Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Visionen, Strategien und Umsetzung des Straßenbahnkonzeptes 1993
geschrieben von 222 
Ich habe den Kurs der TU zum Stand des Straßenbahnnetzes besucht und versuche, einen Überblick zu geben. Herr Matschke hat als Bereichsleiter der Tram einen Rückblick in die Zeit seit 1993 gegeben und auch einen Ausblick in geplante Infrastrukturmaßnahmen. Ich denke, dass ich mir den Rückblick sparen kann, dürfte alles auch bei Wikipedia zu finden sein.
Zu Rahnsdorf wurde nur die Aussage getroffen, dass man die Wirtschaftlichkeit prüfen müsse. Es war die Rede von 500 Fahrgästen pro Tag und 17 Mio. Kosten.
Für die Invalidenstraße wurde kein Inbetriebnahme-Datum genannt, eine Entscheidung soll im Frühjahr kommen.
Für die Strecke Alex-Potsdamer Platz gibt es bereits eine Nutzen-Kosten-Untersuchung, warum sie nicht gebaut wird, war Hernn Matschke nicht klar.
Für die Strecke Hbf-Turmstraße hat man sich für die Variante über Alt-Moabit entschieden. Es soll eine Stumpfendstelle im weiteren Straßenverlauf errichtet werden.
Mahlsdorf bleibt eingleisig, biss eine Führung des MIV geklärt ist. Die Wendestelle unter der Brücke könnte auch früher kommen.
Zum Ostkreuz wurde nichts neues gesagt.
Bei Fertigstellung der HTW-Wende werden Linienführungen geändert.
An der Warschauer Straße soll eine große Wendeanlage mit 4 Plätzen gebaut werden, jeweils zei nebeneinander.
Zu den Fahrzeugen: Stehplätze sind mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Der Trend geht klar zu Zweirichtungsfahrzeugen, der Preisunterschied bei Anschaffung und Instandhaltung sei marginal. Die Anschaffung einer Fahrzeugserie für Köpenick ist nicht geplant.
Die Beschleunigung hat angeblich bereits große Effekte.
Sehr interessante Infos in puncto Straßenbahn. Zum weiteren Ausbau in Richtung Westen wurde (noch) nichts gesagt?
Zitat
222
An der Warschauer Straße soll eine große Wendeanlage mit 4 Plätzen gebaut werden, jeweils zei nebeneinander.

Wo?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
@222: Danke für den Bericht und Deine Mühe. Interessant. Was in der Zukunft in Köpenick passieren soll, bleibt spannend....Was ist denn die HTW-Wende ? Les ich zum ersten mal.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
222
Bei Fertigstellung der HTW-Wende werden Linienführungen geändert.

Hallo 222,

erstmal ganz lieben Dank für Deine Zusammenfassung!

Sorry für die "dumme" Frage: Wo ist die HTW-Wende und was hat es damit auf sich? Da stehe ich gerade auf der Leitung.

Danke und liebe Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Sorry für die "dumme" Frage: Wo ist die HTW-Wende und was hat es damit auf sich? Da stehe ich gerade auf der Leitung.

Ich nehme mal an, damit ist die Wendestelle für die Verstärkerfahrten für den Verkehr zur Hochschule für Technik und Wirtschaft gemeint, die am Zentrum für Freizeit und Erholung entstehen soll.
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
222
An der Warschauer Straße soll eine große Wendeanlage mit 4 Plätzen gebaut werden, jeweils zei nebeneinander.

Wo?

Ich habs mir da ganz einfach gemacht. Die zukünftige Wendeanlage geht bis zur Stralauer Allee. Das westliche Gleis geht bis dorthin. Das östlich Gleis hat zwei Haltepositionen, die hintere ist über zwei Gleiswe hsel erreichbar. Dahinter zweigt ein weiteres Wendegleis vom westlichen Gleis ab. Hoffentlich ist das etwas verstänlicher.
Und die in höchsten Maße sinnvolle Verlängerung zum Hermannplatz ist gar keine Option mehr?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
222
Bei Fertigstellung der HTW-Wende werden Linienführungen geändert.

Blieb es bei dieser allgemeinen Aussage oder ging er etwas ins Detail?

Gruß
Mike
Leider gab es keine Details-zu beidem.
Mich würde die Historie auch interessieren. Wäre schön, wenn Du Dir die Mühe machen würdest...

Gruß fairsein
Zitat
Mike485
Zitat
222
Bei Fertigstellung der HTW-Wende werden Linienführungen geändert.

Blieb es bei dieser allgemeinen Aussage oder ging er etwas ins Detail?

Gruß
Mike

Was will man denn da bitte großartig ändern?
Von dort fahren die Züge doch schon in alle möglichen Richtungen.
Hallo zusammen,

eine in meinen Augen wichtige Aussage ist die zur Straßenbahnverlängerung zur Turmstraße.

Zum einen scheint es dort mit der Planung voranzugehen, zum anderen finde ich die angedachte Trassenführung über Turmstraße sinvoll. Die Erschließungswirkung dürfte vergleichbar sein.

Dies lässt aber die Option einer parallelen U5-Verlängerung offen, vermeidet zwei enge Kurven und erleichtert einen möglichen späteren Weiterbau in Richtung TU-Campus Pascalstraße/Helmholtzstraße oder zum Ernst-Reuter-Platz.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Manuel
Statt Ernst-Reuter-Platz halte ich als Ziel Bf. Zoo für sinnvoller. Aber das sind bisher nur Wunschträume. Ich glaube,größere Verlängerung in die westlichen Bezirke wird es so schnell nicht geben, aber das wurde ja hier in etlichen Foren schon ausgiebig diskutiert.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
fairsein
Mich würde die Historie auch interessieren. Wäre schön, wenn Du Dir die Mühe machen würdest...

Ja klar, kann ich machen. Ich wusste nur nicht, ob es interessant ist.

Zur Zeit der Mauer gab es zwei Strategien. Im Westen wurde die Straßenbahn abgeschafft, im Osten nicht. Allerdings wurde sie auch dort aus der Innenstadt teilweise herausgenommen. Erst in den 70ern kam es zur großen Erweiterungen durch die Neubaugebiete im Nordosten der Stadt. Nach der Wende war die komplette Straßenbahn sanierungsbedürftig (wirklich alles, also Fahrzeuge, Strecken, Bahnsteige, Fahrgastinformation, Werkstätten, Stromversorgung). Das war auch einer der Gründe, warum die Frage nach der Zukunft der Straßenbahn gestellt wurde. Mit einem großen finanziellen Aufwand hat man Schritt für Schritt fast das gesamte Netz erneuert, die fehlenden Abschnitte sollen noch in diesem Jahrzehnt folgen. Insgesamt haben die Maßnahmen 1,3 Mrd. Euro gekostet. Diese Summe war auch aufgegliedert, leider war die Folie schneller weg als ich sie abschreiben konnte. Ziele des Programms waren u.a. höhere Reisegeschwindigkeiten, Umweltfreundlichkeit, Neubauten Richtung Westen und Barrierefreiheit.

Zitat
micha774
Zitat
Mike485
Zitat
222
Bei Fertigstellung der HTW-Wende werden Linienführungen geändert.

Blieb es bei dieser allgemeinen Aussage oder ging er etwas ins Detail?

Gruß
Mike

Was will man denn da bitte großartig ändern?
Von dort fahren die Züge doch schon in alle möglichen Richtungen.

Herr Matschke hat zwar nichts weiteres gesagt, aber ich gehe davon aus, dass die 67 bis dorthin zurückgezogen wird.

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

eine in meinen Augen wichtige Aussage ist die zur Straßenbahnverlängerung zur Turmstraße.

Dann kann ich ja noch etwas dazu schreiben. Es wurden zwei Varianten untersucht, über Alt-Moabit/Turmstraße. Zur Endstelle wurden vier Grundvarianten (mit bis zu vier Teilvarianten) untersucht. Z. B. Wendeschleife/Stumpfendstelle, Seiten- oder Mittellage, vor oder nach der Stromstraße, Turmstraße oder Alt-Moabit. Gebaut werden soll eine Stumpfendstelle in nördlicher Seitenlage der Straße "Alt-Moabit", hinter der Stromstraße. Die Kosten-Nutzen-Untersuchung fehlt noch.
Warum ist hier so vielen die HTW-Wende neu? Gemeint ist damit die Wendeanlage am FEZ. Link zum Thread im "Übersicht Sammelthrrads" -thread.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
222
Für die Strecke Hbf-Turmstraße hat man sich für die Variante über Alt-Moabit entschieden. Es soll eine Stumpfendstelle im weiteren Straßenverlauf errichtet werden.

Besten Dank für die Informationen!

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Wollankstraße
Statt Ernst-Reuter-Platz halte ich als Ziel Bf. Zoo für sinnvoller. Aber das sind bisher nur Wunschträume. Ich glaube,größere Verlängerung in die westlichen Bezirke wird es so schnell nicht geben, aber das wurde ja hier in etlichen Foren schon ausgiebig diskutiert.

Hallo Wollankstraße,

ich wollte weder Ernst-Reuter-Platz noch Pascalstraße/Helmholtzstraße als Streckenende ins Gespräch bringen. Es ging mir nur darum, dass m.E. der Streckenverlauf durch Alt-Moabit die sinnvolleren Erweiterungsmöglichkeiten bietet als die Alternative durch die Turmstraße.

Ein Weiterbau über Ernst-Reuter-Platz in Richtung Bahnhof Zoo würde andere Möglichkeiten eröffnen als ein Weiterbau durch die Helmholtzstraße und Leibnitzstraße. Ich kann nicht sagen, welche Alternative besser wäre, aber beides würde einander nicht ausschließen.

Auch eine Verlängerung durch die Kaiserin-Augusta-Straße würde Sinn ergeben - aber dann in Konkurrenz zu einer mittel- bis längerfristig doch denkbaren Verlängerung der U5 treten.

Viele Grüße
Manuel
Leider sind sinnvolle Verlängerungen nach Westen noch Utopie und wahrscheinlich politisch nicht gewünscht. schade

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen