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Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thema beendet
geschrieben von Pneumatik 
Ein paar Bilder direkt vom Freitag wo die Umsetzung der Sperrung im vollen Gange ist, sowie am gleichen Abend der aktuelle Ist-Zustand.

Aktuelle Bilder zur Sperrung Chausseestr (Umsetzung & Istzustand)
Chausseestr

Die Haltestelle für den 245er ist echt nur 10 Meter von der Kreuzung entfernt und blockiert je nach Busfahrererfahrung den restlichen Straßenverkehr.

Auswirkungen rundherum (HVZ Verkehrsbehinderungen & verstopfte Umfahrungsstraßen):
Gartenstr

Gartenstr und Invalidenstr gegen 16-17 Uhr gut voll, etwas mehr als sonst.

Invalidenstr - Hessische Straße - Luisenstr
Invalidenstr

Die wiedergeöffnete Hessische Straße schluckt gut viel Verkehr und ist effektiv.

Etwas durcheinander in der Reihenfolge...

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Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2014 22:20 von Forummaster Berlin.
Die Oberleitungen wurden auch schon abgenommen.
Die sind ja flott!
Und werden Im Zuge der Tunnelarbeiten auch gleich die Gleise der nun stillgelegten Tramtrasse demontiert?
Zitat
hansaplatz
Und werden Im Zuge der Tunnelarbeiten auch gleich die Gleise der nun stillgelegten Tramtrasse demontiert?

Natürlich. Wie sollte man sonst die Tunneldecke abdichten können?

Viele Grüße
Arnd
Weiss jemand ob man die Gleise und Weichen der stillgelegten Strecke noch verwendet?
Zitat
tram-kenner
Weiss jemand ob man die Gleise und Weichen der stillgelegten Strecke noch verwendet?

Sie werden wiederverwendet - zur Herstellung neuen Stahls.

Viele Grüße
Arnd
haha..aber die weichen sind in gutem zustand ...und ne imu-weiche besteht nicht nur aus stahl zum neu einschmelzen
Zitat
tram-kenner
haha..aber die weichen sind in gutem zustand ...und ne imu-weiche besteht nicht nur aus stahl zum neu einschmelzen.

Weichen werden aber bei Straßenbahnen immer individuell entsprechend den Gegebenheiten am Einbauort gefertigt und zudem treten bei den hierzulande üblichen Rückbaumethoden erhebliche Verformungen auf. Da ist nichts mit Wiedereinbau...

An der Kreuzung Chaussee-/Invalidenstraße wurden die elektrischen Komponenten übrigens schon 2011 ausgebaut und die Weichen in Geradeaus-Stellung festgeschweißt. Das mit dem "guten Zustand" stammt auch wegen der engen Gleisradien dort eher aus der Fabelwelt.

Viele Grüße
Arnd
Aha...danke für die Info..aber Zungen und Kreuzungsstücke gehen auch gleich in den Ofen?
Zitat
tram-kenner
Aha...danke für die Info..aber Zungen und Kreuzungsstücke gehen auch gleich in den Ofen?

Davon darfst Du ausgehen.

Viele Grüße
Arnd
also immer ne teure sache ne strassenbahn , auch wenn se nicht mehr fährt.....
Aber Rosenthal wird ab morgen neu eröffnet.....mit ner kurzen schikkimikki Strecke
Zitat
Arnd Hellinger
Weichen werden aber bei Straßenbahnen immer individuell entsprechend den Gegebenheiten am Einbauort gefertigt und zudem treten bei den hierzulande üblichen Rückbaumethoden erhebliche Verformungen auf. Da ist nichts mit Wiedereinbau...

Das ist so pauschal falsch. Weichen können sehrwohl wiederverwendet werden und Spezialanfertigungen gibt es auch nur, wenn dies notwendig ist. Gerade bei Einfachweichen wird gerne Ware "von der Stange" genommen, wofür dann ggf. auch mal eine etwas unpraktische Gleisgeometrie inkauf genommen wird.

Die BVG hat z.B. ihren Baugleiswechsel, den sie schon an verschiedenen Stellen im Netz fest eingebaut hatte. Derzeit noch am U Eberwalder Str., zuvor u.a. auf der 21 am Frankfurter Tor.

In Schöneiche hat man gar die seit Dekaden nicht mehr genutzte Weiche der stillgelegten Schleife Kalkberge aus- und auf dem Betriebshof wieder eingebaut. Das ist natürlich ein Extremfall, aber widerlegt die oben aufgestellte These, dass "nix mit Wiedereinbau" sei.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die BVG hat z.B. ihren Baugleiswechsel, den sie schon an verschiedenen Stellen im Netz fest eingebaut hatte. Derzeit noch am U Eberwalder Str., zuvor u.a. auf der 21 am Frankfurter Tor.

Wird dieser dann bei den Bauarbeiten Ende September eigentlich gegen einen "richtigen" ersetzt und der Baugleiswechsel ist dann wieder frei oder wird der Baugleiswechsel nur leicht verschoben? Zumindest in den Plänen zum Umbau der Pappelallee ist ja zu erkennen, dass es auch weiterhin einen Gleiswechsel an dieser Stelle geben wird - nur eben ein paar Meter weiter nördlich.
Zitat
Lopi2000
Wird dieser dann bei den Bauarbeiten Ende September eigentlich gegen einen "richtigen" ersetzt und der Baugleiswechsel ist dann wieder frei oder wird der Baugleiswechsel nur leicht verschoben?

Die dort eingesetzten Bauweichen werden durch einen neuen, ständigen Gleiswechsel ersetzt, der durch einen größeren Gleismittenabstand endlich die Freigabe der Pappelallee für die Flexity-Fahrzeuge ermöglicht. Der Gleiswechsel an dieser Stelle bestand schon Jahrzehnte und hat sich bei Bauarbeiten und seit der Verfügbarkeit einer größeren Zahl von Zweirichtungswagen auch bei Bauzuständen bestens bewährt. Zu BVB-Zeiten war es ein doppelter Gleiswechsel, der auch das Umsetzen von (Zweirichtungs-)Beiwagenzügen bzw. das kurzfristige Abstellen eines Schadzuges gestattete.

so long

Mario
Mal wieder was aktuelles von heute, die U-Bahndecke genießt die Herbstsonne...

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"Franz Fehrenbach"


Mal wieder frisches, die ersten Gleise liegen auf der Brücke, wenn auch noch nicht in richtiger Lage ^^. Da fehlen noch ein paar Zentimeter...

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Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Auch vor der Brücke liegt schon das südliche Gleis eingeteert, bis knapp vor Kreuzung Scharnhorststr. Danach beginnt schon die seitliche Lage der Haltestelle "Invalidenpark" südlich verschwenkt. Meiner Empfindung nach ist dort schon recht eng auf dem Bürgersteig. Für ein Wetterschutz mit Sitzgelegenheit wird das wohl nix, wenn überhaupt.

Viel Freude mit den Bildern...

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Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Zitat
Pneumatik
Bilder... vom 15.09. & 28.09.13

Vielen Dank für die interessanten Bilder :)

Komme da zu selten lang :(
Hallo zusammen,

auch von mir dazu ein kleines Update - alle Fotos von heute, 28. September 2013.

Inzwischen ist tatsächlich wieder ein Fortschritt zu erkennen. Meine Fotorunde beginnt an der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße und geht einmal "rum" bis zurück zum Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Manuel

(1) Invalidenstraße auf Höhe der Hofeinfahrt des Humboldt-Uni-Gebäudes Richtung Osten (im Hintergrund die Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße). Hier scheinen jetzt auch die Leitungsarbeiten beendet zu sein. Der Bordstein ist gesetzt, der Gehweg wird neu gepflastert. Der Gleisbau dürfte hier bald beginnen.


(2) Blick in die Gegenrichtung (Richtung Westen). Auch hier keine Leitungsarbeiten mehr. Es fragt sich aber, inwieweit der ganze Zirkus demnächst auf der nördlichen Fahrbahnseite von vorne beginnt.


(3) Ecke Hessische Straße: Blick zurück in Richtung Chausseestraße. Leider unscharf geraten, sorry für diesen Ausreißer.


(4) Ecke Hessische Straße: Das neulich errichtete Gleisstück im Kreuzungsbereich. Es endet in etwa dort, wo es im Hintergrund auf die Absperrung trifft.


(5) Invalidenstraße Ecke Platz vor dem Neuen Tor: Altes und neues Gleis direkt nebeneinander.


(6) Blick von dort zum Hauptbahnhof: Gleis und Bahnsteigbord an der zukünftigen Haltestelle Invalidenpark. Auch hier noch ein alter Gleisrest.


(7) Blick von der Rampe auf die Sandkrugbrücke (Höhe Wirtschaftsministerium) zurück auf das kürzlich neu errichtete Gleisstück. Der Straßenverkehr ist inzwischen darauf umgeklappt.


(8) Sandkrugbrücke: Auch hier liegen die Gleise nun zum Einbau bereit.


Am Hauptbahnhof habe ich oberirdisch keine Veränderung erkennen können.

Im Westteil der Invalidenstraße wird noch immer nicht die verbliebene Gleislücke geschlossen. Bis auf die zwei, drei Meter in der Kurve, die bereits vor einigen Wochen angefügt wurden, ist keine Veränderung erkennbar. Ab der Kreuzung Lehrter Straße wird jetzt allerdings auf einigen hundert Metern die Fahrbahn auf der (gleislosen) Südseite neu asphaltiert.

(9) Eine große Überraschung allerdings beim Blick um die Ecke Alt-Moabit: Es wurde mit der Fahrleitungsmontage begonnen.


(10) Haltestelle Alt-Moabit: Auch hier schon Fahrleitungsausleger. Und die Natur erobert sich die Trasse zurück. Links der Bahnsteig.


(11) An diesem Fußgängerüberweg an der Einmündung in die Wendeanlage hat sich seit mindestens einem Jahr nichts mehr getan. Niemand kümmert sich darum, das könnte längst fertig sein.


(12) Blick auf die Wendeanlage mit den neu installierten Fahrleitungsauslegern


(13) Sollte demnächst auch der Fahrdraht installiert werden, können wir Wetten darüber abschließen, ob er bis zur Inbetriebnahme mindestens einmal geklaut wird.


(14) Kein Mast steht hier senkrecht.


(15) Fahrerin - Fahrer - GW 106: Das Gleichrichterwerk ist erstaunlicherweise bis heute graffitifrei. Zwischenzeitlich hatte allerdings schon jemand auf einer der Türen seinen Edding zur Anwendung gelangen lassen. Das wurde aber offensichtlich wieder entfernt und die Anschriften sind neu. Interessant ist, dass das Lüftungsgitter über der Herrentoilette deutlich größer ist als das über Damentoilette. Die Türen sind unterschiedlich angeschlagen, aber auch Damenblusen und Herrenhemden werden andersherum geknöpft.


(16) Übernachten? 69? Es ist zwar keine französische Hotelkette, aber dennoch können die Gedanken dabei abschweifen. Deshalb möchte ich ein letztes Mal auf die neuen Fahrleitungsausleger aufmerksam machen ;)




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2013 01:46 von manuelberlin.
Vielen Dank für das Update!

Zum Bild 1: Ich bin inzwischen sehr auf die (wegen der Straße immer wieder verschobene) Sanierung des I110-Gebäudes gespannt: Bei der alten Gehweglage hätte das Gerüst + Dämmabstand locker raufgepasst, aber nu? Nun ja ...
Dieses Thema wurde beendet.