Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Zitat
micha774
Wieder ein Fail bei Öffi. Wenn die Daten so 1:1 vom VBB übernommen werden ist es schon dreist.
Man beachte den Fahrpreis. Kurzstrecken kennt man wohl nicht.

Die VBB Fahrinfo gibt aber Kurzstrecke aus. Zusätzlich wird ebenfalls der Einzelfahrschein ausgegeben. Öffe scheint nur die Position Einzelfahrschein abzugreifen. Außerdem müsstest du schon dazu sagen welchen Datenlieferanten du in Öffi eigestellt hast.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Datenlieferanten? Wo kann ich das einstellen und zwischen wem kann ich da wählen?
Zitat
der weiße bim
Im übrigen bestätigen die seit vielen Jahren beständig steigenden Fahrgastzahlen und die Einnahmen aus dem Fahrscheinverkauf, dass Angebot, Preis und Marketing (einschließlich Kommunikation) im Großen und Ganzen stimmig sind.

Ob das aus der Stimmigkeit von Angebot, Preis und Marketing folgt - oder schlicht steigenden Einwohner- und Touristenzahlen (und natürlich den steigenden Fahrpreisen)? (Zumal unter den Zuzüglern der Anteil an potentiellen ÖPNV-Nutzern überdurchschnittlich hoch sein düfte.)

Oder folgt der ÖPNV damit nur der Gesamtentwicklung der Stadt - und würde bei einer besseren Gesamtperformance (da schließe ich alle Verkehrsunternehmen mit ein) noch einen viel größeren Anteil generieren?
Zitat
micha774
Datenlieferanten? Wo kann ich das einstellen und zwischen wem kann ich da wählen?

Tippe mal auf das Feld rechts neben dem Menübutton.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Bahn kennt ihre eigenen Abfahrtszeiten nicht.....mal 9, mal 10, vielelicht auch mal 14.


Zitat
TobiBER
Die Bahn kennt ihre eigenen Abfahrtszeiten nicht.....mal 9, mal 10, vielelicht auch mal 14.


Fuhr denn der SEV tatsächlich? Dem Hinweistext nach hätte die Fahrt 14:10 mit dem Bus als Ausfall gekennzeichnet sein müssen.
Den Zug um 14:09 wird man nachträglich eingepflegt haben, worauf auch der Text „Sonderfahrt“ in der Pünktlichkeitsspalte hindeutet.
Als zuletzt der Sollfahrplan aktualisert wurde war der aktuelle Planungsstand noch der Busersatzverkehr. Danach hat DB Regio es dann doch geschafft Züge aufzutreiben. Das Resultat sehen wir oben. Warum sie den Bus jetzt nicht mit "Ausfall" markiert haben ist mir allerdings schleierhaft.

Anders ist der Stand in der VBB fahrinfo: Dort existiert der Soll-Datenstand, dass Züge auf ganzer Linie durchgehend fahren würden. Was auch nicht ganz stimmt, da zwischen Berlin und Hennigsdorf Elktrozüge fahren und in Hennigsdorf umgestiegen werden muss. Die durchgehende Zugnummer ist dort also zwischen Hennigsdorf und Spandau/Gesundbrunnen im Ausfall und wird durch eine oprative Zusatzfahrt mit anderer Zugnummer wieder eingespielt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2017 16:24 von Logital.
Gestern wurde der kurze, von Bussen befahrene Abschnitt des Müggelschlößchenwegs mit unbeschrifteten Ersatzhaltestellenschilder überfrachtet. Ganze sieben Stück habe ich gezählt; an jeder Haltestelle eins sowie zwei zusätzliche zwischen den Stationen Erwin-Bock-Straße und Müggelschlößchenweg.

Gleichzeitig fand ich in meinem Briefkasten eine Publikation der BVG mit dem Titel "Bauarbeiter dürfen das" vor. In der Broschüre wird die Bevölkerung auf Bauarbeiten in ganz Köpenick eingestimmt. Es findet sich der Köpenicker Ausschnitt des Straßenbahnnetzes sowie ein Kalender, in dem die Maßnahmen eingetragen sind, wobei für die Hälfte noch gar kein Termin feststeht. Für konkrete Information soll man regelmäßig das "navi" lesen. Das habe ich gemacht, fand dabei aber leider keinerlei Informationen, die Ersatzhaltestellen im Müggelschlößchenweg erforderlich machen. Es bleibt also spannend.
Seite 19 im aktuellen Navi. [www.bvg.de]

Die Müggelheimer Str. wird ab 27.Februar gesperrt und der 169er fährt eine Umleitung über Müggelschlößchenweg und Erwin-Bock-Str. zum Müggelheimer Damm.
Zitat
micha774
Seite 19 im aktuellen Navi. [www.bvg.de]

Die Müggelheimer Str. wird ab 27.Februar gesperrt und der 169er fährt eine Umleitung über Müggelschlößchenweg und Erwin-Bock-Str. zum Müggelheimer Damm.

Genau andersherum: Müggelheimer Damm > Erwin-Bock-Straße > Müggelschlößchenweg > Salvador-Allende-Straße, zurück über Pablo Neruda-Straße. Auf diesem Wege passiert er aber keine einzige der aufgestellten Ersatzhaltestellen.

Ich vermute mal, daß der SEV 27 und 67 über die Schleife Müggelschlößchenweg wenden wird. Kommuniziert wird das aber nirgendwo.
Versuchen wir mal ein wenig Licht in's dunkle Navi zu bringen:

Zitat
Alter Köpenicker
Gestern wurde der kurze, von Bussen befahrene Abschnitt des Müggelschlößchenwegs mit unbeschrifteten Ersatzhaltestellenschilder überfrachtet.

Hier funktioniert due Arbeitsteilung bei der BVG :-)
einer bringt die Haltestellen raus, der nächste bestückt diese und der Dritte ... holt sie wieder ab ...

Zitat
Alter Köpenicker
Ganze sieben Stück habe ich gezählt; an jeder Haltestelle eins sowie zwei zusätzliche zwischen den Stationen Erwin-Bock-Straße und Müggelschlößchenweg.

Vom 27.02.17 - vsl. 25.03. wird die SEV-Linie 27,67 (zusätzlich) zum Müggelschlösschenweg geführt.
In diesem genannten Zeitraum gibt es keine Umfahrungsmöglichkeit am Krankenhaus Köpenick, da zeitgleich unter Vollsperrung an der Überfahrt Salvador-Allende-Str gearbeitet wird.

Die Endstelle für den SEV muss leider mangels Platz (und -Belegung) im Fließverkehr "zwischen den Stationen Erwin-Bock-Straße und Müggelschlößchenweg" eingerichtet werden.
Das wird für ALLE (!) Beteilgten spannend.
Zeitgleich müssen auch die Linien 169, N65 und N67 im Bereich Salvador-Allende-Str. umgeleitet werden.

Zitat
Alter Köpenicker
Gleichzeitig fand ich in meinem Briefkasten eine Publikation der BVG mit dem Titel "Bauarbeiter dürfen das" vor. In der Broschüre wird die Bevölkerung auf Bauarbeiten in ganz Köpenick eingestimmt. Es findet sich der Köpenicker Ausschnitt des Straßenbahnnetzes sowie ein Kalender, in dem die Maßnahmen eingetragen sind, wobei für die Hälfte noch gar kein Termin feststeht. Für konkrete Information soll man regelmäßig das "navi" lesen. .

Im Navi 02/17 wurde bereits in der Vorschau berichtet. Damals Ende Januar (noch) ohne Skizzen ...
in der kommenden Ausgabe gibt es detaillierte Umleitungspläne und Phasen-Skizzen.

Zitat
Alter Köpenicker
Das habe ich gemacht, fand dabei aber leider keinerlei Informationen, die Ersatzhaltestellen im Müggelschlößchenweg erforderlich machen. Es bleibt also spannend.

Die Hauswurfsendung ist für den Bauherren, als BVG verpflichtend. Die Eingriffe und Behinderungen der kommenden Wochen und Monate sind enorm und sehr groß.
Für den März ist das schon genug.
Die Vorschau auf die kommenden Baumaßnahmen kommt dann im nächsten navi ... man möchte die Leute nicht inhaltlich überfrachten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2017 19:56 von bus_sy.
Zitat
Logital
Als zuletzt der Sollfahrplan aktualisert wurde war der aktuelle Planungsstand noch der Busersatzverkehr. Danach hat DB Regio es dann doch geschafft Züge aufzutreiben. Das Resultat sehen wir oben. Warum sie den Bus jetzt nicht mit "Ausfall" markiert haben ist mir allerdings schleierhaft.

Da die BNV-Busse hier keine Ist-Daten anzeigen, gibt es rechts auch kein "Ausfall". Es wäre dann höchstens ein "Ausrufezeichen" möglich, was aber überflüssig ist, da die Hauptleistung der Zug ist und da steht die halbwegs korrekte Info.

Es ist im Jahre 2017 immer noch armselig, dass das Update von (auch kurzfristigen) Fahrplandaten immer noch bis zu 10 Tage dauern kann......
Zitat
TobiBER
Da die BNV-Busse hier keine Ist-Daten anzeigen, gibt es rechts auch kein "Ausfall". Es wäre dann höchstens ein "Ausrufezeichen" möglich, was aber überflüssig ist, da die Hauptleistung der Zug ist und da steht die halbwegs korrekte Info.

Es ist im Jahre 2017 immer noch armselig, dass das Update von (auch kurzfristigen) Fahrplandaten immer noch bis zu 10 Tage dauern kann......

Der Ausfall könnte durchaus auch durch die Transportleitung eingepflegt werden. Dann würde die Fahrt zwar trotzdem noch aufscheinen, wäre aber als Ausfall gekennzeichnet.
Zitat
bus_sy
Vom 27.02.17 - vsl. 25.03. wird die SEV-Linie 27,67 (zusätzlich) zum Müggelschlösschenweg geführt.
In diesem genannten Zeitraum gibt es keine Umfahrungsmöglichkeit am Krankenhaus Köpenick, da zeitgleich unter Vollsperrung an der Überfahrt Salvador-Allende-Str gearbeitet wird.

Genauso habe ich mir das auch gedacht. Die Frage ist doch aber, warum das nicht auch so kommuniziert wird? Im navi ist lediglich zu lesen, daß der SEV zwischen Bahnhof-/Lindenstraße und Krankenhaus Köpenick eingerichtet wird, obgleich die Endstelle der Straßenbahn von den Bussen gar nicht frequentiert wird und sie stattdessen ganz woanders hinfahren. Soviel zum Thema Richtigkeit der Fahrgastinformation, die man sich wiedereinmal selbst zusammenreimen muß. Das Gleiche gilt auch für den Laufweg der SEV-Busse. Da muß man erst wieder eine Proberunde fahren, um zu wissen, wo die überall vorbeikommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2017 05:16 von Alter Köpenicker.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
bus_sy
Vom 27.02.17 - vsl. 25.03. wird die SEV-Linie 27,67 (zusätzlich) zum Müggelschlösschenweg geführt.
In diesem genannten Zeitraum gibt es keine Umfahrungsmöglichkeit am Krankenhaus Köpenick, da zeitgleich unter Vollsperrung an der Überfahrt Salvador-Allende-Str gearbeitet wird.

Genauso habe ich mir das auch gedacht. Die Frage ist doch aber, warum das nicht auch so kommuniziert wird?

Langsam ... mit den scheuen Pferden ... Redaktionsschluss für das navi 02/17 war Mitte Januar. Nun schreiben wir jetzt schon Mitte Februar und noch gibt es keine verlässliche Zusage der Verkehrslenkung Berlin, ob das Baustellenkonzept in Gänze genehmigt wird. Daher auch im Flyer die vielen Fragezeichen für die Folgemaßnahmen.

Im navi 03/17 kommen dann die (sicher) notwendigen Detailgrafiken. Auch diese wurden in Vorleistung erarbeitet und in Druck gegeben.
Ändert sich jetzt kurzfristig noch was (... wo von wir hoffentlich nicht ausgehen, da die Baufahrpläne fertig sind) ... dann heißt es aus gleichem Munde wieder ... , was drucken die da für einen ... MIST.

Die erforderlichen Vorlaufzeiten für Baustellengenehmigung und Druck der Fahrgastinformation (sprich navi) sind so lang, dass dem geneigten Leser (hier) die Info zu kurzfristig erscheint.
In der Vorbereitung ist dem nicht so. Die Baustellenfahrpläne müssen 8 Wochen vorher eingereicht werden, da haben wir noch gar keine Zustimmumg ... Das läuft auseinander !
Sorry, aber warum verweist die BVG hier auf ein "Papiermedium" bzw eine pdf, die irgendwo auf der HP versteckt ist? Kann sie nicht, eine entsprechende Baustellenseite auf Ihrer HP einrichten, die minütliche aktulisiert werden kann? Man merkt leider immer wieder, dass die BVG eine Behörde ist.

Beispiele gefällig?
[www.mvbnet.de]
[www.mvg.de]
[www.netz2016.de]
ja ... das kann alles ein Refreshing gebrauchen ... willkommen im Club ... lieber wird für teuer Geld für die Printgrafiken eine Agentur beauftragt ... und wir suchen die Fehler die dann von den Externen produziert werden. !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2017 11:58 von bus_sy.
Zitat
bus_sy
Langsam ... mit den scheuen Pferden ... Redaktionsschluss für das navi 02/17 war Mitte Januar. Nun schreiben wir jetzt schon Mitte Februar und noch gibt es keine verlässliche Zusage der Verkehrslenkung Berlin, ob das Baustellenkonzept in Gänze genehmigt wird. [...]

Vielen Dank für Deine Ausführungen und die so gewährten Blicke hinter die Kulissen.
Das Ganze erscheint mir dennoch ein wenig paradox: Da wird der geneigte Fahrgast also erst in der März-Ausgabe mit genauen Informationen zu Bauarbeiten versorgt, die bereits im Februar beginnen. Bin ich der Einzige, der hier ein gewisses Defizit sieht?

Ebenso verhält es sich ja auch mit den vielen Ersatzhaltestellen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es verflucht praktisch sei, diese auf dem Hof zu bestücken und dann quasi im vorbeifahren abzuwerfen. Soweit so gut. Nun stehen hier aber, zwei Wochen vor Baubeginn, überall unbeschriftete Ersatzhaltestellen rum, die für großes Rätselraten in der Bevölkerung sorgen. Da hätte man doch ebensogut die vorhandenen Haltestellenmasten nutzen können.
Vielleicht will man so eine größere Akzeptanz für die Halteverbote erreichen? Wenn die Ersatzhaltestellen zuerst da sind, wissen die Leute wenigstens, warum im Müggelschlößchenweg flächendeckend Parkplätze wegfallen.
Bringt es eigentlich was, wenn man fehlende/beschädigte Haltestellenfahrpläne der BVG meldet?
Verschiedene Hinweis E-Mails wurden nie beantwortet.

Wie oft werden die Haltestellen abgefahren und kontrolliert? Oder melden die Busfahrer dies schon selbst?
Manche Fahrpläne werden innerhalb weniger Tage ersetzt und andere wiederum brauchen mehrere Wochen.
Dieses Thema wurde beendet.