Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.11.2016 13:55 |
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M2204
Jetzt kann sich jeder selbst seine Bewertung zu diesem Thema machen, egal ob mit oder ohne grüne Scheuklappen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.11.2016 20:09 |
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Nicolas Jost
Vergleich 2008 / 2014
Ist das Gentrifizierung oder ... I don't know?! Die Veränderung der Straße (des Viertels) erscheint mir jedenfalls bemerkenswert.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.11.2016 20:29 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.11.2016 21:12 |
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HermannDuncker
Und in Mannheim, Karlsruhe und Freiburg geht das, auch wenn es "Zonenrandgebiet" ist. Die Problemschwaben sind ja jetzt bei der 2. schwäbischen Wanderung an den Prenzlberg gezogen. (YOUTUBE: die prenzelschwäbin !)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 09.11.2016 21:50 |
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Nicolas Jost
Zitat
HermannDuncker
Und in Mannheim, Karlsruhe und Freiburg geht das, auch wenn es "Zonenrandgebiet" ist. Die Problemschwaben sind ja jetzt bei der 2. schwäbischen Wanderung an den Prenzlberg gezogen. (YOUTUBE: die prenzelschwäbin !)
Ähem! Mannheim, Karlsruhe und Freiburg waren niemals schwäbisches Gebiet.
Radgesetz rechtswidrig - Keine Benutzung von Busspuren 20.01.2017 02:18 |
Admin |
Re: Radgesetz rechtswidrig - Keine Benutzung von Busspuren 20.01.2017 07:41 |
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Christian Linow
Der Gesetzentwurf vom Volksentscheid Fahrrad steht juristisch auf sehr wackeligen Beinen. ...oder eine grüne Welle für Velos für nicht machbar.
Re: Radgesetz rechtswidrig - Keine Benutzung von Busspuren 20.01.2017 09:51 |
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Joe
Ich frage mich ja immer, wie eine grüne Welle für Radler aussehen soll, wenn der einer mit 40, der andere mit 25 und der langsamste Radler mit 15 Kmh unterwegs ist.
Re: Radgesetz rechtswidrig - Keine Benutzung von Busspuren 20.01.2017 10:01 |
Zitat
Christian Linow
Der Gesetzentwurf vom Volksentscheid Fahrrad steht juristisch auf sehr wackeligen Beinen. Ein Gutachten im Auftrag des Senats hält die verpflichtende Einführung von Fahrradstraßen, die Öffnung von Einbahnstraßen oder eine grüne Welle für Velos für nicht machbar. Ebenfalls wird einer gesetzlich verankerten Öffnung von Busspuren widersprochen.
Re: Radgesetz rechtswidrig - Keine Benutzung von Busspuren 20.01.2017 10:57 |
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Lopi2000
Wie bei grünen Wellen für das Auto auch, werden diese natürlich dann auf eine Geschwindigkeit optimiert, die der Durchschnittsgeschwindigkeit nahe ist. Wer leicht davon abweicht, kommt auch noch gut mit durch und die anderen müssen eben ab und an doch mal warten oder sich anpassen.
Re: Radgesetz rechtswidrig - Keine Benutzung von Busspuren 20.01.2017 14:34 |
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phönix
Dann wäre ich für eine Anpassung der Grünphasen an Durchschnittsgeschwindigkeit von 17-18 km/h - das ist nach meinen Erfahrungen der echte Durchschnitt der Radfahrer, denn ganz so viele Schnellfahrer gibt es im Normalfall nicht.
Zitat
Lopi2000
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Joe
Ich frage mich ja immer, wie eine grüne Welle für Radler aussehen soll, wenn der einer mit 40, der andere mit 25 und der langsamste Radler mit 15 Kmh unterwegs ist.
Wie bei grünen Wellen für das Auto auch, werden diese natürlich dann auf eine Geschwindigkeit optimiert, die der Durchschnittsgeschwindigkeit nahe ist. Wer leicht davon abweicht, kommt auch noch gut mit durch und die anderen müssen eben ab und an doch mal warten oder sich anpassen.
Ich würde meine Geschwindigkeit z.B. als leicht überdurchschnittlich ansehen, aber gut damit leben können, wenn diese auf den Fahrabschnitten etwas sinkt und mir dafür die eine oder andere Rotphase erspart bliebe.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.03.2017 10:05 |
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Tagesspiegel
Im geplanten Mobilitätsgesetz ist auch für den Nahverkehr ein Kapitel reserviert, aber die Inhalte müssen noch erarbeitet werden. Derzeit ist Rot-Rot-Grün vollauf mit dem Radverkehr beschäftigt, der ÖPNV muss noch ein paar Warterunden drehen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.03.2017 10:40 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.03.2017 13:07 |
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Nemo
Naja, beim ÖPNV ist man mit den schon lange geplanten Straßenbahnbauten noch Jahre beschäftigt, da muss man eigentlich erstmal nicht viel diskutieren außer vielleicht, ob man doch lieber stattdessen 3-6 km U-Bahn baut.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.03.2017 17:34 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 20.03.2017 17:59 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.03.2017 00:08 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.03.2017 00:45 |
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Heidekraut
Ein ganzheitlicher Ansatz ist schon ok. Aber es wird nicht die eine Lösung "wie der Fahrradweg aussehen soll" geben. Darüber wird ja nun schon lange diskutiert. Man sollte flexibler werden und mehrere Möglichkeiten der Ausgestaltung des Fahrradweges im Auge behalten. Also Fahrradstraßen, Fahrradstreifen, Angebotsstreifen und echte Fahrradwege immer da wo es möglich und sinnvoll ist. Da gibt es bestimmt noch einige Möglichkeiten mehr. Den einen Fahrradweg, der allen gerecht wird, wird es kaum geben.
Zitat
Heidekraut
"Die Direktoren der Tech City Tegel " müssen sich jetzt erstmal mit 200.000 Volksbegehrten gegen die Schließung des TXL auseinandersetzen. Angesichts der haarsträubenden Zustände am BER, keine einfache Sache.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.03.2017 01:05 |