Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ
geschrieben von micha774 
Eigentlich habe ich das Berliner Abendblatt von morgen (Ausgabe Köpenick)
nur online gelesen weil es auf Seite 1 um das Angebot der BVG zum Stadion Alte Försterei geht.

PDF Berliner Abendblatt vom 6.7.13

Allerdings wird in einem Nebensatz erwähnt, das die BVG im Frühjahr 2014
für 2 Mio. Baukosten eine Wendeschleife vor dem FEZ baut.

Zu DDR-Zeiten gab es schon eine Linie die dort (Parkstr.) endete und per Blockumfahrung zurückfuhr.

Damit dürfte sich das Wendedreieck an der HTW in der Rathenaustr. erledigt haben.

Nebenbei erwähnt:
Das Argument der BVG zum Stadion keine zusätzlichen Züge fahren zu lassen bzw. dort (k)eine Wendeschleife zu bauen weil die Zahl der Heimspiele dafür zuwenig ist, finde ich Nonsens. Was ist bei Hertha?
Ja? Was ist bei Hertha?
Wie schon anderswo geschrieben - das wird der Mensch von der Presse missinterpretiert haben. Wendestelle und Wendeschleife sind so ähnliche Worte. Den Weitblick Schleifen statt Stumpfgleisendstellen zur Schaffung und Beibehaltung größtmöglicher Flexibilität tarue ich der BVG nicht zu.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Es war zuletzt ein Gleisdreieck geplant, das durchaus eine gewisse Flexibilität erlaubt.
Zitat
micha774


Zu DDR-Zeiten gab es schon eine Linie die dort (Parkstr.) endete und per Blockumfahrung zurückfuhr.

In der Parkstraße gab es lediglich eine Kuppelendstelle, die m.W. bereits in den 1970er Jahren vom Netz getrennt wurde. Dort endeten allenfalls E-Wagen und eine Blockumfahrung existierte dort nicht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
In der Parkstraße gab es lediglich eine Kuppelendstelle,

Ich kann mir unter einer Kuppelendstelle irgendwie nichts vorstellen. Wie sieht eine Kuppelendstelle aus? Wieviele Weichen hat eine Kuppelendstelle? Ist während des Wechselns der Fahrtrichtung das Gleis für durchfahrende Züge blockiert, oder geschieht das auf einem separaten Gleis?

Hat die Woltersdorfer Straßenbahn in Rahsdorf eine Kuppelendstelle?

Vielen Dank!
Zitat
Harald Tschirner
In der Parkstraße gab es lediglich eine Kuppelendstelle, [...] Dort endeten allenfalls E-Wagen

Dort endete die Linie 82 vom Molkenmarkt kommend, die nach Aufgabe beider Endstellen einerseits bis zum S-Bf. Ostkreuz zurückgezogen und andererseits bis nach Hubertus verlängert wurde.

Zitat
willi79
Ich kann mir unter einer Kuppelendstelle irgendwie nichts vorstellen.

Dann benutze die Suchfunktion; der Begriff wurde hier im Forum schon mehrfach, noch dazu erst kürzlich, durchgekaut.

Zitat
willi79
Hat die Woltersdorfer Straßenbahn in Rahsdorf eine Kuppelendstelle?

Ja.
Zitat
willi79
Zitat
Harald Tschirner
In der Parkstraße gab es lediglich eine Kuppelendstelle,

Ich kann mir unter einer Kuppelendstelle irgendwie nichts vorstellen. Wie sieht eine Kuppelendstelle aus? Wieviele Weichen hat eine Kuppelendstelle? Ist während des Wechselns der Fahrtrichtung das Gleis für durchfahrende Züge blockiert, oder geschieht das auf einem separaten Gleis?

Hat die Woltersdorfer Straßenbahn in Rahsdorf eine Kuppelendstelle?

Vielen Dank!

Das war erst kürzlich hier Thema: [www.bahninfo-forum.de]

Hier [www.tramwayforum.at] gibt es anschauliche Animationen, google hilft!

Die beiden Endstellen der WS sind Kuppelendstellen, auch jede der Ausweichen auf freier Strecke kann hierfür genutzt werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
In der Parkstraße gab es lediglich eine Kuppelendstelle, [...] Dort endeten allenfalls E-Wagen

Dort endete die Linie 82 vom Molkenmarkt kommend, die nach Aufgabe beider Endstellen einerseits bis zum S-Bf. Ostkreuz zurückgezogen und andererseits bis nach Hubertus verlängert wurde.

Richtig! Laut Linienchronik endete die 82 bis Mai 1964 sonntags in der Parkstr., danach gab es keine planmäßig dort endenden Stammlinien mehr.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
willi79
Wie sieht eine Kuppelendstelle aus? Wieviele Weichen hat eine Kuppelendstelle? Ist während des Wechselns der Fahrtrichtung das Gleis für durchfahrende Züge blockiert, oder geschieht das auf einem separaten Gleis?

Hat die Woltersdorfer Straßenbahn in Rahnsdorf eine Kuppelendstelle?

Die Kuppelendstelle dient dem Fahrtrichtungswechsel für Straßenbahnzüge aus Trieb- und Beiwagen.
Die Kuppelendstelle in Rahnsdorf, in gleicher Form auch an der Woltersdorfer Schleuse, stellt die einfachste Form dar und bildet den Abschluss einer eingleisigen Strecke. Der Zug fährt über die erste Weiche und hält an, der oder die Beiwagen werden angebremst und abgekuppelt. Der Triebwagen fährt über die zweite Weiche, umfährt seine Beiwagen über das Nebengleis und setzt nach Passieren der ersten Weiche zurück, um die Beiwagen anzukuppeln.

Am Ende von zweigleisigen Strecken benötigt man mindestens drei Weichen.

Bei Zwischenendstellen an zweigleisiger Strecke sind es schon vier Weichen. Mittels einer vorgegebenen Fahrordnung wird der Ablauf so geregelt, dass durchfahrende Züge einen endenden Zug umfahren können.


Der Endpunkt in Oberschöneweide wurde parallel an der Rathenaustraße und An der Wuhlheide untersucht und geplant, wobei die Lage im Mittelstreifen der Straße An der Wuhlheide einen besseres Verhältnis von Verkehrswert und Kosten ergab. Eigentlich sollte er schon dieses Jahr errichtet werden, aber angesichts der großen Investitionen im Straßenbahnbereich für die Erneuerung des Fahrzeugparks (bis Jahresende rund 200 Mio für die dahin gelieferten Flexity, rund 20 Mio für die Ertüchtigung der ersten 75 GT6), Neubau Invalidenstr. und weitere Grunderneuerung der bestehenden Bahnanlagen reichen die Mittel nicht aus.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim


Der Endpunkt in Oberschöneweide wurde parallel an der Rathenaustraße und An der Wuhlheide untersucht und geplant, wobei die Lage im Mittelstreifen der Straße An der Wuhlheide einen besseres Verhältnis von Verkehrswert und Kosten ergab.

Und welche Art von Endstelle wird das nun? Eine Schleife über die Parkstr. > An der Wuhlheide > Weiskopffstr. oder ein Wendedreieck an der Kreuzung Weiskopffstr./An der Wuhlheide?
Zitat
micha774

Damit dürfte sich das Wendedreieck an der HTW in der Rathenaustr. erledigt haben.

Nebenbei erwähnt:
Das Argument der BVG zum Stadion keine zusätzlichen Züge fahren zu lassen bzw. dort (k)eine Wendeschleife zu bauen weil die Zahl der Heimspiele dafür zuwenig ist, finde ich Nonsens. Was ist bei Hertha?

Die Planung von der Rathenaustr wurde beizeiten zum FEZ umgelegt und hier auch schon diskutiert.

Sonderwagen- wofür denn..??
So oft wie es Streckensperrungen wegen der "Fankultur" an der Försterei gibt..??

Der einzige Vorteil ist-
wenn an der Försterei dichtgemacht wird,können die Züge für normales Publikum wenigstens bis FEZ fahren.



T6JP
Laut dem Zeitungsartikel (bzw. Watzlak von der BVG) kann an dem Wendedreieck nicht in entgegengesetzter Richtung gekehrt werden, also von Köpenick kommend. Also ich kenne zum mindest die Planunterlagen, gleistechnisch ginge das schon. Warum also sollte das nicht gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zulassungsbedingt aufwendiger ist, die Weiche am Stumpfgleis steuerbar sein muss und ggfs. eine LSA in der Weiskopffstr. nötig wird.
Zitat
Tramler
Laut dem Zeitungsartikel (bzw. Watzlak von der BVG) kann an dem Wendedreieck nicht in entgegengesetzter Richtung gekehrt werden, also von Köpenick kommend. Also ich kenne zum mindest die Planunterlagen, gleistechnisch ginge das schon. Warum also sollte das nicht gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zulassungsbedingt aufwendiger ist, die Weiche am Stumpfgleis steuerbar sein muss und ggfs. eine LSA in der Weiskopffstr. nötig wird.

Warum sollte aus Köpenick kommend da gekehrt werden-VBH im Bereich Wilhelminenhofstr. sind relativ selten.
Das Wendedreieck ist vor allem für die Studi-Züge aus Ri Schöneweide bzw Stadt kommend gedacht.
Für also gesschätzt 3x im Jahr auftetende VBH braucht es keine hochkomplizierte Anlage für hunderttausende Eus.
Das kann ggf. mit Sicherungsposten der Entstörkräfte abgedeckt werden, so es unbedingt nötig wird.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramler
Laut dem Zeitungsartikel (bzw. Watzlak von der BVG) kann an dem Wendedreieck nicht in entgegengesetzter Richtung gekehrt werden, also von Köpenick kommend. Also ich kenne zum mindest die Planunterlagen, gleistechnisch ginge das schon. Warum also sollte das nicht gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zulassungsbedingt aufwendiger ist, die Weiche am Stumpfgleis steuerbar sein muss und ggfs. eine LSA in der Weiskopffstr. nötig wird.

Warum sollte aus Köpenick kommend da gekehrt werden-VBH im Bereich Wilhelminenhofstr. sind relativ selten.
Das Wendedreieck ist vor allem für die Studi-Züge aus Ri Schöneweide bzw Stadt kommend gedacht.
Für also gesschätzt 3x im Jahr auftetende VBH braucht es keine hochkomplizierte Anlage für hunderttausende Eus.
Das kann ggf. mit Sicherungsposten der Entstörkräfte abgedeckt werden, so es unbedingt nötig wird.

T6JP

Also selbstausgedachte oder dienstliche Abkürzungen sind nicht sehr hilfreich. VBH sind geraten Verkehrsbehinderungen? In dem Zeitungsartikel geht es hauptsächlich um das FEZ, das Stadion und die Kindl-Bühne, die besser mit öPNV versorgt werden sollen. Und da könnte es durchaus auch eine überlegung wert sein, zwischen S-Bhf Köpenick und eben diesem Wendedreieck bei Bedarf zusätzliche Fahrten anbieten zu können. Da dieses Dreieck ja ohnehin gebaut wird, würde es nach meiner Auffasung ja nicht sehr viel mehr kosten, wenn es beidseitig befahrbar gebaut würde.
Beidseitig befahrbar ist diese, nur die Absicherung soll nur für Fahrzeuge aus Schöneweide kommend Installiert werden.
Aus Schöneweide kommend eine IMU-Weiche und wenn dann Rückwärts in die Haltestelle "FEZ" gefahren wird, wird diese eine Federweiche sein.

GLG.................Tramy1
Eben. Was wären die Mehrkosten für eine zweite IMU-Weiche und eine LSA-Absicherung in der Weiskopffstr. für höhere Flexibilität aus Köpenick kommend?
Zitat
Tramler
Eben. Was wären die Mehrkosten für eine zweite IMU-Weiche und eine LSA-Absicherung in der Weiskopffstr. für höhere Flexibilität aus Köpenick kommend?

Nicht nur die Bau, sondern auch die Wartungskosten.
Im übrigen werden Sonderverkehre seit Jahren nicht mehr für Veranstaltungen dort gefahren, weil nicht bestellt.

T6JP
Wie jetzt? Selbst bei Veranstaltungen in der Kindl-Bühne fahren keine Extrazüge?
Nichtmal bei der S-Bahn? Ich habe bisher nur mitbekommen, das der 190er bei solchen
Veranstaltungen mit Gelenkwagen fährt statt Eindeckern.
Zitat
Tramler
Eben. Was wären die Mehrkosten für eine zweite IMU-Weiche und eine LSA-Absicherung in der Weiskopffstr. für höhere Flexibilität aus Köpenick kommend?

Man muss es ja nicht übertreiben. Es würde schon reichen, wenn ein entsprechender Signalgeber installiert wird und das Gleis aus Richtung "Königsplatz" auf einer Zuglänge abmarkiert wird. Damit wäre bereits die Basis für eine Wendemöglichkeit in beiden Richtungen geschaffen. Der Rest ist Zugabe um das Ganze bequemer zu machen.

Die S-Bahn fährt definitiv keine Zusatzzüge, weil es dafür dank der Eingleisigkeiten in Karlshorst und Ostkreuz keine Kapazitäten gibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen