Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6U
geschrieben von Tramy1 
Re: GT6U
15.07.2014 15:38
Nur werden davon die GT nicht breiter...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: GT6U
15.07.2014 16:47
Zitat
B-V 3313
Nur werden davon die GT nicht breiter...

Die GT6 waren bereits breiter als alle Fahrzeugtypen der Berliner Straßenbahn davor (den 2,50 m breiten Prototyp TDE/BDE52 mal ausgenommen). Leider konnte die Chance im Zuge des Wiederaufbaues Berlins in der Nachkriegszeit gleich einen besseren Standard einzuführen, aus wirtschaftlichen Zwängen bei der Fahrzeugbreite nicht genutzt werden. Bei anderen Dingen, wie Scherenstromabnehmern und halbautomatische Kupplungen hat das besser geklappt.
Da die wirtschaftlichen Zwänge nach wie vor bestehen, kann die Entwicklung der Fahrzeugbreite nur allmählich erfolgen.

so long

Mario
Re: GT6U
17.07.2014 14:34
Das Köpenick ab August wohl mit U Booten (GT6U) zugepflastert werden soll, ist wohl vom Tisch?

GLG.................Tramy1
Re: GT6U
17.07.2014 15:02
Zitat
Tramy1
Das Köpenick ab August wohl mit U Booten (GT6U) zugepflastert werden soll, ist wohl vom Tisch?

Verglichen mit der recht geringen Anzahl an GT6U und der großen Fläche von Köpenick würde ich sagen: Hmm Nee, reicht nicht...
Da viele Straßen mittlerweile geteert sind, wird man sich das Pflastern mit gerade erst ertüchtigten Straßenbahnen -belägen wohl sparen.





SCNR xD


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: GT6U
17.07.2014 21:28
Zitat
Tramy1
Das Köpenick ab August wohl mit U Booten (GT6U) zugepflastert werden soll, ist wohl vom Tisch?

Es sind noch nicht genügend Ubootkommandanten ausgebildet worden.

Auch alle LIs sowie das Maschinenpersonal war noch nicht bei der Baubelehrung,
obwohl ständig neue Boote vom Stapel laufen.

Leider können Minensuchboot, Zerstörer- und Torpedobootskommandanten sowie
Maschinenpersonale die Lücken nicht durch Enthusiasmus füllen.

*Ironie aus*

T6JP
Re: GT6U
17.07.2014 21:34
" Das Wasser muss raus. " Ich finde die umgangssprachlichen Vergleiche für GT6U mehr als irreführend. Auch schon für GT-Zugverbände als "Doppelwhopper" bezeichnend konnte mein Wortschatz keine treffende Komponente finden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2014 21:54 von 1435mm.
Re: GT6U
17.07.2014 21:56
Zitat
1435mm
" Das Wasser muss raus. " Ich finde die umgangssprachlichen Vergleiche für GT6U mehr als irreführend. Auch schon für GT-Zugverbände als "Doppelwhopper" bezeichnend konnte mein Wortschatz keine treffende Komponente finden.

Das sind halt die liebevollen Worte der Kollegen für ihr Arbeitsgerät..

TE/TZ= Holzhaus, Raddampfer,Kaffeemühle..
KT4D= Klatschebahn
(alter) T6= Tretauto
GT= Gülletonne

usw usf

T6JP
Re: GT6U
17.07.2014 22:02
Ach ja da gab es noch KT4Dt wie Damentoilette. oder auch TE als Knochenschüttler. Aber was ist mit den Flexity los ?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2014 22:08 von 1435mm.
Re: GT6U
17.07.2014 22:18
Für die KT4D wurden es soweit ich weiß auch BMSR (Böhmisch-Mehrischer Schnellroster) genannt.

Gruß Frank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2014 22:22 von Frank39.
Re: GT6U
17.07.2014 22:20
Ach ja die tschechischen Kampfwagen.
Re: GT6U
17.07.2014 22:20
Zitat
Frank39
Für die KT4D wurden es soweit ich weiß auch BMSR (Böhmisch-Märischer Schnellroster) genannt.

Gruß Frank

Den kannte ich eher für den PKW Skoda MB1000
Re: GT6U
17.07.2014 22:23
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Frank39
Für die KT4D wurden es soweit ich weiß auch BMSR (Böhmisch-Märischer Schnellroster) genannt.

Gruß Frank

Den kannte ich eher für den PKW Skoda MB1000

Der Rapid war doch geiler.
Re: GT6U
18.07.2014 00:50
Zitat
1435mm
Aber was ist mit den Flexity los ?

Bisher kenne ich nur "die Flex" in Anspielung auf die Geräusche, die so eine Bahn in manchen Gleisbögen macht ... da wird gefühlt die halbe Schiene weggeflext :-S
Re: GT6U
18.07.2014 01:31
Zitat
samm
Zitat
1435mm
Aber was ist mit den Flexity los ?

Bisher kenne ich nur "die Flex" in Anspielung auf die Geräusche, die so eine Bahn in manchen Gleisbögen macht ... da wird gefühlt die halbe Schiene weggeflext :-S

Breitmaulfrosch bzw. Breitmaulfrösche.

GLG.................Tramy1
Re: GT6U
18.07.2014 02:38
Komischerweise hört man diese Worte aber nur aus Köpenick... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: GT6U
18.07.2014 11:15
Zitat
1435mm
Aber was ist mit den Flexity los ?

Weiterhin tauchen hin und wieder Biene Maja, goldenes Kalb oder Delfin auf. In der Anfangszeit wurde das erste gelieferte Fahrzeug in Anlehnung an seiner ursprünglichen Typenbezeichnung auch Erlkönig genannt (ERL = Einrichter lang).

Der in meinen Augen Tiefpunkt der Personifizierung von Schienenfahrzeugen erreichte jedoch der mir erstmals in der DSO begegnete Kosename Schnattchen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: GT6U
18.07.2014 15:12
Zitat
Florian Schulz

Der in meinen Augen Tiefpunkt der Personifizierung von Schienenfahrzeugen erreichte jedoch der mir erstmals in der DSO begegnete Kosename Schnattchen.

Absolute Zustimmung! Da schüttelt es mich auch jedes Mal!

Gruß
Thomas
Re: GT6U
18.07.2014 19:46
Also "Holzhaus" sagte nie ein Fahrer zum Rekowagen.
Die nannte man TE oder Mühle .
Die Tatra hiessen "Beschleuniger " oder "Sumsies ".
GT6 sind "Tonnen" oder "Manta" ggf auch "Doppelmanta"
Flexity sind "Flex"
Re: GT6U
20.07.2014 19:17
Zitat
tram-kenner
Also "Holzhaus" sagte nie ein Fahrer zum Rekowagen.
Die nannte man TE oder Mühle .
Die Tatra hiessen "Beschleuniger " oder "Sumsies ".
GT6 sind "Tonnen" oder "Manta" ggf auch "Doppelmanta"
Flexity sind "Flex"

Also ich kenne den Flexity unter den BVGern nur unter Flexi.
Re: GT6U
20.07.2014 21:40
Nach dem erfolgten Umbau zum 1542- Welcher folgt dann? (1558 ist noch im Umbau)
Dazu habe ich noch folgende Anmerkung: Weshalb gibt es die Lücken? ( in der 20'er Reihe fehlen noch 1525,26,28,29- bei den 30'er noch viel mehr!) Werden diese Wg. noch umgebaut oder sind sie nicht vorgesehen?

Vielleicht kann @ der weiße bim eine info dazu geben! Danke
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen