Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thema beendet
geschrieben von Pneumatik 
Zitat
manuelberlin
ich dachte dabei nicht an die Flexitys, sondern an mögliche GT6-Nachfolger,

Ich glaube für die GT6 sind wohl keine Nachfolger geplant. Glaube das jedenfalls mal gelesen zu haben, als es um das Netz in Köpenick ging, was ja wohl für die Flex ungeeignet ist....bin über jede Aufklärung dankbar

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Ich glaube für die GT6 sind wohl keine Nachfolger geplant. Glaube das jedenfalls mal gelesen zu haben, als es um das Netz in Köpenick ging, was ja wohl für die Flex ungeeignet ist....bin über jede Aufklärung dankbar

Hallo Wollankstraße,

nein, bis heute noch nicht. Aber wenn man mal über einen Zeitraum von zehn, fünfzehn Jahren denkt ...

In vier Wochen haben wir 2014, die ersten GT6 werden 20 Jahre alt. Der Beschluss zur Bestellung wurde bereits 1992 gefasst. Es ist doch plausibel, dass vielleicht 2020 - also in nur noch sechs Jahren und drei Jahre nach dem Lieferende der Flexitys - über die nächste Neubeschaffung nachgedacht wird, wieder verschiedene Modelle getestet werden, Prototypen beschafft und erprobt werden, und so weiter.

Der Adtranz Incentro (Basis des Flexity Berlin) war 2005 in Berlin, der Vertragsabschluss über die Flexitys war 2006. Sechs Jahre später, 2011, begann die Serienlieferung.

Wenn man das überträgt, könnten um 2025 die GT6-Nachfolger rollen. Vielleicht gibt es bis dahin auch weitere Neubaustrecken oder Taktverdichtungen, die einen Fahrzeug-Mehrbedarf mit sich bringen. Dann werden vielleicht die letzten GT6 noch 40 Jahre alt und wir können nochmal drei Fahrzeuggenerationen gleichzeitig erleben. Die GT6 sind letzlich nicht so viel jünger als die heute noch fahrenden KT4D.

Also, alles Orakel, aber nicht aus der Luft gegriffen.

Viele Grüße
Manuel



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2013 01:09 von manuelberlin.
Das ist es keineswegs, auf dem Fahrgastsprechtag Straßenbahn wurde angedeutet, dass man in naher Zukunft über die nächste Generation Neufahrzeuge nachdenken muss. Auch wurde gesagt, dass künftig eher mehr kleinere Aufträge zur kontinuierlichen Wagenparkerneuerung angedacht sind anstatt wie jetzt ein riesiger Neuauftrag.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
[...] Auf dem Fahrgastsprechtag Straßenbahn wurde angedeutet, dass man in naher Zukunft über die nächste Generation Neufahrzeuge nachdenken muss. Auch wurde gesagt, dass künftig eher mehr kleinere Aufträge zur kontinuierlichen Wagenparkerneuerung angedacht sind anstatt wie jetzt ein riesiger Neuauftrag.

Hallo Philipp,

danke, das ist eine sehr interessante Aussage. Offensichlich war es kein Hirngespinst von mir, schon heute in diese Richtung zu denken. Bemerkenswert ist auch der zweite Satz. Mehr Typenvielfalt? Warum nicht, das Berliner Netz gehört zu den größten weltweit und wird hoffentlich weiter wachsen.

Wahrscheinlich wird jedoch vor dem Beschaffungsende der Flexitys und dem Ausscheiden der letzten Tatras wenig zu diesem Thema kommuniziert werden. Hinter den Kulissen wird man aber mit Sicherheit schon heute planen und evaluieren.

Viele Grüße
Manuel
Es gibt einen Rahmenvertrag über 206 Flexity und mit der Beschaffung hieß es auch ausdrücklich, dass damit auch die ersten GT6 ersetzt werden könnten.

Ich finde es allerdings absurd bei den begrenzten Finanzmitteln (teuer beschaffte) Niederflurzüge schon ersetzen zu wollen, wenn bei der U-Bahn noch deutlicher Handlungsbedarf besteht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Es gibt einen Rahmenvertrag über 206 Flexity und mit der Beschaffung hieß es auch ausdrücklich, dass damit auch die ersten GT6 ersetzt werden könnten.

Ich finde es allerdings absurd bei den begrenzten Finanzmitteln (teuer beschaffte) Niederflurzüge schon ersetzen zu wollen, wenn bei der U-Bahn noch deutlicher Handlungsbedarf besteht.

Hallo Jay,

danke, jetzt wird es (zumindest für mich) noch interessanter. Der Umfang des Rahmenvertrags war mir so nicht bekannt.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

kleines Fotoupdate.

Ziemlich viel wurde in den letzten Tagen asphaltiert, sodass sich das Bild erheblich gewandelt hat. Auch auf Höhe Invalidenpark ist weiterer Fortschritt zu sehen.

Viele Grüße
Manuel

Vor dem HU-Gebäude. Auch der Gehweg zwischen Chausseestraße und Hessischer Straße ist bis auf Kleinigkeiten fertig.


Blick in die Gegenrichtung. Der Asphalt schließt direkt an das bereits befahrere neue Stück an.


Der gesamte Abschnitt ab Hessische Straße. Ein paar Schachtabdeckungen fehlen noch, jeweils dort, wo die Absperrungen auf die Fahrbahn hinausstehen.


Haltestelle Invalidenpark: Die Haltestelle hat ihre rückwärtige Bordsteinkante bekommen, im Vordergrund der Sockel für die Infosäule. Links am Fahrbahnrand ein Sonderbord für die Bushaltestelle.


Blick in Richtung Osten: Gut zu erkennen ist inzwischen die Fahrbahnverschwenkung um die Haltestelleninsel herum.


Blick in Richtung Westen mit der künftigen Bushaltestelle (rechts). Ich vermute, dass dieser Bereich noch vor Weihnachten asphaltiert wird.


Vor dem Wirtschaftsministerium. Auch hier müssen noch ein paar Schachtabdeckungen eingesetzt sowie der Asphalt im Bereich zwischen den beiden Gleisen aufgebracht werden.

Voll schön, voll hübsch, gefällt mir. Ist das eigentlich richtig, daß überall erstmal nur die Zwischenschicht Asphalt aufgebracht wird? Die letzten 2 cm Deckschicht fehlen überall noch, außer zwischen den Schienen eines Gleises, dort wurde diese schon erstellt, right? Irgendwelche Neuigkeiten vom Höhenversatz Sandkrugbrücke? Der hat mich vor zwei Wochen auch etwas ratlos zurückgelassen, aber seitdem war ich nicht mehr in der Ecke.
Zitat
schallundrausch
Irgendwelche Neuigkeiten vom Höhenversatz Sandkrugbrücke?

Als ich vorhin mit dem Auto dran vorbei gefahren bin, war er - sofern ich mich erinnere - nicht mehr vorhanden. Ich glaube, man hat die Gleise auf den Brücke erhöht.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
schallundrausch
Irgendwelche Neuigkeiten vom Höhenversatz Sandkrugbrücke?

Als ich vorhin mit dem Auto dran vorbei gefahren bin, war er - sofern ich mich erinnere - nicht mehr vorhanden. Ich glaube, man hat die Gleise auf den Brücke erhöht.

Und ich dachte schon, man nähme sich dieses Problems erst am Tage der ersten Probefahrt an, weil diese unerwartet nur bis zur Sandkrugbrücke kam... :-)))

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
LariFari
Zitat
schallundrausch
Irgendwelche Neuigkeiten vom Höhenversatz Sandkrugbrücke?

Als ich vorhin mit dem Auto dran vorbei gefahren bin, war er - sofern ich mich erinnere - nicht mehr vorhanden. Ich glaube, man hat die Gleise auf den Brücke erhöht.

Und ich dachte schon, man nähme sich dieses Problems erst am Tage der ersten Probefahrt an, weil diese unerwartet nur bis zur Sandkrugbrücke kam... :-)))

Und ich dachte schon, man macht es wie jahrelang auf der Altglienicker Brücke: Augen zu und drüber ;)

Hallo zusammen, hallo LariFari,

im Ernst, schön zu hören, dass sich an dieser Stelle wohl jetzt etwas getan hat und die Befürchtungen über einen zeitraubenden Fehler wahrscheinlich unbegründet waren. Letzten Samstag, als ich zuletzt dort war, hatte sich an dieser Stelle noch nichts getan.

Spannend wird auch, wie die Gleislücke an der Einmündung Scharnhorststraße geschlossen werden kann.

@LariFari: Hat sich aktuell schon etwas an der Straßenverkehrsführung geändert? Ist die nördliche Fahrbahn in Höhe Invalidenpark schon asphaltiert?

@schallundrausch: Ja, das ist zumindest östlich der Sandkrugbrücke noch nicht die endgültige Deckschicht. Für den Abschnitt zwischen Sandkrugbrücke und Heidestraße hatte ich hier mal geschrieben, dort sei schon die endgültige Deckschickt aufgebracht. Heute vermute ich aber, dass ich mich damit geirrt habe. Man will die Deckschicht vielleicht erst kurz vor der Inbetriebnahme auftragen, damit dann auch alles neu aussieht.

Neue Fotos kann ich frühestens am Freitag, eher erst am Samstag machen. Vielleicht kommt aber jemand von Euch früher mit der Kamera dort vorbei?

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2013 00:57 von manuelberlin.
Zitat
LariFari
Zitat
schallundrausch
Irgendwelche Neuigkeiten vom Höhenversatz Sandkrugbrücke?

Als ich vorhin mit dem Auto dran vorbei gefahren bin, war er - sofern ich mich erinnere - nicht mehr vorhanden. Ich glaube, man hat die Gleise auf den Brücke erhöht.

Aber die Gleise auf der Brücke waren doch die die zu hoch waren. Noch weiter Erhöhen wäre die falsche Richtung.

Dirk
Zitat
dirk_b
Zitat
LariFari
Zitat
schallundrausch
Irgendwelche Neuigkeiten vom Höhenversatz Sandkrugbrücke?

Als ich vorhin mit dem Auto dran vorbei gefahren bin, war er - sofern ich mich erinnere - nicht mehr vorhanden. Ich glaube, man hat die Gleise auf den Brücke erhöht.

Aber die Gleise auf der Brücke waren doch die die zu hoch waren. Noch weiter Erhöhen wäre die falsche Richtung.

Dirk

Ehm? Manuel hatte doch relativ deutlich bebildert, dass dies der Endzustand sein wird.
Ohne Bauingenieur zu sein, auf dem Foto sieht man ja, dass die Brücke in ihrer Konstruktion keinen Raum für einen Gleistrog lässt.
Eine ähnliche Gleiskonstruktion gibt es auch in der Pappelallee über die Ringbahn mit besonderem Schienenprofil.

Zitat
manuelberlin
Keine Veränderung hier. So wissen wir noch nicht, ob hier ein Fehler passiert ist oder ob das täuscht.

Zitat
Bimmelbahn
Ehm? Manuel hatte doch relativ deutlich bebildert, dass dies der Endzustand sein wird.
Ohne Bauingenieur zu sein, auf dem Foto sieht man ja, dass die Brücke in ihrer Konstruktion keinen Raum für einen Gleistrog lässt.

Hallo Bimmelbahn,

nein, ich schrieb nicht, dass dies der Endzustand sei. Ich hatte aber im Text beschrieben, was geschehen könnte.

Ist die Lücke denn nun geschlossen, oder doch noch nicht?

Viele Grüße
Manuel

Da ein Bild mehr erklärt als 1000 Worte: Das Gleisstück ab dem hinteren roten Punkt ist noch nicht fest eingebaut. Man sieht auch, dass es sich nicht wie der dahinterliegende Abschnitt nach oben wölbt. Wenn man das Gleis auf der Brücke in Pfeilrichtung anhebt, wird es sich jeseits des Fixpunkts am Ende des Brückenüberbaus (roter Punkt vorne) nach unten senken. Da der Überhang über den Brückenüberbau hinaus aber ziemlich kurz ist, dürfte das, wenn es überhaupt reicht, sehr knapp sein. Außerdem darf kein Knick entstehen. Mathematisch gesehen, müssen die beiden Gleisenden eine gemeinsame Tangente haben.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2013 20:08 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin


@LariFari: Hat sich aktuell schon etwas an der Straßenverkehrsführung geändert? Ist die nördliche Fahrbahn in Höhe Invalidenpark schon asphaltiert?

Manuel

Ich fahre morgen wieder durch die Invalidenstraße, dann werde ich beim Vorbeifahren eineb Blick drauf werfen, sofern die es die Situation zulässt ;)
Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei und kann berichten.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Auch wenn ich vielleicht nerve: was machen die "berühmten" alten Schienen?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Auch wenn ich vielleicht nerve: was machen die "berühmten" alten Schienen?;-)

Hallo Harald,

es gibt sie noch. Ich war vorhin doch mal kurz in der Mittagspause in der Invalidenstraße und habe neue Fotos gemacht. Ich stelle sie später am Nachmittag oder am frühen Abend ein.

Neues gibt es auch von der Lücke am Ostkopf der Sandkrugbrücke (mit dem Höhenversatz): Sie ist tatsächlich noch nicht geschlossen, aber man arbeitet gerade daran.

Mehr dazu ebenfalls später. Die Arbeit ruft ...

Viele Grüße
Manuel
Manuel hat Recht. Ich hab es mit bloßem Auge im Vorbeifahren immer nicht genau erkannt, aber ja. Es sind noch Lücken da, aber die Übergänge werden grade bearbeitet, wie ihr auf den - zugegeben nicht ganz so schönen - Fotos sehen könnt. Grade als der Stau sich aufgelöst hat, konnte ich dran vorbei fahren. Daher etwas verwackelt. Sorry! :)





-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Hallo zusammen,

so, jetzt aber. Wie vorhin schon geschrieben, war ich heute in der Mittagspause doch mal kurz in der Invalidenstraße und habe neue Fotos gemacht.

Der vielleicht interessanteste Punkt: Die Lücke am Ostkopf der Sandkrugbrücke (mit dem Höhenversatz) war tatsächlich noch nicht geschlossen, aber man arbeitete gerade daran.

Es geht wieder von der Ecke Chausseestraße bis zur Ecke Heidestraße.

Viele Grüße
Manuel

Kreuzung Chausseestraße/Invalidenstraße: Die Tunnelabdichtung schreitet voran. Der zentrale Bereich der Kreuzung wurde heute bereits wieder verfüllt.


Blick in die Gegenrichtung: Die Asphalt- und Pflasterarbeiten gehen weiter. Ein interessantes Detail: Das westwärts führende Gleis und die ostwärts führende Fahrbahn sind - anders als an der Haltestelle Invalidenpark - nicht durch eine Bordsteinkante voneinander getrennt.


Nochmal der Blick in Richtung Chausseestraße mit der Haltestelle


Anders als an anderen Abschnitten scheint in diesem Bereich bereits die endgültige Deckschicht aufgebracht zu werden.


An der Ecke Schwarzer Weg vor dem Verkehrsministerium stand bereits ein Asphaltfertiger bereit. Links am Bildrand einer der beiden alten Gleisreste.


Und links der zweite Gleisrest. Das neue Gleis liegt hier schon ein paar Wochen - aktuell war jedoch das zwischenzeitlich abgelagerte Material beseitigt und die Gummielemente an den Schienenprofilen wurden eingebaut.


Im gesamten Abschnitt war das Straßenplanum fertiggestellt, bis auf ein paar Meter im Hintergrund, an denen heute Mittag noch gearbeitet wurde. Wahrscheinlich wird morgen bereits asphaltiert. Wenn dieser Bereich fertig ist, könnte es in einem nächsten Schritt den Gleisresten an den Kragen gehen.


Mit viel Feingefühl werden die letzten Meter Straßenplanum vor der Ecke Scharnhorststraße hergerichtet.


Am Ostkopf der Sandkrugbrücke war wohl tatsächlich ein Fehler passiert. Das neu verlegte Gleis wurde auf mehreren Metern Länge wieder herausgebrochen, um die korrekte Höhe herstellen zu können. Auf der Brücke waren die Gleise heute Mittag bereits in ihrer endgültigen Lage mit einer Wölbung nach oben. Der nun noch erkennbare Versatz dürfte unbedeutend sein.


Mit einem Großaufgebot wurde an der Ecke Heidestraße an Bordsteinkanten und Verkehrsinseln gearbeitet.


Blick in die Gegenrichtung. Man beachte einmal mehr den Nebel.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2013 21:37 von manuelberlin.
Vielen Dank Manuel! Damit wir auf dem Laufenden bleiben, werde ich da morgen mal entlang stiefeln.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.