Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues von der S-Bahn - Thread geschlossen
geschrieben von Heidekraut 
Frag' mich doch nicht, ich hab's so gelesen (etwa 12-Uhr-Stunde).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tradibahner
mich kennen ja wohl auch viele und wissen mich zu schätzen oder nicht.

[...]

MfG Holger

Vielleicht würden Dich mehr Leute schätzen, wenn Du Deine Grußformel nicht abkürzen würdest. Abgekürzte Grußformeln können nämlich als Geringschätzung des Adressaten gewertet werden, und wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus. Indem man eine Grußformel abkürzt, zeigt man dem Adressaten, daß einem der Gruß gar nicht so wichtig oder eher lästig ist und man ihn daher lieber schnell über die Bühne bringt.
Zitat
Philipp Borchert
Frag' mich doch nicht, ich hab's so gelesen (etwa 12-Uhr-Stunde).


die Störung ging bis in den Vormittag rein, die Behinderungen waren am Mittag dann aber schon wieder Geschichte


und so kommen dann Missverständnisse auf, eine Bitte (an alle!) alle Infoquellen und die Medien nutzen!


und über drei oder fünf Verspätungsminuten rege ich mich nicht auf, aber das abstellen ganzer Zuggruppen muss nicht sein, und das ist der Punkt, der mich zur Weisglut bringt.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Heidekraut
Diese These ist im übrigen völlig falsch und widerspricht z.B. den Prinzipien der Wikipedia. Nicht auf Grund Deiner Autorität ist richtig was geschrieben wird, sondern auf Grund der Argumente und Quellenbelege. Wer Du bist ist dabei vollkommen egal.
Nun, in der Theorie funktioniert Wikipedia so, aber in der Praxis... Ich sage nur "Stalins Badezimmer"...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2013 14:35 von Wuhletal.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tradibahner
mich kennen ja wohl auch viele und wissen mich zu schätzen oder nicht.

[...]

MfG Holger

Vielleicht würden Dich mehr Leute schätzen, wenn Du Deine Grußformel nicht abkürzen würdest. Abgekürzte Grußformeln können nämlich als Geringschätzung des Adressaten gewertet werden, und wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus. Indem man eine Grußformel abkürzt, zeigt man dem Adressaten, daß einem der Gruß gar nicht so wichtig oder eher lästig ist und man ihn daher lieber schnell über die Bühne bringt.

ich kann die Grußformel auch gänzlich weglassen. Vielleicht ist so auch besser. Eigentlich passe ich mich nur der Mehrheit an
ich schätze Tradibahner . +1

Können wir jetzt das Thema wechseln?
Zitat
Tradibahner
und über drei oder fünf Verspätungsminuten rege ich mich nicht auf, aber das abstellen ganzer Zuggruppen muss nicht sein, und das ist der Punkt, der mich zur Weisglut bringt.

Warst du direkt betroffen von der Störung oder regst du dich nur darüber auf weil bis zur Weißglut aufregen dein Hobby ist?

Ich frage mich was es bringt im RIS oder sonstwo fast täglich auf Störungsmeldungssuche zu gehen, um dann auf einer Internetplattform (die an den Geschehnissen am wenigsten ändern kann) regelmäßig den echauffierten Wutbürger raushängen zu lassen?

Ich ärger mich auch wenn ein Verkehrsmittel zu spät ist, ausfällt oder überfüllt ist, die Straßen mal wieder zu sind, bräsige Autofahrer zu doof zum fahren, sind, mir Fußgänger rücksichtslos vors Rad rennen, aber das sind persönliche Erlebnisse und die muß ich nicht täglich der Welt mitteilen!
Und ich muß nicht Leuten die ihren Job machen und dafür bezahlt werden als Außenseiter immer wieder Ahnungslosigkeit, Dummheit sowie Vorsatz unterstellen!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
nur weil man nicht selbst betroffen ist, darf man sich über ganze eingestellte Zuggruppen nicht aufregen? Tolle Einstellung! Und wenn man ab morgen den gesamten S-Bahnverkehr darf ich mich auch nicht aufregen, da ich ja mit der Tram zur Arbeit fahren könnte? Oder die Presse darf nicht über die S-Bahn berichten, da diese meist auch nicht selbst betroffen sind? Wie Abtrus, kommt ja schon fast einer Zensur nahe!

Solange man nicht selbst betroffen ist, darf die S-Bahn sich alles erlauben? Und keiner darf sich aufregen?
leer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2013 16:44 von phönix1.
Zitat
Tradibahner
nur weil man nicht selbst betroffen ist, darf man sich über ganze eingestellte Zuggruppen nicht aufregen? Tolle Einstellung! Und wenn man ab morgen den gesamten S-Bahnverkehr darf ich mich auch nicht aufregen, da ich ja mit der Tram zur Arbeit fahren könnte? Oder die Presse darf nicht über die S-Bahn berichten, da diese meist auch nicht selbst betroffen sind? Wie Abtrus, kommt ja schon fast einer Zensur nahe!

Solange man nicht selbst betroffen ist, darf die S-Bahn sich alles erlauben? Und keiner darf sich aufregen?


Du kannst das Übertreiben nicht lassen, oder? Niemand hat der Presse verboten, etwas zu schreiben.

Aber es erscheint mir besonders in Deinem Falle, daß Du geradezu auf Suche nach Pannen, Verspätungen und Zugausfällen gehst. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt, als daß ich nicht dauernd auf Twitter und per Mobiltelefon irgendwelche Meldungen über Störungen verfolge... mein Mobiltelefon kann nur telefonieren und Kurznachrichten versenden und empfangen... aber selbst wenn, dann würde ich meine Zeit mit anderen Dingen verbringen, als gleich brühwarm hier (und vielleicht auch noch in anderen Foren) brühwarm zu berichten, was die ach so böse, böse S-Bahn sich wieder erlaubt. Zu allem Überfluß unterstellst Du regelmäßig Absicht dahinter und akzeptierst nicht (und auch andere tun das nicht), daß es bei Störungen nun mal zu umfangreicheren Ausfällen kommen kann wie bei einer Modelleisenbahn.

Ich bin mit der Technik, zumal der computergesteuerten von heutzutage ohnehin nicht vertraut. Aber mir ist klar, daß gerade die digitale Technik bei einem Ausfall heutzutage größere Streckenabschnitte lahmlegen kann als früher. Ähnlich ist es ja beim Auto, seitdem dort auch vieles elektronisch geregelt wird. Da braucht bloß ein Bauteil auszufallen und schon steht der Wagen. Früher wär man zumindest wenigstens noch bis zur nächsten Werkstatt gekommen.
Zudem gab es sicher auch früher mal Ausfälle, die dann aber mangels elektronischer Medien und Verbreitungsmöglichkeit gar nicht so schnell bekannt wurden.

Ich ärgere mich zwar auch, wenn ich meinen Fahrweg ändern muß oder wenn ich wieder von neuen Pannen bei der S-Bahn lese und wie ein zuverlässiges System kaputtgespart wurde. Aber da wir alle wissen, wo die Ursachen liegen, ist es einfach albern, ständig in jeder Panne, jeder Verspätung, jedem Zugausfall von Absicht zu sprechen. Solange die Politik versagt und der Bund seinem eigenem Unternehmen Deutsche Bahn nicht endlich heftig in die Seite tritt, wird sich leider ja auch nichts ändern.

Wenn Du nichts anderes im Leben zu tun hast, als Dich über schlechte Leistungen der S-Bahn aufzuregen... und dem Beitrag von Pedalritter kann ich auch nur zustimmen.
Hallo,

Ab 5. August werden auf der südlichen S2 die Fahrzeiten leicht angepasst. Grund hierfür ist die leichte Verspätung, die die Zuggruppe Wulf in der Regel ab Lichtenrade Richtung Bernau hat, da sie die Fahrstrasse in Lichtenrade mit der Zuggruppe Wespe kreuzt. Hier nun die neuen Fahrzeiten, diese gelten natürlich alle 20 Minuten:


Zuggruppe           Wulf   Wespe

Marienfelde         58     08
Buckower Chaussee   00     10
Schichauweg         02     13*
Lichtenrade         04     15
Mahlow              09*     
Blankenfelde        12

Blankenfelde        06     
Mahlow              09
Lichtenrade         13     24
Schichauweg         15     26
Buckower Chaussee   18     28
Marienfelde         21#    31

* Ankunft eine Minute vorher
# Ankunft zur Minute 19
Ab 5. August fährt die Zuggruppe Wespe also erst in Lichtenrade ein, wenn die Zuggruppe Wulf Lichtenrade bereits verlassen hat. Hoffen wir mal, dass dadurch die Verspätungen auf der S2 zurückgehen werden.

Viele Grüße
Vornesitzer
Zitat
Tradibahner
Solange man nicht selbst betroffen ist, darf die S-Bahn sich alles erlauben? Und keiner darf sich aufregen?

Natürlich darf man sich darüber - auch hier im Forum - aufregen, allerdings macht der Ton die Musik.

Und ja: Die S-Bahn für Signal- und Weichenstörungen oder Gleisbauarbeiten verantwortlich zu machen, hat Dank Bahnreform ungefähr soviel Sinn, wie den Busbereich von BVG, ViP, Bogestra etc. für defekte Ampeln oder Schlaglöcher und deren Reparatu für zuständig erklären zu wollen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
Solange man nicht selbst betroffen ist, darf die S-Bahn sich alles erlauben? Und keiner darf sich aufregen?

Natürlich darf man sich darüber - auch hier im Forum - aufregen, allerdings macht der Ton die Musik.

Und ja: Die S-Bahn für Signal- und Weichenstörungen oder Gleisbauarbeiten verantwortlich zu machen, hat Dank Bahnreform ungefähr soviel Sinn, wie den Busbereich von BVG, ViP, Bogestra etc. für defekte Ampeln oder Schlaglöcher und deren Reparatu für zuständig erklären zu wollen...

kann es aber sein, das S-Bahn auch zur Holding DB AG gehört? Und wenn eine Krähe der anderen Krähe kein Auge aushackt, ist man auf jeden Fall mit Schuld, in diesem Falle ist also die S-Bahn mit Schuld, weil sie sich von DB Netz auf der Nase herumtanzen lassen. Ein EVU mit Beförderungsauftrag sollte sich für seine Fahrgäste einsetzen und das beste für seine Fahrgäste herausholen. Macht das die S-Bahn? NEIN! Zumindest kann ich nichts dergleichen leider nicht erkennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2013 17:20 von Tradibahner.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
Solange man nicht selbst betroffen ist, darf die S-Bahn sich alles erlauben? Und keiner darf sich aufregen?

Natürlich darf man sich darüber - auch hier im Forum - aufregen, allerdings macht der Ton die Musik.

Und ja: Die S-Bahn für Signal- und Weichenstörungen oder Gleisbauarbeiten verantwortlich zu machen, hat Dank Bahnreform ungefähr soviel Sinn, wie den Busbereich von BVG, ViP, Bogestra etc. für defekte Ampeln oder Schlaglöcher und deren Reparatu für zuständig erklären zu wollen...

Es hat definitiv Sinn. Selbst bei einem Nicht-DB-Betreiber wäre das berechtigt. Ich würde hinterfragen was der Betreiber tut, um seinen Unterauftragnehmer, die DB Netz, zur Vertragserfüllung zu zwingen. Dein Vergleich zu den Ampeln ist unpassend. Richtiger wäre ein Vergleich zum Schienennetz der von dir aufgeführten Unternehmen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2013 17:47 von Logital.
Zitat
Holger
Ein EVU mit Beförderungsauftrag sollte sich für seine Fahrgäste einsetzen und das beste für seine Fahrgäste herausholen. Macht das die S-Bahn?

JA. Und wenn du dem wieder widersprichst, dann kann ich feststellen:

Die S-Bahn als EVU mit Beförderungsauftrag sollte alles tun, um sich für mich einzusetzen und das Beste für mich herauszuholen. Das tut sie auch. Natürlich nicht für alle anderen Fahrgäste, 99% derer sind permanent von Störungen und anderen Problemen betroffen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Tradibahner
Solange man nicht selbst betroffen ist, darf die S-Bahn sich alles erlauben? Und keiner darf sich aufregen?

Natürlich darf man sich darüber - auch hier im Forum - aufregen, allerdings macht der Ton die Musik.

Und ja: Die S-Bahn für Signal- und Weichenstörungen oder Gleisbauarbeiten verantwortlich zu machen, hat Dank Bahnreform ungefähr soviel Sinn, wie den Busbereich von BVG, ViP, Bogestra etc. für defekte Ampeln oder Schlaglöcher und deren Reparatu für zuständig erklären zu wollen...

kann es aber sein, das S-Bahn auch zur Holding DB AG gehört? Und wenn eine Krähe der anderen Krähe kein Auge aushackt, ist man auf jeden Fall mit Schuld, in diesem Falle ist also die S-Bahn mit Schuld, weil sie sich von DB Netz auf der Nase herumtanzen lassen. Ein EVU mit Beförderungsauftrag sollte sich für seine Fahrgäste einsetzen und das beste für seine Fahrgäste herausholen. Macht das die S-Bahn? NEIN! Zumindest kann ich nichts dergleichen leider nicht erkennen.

Hmm, dass kommunale Verkehrsunternehmen und Tiefbauämter letztlich auch Teile ein und desselben "Konzerns" (der Stadt) bilden, scheint Dir noch nicht aufgefallen zu sein, oder?

Außerdem kannst Du schon davon ausgehen, dass sowohl DB Netz als auch S-Bahn Berlin GmbH ein ökonomisches Interesse daran haben, möglichst viele Zugfahrten planmäßig durchzuführen, denn alles Andere brächte beiden Unternehmen erhebliche Einnahmeverluste - vom Negativimage einmal ganz abgesehen. Dummerweise beklagen sich übrigens auch Unternehmen wie Abellio oder die ODEG über häufige Weichenstörungen auf "ihren" Strechen, die also offensichtlich kein S-Bahn-Berlin-spezifisches Sonderproblem darstellen...

Bei Dir aber liest sich das immer so, als habe Herr Buchner direkten Zugriff auf LST- und Netzinstandhaltung oder er würfele am Vorabend jeweils höchstpersönlich - ggf. sogar noch im Auftrag von Ramsauer, Grube und Müller - aus, welche Fahrgäste am nächsten Tag mit welcher Art Störung am effektivsten vergrault werden könnten. Um genau diese Deine impliziten Unterstellungen geht es.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Außerdem kannst Du schon davon ausgehen, dass sowohl DB Netz als auch S-Bahn Berlin GmbH ein ökonomisches Interesse daran haben, möglichst viele Zugfahrten planmäßig durchzuführen, denn alles Andere brächte beiden Unternehmen erhebliche Einnahmeverluste - vom Negativimage einmal ganz abgesehen. Dummerweise beklagen sich übrigens auch Unternehmen wie Abellio oder die ODEG über häufige Weichenstörungen auf "ihren" Strechen, die also offensichtlich kein S-Bahn-Berlin-spezifisches Sonderproblem darstellen...

Wenn DB Netze ein ökonomisches und moralisches Interesse viele Zugfahrten durchzuführen, dann würde sich was ändern, denn beachte noch einmal: Eine Krähe hackt leider der anderen Krähe kein Auge aus! Und weshalb sind die Trassengebühren im S-Bahnnetz so extrem hoch? Und leider hab ich von der ODEG noch nicht die Massen an Störungen gehört, obwohl sie zwischenzeitlich ein ebenso grosses Netz wie die S-Bahn bedienen.

AKTUELL: S8, S9 wegen eines Stromschienenschadens in Plänterwald derzeit kein Zugbetrieb zwischen Baumschulenweg und Plänterwald. [twitter.com],
diesmal kann oder will man nicht pendeln?

S47 verkehrt derzeit nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld wegen einer Störung am Zug. [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Holger
AKTUELL: S8, S9 wegen eines Stromschienenschadens in Plänterwald derzeit kein Zugbetrieb zwischen Baumschulenweg und Plänterwald. [twitter.com],
diesmal kann oder will man nicht pendeln?

S47 verkehrt derzeit nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld wegen einer Störung am Zug. [twitter.com]

Beim letzten hast du den obligatorischen, skeptischen Satz vergessen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Holger
AKTUELL: S8, S9 wegen eines Stromschienenschadens in Plänterwald derzeit kein Zugbetrieb zwischen Baumschulenweg und Plänterwald. [twitter.com],
diesmal kann oder will man nicht pendeln?

S47 verkehrt derzeit nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld wegen einer Störung am Zug. [twitter.com]

Beim letzten hast du den obligatorischen, skeptischen Satz vergessen.

nur mal ein Hinweis, das war Mobbing!
Und zum ersten, es war eine Frage gewesen, das Pendeln hatte sich sowieso erübrigt, da der Schaden merkwürdiger Weise binnen 10 Minuten behoben war.
Na, wenn du meinst...und, das missfällt dir?
Siehst du, mir dein Auftreten hier auch.

Zitat

da der Schaden merkwürdiger Weise binnen 10 Minuten behoben war.

Schon wieder sowas...warum wäre diese Bemerkung bei vermutlich jedem anderen hier im Forum ohne die Worte "merkwürdiger Weise" ausgekommen? Warum, warum, warum...

Ignorieren nützt ja nichts, da so die Zusammenhänge unkenntlich werden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.