Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum 10/2014 - 03/2016 (Thema beendet)
geschrieben von manuelberlin 
Das EG startet auch im August 2017 den Regelbetrieb unter Ausnahme der Abgänge zum Bahnsteig B, denn der ist ab dann nochmal in Arbeit.

Gruß
Die Ferkeltaxe
Hallo Ferkeltaxe!

Ich glaube nicht, dass es da noch eine Überraschung gibt. Es wurden ja die Treppenöffnungen in der Zwischendecke weggelassen, das ist ja eindeutig.

Zitat
Ferkeltaxe
Zumindest haben die momentan auf der Galerieebene stehenden Schaltafeln für die südliche Wand eine Höhe von 2 Metern.

Ja. In der ursprünglichen Planung hätten die Wände die Zwischendecke um ca. 3,0 bis 3,1 Meter überragen sollen, ein genaues Maß habe ich in den Zeichnungen nicht gefunden. Die nun fehlenden ca. 1,0 bis 1,1 Meter sind genau das Maß, um das die Zwischendecke höhergesetzt wurde.

Zitat
Ferkeltaxe
Wenn man die Voute der Dachbinder ggf. bei der Umplanung von unten nach oben gedreht hat... Ma gugge... :-)

Man könnte die Dachbinder eventuell so konstruieren, dass die Unterkante zwischen den Auflagern gerade verläuft. Damit hättest Du aber weiterhin den Träger nur 2 Meter über dem Boden.

Edit: Auf der Webcam sieht man inzwischen, dass die Bewehrung für die Wände geschätzt 20 cm unterhalb der Oberkante der Schaltafeln endet.

Aber wie gesagt, ohne Treppenöffnungen keine öffentlich zugängliche Galerieebene.

Viele Grüße
Manuel





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2017 17:12 von manuelberlin.
@ Manuel:

Nun ja, für eine Treppe braucht es nicht unbedingt eine Öffnung in der Zwischendecke, sondern so etwas wie eine oder zwei Wendeltreppen ließen sich auch unmittelbar vor derselben anordnen und dennoch nur vom Restaurant aus nutzbar machen.

Glaswände sind sehr flexibel zu setzen...

Viele Grüße
Arnd
@ Arnd
Yes Sir! Siehe unten. ;-)


Zitat
Ferkeltaxe
Zitat
Stefan Metze
^
Sieht ganz danach aus als würde man auf ein Treppenauge verzichten.
Vielleicht gibt man das ja ganz auf (Fluchtwege, Brandschutz etc.).

Vielleicht setzt man aber auch eine Treppe westlich vor die Zwischendecke? Dies könnte sogar eine Fertigteiltreppe aus Stahlbeton sein oder eine Wendeltreppe aus Stahl oder Stahl / Holz...

Gruß
Die Ferkeltaxe
Warum baut man überhaupt eine Galerieebene, wenn man die nicht richtig nutzen kann? Oder nehmen die Hausaggregate den gesamten Platz ein?
Hallo Arnd, hallo zusammen,

bitte bedenkt folgendes:

- Es sind als Flucht- und Rettungswege zwei Treppen als "notwendige" Treppen einzuplanen. Die Treppen müssten ja auch noch um rund die Hälfte länger werden als in der ursprünglichen Planung (aufgrund der größeren Deckenhöhe). Mindestens eine notwendige Treppe muss auch von einer Brandwand abgeschlossen sein, so wie dies im ursprünglichen Entwurf der Fall war. Für all dies fehlt außerhalb des Restaurantgrundrisses der Platz.

- Wendeltreppen wären als "notwendige" Treppen gar nicht zulässig, sondern nur als "nicht notwendige" zusätzliche Treppen. Siehe u.a. hier: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung - Information Treppen

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
@ Manuel:

Nun ja, für eine Treppe braucht es nicht unbedingt eine Öffnung in der Zwischendecke, sondern so etwas wie eine oder zwei Wendeltreppen ließen sich auch unmittelbar vor derselben anordnen und dennoch nur vom Restaurant aus nutzbar machen.

Glaswände sind sehr flexibel zu setzen...
Hallo Manuel,

warum enthielt dann die Planung von 2012 auch nur eine Treppe auf die öffentliche Galerie? (Ich kenne genügend Fälle, wo in neueren Restaurants nur eine Treppe ins OG oder auf eine Galerieebene führt...)

Gruß
Die Ferkeltaxe
Zitat
Ferkeltaxe
Hallo Manuel,

warum enthielt dann die Planung von 2012 auch nur eine Treppe auf die öffentliche Galerie? (Ich kenne genügend Fälle, wo in neueren Restaurants nur eine Treppe ins OG oder auf eine Galerieebene führt...)

Hallo Ferkeltaxe,

schau bitte nochmals in die Pläne. Anscheinend hast Du die aus Brandschutzgründen eingehauste Treppe auf der Nordseite des Restaurants übersehen.

Ansonsten möchte ich noch auf die aktualisierte Visualisierung des Architekturbüros hinweisen: Visualisierung Restaurantbereich

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen!

Sorry, die Visualisierung hat zumindest 2013 auch schon so ausgesehen. ^

Habe eben mal ein Web-Archiv bemüht.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.