Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.11.2013 00:59 |
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.11.2013 01:45 |
Zitat
Philipp Borchert
Bin jetzt gar nicht so auf dem Laufenden: Ist immer noch Sommer 2014 als Eröffnungstermin angepeilt?
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.11.2013 09:34 |
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.11.2013 12:13 |
Zitat
manuelberlin
...
Ansonsten nimmt jetzt die Haltestelle Naturkundemuseum erste Konturen an. Auch wenn noch einige Teile zum Verbauen herumliegen, scheinen die Bahnsteige eher kurz zu werden. Ob da GT6-Doppeltraktionen dranpassen werden?
Viele Grüße
Manuel
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.11.2013 12:56 |
Zitat
Arnd
Im Moment geht man (SenStadt) von Sommer 2015 als Eröffnungstermin aus.
Zitat
Pedalritter
Schöne Fotos, kann mir allerdings nicht vorstellen, daß man jetzt bis Sommer 2015 das alles nutzlos liegen lassen will.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.11.2013 15:21 |
Zitat
Pedalritter
Schöne Fotos, kann mir allerdings nicht vorstellen, daß man jetzt bis Sommer 2015 das alles nutzlos liegen lassen will.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.11.2013 18:01 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wobei ich schon der Meinung bin, mit etwas mehr Material- und Personaleinsatz aller Beteiligten sollte das auch bis Sommer 2014 gut zu bewerkstelligen sein
Zitat
- nur beißt sich das eben mit dem Haushaltsrecht, wonach die notwendigen Mittel nur in bestimmten Raten vervügbar sind.... :-(
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.11.2013 23:28 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Arnd Hellinger
Wobei ich schon der Meinung bin, mit etwas mehr Material- und Personaleinsatz aller Beteiligten sollte das auch bis Sommer 2014 gut zu bewerkstelligen sein
Na ja, mit den Berliner Baustellen - und ganz besonders mit jenen, die die BVG in irgendeiner Weise involvieren, ist es halt immer so eine Sache.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 25.11.2013 00:06 |
Zitat
der weiße bim
Die BVG hat immer betont, den Streckenabschnitt zum Hauptbahnhof gern vor der Gesamtfertigstellung des Gesamtbauvorhabens durch die Senatsverwaltung in Betrieb nehmen zu wollen. Einmal, um das Angebot für die Fahrgäste so früh als möglich zu verbessern und andererseits um mehr Leistung zu erbringen - und bezahlt zu bekommen. Ausreichend Mitarbeiter und Fahrzeuge werden schließlich bereit gestellt.
Was den eigentlichen Straßenbahnbau angeht, sieht man hier sehr deutlich den raschen Baufortschritt - kein Vergleich mit den vorbereitenden Bauphasen. Dass der Streckenabschnitt zwischen Chausseestraße und Alt-Moabit im kommenden Sommer betriebsbereit sein wird, bezweifelt kaum noch jemand ernsthaft.
Nur der Senat betätigt sich hier als Bremse mit der Befürchtung, mehr Verkehrsleistung bezahlen zu müssen und gleichzeitig für die Restleistungen an der Baustelle höhere Aufwendungen wegen der Sicherung des angelaufenen Straßenbahnbetriebes tätigen zu müssen.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 25.11.2013 00:15 |
Zitat
der weiße bim
Was den eigentlichen Straßenbahnbau angeht, sieht man hier sehr deutlich den raschen Baufortschritt - kein Vergleich mit den vorbereitenden Bauphasen. Dass der Streckenabschnitt zwischen Chausseestraße und Alt-Moabit im kommenden Sommer betriebsbereit sein wird, bezweifelt kaum noch jemand ernsthaft.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 25.11.2013 00:22 |
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DonChaos
Bei der letzten Presseveranstaltung zum Thema Invalidenstr hatten die BVG-Vertreter betont, wie ungünstig es wäre, die Strecke erst mit vermindertem Angebot in Betrieb zu nehmen, um sie dann wenige Monate später wieder für den Restanschluss außer Betrieb nehmen zu müssen. Da waren sich beide Seiten einig: "Niemand hat die Absicht, eine Straßenbahnstrecke zu eröffnen."
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 25.11.2013 11:32 |
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manuelberlin
Um die Strecke überhaupt in Betrieb nehmen zu können, muss unter anderem die Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße gemacht werden. Was sollte denn da für den "Restanschluss" noch einmal außer Betrieb genommen werden müssen?
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 25.11.2013 11:39 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Um die Strecke überhaupt in Betrieb nehmen zu können, muss unter anderem die Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße gemacht werden. Was sollte denn da für den "Restanschluss" noch einmal außer Betrieb genommen werden müssen?
Dasselbe wie letztens am Roederplatz.
Für die Endfertigstellung der Fahrleitungsanlagen wird noch mal eine Woche ohne Fahrspannung auf der gesamten Kreuzung benötigt.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 25.11.2013 12:32 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Um die Strecke überhaupt in Betrieb nehmen zu können, muss unter anderem die Kreuzung Invalidenstraße/Chausseestraße gemacht werden. Was sollte denn da für den "Restanschluss" noch einmal außer Betrieb genommen werden müssen?
Dasselbe wie letztens am Roederplatz.
Für die Endfertigstellung der Fahrleitungsanlagen wird noch mal eine Woche ohne Fahrspannung auf der gesamten Kreuzung benötigt.
Das wäre allerdings ein äußerst schwacher Grund für eine um 1 Jahr verschobene Eröffnung.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 25.11.2013 23:25 |
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Jay
Off Topic: Sh 1 bedeutet (nur) "Fahrverbot aufgehoben", Ra 12 dagegen "Rangierfahrt erlaubt". Sh 1 kann auch an Gleissperren verwendet werden und bedeutet dort nur, dass die Gleissperre abgelegt ist, aber nicht, dass auch der Fahrweg frei ist. Andere Unterschiede (der Tf muss das Aufleuchten sehen) scheinen inzwischen harmonisiert zu sein.
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 25.11.2013 23:58 |
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 26.11.2013 00:00 |
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 26.11.2013 16:19 |
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 26.11.2013 20:48 |
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DonChaos
Zitat
der weiße bim
Nur der Senat betätigt sich hier als Bremse mit der Befürchtung, mehr Verkehrsleistung bezahlen zu müssen und gleichzeitig für die Restleistungen an der Baustelle höhere Aufwendungen wegen der Sicherung des angelaufenen Straßenbahnbetriebes tätigen zu müssen.
Ähm... ne. Hat sie nicht. Ganz im Gegenteil. Bei der letzten Presseveranstaltung zum Thema Invalidenstr hatten die BVG-Vertreter betont, wie ungünstig es wäre, die Strecke erst mit vermindertem Angebot in Betrieb zu nehmen, um sie dann wenige Monate später wieder für den Restanschluss außer Betrieb nehmen zu müssen. Da waren sich beide Seiten einig: "Niemand hat die Absicht, eine Straßenbahnstrecke zu eröffnen."
Re: Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 01.12.2013 20:43 |