Nord-Süd-Tunnel nicht warten, bis die U6 wieder rollt?
Zitat
Giovanni
Sollte man mit Bauarbeiten im Nord-Süd-Tunnel nicht warten, bis die U6 wieder rollt?

Genau so ist es doch geplant - die U6 soll ja ab 17.11.2013 wieder durchgehend fahren...

Viele Grüße
Arnd
Re: Neues von der S-Bahn
26.08.2013 17:33
Aktuell:

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 26.08. um 17:20 Uhr, weiterhin gültig)
Verdacht auf Bombenfund in Oranienburg

Sehr geehrte Fahrgäste,

im Bereich des Bahnhofes Oranienburg besteht Verdacht auf einen Bombenfund. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, wird die Bombe am 28. August entschärft.

Am 28. August kann es daher zwischen 8 und 18 Uhr zu Einschränkungen auf der S-Bahnlinie S 1 sowie im Regionalverkehr der Linien RE 5, RB 12 und RB 20 kommen.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Für Fragen und Hinweise zum S-Bahnverkehr steht Ihnen darüber hinaus das Kundentelefon unter 030 29 74 33 33 zur Verfügung, für Fragen zum Regionalverkehr wenden Sie sich an Kundendialog DB Regio Berlin/Brandenburg unter 0331 235-6881 und 6882.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Re: Neues von der S-Bahn
29.08.2013 12:25
Zitat
Zektor
Aktuell:

Zitat
S-Bahn Berlin.de
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 26.08. um 17:20 Uhr, weiterhin gültig)
Verdacht auf Bombenfund in Oranienburg
[...]

im Bereich des Bahnhofes Oranienburg besteht Verdacht auf einen Bombenfund. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, wird die Bombe am 28. August entschärft.

Am 28. August kann es daher zwischen 8 und 18 Uhr zu Einschränkungen auf der S-Bahnlinie S 1 sowie im Regionalverkehr der Linien RE 5, RB 12 und RB 20 kommen.

Nur fürs Archiv: Der Bombenverdacht hat sich dann doch nicht bestätigt und der Bahnhof brauchte nicht gesperrt werden.
Jedenfalls bin ich in der genannten Zeitspanne mit der Regionalbahn dort abgefahren.
Witziges Detail am Rande. Anzeiger ohne Bahnsteig.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Logital
Witziges Detail am Rande. Anzeiger ohne Bahnsteig.

Das dient doch zur Orientierung der Bauarbeiter, damit sie wissen, wo sie den neuen Bahnsteig hinbauen sollen! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Zektor
Auf dem S-Bhf. Potsdamer Pl. wird jetzt sogar akustisch, per automatischer Ansage, darauf hingewiesen, daß man bei ertönen der roten Warnlampen am S-BahnZug

nicht mehr ein- oder aussteigen soll ... und so weiter und so fort ... (nicht genau der gleiche Wortlaut bzw. nur sinnbildlich wiedergegeben).

Scheint also eine relativ neue Ansage zu sein, oder? (Weil ich die bisher auf noch keinen anderen Bhf. gehört habe.)

...die Ansage gibt's doch mind. schon seit 2 Monaten, wenn nicht schon länger. Wenn wenig Betriebunregelmäßigkeiten passieren, ertönt sie relativ oft. Wenn viel schief läuft, wird sie so gut wie gar nicht verwendet.
Dieses Thema wurde beendet.