Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 27.04.2015 18:50 |
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Zektor
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485er-Liebhaber
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BVG_Berlin
Die ältesten mir bekannten Omnibusse in Berlin sind die letzten verbliebenen LN 00 von MAN (Wagen 1526-1595), so diese Busse bis Dato nicht doch schon ausgemustert sind.
Wären bei mir 15 Jahre.
Sind seit gestern alle raus. ;)
Also sind die MB EN 02 und Volvo EN 02 die ältesten.
Was ist denn mit den MB GN 01? Die sind doch aus dem Jahr 2001? Also müssten doch die, die ältesten sein, oder?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2015 22:19 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 09.06.2015 22:43 |
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Tiger4
Abend, heute so gegen 21,30 einen nagelneuen E- Solaris auf der Landsberger Allee Richtung Hof I per Huckepack gesehen.
Wagennummer 16... mehr könnte ich nicht erkennen.
Gruß der Tiger4
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.06.2015 13:05 |
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Harald Tschirner
Soll wohl 1691 sein. (ohne Gewehr...äh...Gewähr ;-) )
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.06.2015 15:17 |
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485er-Liebhaber
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Harald Tschirner
Soll wohl 1691 sein. (ohne Gewehr...äh...Gewähr ;-) )
Zum Glück kein Gewähr. Es ist 1686. ;)
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.06.2015 15:35 |
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S4289
Dann bekommen die E-Solaris wohl die Wg._Nr. ab 1686 zugeordnet?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.06.2015 18:13 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 10.06.2015 19:50 |
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der weiße bim
Die neuen Solaris Urbino12 erhalten die Wagennummern 1685 bis 1688.
Auffallend ist die enorme Leermasse von 13,5t. Stimmt das wirklich, wären das 48% mehr als die gleich langen VDL-Prototypen (9,1t). Bei 18t zulässiger Gesamtmasse dürften nur 60 Personen mitfahren, 36 davon sitzend.
Die angegebene 160 kW Motorleistung entspricht fast der bei den VDL (162 kW), die E-Busse dürften also relativ sanft beschleunigen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 11.06.2015 09:34 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.06.2015 00:21 |
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der weiße bim
Die angegebene 160 kW Motorleistung entspricht fast der bei den VDL (162 kW), die E-Busse dürften also relativ sanft beschleunigen.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 13.06.2015 00:44 |
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SaroEngels
Welcher Teil von den 13 Tonnen ist denn davon Akku? Lt. Hersteller liegt ja schon das Mindestgewicht des Urbino 12 bei 10,4 Tonnen Siehe Katalog. Hat denn jemand mal die Akkukapazität rausgefunden? Im Katalog steht auch irgendwo etwas von 90kWh (~500kg) pro Akkupaket auf dem Dach, die vollen 2,5 Tonnen werden das aber wohl nicht sein.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.06.2015 10:20 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.06.2015 11:46 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 17.06.2015 12:41 |
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berliner
Also ich komme nicht drum herum bei dem Bus an die Dresdner Flotte zu denken.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.07.2015 22:15 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.07.2015 22:22 |
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.07.2015 23:39 |
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Grenko
Gibt es bei der Induktionsaufladung bei Fahrzeugen eigentlich von Fachleuten Negativpunkte bzw. Kritiken?
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 01.07.2015 23:41 |
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Grenko
Gibt es bei der Induktionsaufladung bei Fahrzeugen eigentlich von Fachleuten Negativpunkte bzw. Kritiken? Musste mich gerade fragen ob bei der doch extrem schnellen Aufladung das Handy des Fahrers in Mitleidenschaft gezogen wird... (hehe)
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.07.2015 08:39 |
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"Gemeinsame PRESSEMITTEILUNG Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Bombardier Transportation, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Solaris Bus & Coach S.A., Technische Universität Berlin und Vossloh Kiepe GmbH
Berlin, 1. Juli 2015
Vier grüne Gelbe für die Hauptstadt: Solaris Elektrobusse für die Linie 204 in Berlin vorgestellt
Emissionslos, leise und vibrationsarm – so gestaltet sich die Fahrt in einem der vier Elektrobusse vom Typ Solaris Urbino 12 electric, mit denen demnächst der Betrieb der Berliner E-Bus-Linie 204 aufgenommen wird. Am heutigen Mittwoch, den 1. Juli 2015, haben die Partner des Schaufensterprojekts die neuen Fahrzeuge offiziell vorgestellt und auf eine erste Proberunde über den BVG-Betriebshof Indira-Gandhi-Straße eingeladen. Dort werden die Neulinge in der Berliner Busflotte auch in Zukunft stationiert sein. Tagsüber jedoch werden sie zwischen den Bahnhöfen Südkreuz und Zoologischer Garten/Hertzallee die weltweit erste Buslinie in einer Hauptstadt bedienen, auf der ausschließlich kabel- und kontaktlos geladene Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Möglich machen dies die PRIMOVE Technologie von Bombardier, die auf minutenschnelle induktive Ladung an den Endhaltestellen setzt, und das elektrische Antriebssystem von Vossloh Kiepe. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert das Projekt mit insgesamt rund 4,1 Millionen Euro, wissenschaftlich begleitet wird es von der Technischen Universität Berlin.
Zwölf Meter lang, 2,55 Meter breit und Platz für 70 Fahrgäste: Auf den ersten Blick wirkt der neue Solaris wie ein moderner, aber ansonsten normaler Eindecker-Bus. Doch die Augen sind auch nicht das Mittel der Wahl, um seine speziellen Qualitäten zu entdecken. Stattdessen werden die Unterschiede zu einem Bus mit herkömmlichem Antrieb am besten mit Ohren und Nase wahrgenommen. Und hier erweist sich der Urbino 12 electric als auffällig unauffällig: Ohne Abgase gibt es nichts zu riechen. Die Geräuschentwicklung entspricht der eines durchschnittlichen PKWs. Und dank des vibrationsarmen Elektroantriebs von Vossloh Kiepe besticht der Bus zudem durch ein äußerst ruhiges Fahrgefühl. Es profitieren also Fahrgäste, Anwohner und die Umwelt zugleich – mit den vier neuen Bussen werden künftig pro Jahr rund 260 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Um denselben Effekt zu erreichen, müssten rund 250 Berliner Personenkraftwagen bei durchschnittlichem Fahrverhalten elektrifiziert werden.
Mit einer im Innenstadtbereich nicht ausgereizten Höchstgeschwindigkeit von 65 Stundenkilometern belegt der neue Urbino 12 electric, wie weit die Elektromobilität im Busverkehr bereits fortgeschritten ist. Möglich wird dies durch das elektrische Antriebssystem von Vossloh Kiepe und die 160 Kilowatt Leistung des asynchronen Zentralmotors. Das Bombardier PRIMOVE Batteriesystem mit einer Kapazität von 90 Kilowattstunden wiederum sorgt dafür, dass im anspruchsvollen Berliner Innenstadtverkehr stets genügend Energiereserven für die 6,1 Kilometer lange Strecke der Linie 204 vorhanden sind.
Erste Tests zur Vorbereitung der Zulassung haben bereits begonnen, noch im Sommer soll die neue E-Bus-Flotte in den Linienverkehr gehen. Dann sind die Fahrgäste der BVG außer mit U- und Straßenbahnen sowie den vier Solarfähren auch auf Berlins Straßen elektrisch unterwegs – und das dank der jüngsten Umstellung auf Grünstrom noch dazu besonders umweltfreundlich. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung hat die TU Berlin im Vorfeld erforderliche Ladezeiten sowie notwendige Kapazitäten der Hochleistungsbatterien bestimmt. Derzeit führt sie eine technisch-wirtschaftliche Gesamtbewertung des Projekts durch. Die Betriebsphase der Linie 204 im Rahmen des „Internationalen Schaufensters Elektromobilität Berlin-Brandenburg“ läuft bis Ende September 2016.
Re: Erste Elektrobuslinie in Berlin 02.07.2015 09:35 |
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Harald Tschirner am 2.7.2015 um 8.39 Uhr:
[...] in der Reihe stehen von links 1685 bis 1688.