BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 05.07.2013 20:32 |
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 05.07.2013 21:12 |
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 05.07.2013 21:26 |
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 05.07.2013 21:32 |
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 05.07.2013 22:34 |
Zitat
micha774
Zu DDR-Zeiten gab es schon eine Linie die dort (Parkstr.) endete und per Blockumfahrung zurückfuhr.
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 05.07.2013 22:40 |
Zitat
Harald Tschirner
In der Parkstraße gab es lediglich eine Kuppelendstelle,
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 05.07.2013 23:02 |
Zitat
Harald Tschirner
In der Parkstraße gab es lediglich eine Kuppelendstelle, [...] Dort endeten allenfalls E-Wagen
Zitat
willi79
Ich kann mir unter einer Kuppelendstelle irgendwie nichts vorstellen.
Zitat
willi79
Hat die Woltersdorfer Straßenbahn in Rahsdorf eine Kuppelendstelle?
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 05.07.2013 23:03 |
Zitat
willi79
Zitat
Harald Tschirner
In der Parkstraße gab es lediglich eine Kuppelendstelle,
Ich kann mir unter einer Kuppelendstelle irgendwie nichts vorstellen. Wie sieht eine Kuppelendstelle aus? Wieviele Weichen hat eine Kuppelendstelle? Ist während des Wechselns der Fahrtrichtung das Gleis für durchfahrende Züge blockiert, oder geschieht das auf einem separaten Gleis?
Hat die Woltersdorfer Straßenbahn in Rahsdorf eine Kuppelendstelle?
Vielen Dank!
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 05.07.2013 23:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
In der Parkstraße gab es lediglich eine Kuppelendstelle, [...] Dort endeten allenfalls E-Wagen
Dort endete die Linie 82 vom Molkenmarkt kommend, die nach Aufgabe beider Endstellen einerseits bis zum S-Bf. Ostkreuz zurückgezogen und andererseits bis nach Hubertus verlängert wurde.
Re: BVG baut 2014 Gleisdreieck Höhe FEZ 05.07.2013 23:27 |
Zitat
willi79
Wie sieht eine Kuppelendstelle aus? Wieviele Weichen hat eine Kuppelendstelle? Ist während des Wechselns der Fahrtrichtung das Gleis für durchfahrende Züge blockiert, oder geschieht das auf einem separaten Gleis?
Hat die Woltersdorfer Straßenbahn in Rahnsdorf eine Kuppelendstelle?
Re: BVG baut 2014 Gleisdreieck Höhe FEZ 06.07.2013 01:55 |
Zitat
der weiße bim
Der Endpunkt in Oberschöneweide wurde parallel an der Rathenaustraße und An der Wuhlheide untersucht und geplant, wobei die Lage im Mittelstreifen der Straße An der Wuhlheide einen besseres Verhältnis von Verkehrswert und Kosten ergab.
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 06.07.2013 13:15 |
Zitat
micha774
Damit dürfte sich das Wendedreieck an der HTW in der Rathenaustr. erledigt haben.
Nebenbei erwähnt:
Das Argument der BVG zum Stadion keine zusätzlichen Züge fahren zu lassen bzw. dort (k)eine Wendeschleife zu bauen weil die Zahl der Heimspiele dafür zuwenig ist, finde ich Nonsens. Was ist bei Hertha?
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 06.07.2013 17:07 |
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 06.07.2013 18:27 |
Zitat
Tramler
Laut dem Zeitungsartikel (bzw. Watzlak von der BVG) kann an dem Wendedreieck nicht in entgegengesetzter Richtung gekehrt werden, also von Köpenick kommend. Also ich kenne zum mindest die Planunterlagen, gleistechnisch ginge das schon. Warum also sollte das nicht gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zulassungsbedingt aufwendiger ist, die Weiche am Stumpfgleis steuerbar sein muss und ggfs. eine LSA in der Weiskopffstr. nötig wird.
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 06.07.2013 20:30 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramler
Laut dem Zeitungsartikel (bzw. Watzlak von der BVG) kann an dem Wendedreieck nicht in entgegengesetzter Richtung gekehrt werden, also von Köpenick kommend. Also ich kenne zum mindest die Planunterlagen, gleistechnisch ginge das schon. Warum also sollte das nicht gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es zulassungsbedingt aufwendiger ist, die Weiche am Stumpfgleis steuerbar sein muss und ggfs. eine LSA in der Weiskopffstr. nötig wird.
Warum sollte aus Köpenick kommend da gekehrt werden-VBH im Bereich Wilhelminenhofstr. sind relativ selten.
Das Wendedreieck ist vor allem für die Studi-Züge aus Ri Schöneweide bzw Stadt kommend gedacht.
Für also gesschätzt 3x im Jahr auftetende VBH braucht es keine hochkomplizierte Anlage für hunderttausende Eus.
Das kann ggf. mit Sicherungsposten der Entstörkräfte abgedeckt werden, so es unbedingt nötig wird.
T6JP
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 06.07.2013 22:51 |
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 06.07.2013 23:21 |
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 07.07.2013 03:34 |
Zitat
Tramler
Eben. Was wären die Mehrkosten für eine zweite IMU-Weiche und eine LSA-Absicherung in der Weiskopffstr. für höhere Flexibilität aus Köpenick kommend?
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 07.07.2013 10:09 |
Re: BVG baut 2014 Wendeschleife Höhe FEZ 07.07.2013 10:17 |
Zitat
Tramler
Eben. Was wären die Mehrkosten für eine zweite IMU-Weiche und eine LSA-Absicherung in der Weiskopffstr. für höhere Flexibilität aus Köpenick kommend?