Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thema beendet
geschrieben von Pneumatik 
Seit heute rollt der Verkehr zwischen Hessische Straße und der zukünftigen Haltestelle Naturkundemuseum auf der Südlichen Fahrbahn.

Dirk
Zitat
dirk_b
Seit heute rollt der Verkehr zwischen Hessische Straße und der zukünftigen Haltestelle Naturkundemuseum auf der Südlichen Fahrbahn.

Na, dann wird es wohl nach den Feiertagen unseren "Alten" (den Gleisresten) an den Kragen gehen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
dirk_b
Seit heute rollt der Verkehr zwischen Hessische Straße und der zukünftigen Haltestelle Naturkundemuseum auf der Südlichen Fahrbahn.

Dirk

Dazu passend eine Pressemeldeung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz:

Baufortschritte auf der Invalidenstraße
Neue Verkehrsverbindung zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof


Am 20. Dezember kann ein erster größerer Bauabschnitt auf den neuen Fahrbahnen für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden. Nach eingetretenden Verzögerungen – insbesondere hervorgerufen durch wesentlich umfangreichere Arbeiten der Leitungsbetriebe als im Vorfeld abgeschätzt – konnten die Gleisbauarbeiten der künftigen Straßenbahn und die Straßenbauarbeiten nun beschleunigt ausgeführt werden. Die für 2013 angestrebten Projektziele beim Bau der neuen Verkehrsverbindung zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof auf der Invalidenstraße werden damit erreicht.

Zwischen Friedrich-List-Ufer und Schwarzer Weg werden ab dem 20.12.13 in beiden Fahrtrichtungen je zwei Fahrspuren und ein Radfahrstreifen zur Verfügung stehen. Vom 16.12.2013 bis 19.12.2013 erfolgten dazu diverse Verkehrsumstellungen. Zwischen dem Schwarzen Weg und der Luisenstraße bleibt es vorerst bei der jetzigen Verkehrsführung mit drei Fahrstreifen (1 Fahrstreifen Richtung West, 2 Fahrstreifen Richtung Ost). Der südliche Gehweg ist bereits fertig gestellt, die Ein- und Ausfahrt Luisenstraße bleibt weiterhin gesperrt. Der Neubau des nördlichen Gehweges wird im Frühjahr 2014 planmäßig erfolgen.

Zwischen Hessische Straße und Chausseestraße bleibt die Invalidenstraße als Einbahnstraße in Richtung Osten ausgewiesen. Die südliche Fahrbahn und das südliche Gleis sowie der südliche Gehweg sind in diesem Bereich bis nahe der Kreuzung Chausseestraße fertig gestellt. Es gibt eine Fahrspur mit parallelem Radfahrstreifen. Auf der Nordseite werden die Arbeiten ab Januar 2014 bei entsprechender Witterung weitergeführt.

Auch die Tunnelabdichtungsarbeiten des U-Bahntunnel der U6 laufen planmäßig. Die südliche Hälfte der Kreuzung Invalidenstraße/ Chausseestraße muss allerdings bis zum Abschluss dieser Arbeiten weiterhin gesperrt bleiben. Hier erfolgen unter Nutzung eines Zeltes die Abdichtungsarbeiten. Der Abschluss dieser Arbeiten einschließlich Straßen- und Gleisbau wird im März 2014 angestrebt.
Durch die beschleunigte Ausführung der Gleisbauarbeiten und der Straßenbauarbeiten konnten eingetretende Verzögerungen minimiert werden.

Die Projektleitung der BVG und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt strebt auch künftig einen beschleunigten Bauablauf an, um schnellstmöglich eine leistungsfähige Tram-Verbindung zum Hauptbahnhof anbieten zu können.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Die Projektleitung der BVG und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt strebt auch künftig einen beschleunigten Bauablauf an, um schnellstmöglich eine leistungsfähige Tram-Verbindung zum Hauptbahnhof anbieten zu können.[/b][/i]

... dann sollte sie dafür sorgen, dass es am Hbf mal langsam voran geht.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
Harald Tschirner

Die Projektleitung der BVG und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt strebt auch künftig einen beschleunigten Bauablauf an, um schnellstmöglich eine leistungsfähige Tram-Verbindung zum Hauptbahnhof anbieten zu können.[/b][/i]

... dann sollte sie dafür sorgen, dass es am Hbf mal langsam voran geht.

Sofern die Gründe der Verzögerung denn in ihrem Kompetenzbereich liegen. Für insolvenzen oder Anfechtungen des Vergabeverfahrens kann die Projektleitung selbst ja auch nicht wirklich etwas... :-(

Viele Grüße
Arnd
Was ist eigentlich ein beschleunigtes Bauverfahren? Nach meinem Haushaltsverständnis muss doch immer effektiv, d.h. schnell gebaut werden. Wer kann sich Bummelei leisten?
Zitat
Heidekraut
Was ist eigentlich ein beschleunigtes Bauverfahren?

Ich glaube es gibt das "beschleunigte B-planverfahren" (umgangssprachlich Bauverfahren), womit Bebauungspläne bei kleineren Projekten schneller bzw. welche aus dem FNP entwickelt worden sind, verabschiedet werden können... das hat leider nichts mit dem Bau an sich (der Realisierung der Maßnahme) zu tun.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2013 09:38 von Nachhaltigalist.
Zitat
Heidekraut
Was ist eigentlich ein beschleunigtes Bauverfahren?

Entweder Pfusch (Hauptsache fertig werden, egal wie die Qualität ist) oder Einbau eines Provisoriums, das zwar schneller fertig (=benutzbar) ist, aber früher verschlissen ist oder nochmalige Bauarbeiten erfordert, um den gewünschten Endzustand (=angenehm benutzbar, vgl. z.B. Dach Berlin Hbf) herzustellen. ^^
Hallo zusammen,

zum Jahresende möchte ich Euch nochmal einen detaillierten Überblick über den Bereich zwischen Chausseestraße und Hauptbahnhof geben.

Im Bereich der Wendeschleife ist ja bereits vor einigen Wochen mit dem Schließen der letzten Lücke in der Invalidenstraße der Gleisbau vollständig abgeschlossen worden. Dort wurde zuletzt noch die südliche Fahrbahndecke komplett erneuert, die nördliche steht noch an. Nichts, was uns hier näher interessieren muss. Interessant wird es dort erst wieder, wenn die Fahrleitungs- und Signalanlagen montiert werden.

Östlich des Hauptbahnhofs haben wir über die letzten Monate fast wöchentlich eine deutliche Veränderung gesehen. Mit diesem Wochenende dürfte die Aktivität dort für dieses Jahr weitgehend beendet sein - Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Alle Fotos sind von heute, Freitag, 20. Dezember 2013.

Viele Grüße
Manuel

Haltestelle Naturkundemuseum mit den kurzen Bahnsteigen


Der Fahrzeugverkehr läuft nun bis zur Weiche auf der Südseite.


Neuer Gehweg und Fahrbahn bis zur Hessischen Straße


Für das nördliche Gleis herrscht damit Baufreiheit bis zum Platz vor dem Neuen Tor.


Blick zurück über die Haltestelle Naturkundemuseum in Richtung Chausseestraße


Neue Verkehrsführung am Invalidenpark. Hier hatte ich mich verschätzt: Der Platz reicht nicht, um die Fahrbahn ausschließlich über das neu gebaute nördliche Gleis hinweg zu verschwenken. So rollen die Autos direkt über den hinteren alten Gleisrest - dieser dürfte somit eine weitere Gnadenfrist bekommen. Der vordere könnte jetzt aber jederzeit verschwinden.


Blick zurück zum Platz vor dem Neuen Tor. Aus der Situation ist auch zu schließen, dass in puncto Gleisbau doch nicht die Kreuzungsbereiche Scharnhorststraße und Schwarzer Weg oben auf der Tagesordnung stehen, sondern das lange Stück von der Haltestelle Naturkundemuseum bis hierher.


Nochmal die neue Verkehrsführung am Invalidenpark mit dem alten und dem neuen Gleis


Der Inselbahnsteig ist bereits mit Fundamenten für Infosäulen etc. sowie teilweise mit Gehwegplatten versehen.


Blick über den Inselbahnsteig in Richtung Osten


Blick zur Sandkrugbrücke: Hinter der Absperrung wurde bereits eine Linksabbiegerspur in Richtung Scharnhorststraße markiert.


Ostkopf der Sandkrugbrücke


Alles fertig asphaltiert, gepflastert ...


... und betoniert.


Übergänge zwischen Brücke und Brückenkopf sowie zwischen Brückenkopf und Damm.


Kreuzung Heidestraße: Die Verkehrsinseln wurden fertiggestellt, die Ampelmasten stehen ebenfalls.


Haltestelle Hauptbahnhof - soweit ich weiß, wurde dieser Bereich hier noch gar nicht gezeigt: Zwischengeschoß mit dem zukünftigen Zugang zur Straßenbahnhaltestelle. Die Rolltreppe links führt zur Nordseite der Invalidenstraße. Hinter der halbhohen Abtrennung werden Materialien, wie zum Beispiel Absperrgitter, gelagert. Innerhalb der deckenhohen Abtrennung befinden sich (hoffentlich bald) die Aufgänge zur Straßenbahnhaltestelle. Ganz hinten ist der Abgang zum U-Bahnsteig zu erkennen.


Aus der anderen Richtung: Links hinter dem Schaukasten gibt es einen Durchgang zum Ladengeschoß und zu den Abgängen zu den unteren Fernbahnsteigen. Ganz hinten wieder der Aufgang zur Invalidenstraße (Nordseite).


Und noch ein Bonusbild zu Weihnachten: Ich wünsche Euch allen schöne und erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr 2014!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2013 23:08 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

zum Jahresende möchte ich Euch nochmal einen detaillierten Überblick über den Bereich zwischen Chausseestraße und Hauptbahnhof geben.

Hallo Manuel!

Vielen Dank für die tollen Bilder! Und da ich eine Woche verreist sein werde: pass bitte gut auf unsere "alten Schätzchen" auf!;-))

Und da wir grad dabei sind, hier mein Weihnachtsgruß:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
manuelberlin
[...]
Haltestelle Hauptbahnhof - soweit ich weiß, wurde dieser Bereich hier noch gar nicht gezeigt: Zwischengeschoß mit dem zukünftigen Zugang zur Straßenbahnhaltestelle. Die Rolltreppe links führt zur Nordseite der Invalidenstraße. Hinter der halbhohen Abtrennung werden Materialien, wie zum Beispiel Absperrgitter, gelagert. Innerhalb der deckenhohen Abtrennung befinden sich (hoffentlich bald) die Aufgänge zur Straßenbahnhaltestelle. Ganz hinten ist der Abgang zum U-Bahnsteig zu erkennen.

[...]

Kommt dann nicht da auch der Zugang zur S21?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hallo zusammen,

auch in der Invalidenstraße wird wieder gearbeitet. Für einen der beiden alten Gleisreste wird es jetzt eng. Ein paar Bilder von heute.

Viele Grüße
Manuel

Im Bereich zwischen der Weiche und der Einmündung Schwarzer Weg (Verkehrsministerium) wurde bereits größtenteils der alte Fahrbahnbelag entfernt, um das Planum für das nördliche Gleis herstellen zu können.


Blick in die Gegenrichtung


An den alten Gleisrest hat man sich schon von beiden Seiten herangearbeitet. Er könnte jetzt kurzfristig herausgerissen werden.


Der nördliche Bahnsteig an der Haltestelle Invalidenpark ist inzwischen weitgehend gepflastert.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2014 22:02 von manuelberlin.
Hallo,

ich war heute das erste Mal vor Ort um mir vom Fortschritt ein Bild zu machen. Leider im Dunkeln, und ohne Kamera. Dabei fiel mir auf Teilen der fertiggestellten Abschnitte, zwischen der PKW-Fahrspur und der mit Gleisen und Asphalt versetzten Fahrspur, ein Höhenunterschied auf. Der Höhenunterschied ist mit ein wenig Asphalt versucht worden auszugleichen. Dies ist ganz gut auf dem Bild unten von manuelberlin zu erkennen.

Gibts dafür eine Erklärung? Ist das beabsichtigt? Beide Spuren für sich genommen sehen fertig aus, sogar die Fahrbahnmarkierung ist draufgepinselt. Zusammen betrachtet wäre das für einen Neubau aber eher ein schlechter Scherz!

Grüße, Cococabana


Zitat
Cococabana


Gibts dafür eine Erklärung? Ist das beabsichtigt? Beide Spuren für sich genommen sehen fertig aus, sogar die Fahrbahnmarkierung ist draufgepinselt. Zusammen betrachtet wäre das für einen Neubau aber eher ein schlechter Scherz!

Grüße, Cococabana

Es gibt eine Erklärung. Das ist noch nicht die endgültige Deckschicht. Sie kommt noch oben drauf. Da die untere Schicht erst ziemlich spät im Herbst aufgebracht wurde und der Winter vor der Tür stand und die Deckschicht aus hochwertigerem Asphalt sehr dünn ist, wird man diese wohl erst später wenn es wieder wärmer ist aufbringen. Dann ist alles plan auf einer Höhe. Auch müssen bis dahin die Regen- und Abwasserschächte angepasst werden.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Stefan Metze
Dann ist alles plan auf einer Höhe. Auch müssen bis dahin die Regen- und Abwasserschächte angepasst werden.

Ah, danke! Genau die schon jetzt plan zur Fahrbahn hergestellten Abwasserschächte hatten mich annehmen lassen das die schon die Deckschicht wäre.
Viel hat sich in letzter Zeit nicht getan, daher nur mal als Statusmeldung vom 13.1.: die Haltestelle Invalidenpark sieht etwas ordentlicher aus und "die guten Alten" sind immer noch da:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Hallo,

auch von mir eine Galerie nahezu der gesamten Strecke vom 07.01.2014 (auch die vorhergehende ist neu eingestellt):

http://www.baustellen-doku.info/

@Manuel: Da hätten wir uns also begegnen können ;-)

Viele Grüße!
André
Vielen Dank euch beiden für die aktuellen Bilder. Ich bin gespannt, wie das am Naturkundemuseum mit den 56 Metern klappen soll.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vielen Dank mal wieder an alle für die immer neuen Bilder!
Gibt es Neuigkeiten bezgl. eines Eröffnungstermins? Der bisher milde Winter scheint ja für einen recht zügigen Baufortschritt zu sorgen. Fraglich scheint nur die Fertigstellung der Haltestelle am Hauptbahnhof und der Anschluss an die bestehenden Strecken. Sollte der Neubauabschnitt im Frühsommer komplett sein, will man ihn dann wirklich noch bis 2015 ungenutzt lassen?

Gruß!
Thomas
Zitat
TMBerlin
Sollte der Neubauabschnitt im Frühsommer komplett sein, will man ihn dann wirklich noch bis 2015 ungenutzt lassen?

Muss man ja, wenn am Hauptbahnhof durch den S-Bahnbau die Haltestelle nicht fertig wird...

Auch ich möchte mich für die vielen Bilder zu den Bauzuständen bedanken. *Daumen hoch ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Dieses Thema wurde beendet.