Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 12:07 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 12:56 |
Zitat
Wollankstraße
Interessant wären zu dem alten Elektrobus technische Daten wie Geschwindigkeit und Reichweite (mit Vergleichswerten zu einem damaligen Motoromnibus) und Ladezeiten....
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 13:00 |
Zitat
Harald Tschirner
Elektrisch angetriebene Busse sind übrigens keine Erscheinung unserer Zeit, dieser Artikel klingt eigentlich recht aktuell:
[epilog.de]
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 13:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
Elektrisch angetriebene Busse sind übrigens keine Erscheinung unserer Zeit, dieser Artikel klingt eigentlich recht aktuell:
[epilog.de]
Vielen Dank für den Link, sowas hatte ich gesucht, bin aber bei Automobilzeitschriften schlecht bestückt.
Die ABOAG hatte tatsächlich um die Jahrhundertwende ihre gesamte (Pferde-)Buslinie zwischen dem Anhalter und Stettiner Kopfbahnhof mit zehn Elektrobussen betrieben. Um ganztägig über die Runden zu kommen, musste man schon seinerzeit an den Endpunkten nachladen. Die 1905 erfolgte Einführung der ersten benzinbetriebenen Motoromnibusse beendete das Kapitel der Akkubusse.
Genauso begeistert wie bei der damaligen "Zukunftstechnologie" sind ja auch heute viele Zeitgenossen. Leider hat die Entwicklung der Elektroenergiespeicher nicht mit der Entwicklung im Automobilbau Schritt gehalten. Resultat war das völlige Verschwinden elektrisch angetriebener Busse aus der deutschen Hauptstadt zugunsten des in den 1930er Jahren eingeführten Dieselmotorantriebs. Am längsten hielt sich der Obusbetrieb in Lichtenberg und Marzahn bis 1973.
Die Weiterentwicklung der Speicherdichte von Akkumulatoren fand zwar statt, reicht aber nur aus, um den stark gewachsenen Leistungsbedarf der heutigen Busse zu decken. Große Fortschritte in der Reichweite zwischen den Fahrzeugen vom Ende des 19. Jahrhunderts und den Urbino 12 electric des beginnenden 21. Jahrhunderts sind für mich kaum ersichtlich.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 17:35 |
Zitat
Wutzkman
Man dachte halt irrtümlicherweise, dass das Öl ewig reichen würde und hat dementsprechend nicht weiter geforscht. Das rächt sich nun, wird aber derzeit wieder verstärkt voran getrieben.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 20:35 |
Mario,Zitat
der weiße bim
... Um ganztägig über die Runden zu kommen, musste man schon seinerzeit an den Endpunkten nachladen. Die 1905 erfolgte Einführung der ersten benzinbetriebenen Motoromnibusse beendete das Kapitel der Akkubusse.
Genauso begeistert wie bei der damaligen "Zukunftstechnologie" sind ja auch heute viele Zeitgenossen. Leider hat die Entwicklung der Elektroenergiespeicher nicht mit der Entwicklung im Automobilbau Schritt gehalten. Resultat war das völlige Verschwinden elektrisch angetriebener Busse aus der deutschen Hauptstadt zugunsten des in den 1930er Jahren eingeführten Dieselmotorantriebs. Am längsten hielt sich der Obusbetrieb in Lichtenberg und Marzahn bis 1973.
Die Weiterentwicklung der Speicherdichte von Akkumulatoren fand zwar statt, reicht aber nur aus, um den stark gewachsenen Leistungsbedarf der heutigen Busse zu decken. Große Fortschritte in der Reichweite zwischen den Fahrzeugen vom Ende des 19. Jahrhunderts und den Urbino 12 electric des beginnenden 21. Jahrhunderts sind für mich kaum ersichtlich.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 21:19 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 21:30 |
Zitat
md95129
so sehr ich Deine Beitraege schaetze, aber mit Akkus scheinst Du immer noch auf Kriegsfuss zu stehen. Entweder willst Du oder kannst Du moderne Speichertechnik nicht verstehen.
Zum Thema Reichweite: Ein Proterra Bus fuhr kuerzlich mit einer Ladung ca. 1700km weit (Proterra). Natuerlich unter Idealbedingungen, aber ein klein wenig weiter als die Akkubusse von anno dazumal. Dies mit etwa 6,5 x der Kapazitaet eines PKW. Preis der Batterie ca. 70,000€ bei einer Lebensdauer von etwa 8 Jahren.
Dass viele heutige Busse auf relativ geringe Reichweiten ausgelegt sind, ist ein Designkriterium, keine Beschraenkung. Da man heute in sehr kurzer Zeit (Minuten) nachladen kann, kommt man mit kleinen, preisguenstigen und leichten Batterien aus. Aber wie gesagt, es geht auch mit groesserer Reichweite. Die Zukunft wird zeigen, welche Variante sich durchsetzen wird.
Nochwas: Wenn Du mit Deiner konservativen Sicht Betriebsleiter der AVG (Karlsruhe) gewesen waerst, gaebe es anstelle eines florierenden Streckennetzes jetzt einen Radweg. Der damalige Betriebsleiter Dieter Ludwig hatte sowohl die technische Kompetenz als auch betriebswirtschaftliche und zukunftsweisende Ideen, die mit aeusserst unkonventionellen Methoden sehr erfolgreich waren.
Nochwas++: Warum sind eigentlich im Berliner Hauptbahnhof Dieselloks verpoent, waehrend Dieselbusse enge Haeuserschluchten verpesten duerfen.
Regards
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 21:44 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 22:22 |
Zitat
Heidekraut
Darf man oben mit Dieselloks fahren?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 22:29 |
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Darf man oben mit Dieselloks fahren?
Also der Berlin-Warschau-Express wurde bei Umleitung über die Ostbahn mit Diesel im Hbf gefahren, also ja!
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 22:36 |
Die Batterie/Antriebstechnik von heute hat nichts mehr mit der Technologie von vor 100Jahren gemeinsam. Batterieautos sind heute im Alltagsbetrieb genauso zuverlaeesig wie Benziner. So schneidet z.B. der Tesla besser ab als Fahrzeuge wie Audi3 oder VW Passat/Golf/Jetta/Passat (Zuverlaessigkeit). Auch wenn ihr mich wieder laecherlich macht; die Technik fuer einen Bus ist nicht sehr von der eines Hochleistungs PKW verschieden. Die Entwicklung ist eben noch im Fluss - nicht vom Antrieb her, sondern der Peripherie.Zitat
Harald Tschirner
...Es bleibt jedem überlassen sich Entwicklungen schön zu reden. Wenn allerdings eine Entwicklung nach mehr als 100 Jahren keine befriedigenden Ergebnisse für den Alltagsbetrieb erreicht hat, gibt das aber zu denken und m. E. ist weiterhin Skepsis angebracht.
Mir geht es hier nicht um Batterien, sondern um die Akzeptanz neuer Ideen. Anfangs hatte Herr Ludwig praktisch nur Gegner (Ich habe damals in Karlsruhe studiert und kenne die Entwicklung recht gut)Zitat
Harald Tschirner
M. W. beruhte die überaus erfolgreiche Entwicklung des Karlsruher Modells nicht auf Batterietechnik, weshalb dieses System eben ein voller Erfolg wurde. Es wurde sowohl von konservativen als auch fortschrittlichen Kräften begrüßt, unterstützt und ausgebaut. Deine Kritik hier halte ich daher für völlig überzogen.
In Vorbereitung meiner Rueckkehr nach Berlin hatte ich mir verschiedene Immobilien angesehen. Eine davon war in solch einer Haeuserschlucht mit Busverkehr alle 10min. Der Gestank war ziemlich ernuechternd...Zitat
Harald Tschirner
Was den Berliner Hbf tief betrifft: er ist eine geschlossene Tunnelanlage, Abgase können zwar durch den Tunnelmund abziehen, jedoch nur in eine Richtung und sehr langsam. Straßenschluchten dagegen sind m. W. nach oben offen und dort herrscht zumeist ein Luftaustausch in alle Richtungen, weshalb auch dieser Vergleich m. E. hinkt.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 22:47 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 23:21 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 23:28 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Man dachte halt irrtümlicherweise, dass das Öl ewig reichen würde und hat dementsprechend nicht weiter geforscht. Das rächt sich nun, wird aber derzeit wieder verstärkt voran getrieben.
Leider lassen sich regenerative Energien nur mit hohem Einsatz an hochentwickelter Anlagentechnik gewinnen, transportieren und vor allem speichern.
Zitat
der weiße bim
Es geht also vor allem darum, den Energieeinsatz für unsere sehr komfortabel gewordene Lebensweise nicht ausufern zu lassen.
Zitat
der weiße bim
Hierbei ist die Erhaltung und Ausbau des Schienenverkehrs für die Mobilität ein wichtiger Faktor.
Zitat
der weiße bim
Auch elektrisch angetriebene Autos und Busse sind da letzten Endes nicht sehr hilfreich.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 23:40 |
Zitat
Wollankstraße
Wenn jetzt die Leute ihren Diesel-PKW abstoßen würden und mit dem [Ergänzung: Elektro-] Bus fahren würden, wär [Ergänzung: noch] viel mehr getan.
Zitat
Wollankstraße
Noch mehr wäre getan mit Verkehrsvermeidung.
Zitat
Wollankstraße
Wenn da Pendler jeden Tag von Berlin nach Wolfsburg und zurück fahren [...] dann fällt mir dazu nichts mehr ein.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 19.09.2017 23:41 |
Zitat
Wutzkman
Warum sollten sie das nicht tun? Willst du Will der zukünftige Mensch mit seiner "sehr komfortabel gewordenen Lebensweise" zur nächsten Bahn laufen, wenn das Öl alle ist?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.09.2017 00:06 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 20.09.2017 00:10 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Wutzkman
Warum sollten sie das nicht tun? Willst du Will der zukünftige Mensch mit seiner "sehr komfortabel gewordenen Lebensweise" zur nächsten Bahn laufen, wenn das Öl alle ist?
Wenn man umdenken will, werden das einige Leute dann müssen, besonders in urbanen Bereichen mit gut ausgebauten ÖPNV.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 07.10.2017 02:45 |