Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Gesundbrunnen bekommt ein neues Empfangsgebäude - Innenausbau (ab 01/2015)
geschrieben von schallundrausch 
Ich schäme mich für dieses langweilige billige Empfangsgebäude. Kosten und Zeitgeist hin oder her... unsere Generationen vor uns hatten weitaus mehr Stil und Sinn für Langlebiges. Dieses Empfangsgebäude hält keine 20 Jahre. Prost!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Ich schäme mich für dieses langweilige billige Empfangsgebäude. Kosten und Zeitgeist hin oder her... unsere Generationen vor uns hatten weitaus mehr Stil und Sinn für Langlebiges. Dieses Empfangsgebäude hält keine 20 Jahre. Prost!

Ich wüßte nicht wessen ich mich dort schämen müßte. Das was die Generationen vor uns bauten, war für sie auch nur zeitgenössischer Standard.
Stahl und Glas sind sehr langlebige Baustoffe und ich sehe nicht warum dieser Zweckbau bei entsprechender Pflege keine 20 Jahre und mehr halten sollte.
Warten wir doch einfach mal die endgültige Eröffnung ab. Wichtig ist im Endeffekt nur ob das Gebäude den Kunden dienen kann und hier bin ich optimistisch.
Das weißt du deshalb nicht, weil dir dafür offenkundig der Sinn fehlt.
Nur eine kurze Info für Interessierte: Augenscheinlich wird auch dieser Bahnhof in die Vermarktungsgruppe "Ihr Einkaufsbahnhof" aufgenommen. Im Bahnhofsinneren hängt seit dieser Woche ein entsprechend bedrucktes Transparent an den Baugerüsten, samt Wegweisern und dem Versprechen "Shoppen, Schlemmen, Erleben
365 Tage im Jahr
Von früh bis spät
Immer für Sie da"
Zitat
DB Pressemitteilung
Presseinformation

[s14.yesspress.com]

Mehr Service im Berliner Norden: Gesundbrunnen erhält DB Reisezentrum und S-Bahn-Kundenzentrum

Beratungs- und Verkaufsspektrum umfasst alle Fernverkehrs- und VBB-Angebote

(Berlin, 14. April 2015) Im Zusammenhang mit der Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes am Bahnhof Gesundbrunnen gibt es weitere Verbesserungen für Bahn- und Busfahrgäste.

Ein neues kombiniertes DB Reisezentrum und S-Bahn-Kundenzentrum bietet seit Anfang April zentral für den Berliner Norden umfassende Verkaufs- und Beratungsleistungen für Fahrgäste des DB Fernverkehrs und des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB). Am wichtigen Kreuzungspunkt zwischen Ringbahn, Nord-Süd-Bahn, U-Bahn und Bus rechnen die Verkehrsunternehmen mit einer hohen Nachfrage. Umsteiger profitieren von kurzen Wegen – das 85 Quadratmeter große Reisezentrum mit seinen vier Schaltern (einer davon barrierefrei) liegt unmittelbar am überdachten Querbahnsteig.

Joachim Kießling, Leiter DB Vertrieb in der Region Ost, erklärt „Der Bahnhof Gesundbrunnen gewinnt für ICE- und IC-Fahrgäste eine immer größere Bedeutung. Er ist einer der großen Fernbahnhöfe der Stadt. Mit dem neuen DB Reisezentrum tragen wir dieser Entwicklung Rechnung.“

Die Schalter des DB Reisezentrum sind montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr geöffnet. Entsprechend der erwarteten Nachfrage sind die Schalter des S-Bahn-Kundenzentrum montags bis freitags sogar von 6 bis 21 Uhr und am Wochenende durchgehend von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet.

Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin, freut sich über den erreichten Meilenstein: „Vom S-Bahn-Kundenzentrum im Bahnhof Gesundbrunnen profitieren Kunden aller Verkehrsmittel im VBB. Ob Ausflugsticket für die Regionalbahn, den Einzelfahrschein für die U-Bahn-Fahrt oder der Abschluss eines VBB-Abo – wir sind Ansprechpartner für alle Verkehrsdienstleistungen in Berlin und Brandenburg“.

Auch die Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, Susanne Henckel, freut sich über die kompetente Beratung bei Verbindungen und Fragen rund um den Verbundtarif, mit dem alle Verkehrsmittel in Berlin und Brandenburg genutzt werden können: „Je einfacher wir den Zugang zum Nahverkehr gestalten, desto mehr Menschen werden wir dauerhaft für Bahn und Bus gewinnen können. Neben dem Informationsangebot im Internet und einem umfassenden Netz von Fahrausweisautomaten ist die persönliche Beratung der Fahrgäste eine ganz wichtige Säule. Deshalb finanzieren die Länder Berlin und Brandenburg neben den zwei S-Bahn-Schaltern einen weiteren dritten Schalter für den Nahverkehr.“

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich bin nicht "up to date", wann wird das Gebäude der Allgemeinheit zugänglich gemacht?
Ohne da gewesen zu sein - wenn WC-Anlage, Bahnhofsbuchhandel und Reisezentrum bereits offen sind, muss das Gebäude ja - zumindest in diesen Bereichen - bereits zugänglich sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich erlaubte mir vorhin, dem DB-Konzern vorhin über dessen Facebook-Seite mein Missfallen ob der Gestaltung des Empfangsgebäudes zur Kenntnis zu bringen...

[www.facebook.com]

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2015 18:35 von Arnd Hellinger.
Zitat
MarkusH.
Ich bin nicht "up to date", wann wird das Gebäude der Allgemeinheit zugänglich gemacht?

Hallo Markus,

ich war zwar zuletzt Ende März dort - damals waren aber bereits die Bahnsteigseite und die Nordseite (zum Gesundbrunnen-Center hin) vollständig zugänglich. Man darf sich auf den letzten Fotos nicht von den Absperrgittern täuschen lassen - direkt vor der Fassade war ein Durchgang zu allen Geschäften möglich. Inzwischen wird auch die Straßenseite (Apotheke, Toiletten, etc.) zugänglich sein.

Im Bereich der "Sanduhr" war Ende März der Innenausbau der Geschäfte (Supermarkt, etc.) noch nicht begonnen worden und die Sanduhr war nicht öffentlich zugänglich. Wie hier der Fortschritt ist, weiß ich nicht.

Auf der Südseite, wo sich auch die Baustelleneinrichtungsfläche befindet, ist im Gebäude nichts von öffentlichem Belang.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Im Bereich der "Sanduhr" war Ende März der Innenausbau der Geschäfte (Supermarkt, etc.) noch nicht begonnen worden und die Sanduhr war nicht öffentlich zugänglich. Wie hier der Fortschritt ist, weiß ich nicht.

Zu Ostern war die Sanduhr zugänglich.
Danke Manuel, dachte es gäbe sowas wie einen offiziellen Eröffnungstermin. Muß ich die nächsten Tage mal selber hin fahren und gugge.
Zitat
MarkusH.
Danke Manuel, dachte es gäbe sowas wie einen offiziellen Eröffnungstermin. Muß ich die nächsten Tage mal selber hin fahren und gugge.

Es macht wohl alles dann auf, wann es fertig wird, aber wenn alles fertig ist, gibt es noch ein Bahnhofsfest - war zumindest im letzten Herbst mal so angekündigt für Mai oder Juni.
Zitat
Arnd Hellinger
Ich erlaubte mir vorhin, dem DB-Konzern vorhin über dessen Facebook-Seite mein Missfallen ob der Gestaltung des Empfangsgebäudes zur Kenntnis zu bringen...

[www.facebook.com]

Darauf antwortete die Facebook-Redaktion der DB soeben wie folgt:

Zitat
Deutsche Bahn Konzern
Hallo Herr Hellinger, ein wesentlicher Aspekt der Konzeption war ein witterungsgeschützter Übergang zwischen Stadt und Verkehrsstation und zwischen den Bahnsteigen der Regional- und Fernzüge. Weiteres Ziel war ein Querbahnsteig mit hoher Aufenthaltsqualität und der Möglichkeit von Wochenmärkten und Events. Nicht zuletzt wegen der exponierten Lage des Bauwerkes auf einer Brücke wurde planungsbegleitend mit einem Windgutachten nachgewiesen, dass Querbahnsteig und "Sanduhr" hinsichtlich der Windbelastung unkritisch sind. Viele Grüße!

Hmm, insbesondere dieses "Windgutachten" hätte mich denn doch etwas näher interessiert...

Viele Grüße
Arnd
Das einzige was an diesen Gutachten "gut" ist, ist ihr Preis! Dass die Sanduhr wie eine Düse funktioniert sehe und spüre ich auch als Laie.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Beim Windgutachten ging es m.E. auch nicht um die Windbelastung der Menschen, sondern um die Last des Windes aufs Gebäude und aufs Dach. So gesehen eine sehr schlaue Antwort ;-)

André
Zitat
andre_de
Beim Windgutachten ging es m.E. auch nicht um die Windbelastung der Menschen, sondern um die Last des Windes aufs Gebäude und aufs Dach. So gesehen eine sehr schlaue Antwort ;-)

Eine verarschende Antwort. "Ihnen ist es da zu zugig? Kann gar nicht sein, denn unser Windgutachten hat ergeben, dass das Gebäude vom Wind keinen Schaden nimmt. Sie müssen sich also irren. Übrigens: all unsere Windgutachten sind fehlerlos, so wie das zum Hbf."
Zitat
DonChaos
Zitat
andre_de
Beim Windgutachten ging es m.E. auch nicht um die Windbelastung der Menschen, sondern um die Last des Windes aufs Gebäude und aufs Dach. So gesehen eine sehr schlaue Antwort ;-)

Eine verarschende Antwort.

Genau! Eine glatte Unverschämtheit, wenn André Recht hat! Bleibt zu hoffen, dass es massive Beschwerden geben wird.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

die Berliner Woche vom Mittwoch, den 1. Juli 2015 berichtete in ihrer Ausgabe für Wedding auf Seite 3 (online am 25. Juni 2015):

Zitat

Bahnhof Gesundbrunnen bleibt Baustelle

Das im vergangenen Herbst für Mai angekündigte Bahnhofsfest zur Eröffnung des neuen Terminalgebäudes auf dem Hanne-Sobek-Platz soll nun frühestens im Herbst stattfinden. [...]

Dirk Jericho

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Interessant, ein weiteres Projekt mit erheblichem Bauverzug.
Ich würde mich freuen, wenn ein Forumsteilnehmer die geschätzte Mitleserschaft an aktuellen Fotos teilhaben lassen möchte.
@Ostkreuzi:
Du fragst immer nach neuen Bildern. Ist es Dir bei dem Interesse nicht möglich mal selbst hinzufahren ? Ist nicht böse gemeint, kann ja sein, Du wohnst nicht in Berlin oder so....(will ja gar nicht wissen warum)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2015 14:43 von Wollankstraße.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen