Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen der BVG auf der M8
geschrieben von Tradibahner 
Seit einer Woche besteht nun SEV zwischen Herzbergstr./Siegfriedstr. und Roederplatz bzw. Landsberger Allee/Petersburger Str. Soweit so gut. In der HVZ wird aber normalerweise ein 5 Minutentakt zwischen Ahrensfelde und Landsberger Allee/Petersburger Str. angeboten, was seit letzter Woche nicht mal annähernd der Fall ist. Annähernd wäre für mich auch der 5 Minutentakt zwischen Ahrensfelde und Betriebshof Lichtenberg bzw. S+U-Bahnhof Lichtenberg, der Rest logischerweise im SEV. Aber nein, man spart wieder Leistungen ein und begrenzt den 5 Minutentakt auf Ahrensfelde - S-Bahnhof Springpfuhl. Dort wird mit der 18 in der Stumpfendstelle gewendet. So ganz in Ordnung finde ich auch das vorgehen der BVG in diesem Fall nicht. Wenn Lichtenberg zu voll wird, warum fährt man dann nicht zur Gehrenseestr.? Die Rhinstrasse nur noch im 10 Minutentakt (in der HVZ) ist kein schönes Angebot, erst die 18 dort weg und nun noch jede zweite M8 in der HVZ! Wann haben wir zwischen Springpfuhl und der Stadt auf der M8 einen 20 Minutentakt?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Also ich habe mir das auch ein paar mal angeschaut. Bedingt, arbeite in der Gegend. Aber die Leute haben sich gut eingestellt.
Und die Bahnen fahren nicht unbedingt voll weiter nach Lichtenberg. Bedingt weil ja noch die s-bahn dort fährt.

Viele Grüße
Dein Unmut in allen Ehren, aber ist das hier nicht der falsche Ort diese Kritik zuäussern?
Das der SEV nicht annähernd mithalten kann mit dem schienengebundenen Angebot ist klar.
Da ich auch seit einem Monat in den Genuss komme in Wuhletal erleben zu dürfen wie ein überfüllter H-Zug und die ankommende S5 in 3 Gelenkbusse umgeladen wird, kann ich gut mitfühlen.
Warum man dabei auch in der HVZ gleich den 5 Minutentakt beseitigt hat, sowie die Frage ob "Kenntniss der deutschen Sprache in Wort und Schrift" nichtmehr Einstellungsvorrausetzung für einen Busfahrer sind (Ankunfts- und Abfahrtshaltestelle sind zwei Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen) , habe ich allerdings an die zuständige Stelle bei den Verkehrsbetrieben gestellt. Antwort ist allerdings noch "in progress .
Den letzten Satz hättest du vielleicht, in Anbetracht dessen das du sicher eine niveauvolle Diskussion wünscht, weglassen sollen.

Gruß aus dem soeben bestiegenen SEV Bus. ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Den letzten Satz hättest du vielleicht, in Anbetracht dessen das du sicher eine niveauvolle Diskussion wünscht, weglassen sollen.

Meinst Du, das es wohl nicht möglich ist, das auch die BVG, bzw. dessen Auftraggeber, der Senat, Kürzungen anstreben könnten, und solche Sachen als Versuchsballon herhalten dürfen? Wie kann man Fahrgäste vergraulen, wie reagieren die Fahrgäste auf die Kürzung. Ok, zu einem 20 Minutentakt wird es hoffentlich nicht kommen, aber den 5 Minutentakt in die City sehe ich als gefährdet an, man kann ja mit Zweirichtungsfahrzeugen in Springpfuhl wenden, die meisten Fahrgäste steigen doch sowieso in Springpfuhl aus, gleiche Ausrede wie damals bei der 18.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Nun bringst du ja selbst Argumente für die Ausdünnung. Ich fahre öfter die Strecke Roederplatz <-> Adersleber Weg und kann eine gute Auslastung bestätigen.
Aber 5min Takt in die City gab es doch eh nicht !? Und das Fahrgäste wohl verstehen das es Baustellen gibt würde ich auch nicht abstreiten.
Weshalb sich wohl das alles gut eingespielt hat.
Zitat
berliner
Aber 5min Takt in die City gab es doch eh nicht !? Und das Fahrgäste wohl verstehen das es Baustellen gibt würde ich auch nicht abstreiten.
Weshalb sich wohl das alles gut eingespielt hat.

5 Minutentakt in der HVZ zur Landsberger/Petersburger gibt es sehr wohl, und alles innerhalb des S-Bahnringes ist für mich die City

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Achsooo. Naja dann. Für mich ist City Alexander Platz.
Was mich an der Geschichte viel mehr ärgert ist der Fakt, dass die M8 seit einer Woche unterbrochen ist und am Roederplatz genau garnichts passiert ist. Der SEV fährt völlig unnötig außenrum, denn die Straße ist offen.

Und mich stört, dass die M8 heute laut Fahrplan ab Landsberger / Petersburger Richtung Roederplatz auf Minute 3,13,... fahren soll, tatsächlich aber meist auf 10, 11 oder 12 abfährt. Dann kann man auf Abfahrtszeiten auch gleich ganz verzichten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Und mich stört, dass die M8 heute laut Fahrplan ab Landsberger / Petersburger Richtung Roederplatz auf Minute 3,13,... fahren soll, tatsächlich aber meist auf 10, 11 oder 12 abfährt. Dann kann man auf Abfahrtszeiten auch gleich ganz verzichten.

Interessant. Eigentlich bin ich kein BT-Basher, aber die fährt auf diesem M8 Stummel. Und irgendwie stelle ich immer häufiger fest, dass viele Fahrer der BT keine Probleme mit Verfrühungen haben.

Als der 50er nur zwischen Virchow Klinikum und Björnsonstraße (mit BT) fuhr, konnte man das auch feststellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2013 20:21 von samm.
Zitat
samm
Zitat
Jay
Und mich stört, dass die M8 heute laut Fahrplan ab Landsberger / Petersburger Richtung Roederplatz auf Minute 3,13,... fahren soll, tatsächlich aber meist auf 10, 11 oder 12 abfährt. Dann kann man auf Abfahrtszeiten auch gleich ganz verzichten.

Interessant. Eigentlich bin ich kein BT-Basher, aber die fährt auf diesem M8 Stummel. Und irgendwie stelle ich immer häufiger fest, dass viele Fahrer der BT keine Probleme mit Verfrühungen haben.

Als der 50er nur zwischen Virchow Klinikum und Björnsonstraße (mit BT) fuhr, konnte man das auch feststellen.

Ist definitiv kein BT-Problem, denn auf der reinen BVG-M2 ist es genauso. Und im Flexity kann man das dank eingeblendeter Uhrzeit bei Fahrplankenntnis auch schön einfach nachvollziehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ist ein generelles Problem und nicht BVG/ BT-spezifisch. Es gibt auch Streckenabschnitte da passt der Fahrplan nicht zur Praxis. Am Sonntag braucht die 60/61 nun mal nicht 3 Minuten von S Adlershof nach Marktplatz Adlershof, sondern 60-90 Sekunden. Schön wäre es natürlich auch wenn die Fahrplaner Fahrpläne bauen wo sich zwei Züge nicht im Sollfahrplan auf einem eingleisigen Abschnitt begegnen müssten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2013 20:55 von Logital.
Okay, Sonderfall M2. Der Fahrplan dort ist dermaßen großzügig, dass es echt schwer fällt, so langsam zu sein.

Mir ging es aber eher darum, dass man Verfrühungen häufig dort beobachten kann, wo erst die BVG fuhr bevor die BT kam.

Ich sage es sehr ungern, aber genau das konnte man anfangs (und teilweise auch jetzt noch) im Köpenicker Netz beobachten.
Zitat
berliner
Achsooo. Naja dann. Für mich ist City Alexander Platz.
Für mich auch ;-)
Zitat
Jay
Was mich an der Geschichte viel mehr ärgert ist der Fakt, dass die M8 seit einer Woche unterbrochen ist und am Roederplatz genau garnichts passiert ist. Der SEV fährt völlig unnötig außenrum, denn die Straße ist offen.

Auch heute wieder bloß der obligatorische, hinterm Bauzaunverschlag röchelnde, Bagger mit Pressluftaggregat.
Was wird dort eigentlich seit bald einem Jahr geschaffen?

Und um dich zu beruhigen: Der SEV Bus drehte seine runden Umweg, obgleich die Straße weiterhin befahrbar ist.

Achja vor 3 Monaten hat man die Bäume Roederplatz stadtauswärts entsorgt und die" 21er " Verbindung hat man ja auch schon gekappt. ^^
Zitat
BVG-Fuchs
Und um dich zu beruhigen: Der SEV Bus drehte seine runden Umweg, obgleich die Straße weiterhin befahrbar ist.

Was soll ihn daran beruhigen? Genau das prangert er doch an! Aktuell besteht überhaupt kein Grund auch Richtung Roederplatz die Umleitung zu fahren.

Seit etwas über einer Woche ist SEV, passiert sind aber erst drei Dinge und die auch alle gleich zu Beginn:
* Umbau Gleisanlagen Haltestelle Roederplatz (M8) zur Stumpfendstelle
* Abbau Fahrleitung über der Kreuzung entlang M8- und 21-Trasse
* Unterbrechung des Richtunggleises Möllendorffstraße -> Herzbergstraße
In der letzten Woche hat sich nichts (sichtbares) getan. Das ist aus Sicht der Fahrgäste sehr ärgerlich.

Jens
Entschuldigung Jens, hätte es als Ironie kennzeichnen sollen.;-)
Hab mich heute auch maßlos geärgert. Musste zum vorerst letzten mal dort lang. Bloß gut.
Zitat
Jens Fleischmann
Seit etwas über einer Woche ist SEV, passiert sind aber erst drei Dinge und die auch alle gleich zu Beginn:
* Umbau Gleisanlagen Haltestelle Roederplatz (M8) zur Stumpfendstelle
* Abbau Fahrleitung über der Kreuzung entlang M8- und 21-Trasse
* Unterbrechung des Richtunggleises Möllendorffstraße -> Herzbergstraße
In der letzten Woche hat sich nichts (sichtbares) getan. Das ist aus Sicht der Fahrgäste sehr ärgerlich.

Genau so will es die Politik und die hinter ihr stehenden Wirtschaftsverbände.
Offensichtlich hat die BVG vertragsgemäß Baufreiheit hergestellt. Jetzt sind die externen Bauleiter und beauftragten Baufirmen dran, die angebotenen Leistungen auszuführen. Die Lobbyisten werden ja nicht müde, die Vorteile der privaten Wirtschaft wie Kompetenz, Schnelligkeit, Flexibilität bei hoher Qualität und geringsten Kosten zu loben. Entsprechende Kapazitäten im Öffentlichen Dienst sind nun bis nahe Null abgebaut worden.
Vor Risiken und Nebenwirkungen haben Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen lange genug gewarnt, wollte niemand wirklich hören.

Nun zu den Minderleistungen:
Normalerweise fahren auf der Linie M8 zwölf Umläufe Ahrensfelde - S-Bahnhof Nordbahnhof sowie neuen Umläufe Ahrensfelde - Virchowstraße als Verstärker in der Hauptverkehrszeit.
Die Linie 21 umfasst im Normalfahrplan ganztags sechs Kurse zwischen S-Bahnhof Berlin-Schöneweide und S- und U-Bahnhof Lichtenberg.

Der aktuelle Baustellenplan der Linie M8 benötigt acht Umläufe zwischen Ahrensfelde und S- und U-Bahnhof Lichtenberg sowie in der Hauptverkehrszeit fünf Zweirichtungswagen als Verstärker zwischen Ahrensfelde und S-Bahnhof Springpfuhl. Der zweite Teil (intern Linie 808) verkehrt mit sechs Zweirichtungswagen GTZ zwischen Roederplatz und S-Bahnhof Nordbahnhof.
Die Linie 21 fährt momentan mit sieben Kursen S-Bahnhof Berlin-Schöneweide - Höhenschönhausen, Degnerstraße.

Insgesamt sind also tagsüber auf den Linien M8 und 21 zusammen 21 Umläufe unterwegs, gegenüber 18 Umläufen im Normalfahrplan, das sind drei Stück mehr.
Nur in der HVZ haben wir derzeit 26 Kurse auf Strecke, sonst sind es 27, also ein Wagen und Fahrer wird gespart. Da haben wir also die Minderleistung gefunden!
Im Abschnitt Springpfuhl - Virchowstraße wird planmäßig nur der 10-min-Grundtakt angeboten. Durch die Fahrgastabwanderung vor allem auf S-Bahn und M6 entspricht das durchaus dem verbliebenen Bedarf.

Dennoch spart die BVG dadurch nichts, im Gegenteil. Neben den Mehreinsatz von drei Wagen außerhalb der Hauptverkehrszeit sind täglich für den Ersatzverkehr M8 Roederplatz - Betriebshof Lichtenberg fünf Gelenkbusse (GN) zu stellen, für die Linie 21 (Roederplatz - S+U Lichtenberg) vier Solobusse (EN).

Als zweite Straßenbahnlinie, die Marzahn mit Mitte verbindet, fährt die M6 tagsüber abwechselnd mit GT6-Doppeltraktionen zwischen Hellersdorf, Riesaer Straße und Mitte, U-Bahnhof Schwartzkopffstraße sowie mit KT4D-Doppeltraktionen zwischen Hellersdorf, Riesaer Straße und S-Bahnhof Hackescher Markt. Nur die Kurzläufer-M6-Einsetzer S-Bahnhof Marzahn - Virchowstraße, die nur in der HVZ mit kleinräumigen Solo-GT6 verkehren, entfallen während der Schulferien.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Linie 21 fährt momentan mit sieben Kursen S-Bahnhof Berlin-Schöneweide - Höhenschönhausen, Degnerstraße.

Wieso sind hier momentan 7 Kurse unterwegs? Die Umleitungstrecke ist doch annähernd gleich lang.

Jens
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Pause in der Degnerstr. 31min lang.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen