Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2013
geschrieben von Zektor 
Auch, wenn die Website der S-Bahn nichts verrät... Aktuell unregelmäßiger Verkehr auf der S3, S41, S42, S8, S85 und S9.
In Köpenick mussten die Fahrgäste Richtung Erkner bis zu 15 Minuten auf den nächsten Zug warten, während sich die Bahnen um Rummelsburg stauten. Es fuhren gleich 3 Züge hintereinander. Standzeiten bei der Hitze kommen in Rummelsburg übrigens sehr gut bei den Fahrgästen an *ironie*.

Am Ostkreuz (oben) überraschte die S-Bahn dann mit unregelmäßigem Verkehr - wegen eines Zugschadens. Natürlich auf beiden Seiten. So musste ich auf die nächste S8 12 Minuten warten. Die nächste S42 kam erst in 17 Minuten.

Ein herrlicher Tag.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2013 15:50 von LariFari.
Zitat
LariFari
Auch, wenn die Website der S-Bahn nichts verrät... Aktuell unregelmäßiger Verkehr auf der S3, S41, S42, S8, S85 und S9.
In Köpenick mussten die Fahrgäste Richtung Erkner bis zu 15 Minuten auf den nächsten Zug warten, während sich die Bahnen um Rummelsburg stauten. Es fuhren gleich 3 Züge hintereinander. Standzeiten bei der Hitze kommen in Rummelsburg übrigens sehr gut bei den Fahrgästen an *ironie*.

Am Ostkreuz (oben) überraschte die S-Bahn dann mit unregelmäßigem Verkehr - wegen eines Zugschadens. Natürlich auf beiden Seiten. So musste ich auf die nächste S8 12 Minuten warten. Die nächste S42 kam erst in 17 Minuten.

Ein herrlicher Tag.

Alles kein Problem, Schuld ist nur einer der vier Feinde der Bahn!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
[www.s-bahn-berlin.de]

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 19.06. um 18:20 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizeieinsatzes in Köllnische Heide ist der Zugverkehr der Linien S 45, S 46 und S 47 ist zwischen Schöneweide und Neukölln derzeit unterbrochen.
Nach einer Weichenstörung in Tempelhof kommt es auf den Linien S 42/42 noch zu Verspätungen und Zugausfällen.

Wir bitten um Entschuldigung.


Beste Grüße
Harald Tschirner
War gerade auf dem Bahnbautreff in Wittenau und habe meine üblichen Fragen zu Nordbahn, Heidekrautbahn, S25/RE6 und ZBS losgelassen.
Antworten: Alles viele Hoffnungen, Wünsche und riesige Finanzierungslücken.

Heidekrautbahn steht in den Sternen, weil sich Berlin und Brandenburg nicht einigen können, Nordbahn sowieso, S25 / RE6 gibt es auch nichts konkretes. Die Sanierung der S25 rückt zwar in der Priorität weiter nach oben, kommt aber frühestens 2020. Ebenso ergeht es dem ZBS-Ausbau. Die ursprünglichen Planungen bzgl. ZBS haben sich in Luft aufgelöst. Zur Zeit gibt es neue Abstimmungen mit dem EBA wg. der schrittweisen Umsetzung und so wird es auch noch bis mindestens 2020 dauern, bis das komplette Netz umgestellt wird. Die neuen Züge sind ja auch noch nirgends zu erkennen. Das soll nun sukzessive mit den Ausschreibungen der Teilstrecken gemacht werden.

Viele Grüße
Michael
Zitat
LariFari
Gestern ist im Wedding eine Fußgängerin von einer Tram angefahren und schwer verletzt worden. Die Zeitungsmeldung gibt es dazu hier.
Interessant ist mal wieder die Diskussion Meinungsschlacht in der Kommentarzeile.

Dass Straßenbahn-Themen im TSP immer wieder zu solchen 'Meinungsschlachten' ausarten, beobachte ich schon seit Jahren. Es ist wohl eine berliner Besonderheit. Jedenfalls kennt man das so nicht bei ähnlichen (auch milderen) Vorfällen in anderen Straßenbahnstädten. Es wundert mich nur, dass die sonst so bekannten Phrasenschreiber ala macthepirat, berlinfahrer & co bislang noch nicht gelästert haben. Die nimmt aber wohl außerhalb vom TSP-Forum wohl keiner mehr richtig ernst. Ähnlich intensiv wie gegen die Straßenbahn wird für die A100 argumentiert, als wenn bislang im Osten der Stadt alle kurz vorm Verhungern stünden, solange die LKWs nicht auf Autobahnen rollen können...

Aber schon wieder der Wedding. Dabei ist bis auf den Abschnitt zwischen L.-Schroeder-Platz und U-Bf. Osloer Straße die Strecke auch weit einsehbar, weil absolut geradlinig verlegt.

Die BVG hat doch an verschiedenen Stellen, wo Gefahr besteht, dass Autos ins Gleisbett fahren, eine Art Beleuchtung in den Asphalt verlegt (wie heißt das genau?). Vielleicht wäre selbiges an den Fußgängerüberwegen im Wedding überlegenswert, welches blinkt, wenn sich eine Bahn nähert?
Und weiter geht es mit der S-Bahn
Zitat

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Polizeieinsatzes zwischen Bundesplatz und Heidelberger Platz ist der Zugverkehr der Linien S 41/42 zwischen Bundesplatz und Halensee derzeit unterbrochen. Die Linie S 46 verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen und Schöneweide.

Nach einem Polizeieinsatz und damit verbundener Streckensperrung in Köllnische Heide kommt es auf der Linie S 45 noch zu Verspätungen.

Kleine Anmerkung zum Chaos zwischen 5 und halb sieben: Über eine Stunde fuhr ab Südkreuz gar nichts Richtung Neukölln. Ein 480 Umlauf aufm Ring war so im Eimer das er nicht in Bundesplatz wenden konnte (ergo fuhr er nicht retour als S41). Zugschluss fehlte natürlich auch (hat die S-Bahn keine Zugschlussaufkleber?). Stattdessen ging es dann ab Südkreuz leer weiter nach ??? (Köllnische Heide war zu der Zeit angeblich noch gesperrt). Die neue Kehranlage in Südkreuz wurde wie üblich nicht genutzt ("Stabilisierung des Verkehrs auf dem Ring", soso...). Wie üblich waren die Ansage eine Katastrophe ("Zugverkehr unregelmäßig". Ja ne ist klar, es fuhr über eine Stunde GAR NICHTS!). Anzeiger nutzlos, (wahlweise abgeschaltet oder falsch), die Automatikelse war wie üblich überfordert und das RIS war auch überhaupt nicht brauchbar. Also so wie immer.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
19.06.2013 20:33
Zitat
SaschaT
Aber schon wieder der Wedding. Dabei ist bis auf den Abschnitt zwischen L.-Schroeder-Platz und U-Bf. Osloer Straße die Strecke auch weit einsehbar, weil absolut geradlinig verlegt.

Genau da liegt eines der Probleme. Die Bahn ist oft schon lange vorher zu sehen und bewegt sich scheinbar nicht. Der Alleecharakter führt zu einer deutlichen Unterschätzung der Geschwindigkeit und wenn die Bahn dann tatsächlich nahe dran ist, dann wirkt es so, als wäre sie "plötzlich" da.

Eine Lösung für Umaufmerksamkeit wird es nie geben. Allerdings könnte man die Lage schon deutlich verbessern, wenn die Trasse besser in die Aufmerksamkeit der Fußgänger gerückt wird. Neben Leuchtpunkten oder Bändern im Boden halte ich da auch Signalgeber auf Aufgenhöhe für sinnvoll. Und natürlich der Einsatz von sogenannten "Springlichtern" (Wechselblinken) anstelle "normaler" Ampeln. Ob man die dann Gelb oder Rot blinken lässt, wäre dann zu diskutieren.

Edit: Quote-Tags angepasst.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2013 20:34 von Jay.
222
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
19.06.2013 20:54
Zitat
Chep87
Kleine Anmerkung zum Chaos zwischen 5 und halb sieben: [...]

Das erinnert mich an das, was ich heute an der Straßenbahnhaltestelle S+U Schönhauser Allee erlebt habe: Die M1 zum Kupfergraben sollte in 6 Minuten kommen. Das sagte die Fahrplanauskunft, der QR-Code und Daisy. Diese zählte munter runter. Es kam aber nichts. Plötzlich zeigte Daisy wieder die nächste Bahn in 6 Minuten an. Das hat sich wiederholt. Nach einer halben Stunde habe ich mich entschieden, die U-Bahn zu nehmen.
Zur Straßenbahn: die Leute sollten die Augen aufhalten und nicht nur stur auf das Smartphone sehen. Und Kopfhörer haben im Straßenverkehr auch nichts zu suchen. Und wenn ich als Fußgänger grün habe, schau ich trotzdem nach rechts und links, das sagt mir der gesunde Menschenverstand. Der ist wohl einigen Leuten abhanden gekommen, denn smartphone & Co sind ja wichtiger als alles andere.

Also Augen aufhalten

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Zur Straßenbahn: die Leute sollten die Augen aufhalten und nicht nur stur auf das Smartphone sehen. Und Kopfhörer haben im Straßenverkehr auch nichts zu suchen. ....... Der ist wohl einigen Leuten abhanden gekommen, denn smartphone & Co sind ja wichtiger als alles andere.

Also Augen aufhalten

Ja, du hast recht.

TfL in London haben eine Kampagne geführt mit drei tollen Plakaten..

Stop. Think. Live
My friend heard the track - He didn't hear the van
My friend saw her bus - She didn't see the car
My friend saw the text - He didn't see the truck
Gallery:[www.tfl.gov.uk]

Ich denke, sowas ähnliches in Berlin zu machen wäre nicht schlecht!

EdiT. her bus

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2013 22:56 von IsarSteve.
Zitat
LariFari
Auch, wenn die Website der S-Bahn nichts verrät... Aktuell unregelmäßiger Verkehr auf der S3, S41, S42, S8, S85 und S9.
In Köpenick mussten die Fahrgäste Richtung Erkner bis zu 15 Minuten auf den nächsten Zug warten, während sich die Bahnen um Rummelsburg stauten. Es fuhren gleich 3 Züge hintereinander. Standzeiten bei der Hitze kommen in Rummelsburg übrigens sehr gut bei den Fahrgästen an *ironie*.

Am Ostkreuz (oben) überraschte die S-Bahn dann mit unregelmäßigem Verkehr - wegen eines Zugschadens. Natürlich auf beiden Seiten. So musste ich auf die nächste S8 12 Minuten warten. Die nächste S42 kam erst in 17 Minuten.

Ein herrlicher Tag.

Ich mußte auf meine S2 7Minuten warten. Und nun, wo ist das Problem?...
Zitat
Wollankstraße
Zur Straßenbahn: die Leute sollten die Augen aufhalten und nicht nur stur auf das Smartphone sehen. Und Kopfhörer haben im Straßenverkehr auch nichts zu suchen. Und wenn ich als Fußgänger grün habe, schau ich trotzdem nach rechts und links, das sagt mir der gesunde Menschenverstand. Der ist wohl einigen Leuten abhanden gekommen, denn smartphone & Co sind ja wichtiger als alles andere.

Also Augen aufhalten

Ja Papi, ich bin auch 18 Uhr wieder zu Hause, versprochen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Triebfahrzeugführer


Ich mußte auf meine S2 7Minuten warten. Und nun, wo ist das Problem?...

Wahrhaftig schön für dich. Freu dich. Anderen ging es schlechter als Dir. Und ich habe lediglich die Informationspolitik der S-Bahn kritisiert und die Störung hier beschrieben, zumal dieses Thema nunmal "Kurzmeldungen" ist.

Und nun, wo ist das Problem?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Triebfahrzeugführer


Ich mußte auf meine S2 7Minuten warten. Und nun, wo ist das Problem?...

Wahrhaftig schön für dich. Freu dich. Anderen ging es schlechter als Dir. Und ich habe lediglich die Informationspolitik der S-Bahn kritisiert und die Störung hier beschrieben, zumal dieses Thema nunmal "Kurzmeldungen" ist.

Und nun, wo ist das Problem?

Ja und wem soll es was nützen?
Diese Verspätungen sind ja alltäglich, besonders auf einigen Strecken, wie der S3 oder dem Ring.
Da es auch in Zukunft immer wieder Polizeieinsätze, Signal- und Weichenstörungen, sowie Fahrzeugausfälle geben wird,
wird sich daran nichs ändern.
Da kann hier gemeckert werden so viel man will.
gegen Infrastruktur- und Fahrzeugprobleme gibt es ein Mittel, -Wartung-! Und eben nicht alles auf Verschleiß fahren!!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Triebfahrzeugführer
Da es auch in Zukunft immer wieder Polizeieinsätze, Signal- und Weichenstörungen, sowie Fahrzeugausfälle geben wird,
wird sich daran nichs ändern.
Da kann hier gemeckert werden so viel man will.

Stimmt. Aber ein flexibler Betrieb kann Vorkehrungen treffen, damit sich solche Störungen nicht so extrem auswirken. Dazu gehören vor allem Reservezüge und -personale an strategisch wichtigen Stellen. Als Vorbild sollte man sich einen Betrieb nehmen, der einmal in dieser Hinsicht sehr gut aufgestellt war: die Berliner S-Bahn vor dem Sparwahn! Natürlich: völlig abwegig auf so eine Lösung zu hoffen, vor allem wenn die Einstellung "da kann man nichts machen" vorherrscht...

Und solange, nun schon an mindestens zwei Tagen, auf der S46 ein Halbzug umherfährt, scheint es mit dem angeblich ausreichenden Wagenbestand ja wirklich nicht weit her zu sein: man verwaltet weiterhin nur den Mangel.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute ist ein 6-Wagenzug auf der S46 unterwegs. Scheinbar wird jedoch an den Anzeigern die Solllänge angezeigt (8Wagenzug)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2013
20.06.2013 11:32
Zitat
Logital
Heute ist ein 6-Wagenzug auf der S46 unterwegs. Scheinbar wird jedoch an den Anzeigern die Solllänge angezeigt (8Wagenzug)

Korrekt, das ist mir schon letzte Woche Mittwoch aufgefallen.

@Tradibahner: Richtig, es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob Teile vorsorglich nach bestimmten Fristen getauscht werden oder erst bei Defekt ersetzt werden. Allerdings können Störungen auch an top gewarteten Anlagen auftreten.

@Harald: Das Problem sind da ein Stück weit auch die Tarifverträge, die inzwischen ein sehr enges Korsett für die Flexibilität des Tf-Einsatzes schnüren. Als Reserve bräuchtest du im Prinzip so viele Tf, wie gerade auf Zügen sitzen. Dass das nicht funktionieren kann, sollte jedem klar sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
heute Morgen fuhr ein 6 Wagenzug auf der S7 nach Wannsee, um 5 Uhr über die Stadtbahn

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Jay
Dass das nicht funktionieren kann, sollte jedem klar sein.

Es ist auch jedem S-Bahn-Nutzer klar, dass die nicht so funktioniert, wie sie soll. Man sollte daher nach Mitteln und Wegen suchen, wie aus einem "kranken Mann" endlich wieder ein funktionierendes System gemacht werden kann. Dazu nutzt es nichts, wenn man nur feststellt, was nicht geht! Zwar kann man der Führung Bemühungen nicht absprechen, das Resultat ist jedoch weiterhin sehr unbefriedigend.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2013 12:16 von Harald Tschirner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen