Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg ( II. ) - Thema beendet
geschrieben von T6Jagdpilot 
Hallo Knut,

Deine Fotos gefallen mir immer wieder ganz ausgezeichnet. Und auch, dass Du viel aus Brandenburg zeigst, auch von Orten, an denen man nicht dauernd vorbeikommt.

Und die 628er werden ja langsam auch schon zu Oldies und zu Rariräten. Letzes Jahr bin ich wenigstens mal wieder 628 gefahren. Ein paar mal in der Pfalz (allerdings wegen Fahrrad im Traglastenabteil) und einmal von Güstrow nach Szczecin und zurück. Und ich muss sagen, wenn man nicht gerade im Sommer die Klimaanlage vermisst, haben die Dinger noch echten Langstreckenkomfort. Luftfederung, das hätte man damals nicht in einem "Nebenbahnretter" vermutet - der ICE 1 musste aus Kostengründen ohne auskommen, mit den bekannten Folgen. Und die Sitze haben noch eine vernünftige Form, Armlehnen und richtige Polster, nicht nur Polster-Imitate. Wenn man so schlau ist, in den Steuerwagen zu steigen, hat man eine wunderbar ruhige Fahrt.

Danke fürs Zeigen und viele Grüße
Manuel

Off-Topic: 628 683 am 2. Januar 2013 in Szczecin: Von hier nach Lübeck ist es allerdings ein ganz schöner Ritt. 4:57 Stunden. Die Vorkriegs-Fahrzeiten wären mal interessant.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2014 20:51 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin

Off-Topic: 628 683 am 2. Januar 2013 in Szczecin: Von hier nach Lübeck ist es allerdings ein ganz schöner Ritt. 4:57 Stunden. Die Vorkriegs-Fahrzeiten wären mal interessant.

Es gab nur sehr wenige durchgehende Verbindungen Stettin - Hamburg über Lübeck. Das Gros waren Umsteigeverbindungen über Bützow.

D 1 / D 2 waren die einzigen D-Züge auf der Verbindung in die benötigten 4h / 18min
E 342 / E 343 die einzige Eilzugverbindung, ebenfalls über Bützow: 5h
P 347 / P 338 sind die einzigen durchlaufenden Personenzüge mit Halt an jedem Kaff: 8h / 23min

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2014 21:51 von Pedalritter.
Hallo Pedalritter,

ganz lieben Dank.

Und ich sehe gerade, dass ich mit meinem Off-Topic-Kram Knuts großartige Bilder abdränge. Sorry. Bitte anschauen!

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

im ersten Teil des Fotothemas habe ich in diesem Beitrag ja bereits angedeutet, dass ich zum Ausgleich für das Abschweifen vom Thema demnächst mal wieder ein paar Bilder hervorkrame. Ich hab' nun einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr zusammengestellt, jeder Monat wird durch ein Foto repräsentiert. Der Januar beginnt im Oberdeck der Linie M41...


Im 3416, Berlin-Neukölln (Sonnenallee), 2013

...im Februar hielt ich im Märkischen Viertel den 120er auf seiner neuen Streckenführung fest...


3322, Berlin-Reinickendorf (Senftenberger Ring), 2013

...und im März gab es immer wieder Schnee...


BR 480, Berlin-Neukölln (Bhf. Hermannstr.), 2013.

Aus dem April folgt eine Aufnahme aus dem Frankfurter Ortsteil Neuberesinchen...


SVF 301, Frankfurt/O. (Johann-Eichorn-Str.), 2013

...die folgende Aufnahme vom RE2 entstand im Mai...


ODEG BR445, Berlin-Mitte (Stadtbahntrasse), 2013

...und aus dem Juni gibt es ein Foto von den Linien RB74 und RB73 in der Prignitz...


EGP 670 007-3 und EGP 670 006-4, Pritzwalk (Bhf. Pritzwalk), 2013.

Im Juli wurde der 200er für einige Tage via Danziger- und Greifswalder Str. umgeleitet...


3310, Berlin-Prenzlauer Berg (Danziger Str.), 2013

...einige Tramlinien waren im August ebenfalls auf eher selten befahrenen Strecken unterwegs...


6141, Berlin-Prenzlauer Berg (Hans-Otto-Str.), 2013

...während die Depothalle des Technikmuseums im September wieder zum Besuch einlud...


Berlin-Schöneberg (Monumentenstr.), 2013.

Einen GT6N lichtete ich im Oktober in herbstlicher Atmosphäre auf der Linie M13 ab...


Berlin-Prenzlauer Berg (Wisbyer Str.), 2013

...im November waren die Doppeldecker der BCT mal wieder für die S-Bahn im Einsatz...


BCT 3704 und BCT 3776, Berlin-Lichtenberg (Skandinavische Str.), 2013

...und da ich im Dezember nur sehr wenige Bilder von Verkehrsmitteln aufgenommen habe und diese hier im Forum fast alle schon zu sehen waren, schließe ich den Rückblick mit einem Foto vom nächtlichen Dezemberhimmel ab, der von einem größeren Wolkenkonglomerat durchzogen wird...


Himmel über Berlin-Hohenschönhausen, 2013.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sehr schöner Jahresrückblick!!!
T6JP
Danke für die Bilder. Macht immer wieder Spaß zu gucken :-)
Zwei "diesig-Regenfotos" von heute:




Schöne Bilder! Der blaue Zug hat ja noch einiges vor sich... ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
manuelberlin
Hallo Knut,

Deine Fotos gefallen mir immer wieder ganz ausgezeichnet. Und auch, dass Du viel aus Brandenburg zeigst, auch von Orten, an denen man nicht dauernd vorbeikommt

Du wirst lachen: Die RB 66 habe ich das erste Mal besucht. Obwohl ich nun schon seit gut 12 Jahren mehr oder weniger
in Berlin lebe, hatte es mich dahin bisher nie verschlagen. Mit dem 628 nach Lübeck hat es sich zum Jahresende ja dann auch erledigt, wenn
man die Strecke dann mit LINT-Triebwagen befährt. Dann dürfte die RB 66 die einzig da oben verbliebene sein mit den Fahrzeugen.

Zu den Orten an denen man "nicht dauernd vorbeikommt": Nunja, vermehrt zeige ich ja aufgrund von "Familie" desöfteren was aus
der Prignitz. Die anderen Ecken werden "mal so besucht" ... das ist dann eben auch was, wo es mich interessiert da mal hinzufahren.
Zitat
Harald Tschirner
Der blaue Zug hat ja noch einiges vor sich... ;-)

"Von Eberswalde nach Prien am Chiemgau" habe ich das Foto getauft :) :D
Zitat
Knut Rosenthal
Genau! Ist ein Bilderthread hier, also heute mal zwei Bilder der einzigen verbliebenen Linie mit
Fahrzeugen der Baureihe 628, der RB 66:

Schöne Bilder! Danke!

In Casekow war bis Kriegsende Anschluss an die Schmalspurbahn Casekow - Penkun -Oder und in Schönermark bis nach der Wende (?) an die Strecke der ehem. Kleinbahn Schönermark - Damme (normalspurig).

Der Endpunkt "Oder" der CPO lag im südlichen Stadtteil Pommerenzdorf (heute Pomorzany) von Stettin, wobei die Strecke ab Scheune (heute Gumience) dreischienig war und noch bis nach der Wende normalspurig genutzt wurde.

Als ich einmal in den frühen 1980er Jahren in Schönermark von der Hauptbahn auf die Nebenbahn nach Damme und weiter nach Löcknitz umsteigen wollte, hatte ich keine Vorstellung, wo die abfahren würde: auf dem Bahnsteig gab es keinen Hinweis, andere Reisende waren nicht da. Zum Glück war es Winter und so sah ich durch die Bäume das silberne Dach des VT 172 (DR Schienenbus) schillern und fand so in letzter Minute den Bahnsteig, der im rechten Winkel und zu ebener Erde zum aufgeschütteten Bahndamm der Hauptbahn lag.

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2014 20:02 von Harald Tschirner.
Zitat
Knut Rosenthal

"nach Prien am Chiemsee"
wo er ja wohl schon sehnsüchtig erwartet wird!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Er hat wohl "Prien am Chiemsee im Allgäu" zusammengewürfelt.

"Prien am Chiemsee" + "Allgäu" = Prien am Chiemgau
Zitat
Zektor
Er hat wohl "Prien am Chiemsee im Allgäu" zusammengewürfelt.

"Prien am Chiemsee" + "Allgäu" = Prien am Chiemgau

So nicht, das Chiemgau gibt es ja auch. Daher mein kleiner Fehler :)
Ja stimmt.

Jetzt dämmert es mir wieder, es gibt ja den Chiemsee + Chiemgau! ;x ;p ;o
Zitat
Zektor
Er hat wohl "Prien am Chiemsee im Allgäu" zusammengewürfelt.

"Prien am Chiemsee" + "Allgäu" = Prien am Chiemgau

Hallo zusammen,

allerdings: der Chiemsee (ausgesprochen: "Kiemsee") liegt doch recht weit entfernt vom Allgäu.

Viele Grüße wünscht der gebürtige Münchner
Manuel
Heute in der Albrechtstr. in Steglitz vor Getränke Hoffmann. Die BSR dahinter brachten ihre gesammelten Pfandflaschen weg ;-)


Zitat
Oberdeck
Hallo,

im ersten Teil des Fotothemas habe ich in diesem Beitrag ja bereits angedeutet, dass ich zum Ausgleich für das Abschweifen vom Thema demnächst mal wieder ein paar Bilder hervorkrame. Ich hab' nun einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr zusammengestellt, jeder Monat wird durch ein Foto repräsentiert.

Schöne Bilder, danke!

Hier ein Bild von gestern (17.1.14): Einfahrt eines S45-Leerzuges um 13:13 Uhr in Schönefeld Flughafen, nachdem er im Bahnof Flughafen BER die Luft- und Schimmelmoleküle durcheinander gewirbelt hat:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zwei Bilder der neuen Linien 341 und 370

Der 341er an der Haltestelle Planetenstr.


Linie 370 am Oberhafen

Guten Abend,

ein paar aktuelle Aufnahmen, erst 9005 beim abladen
Auf dem zweitem Bild fährt 6010+6083 auf der M6 Richtung Hackescher Markt

Viele Grüße


Dieses Thema wurde beendet.