Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
21.11.2016 11:16
Und welchen Zeitraum am kommenden Samstag(?) ?
Ich finde da keine Hinweise.
Oh, ich meinte am letzten Sonnabend. Formulierung ist missverständlich, stimmt.
Zitat
DasVerkehrswesen
VBB-Fahrinfo hat mir am Sonnabend Verbindungen von Schönhauser Allee zum Hauptbahnhof mit der U2 zum Alex und dann mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof ausgegeben. An jeder dieser Verbindung prangte ein rotes Warndreieck mit dem Hinweis, dass die S-Bahn nicht fährt. Dass die Verbindung dennoch überhaupt angegeben wird, ist mir noch nie untergekommen.

War das am Abend? Da gab es auch einen komischen Tweet von der S-Bahn über angebliche Bauarbeiten auf der Stadtbahn, die sonst nirgends angekündigt waren. Ich bin jedenfalls am Abend völlig planmäßig mit der S-Bahn gefahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DasVerkehrswesen
VBB-Fahrinfo hat mir am Sonnabend Verbindungen von Schönhauser Allee zum Hauptbahnhof mit der U2 zum Alex und dann mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof ausgegeben. An jeder dieser Verbindung prangte ein rotes Warndreieck mit dem Hinweis, dass die S-Bahn nicht fährt. Dass die Verbindung dennoch überhaupt angegeben wird, ist mir noch nie untergekommen.

Ich habe das schon öfter bei Verbindungen mit ViP-Verkehrsmitteln gesehen. Anscheinend wird da nicht der Baufahrplan eingespielt, sondern nur ein Bemerkungsfeld ausgefüllt, was dann dazu führt, dass die Verbindungsauskunft völlig nutzlos ist.

Und wenn der Verkehr trotzdem planmäßig lief, wie Jay schrieb, dann war vielleicht jemand auf den falschen Knopf gekommen (so wie ich grad im Thread nebenan *g*) und hatte damit das Bemerkungsfeld gefüllt.
Zitat
Logital
Sie gelten, aber die Darstellung ist so natürlich widersprüchlich.

Zumindest Einzel-, Gruppen- und Zeitkarten. Sonderfahrausweise wie Kombitickets gelten nicht. Die Darstellung in der Fahrplanauskunft ist natürlich trotzdem unglücklich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2016 00:16 von JeDi.
Kleiner Themensprung - aber meiner Meinung hierzu passend. Habe dazu noch keinen Beitrag auf die Schnelle gefunden.

(Nicht nur) ich habe in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, dass ausfallende Fahrten bei der BVG weiterhin komplett und als pünktlich angezeigt in den Auskunfstssystemen auftauchen.
Erlebt habe ich dies mehrfach im Bereich Straßenbahn (z.B. weider gestern abend auf der Linie 12) oder beim Bus (Linie 265 ist da ein üblicher Kandidat). Die Daisy-Anzeigen sind - sobald natürlich vorhanden - etwas unentschlossen: Mal ist eine solche Fahrt angezeigt, mal nicht.

Da sich diese Beobachtungen in der letzten Zeit häufen und ich mehmals reingefallen bin, bin ich inzwischen bei typischen verspätungsanfälligen Linien skeptisch geworden: Ist eine Fahrt bei BVG, Öffi & Co als pünktlich angezeigt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls ziemlich groß.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ingolf
Ich hatte gerade den Fall das am Rathaus Steglitz zwei X83 nach Süden kamen aber nur der erste angezeigt wurde, dafür aber zwei M82.

Deshalb wurde der erste Bus, ein E-Wagen und EN quasi gestürmt während der T-Wagen relativ leer hinterhergondelt.

Am Haltestellenstandort hat man das Glück die Grunewaldstr.entlang sehen zu können ob ein weiterer X83 in Sicht ist.

PS: der Fahrplan vom 284er stammt noch von 2013!
Zitat
Ingolf
Da sich diese Beobachtungen in der letzten Zeit häufen und ich mehmals reingefallen bin, bin ich inzwischen bei typischen verspätungsanfälligen Linien skeptisch geworden: Ist eine Fahrt bei BVG, Öffi & Co als pünktlich angezeigt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls ziemlich groß.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

"Leider" nicht. Ab und zu kommen pünktlich angezeigte Busse wirklich. Man kann sich da auf nichts verlassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Deshalb wurde der erste Bus, ein E-Wagen und EN quasi gestürmt während der T-Wagen relativ leer hinterhergondelt.

Das hat nichts mit DAISY zu tun. Da können auch zwei Busse der gleichen Linie hintereinander halten und es wird der erste Wagen gestürmt als wäre es der letzte Bus des Monats.

Zitat
micha774
PS: der Fahrplan vom 284er stammt noch von 2013!

Wenn er noch stimmt, was ist daran so schlimm?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Deshalb wurde der erste Bus, ein E-Wagen und EN quasi gestürmt während der T-Wagen relativ leer hinterhergondelt.

Kurze Nachfrage: wofür steht T-Wagen? Meine Oma hatte sowas früher im Wohnzimmer, aber das passt hier irgendwie nicht.
T-Wagen = Tourenwagen = Bus der die gesamte Strecke bedient.

Die Bezeichnung E-Wagen ist dir geläufig? ;-)
Zitat
micha774
T-Wagen = Tourenwagen = Bus der die gesamte Strecke bedient.

Das ist nicht richtig. Auch Wagen, die nicht die ganze Linie bedienen, können Tourenwagen sein. Ebenso gibt es E-Wagen, die die ganze Linie bedienen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
T-Wagen = Tourenwagen = Bus der die gesamte Strecke bedient.

Das ist nicht richtig. Auch Wagen, die nicht die ganze Linie bedienen, können Tourenwagen sein. Ebenso gibt es E-Wagen, die die ganze Linie bedienen.

Der 269er wäre ein Beispiel dafür. Die Tourenwagen fahren Müggelschlößchenweg <> Bf. Köpenick und die Einsetzer bis Elsterwerdaer Platz.
Der SEV U7 hält lt. Haltestellenfahrplan direkt am U Wutzkyallee und U Zwickauer Damm. Das wird spaßig in der engen Wutzkyallee ;-)

Die anderen Haltestellen werden richtig benannt mit Johannisth.Ch/Fritz-Erler-Allee und Lipschitzallee/Fritz-Erler-Allee.
Nur fliegen ist schöner.
Die neue Art Verspätungen abzubauen. :-)


Zitat
micha774
Nur fliegen ist schöner.
Die neue Art Verspätungen abzubauen. :-)

Na endlich fahren die Busse im Rückwärtsgang, kann ja nicht sein, daß die weiße Schlußleuchten für den Rückwärtsgang haben und die fast nie genutzt werden. ;)

Dennis
Rückwärtsgang? Der Bus hat eher alles plattgewalzt um in 59 Sekunden vom Zwickauer Damm zur Gutschmidtstr.zu kommen ;-)
Ich hab zwar nichts in den Nachrichten mitbekommen, aber vielleicht ist der Bus ja in den Tunnel und hat es dann im ICE-Modus geschafft, die Strecke schneller wie die U-Bahn zurückzulegen? Ich meine, der brauchte halt Rudow 'ne Viertelstunde nach unten, aber dann gab es ja keinen Verkehr weiter, also paßt es doch ;)

Dennis
Zitat
micha774
Der SEV U7 hält lt. Haltestellenfahrplan direkt am U Wutzkyallee und U Zwickauer Damm. Das wird spaßig in der engen Wutzkyallee ;-)

Die anderen Haltestellen werden richtig benannt mit Johannisth.Ch/Fritz-Erler-Allee und Lipschitzallee/Fritz-Erler-Allee.

Naja, aber auch nur, wenn er dort auch lang fährt!
Freitag Abend düste doch glatt einer von der Lipschitzallee kommend an der Haltestelle "Lipschitzallee/Rudower Str." vorbei
(er wollte auch erst halten, hat dann aber wohl gemerkt das er ja einen SEV-Bus fährt / war wohl ein Fahrer der sonst nur 172 fährt?)
Der SEV fährt ja eben nicht direkt an den Bahnhöfen vorbei.

Freitagabend gab es eine Umleitung siehe meinen Post von ca.20:30 Uhr.
Dieses Thema wurde beendet.