Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thema beendet
geschrieben von Pneumatik 
Hallo,

das wird wohl wirklich der Grund sein.
Da sieht man aber auch den Stellenwert des ÖPNV, obwohl gerade in Berlin dieser anders sein sollte. Aber die Entscheider sind wohl aus einer anderen Zeit und/oder Region.
(Ich übrigens auch)

Grüße
Zitat
Philipp Borchert
Prinzipiell wäre es aber wichtig, dass man zu allen Linien in einer Richtung an derselben Haltestelle einsteigen kann.

Hallo zusammen,

das sehe ich genauso. Ich hoffe natürlich nicht, dass die M5 in Richtung Hauptbahnhof (nur) vor der Kreuzung hält.

Für den Verkehrsfluss könnte es sinnvoll sein, die 12 hinter der Kreuzung in der Invalidenstraße halten zu lassen.

Ampelphasen dann aus Blickrichtung Chausseestraße stadtauswärts so:

1. (Auto-) Linksabbieger Richtung Hauptbahnhof und gleichzeitig F2 für die 12 nach rechts. Linksabbiegen von Norden kommend in die Invalidenstraße müsste man dazu verbieten, die paar Autos in dieser Richtung können über Zinnowitzer Straße - Am Nordbahnhof fahren.
2. Die 12 hält hinter der Kreuzung in der Invalidenstraße, während der Verkehr in der Chauseestraße geradeaus und für Rechtsabbieger grün hat. Die paar Rechtsabbieger müssen noch hinter die haltende Bahn passen, das sollte kein Problem sein.
3. Grünphase für die Invalidenstraße. Die 12 ist in der Zwischenzeit von der Haltestelle abgefahren.

Damit müssten nur die wenigen Rechtsabbieger hinter der haltenden Bahn warten, wenn sie nicht ohnehin noch die querenden Fußgänger abwarten müssen. Das dürfte die Situation erheblich entspannen.

Nun noch ein paar Bilder von heute Mittag - es ist jetzt auch die letzte Kreuzung eingebaut.

Viele Grüße
Manuel

Kleines Feuerwerk zur Begrüßung - ein Kurvenstück wird eingepasst.


Die letzte Gleiskreuzung (im Bild vorne) ist eingebaut.


Das soeben auf Länge geschnittene Schienenprofil wird herabgelassen. Schön zu sehen die beiden abzweigenden Gleise und das kreuzende Gleis in Richtung Nordbahnhof.


Hier nochmal etwas näher


Und in entgegengesetzter Blickrichtung


Die ganze Ecke von Nordosten ...


... und von Südosten.


Abschließend noch ein Blick entlang der Achse Invalidenstraße. Alle drei "Ecken" des Dreiecks mit den Weichen und Kreuzungen sind nun komplett - zwei der drei "Kanten" müssen noch verlegt werden. Der Zungenteil der Weiche rechts im Vordergrund kann möglicherweise erst später eingebaut werden.

Zitat
manuelberlin
Sorry für den Reflex und die nicht so gute Qualität - die Sonne kam durch und erschien genau oberhalb der Dachkante des HU-Gebäudes.
[www.wortundgestalt-webservices.de]

Da brauchst Du dich doch nicht zu entschuldigen. Deine Bilderdokumentationen sind doch immer topp und wenn da mal eins etwas schlechter ist, ist das nun auch kein Beinbruch. Das wichtige, nämlich die Baustelle ist doch wunderbar zu erkennen.

Besser ein handwerklich etwas schlechteres Bild, als auf das Dokument zu verzichten. Schließlich konntest du bei dem Bautempo auch nicht warten, bis die Sonne weitergewandert ist. :-)

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Danke von mir für die ausführlichen Bauberichte!
Zitat
Jumbo
Schließlich konntest du bei dem Bautempo auch nicht warten, bis die Sonne weitergewandert ist. :-)

Hallo Jumbo,

danke. Es kam auf Sekundenbruchteile an ;)

Im Ernst: Das Bautempo beeindruckt mich schon den ganzen Februar. Aber auch kein Wunder bei der Zahl der Arbeiter auf der Baustelle - allein die vielen Gleisbauer, dazu die übrigen gleichzeitig tätigen Gewerke. So sollte es immer sein, damit kann man für neue Straßenbahnstrecken werben.

Auf der Kreuzung sind die entscheidenden Sachen jetzt durch - das nächste Update von mir voraussichtlich nächsten Donnerstag oder Freitag. Dann liegen wahrscheinlich auch alle "Kanten" des Dreiecks.

Wer ein bisschen Zeit hat, gehe aber am Wochenende (oder noch besser Anfang der Woche bei Action) mal selbst hin - die Fotos können den Eindruck nur teilweise vermitteln. So ein Knoten wird die nächsten zehn Jahre nicht mehr gebaut werden.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Zusammen,

nach meinem Sonntagsrundgang ein paar Bilder aus perspektiven die noch nicht bedient wurden, um nix doppelt abzulichten. Vorab Fragen/Feststellungen mit 4 Bildern und im Anschluß einige weitere Bilder aus allen Abschnitten

[1] Deutlich schmaleres Gleis. Die Achsenauflage vom Gleis ist beim neuen Gleis schon deutlich kleiner. Stahl gespart oder warum?



[2] Ist das die angesproche Gleisentwässerungsanlage oder? Generell sehr vielen Kästen im Gleis, was für Sensoren sind das und was ist da so möglich mit zu steuern?



[3] Wenn die Endstelle hinter die Gartenstr. verlegt wird, doch sicherlich vor dem Streckentrenner?



[4] Wie gleicht man diese Unterschiede wie hier aus, das Zeugs liegt doch schon alles?



Am Sonntag ist mal ein Foto direkt auf der Kreuzung machbar, ohne sich in Lebensgefahr zu bringen



Die schon angesprochenen Leitungsarbeiten, teilweise sehr tiefe Gruben



Die quasi eingegipste Invalidenstr. am Nordbahnhof. Pförnterampel ist sinnvollerweise inaktiv



Und für Arnd :p - Neu triff alt. Bei meinem 4-5min Aufenthalt haben mind 4 Autos an der neuen Gleiskante aufgesetzt, teilweise mit krassen Geräuschen. Nicht das hier noch Schadensersatzleistungen die Baukosten erhöhen ^^.



--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Hallo Pneumatik,

danke für interessanten Aufnahmen!

Zu [1] (unterschiedliche Breiten der Schienenköpfe): Das ist mir schon vor dem Hauptbahnhof aufgefallen. Die seinerzeit als Vorleistung eingebauten Schienen hatten auch die breiteren Köpfe. Fotos von dem Unterschied gibt es in alten Beiträgen von mir. Eine Antwort darauf habe ich aber nicht. Spannend finde ich auch, wie man das fehlende Stück Beischiene ersetzen will.

Zu [3]: Das Bogengleis wurde wohl am Freitag nach meinem Besuch noch so ausgerichtet, kurz vor Feierabend. Bei meinem Besuch wurde ja gerade daran geflext. Es ist aber gar kein Problem, das Gleis noch vier, fünf Zentimeter nach außen zu rücken. Am Freitag war auch der Versatz im Gleis Nordbahnhof - Chausseestraße noch nicht ausgerichtet.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zu [1] (unterschiedliche Breiten der Schienenköpfe): Das ist mir schon vor dem Hauptbahnhof aufgefallen. Die seinerzeit als Vorleistung eingebauten Schienen hatten auch die breiteren Köpfe. Fotos von dem Unterschied gibt es in alten Beiträgen von mir. Eine Antwort darauf habe ich aber nicht. Spannend finde ich auch, wie man das fehlende Stück Beischiene ersetzen will.

Das alte Schienenprofil ist keine Rillenschiene. Was das genau für eine Konstruktion ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es sieht aber nach einem Standardschienenprofil aus, an dem seitlich Elemente gesetzt sind um den Effekt einer Rillenschiene zu erzeugen.
Wenn unterschiedliche Schienenprofile aufeinandertreffen, kann es schon mal so aussehen bzw. es muss ggf. ein Zwischenstück eingefügt werden.
Hallo zusammen,

wenn man schon am Nordbahnhof umsteigen muss, kann man auch noch schnell einen Blick auf die Baustelle werfen :) Es geht diese Woche genauso flott weiter.

Viele Grüße
Manuel

Das Streckengleis Naturkundemuseum - Nordbahnhof wurde auf der Kreuzung eingefügt. Das Gegengleis fehlt noch, aber der Sandhaufen, der im Weg war, ist bereits verschwunden.


Ebenfalls eingefügt sind die beiden Bogengleise Naturkundemuseum - Chausseestraße.


Neu und alt nun verschweißt in der Chausseestraße


Auch der Versatz im äußeren Bogengleis Nordbahnhof-Chausseestraße ist jetzt weg (wenn auch dort noch ein kleiner Knick zu sein scheint, ca. 1 Meter links des Herzstücks). Der Versatz, den Pneumatik auf seinem Bild [4] gezeigt hatte, ist ebenfalls verschwunden.

Eine kleine Fotoauswahl von mir:



Kennt jemand den Kuppenhalbmesser dieser Kuppe und gibt es eine noch größere Wölbung anderswo im Netz?





Bis Mittwoch wird noch einiges hier justiert werden, denn dann wird hier bereits Beton eingebracht.
Hallo Tramler,

ganz lieben Dank für Deine interessanten Bilder!

Bild 1: An dieser Stelle geht es jetzt anscheinend auch weiter - die Bordsteinkanten waren letzte Woche noch nicht angeliefert. Die Gleislage sieht irgendwie "suboptimal" aus - ich habe nie eine Teleaufnahme davon gemacht, die das so deutlich erkennen ließ. In diesem Bereich wurde ja leider ziemlich herumgemurkst.

Bild 2: Wenn Du das Bild heute nachmittag gemacht hast, habe ich mich anscheinend geirrt - der Versatz im mittleren Gleis ist doch noch nicht justiert. Das dürfte aber kein Problem sein.

Bild 3: Ohne die Bagger im Bild wird die Gleislage sehr schön sichtbar. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gleisstück Nordbahnhof > Naturkundemuseum zunächst noch nicht montiert wird, denn irgendwo müssen die Beton-Laster noch auf die Baustelle gelangen.

Soviele interessante Fotos zum Bau auf der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße schon zusammengekommen sind - ich wünschte, ich hätte dort mal zwei, drei Stunden am Stück zusehen können. Und eins fällt auf: Die Arbeiten auf der Kreuzung ziehen viele Schaulustige an. Gerade in der Mittagszeit beobachtet man viele "Anzugträger" beim Zuschauen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2014 00:03 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin

Bild 1: An dieser Stelle geht es jetzt anscheinend auch weiter - die Bordsteinkanten waren letzte Woche noch nicht angeliefert. Die Gleislage sieht irgendwie "suboptimal" aus - ich habe nie eine Teleaufnahme davon gemacht, die das so deutlich erkennen ließ. In diesem Bereich wurde ja leider ziemlich herumgemurkst.

Ja, dort haben verschiedene Firmen dran rumgedocktert (viele Köche verderben den Brei). Mal schauen, ob es da noch ne große Überraschung gibt.

Zitat

Bild 2: Wenn Du das Bild heute nachmittag gemacht hast, habe ich mich anscheinend geirrt - der Versatz im mittleren Gleis ist doch noch nicht justiert. Das dürfte aber kein Problem sein.

Das Bild müsste so gegen 15 Uhr entstanden sein, mittlerweile sieht es dort bestimmt schon wieder ganz anders aus.

Zitat

Bild 3: Ohne die Bagger im Bild wird die Gleislage sehr schön sichtbar. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gleisstück Nordbahnhof > Naturkundemuseum zunächst noch nicht montiert wird, denn irgendwo müssen die Beton-Laster noch auf die Baustelle gelangen.

Ich denke, man wird es fertigstellen (oder bereits fertiggestellt haben) und mit einer Betonpumpe arbeiten. Mit der lässt sich problemlos so eine Distanz überwinden.
Heute sieht es so aus, als ob der Versatz beseitigt wäre. (Sry für die schlechte Qualität, kam spontan vorbei und hatte nur mein Handy mit )



-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Hallo gekberlin,

ja, der Versatz ist offensichtlich weg. Sehr schön auf Deinem Foto zu sehen ist auch, wie hier mit Übergangsbögen gearbeitet wurde (die Bögen beginnen mit einem großen Radius und gehen dann gleichmäßig auf den kleinen Radius des Hauptteils der Kurve über).

Das dürfte sich im Vergleich zu früher gebauten Abzweigen sehr positiv auf den Verschleiß und den Fahrkomfort auswirken.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Pneumatik

[2] Ist das die angesproche Gleisentwässerungsanlage oder? Generell sehr vielen Kästen im Gleis, was für Sensoren sind das und was ist da so möglich mit zu steuern?


Gleisentwässerungsanlage? Gibt es sowas? Also hierbei soll es sich um eine Schmieranlage zur Fahrgeräuschminimierung handeln. Wie genau das Funktionsprinzip ist, weiß ich allerdings nicht. Zumal ja eine Gleisschmierung oder Bewässerung im Straßenbereich wohl unzulässig ist, wegen der Schleuder und Gefriergefahr. Hat da jemand genaue Fachkenntnisse zu diesem Thema? Interessiert mich auch.
Hallo zusammen,

heute wurde auf der Kreuzung bereits betoniert. Einige Aufnahmen unten.

Viele Grüße
Manuel

Ein paar Eindrücke vom Betonieren




Das Stück im nördlichen Gleis wurde noch nicht eingefügt, stattdessen wurde Kies dort abgeladen.


Auch an der südöstlichen Ecke ist die Bordsteinkante gesetzt (links).




Die grünen Rohre führen alle direkt in die Kästen am Gleis. Damit vermute ich, dass es sich nicht um eine Entwässerung, sondern eher um Leerrohre handelt.


Ohne Bilder:

- Nördliches Gleis Naturkundemuseum - Platz vor dem Neuen Tor: Das Planum für die Fahrbahndecke ist fertig, ebenso sind die letzten Lücken in der Bordsteinkante geschlossen.

- Tiefbauarbeiten an der Ecke Schwarzer Weg: In der Baugrube wurde heute betoniert. Anzunehmen also, dass die Grube bald verfüllt werden kann.


Und immer wieder Sandkrugbrücke: Am östlichen Kopf wurde heute erneut etwas zuvor bereits fertiggestelltes wieder herausgebrochen.

Zitat
manuelberlin
[...] Die provisorische Stumpfendstelle der M8 wird wohl östlich der Gartenstraße liegen (letzte Ampelkreuzung vor dem Nordbahnhof aus Richtung Osten kommend).[...]

Mit Inbetriebnahme der Stumpfendstelle werden ja die Tatra-Traktionen von der westlichen M8 komplett verschwinden (leider für einige, vorteilhaft wohl für Niederflur-Bedürftige). Gibt es dann einen reinen GTZ-Betrieb oder verirrt sich dann auch schon mal eine Flexity in die Invalidenstraße Ost?
Zitat
KT4
Mit Inbetriebnahme der Stumpfendstelle werden ja die Tatra-Traktionen von der westlichen M8 komplett verschwinden (leider für einige, vorteilhaft wohl für Niederflur-Bedürftige). Gibt es dann einen reinen GTZ-Betrieb oder verirrt sich dann auch schon mal eine Flexity in die Invalidenstraße Ost?

Das wird wohl davon abhängen, ob man den F8Z bis April ihr infantil-eigensinniges Verhalten gegenüber Fahrtrichtungswechseln abgewöhnen konnte. Wenn sie Gartenstraße nicht in der vorgegebenen Zeit wenden können, muss man mit GTZ oder F6Z fahren, die dann aber woanders fehlen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Das wird wohl davon abhängen, ob man den F8Z bis April ihr infantil-eigensinniges Verhalten gegenüber Fahrtrichtungswechseln abgewöhnen konnte. Wenn sie Gartenstraße nicht in der vorgegebenen Zeit wenden können, muss man mit GTZ oder F6Z fahren, die dann aber woanders fehlen...

Hallo zusammen,

GTZ müssten doch inzwischen ausreichend viele dafür verfügbar sein. Tatsächlich benötigt werden Zweirichter doch neben M2 und M10 meines Wissens derzeit nur auf der Verstärker-/Überecklinie 18.

Die Fahrgäste auf der M8 werden sich aber bestimmt über das reduzierte Platzangebot freuen ;) Die HVZ-Kurse bis Landsberger Allee/Petersburger Straße könnte man im Gegenzug jedoch komplett mit Tatras bestücken.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

ich darf auch noch einige Bilder vom Gleisbau und der Betonage auf der Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße vom letzten Donnerstag beitragen:

http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Hallo zusammen,

in der Invalidenstraße wurde heute im gesamten Bereich von der Chausseestraße bis zur Heidestraße an etlichen Stellen gearbeitet.

Fotografisch möchte ich mich hier auf die Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße beschränken, wo bereits mit dem Asphaltieren begonnen wurde.

Viele Grüße
Manuel

Abgesehen von dem noch fehlenden Gleisstück in Richtung Hauptbahnhof ist alles fertig einbetoniert.


Schienen werden verschweißt.


Schweißarbeiten auch an der westlichen Ecke der Kreuzung


In der Chausseestraße kam bereits ein Asphaltfertiger zum Einsatz.




Blick in Gegenrichtung die Chausseestraße entlang

Dieses Thema wurde beendet.