Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 29.11.2017 18:18 |
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klausberlin
Wer es noch nicht gesehen hat - Bilder vom Rohbau des U-Bahnhofs Unter den Linden:
Berliner Morgenpost vom 29.11.2017
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 26.02.2018 11:08 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 26.02.2018 14:36 |
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 26.02.2018 15:11 |
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J. aus Hakenfelde
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Auch wenn (zumindest meiner Meinung nach) die BVG sich mehr Gedanken um die Gestaltung ihrer Bahnhöfe macht als die DB bzw. die S-Bahn, so habe ich trotzdem das Gefühl, dass die Zugangsbauwerke sehr schlicht gehalten sein werden, also simple Treppen mit einem Geländer um den Schacht herum, ohne jegliche Überbauten.
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Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 26.02.2018 16:37 |
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Jay
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J. aus Hakenfelde
[...]
Auch wenn (zumindest meiner Meinung nach) die BVG sich mehr Gedanken um die Gestaltung ihrer Bahnhöfe macht als die DB bzw. die S-Bahn, so habe ich trotzdem das Gefühl, dass die Zugangsbauwerke sehr schlicht gehalten sein werden, also simple Treppen mit einem Geländer um den Schacht herum, ohne jegliche Überbauten.
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Das ist aus stadtgestalterischen Gründen genau so gewollt. Die Zugänge sollen keine Sichtachsen unterbrechen und sich in die Umgebung einfügen.
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Arec
Wäre es aber stadtgestalterisch nicht zumindest drin, einen Bogen über der Treppe anzubringen, um auf das Verkehrsmittel hinzuweisen?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 26.02.2018 17:30 |
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Arec
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Jay
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J. aus Hakenfelde
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Auch wenn (zumindest meiner Meinung nach) die BVG sich mehr Gedanken um die Gestaltung ihrer Bahnhöfe macht als die DB bzw. die S-Bahn, so habe ich trotzdem das Gefühl, dass die Zugangsbauwerke sehr schlicht gehalten sein werden, also simple Treppen mit einem Geländer um den Schacht herum, ohne jegliche Überbauten.
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Das ist aus stadtgestalterischen Gründen genau so gewollt. Die Zugänge sollen keine Sichtachsen unterbrechen und sich in die Umgebung einfügen.
Wäre es aber stadtgestalterisch nicht zumindest drin, einen Bogen über der Treppe anzubringen, um auf das Verkehrsmittel hinzuweisen? Teilweise muss man wirklich genau hinschauen oder quasi raten, dass dort eine U-Bahn fährt. Der Zugang der U5 an der Frankfurter Allee ist echt eher ein Insidertipp. Nicht mal die Bushaltestelle hat den passenden Namen, auch der Zugang Richtung Siegfriedstraße ist unscheinbar.
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Heidekraut
Fotos von den Rampen zur Rathausstraße wären natürlich toll, denn so eine richtige Vorstellung davon habe ich nicht.
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Heidekraut
Danke schön. Sieht toll aus. D.h. die U5 hat etwas Steigung, während die Abstellanlage abwärts führt? Ich dachte immer der Streckenverlauf bleibt in der Ebene.
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.02.2018 08:51 |
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Nemo
Am Alex ist die U5 doch relativ weit unten (Ebene -2,5 oder -3). Am Rathaus ist die U5 in klassischer Berliner U-Bahn-Tiefe (Ebene -1,5). Da das Gelände auf dem Abschnitt nicht so stark abfällt, muss die U5 steigen.
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andre_de
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Nemo
Am Alex ist die U5 doch relativ weit unten (Ebene -2,5 oder -3). Am Rathaus ist die U5 in klassischer Berliner U-Bahn-Tiefe (Ebene -1,5). Da das Gelände auf dem Abschnitt nicht so stark abfällt, muss die U5 steigen.
Richtig. Die Gleise der U5 liegen im Bereich der Weichen noch waagerecht und steigen dann in Richtung Rotes Rathaus mit 28 Promille an, die Gleise zur Abstellanlage darunter fallen mit 40 Promille ab.
@Mario: Danke für den interessanten Einblick! Ein Handyfoto ist hier viel besser als gar kein Foto ;-)
Viele Grüße
André
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Slighter
War dies schon immer so oder waren die Gleise bis dato ohne einen Anstieg? Sprich, ist dort eine Rampe eingebaut worden?
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Slighter
War dies schon immer so oder waren die Gleise bis dato ohne einen Anstieg? Sprich, ist dort eine Rampe eingebaut worden?
Re: U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor (Bauzeitraum ab 10/2014) 27.02.2018 22:38 |