Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Da ich keine Zeit habe das Navi auswendig zu lernen bzgl. Baumaßnahmen die mich nicht interessieren müssen, habe ich die Infos ("Buschfunk") nur von Kollegen erhalten. Die Haltestellen sehen zumindest eher neu aus.
Ich bin erstaunt, dass die BVG die Auswirkungen des Halbmarathons in die Fahrplanauskunft eingearbeitet hat.
Die Linienkürzungen/Umleitungen scheinen alle vorhanden zu sein.
Gute Entwicklung :)
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
02.04.2016 16:48
Zitat
F123
Ich bin erstaunt, dass die BVG die Auswirkungen des Halbmarathons in die Fahrplanauskunft eingearbeitet hat.
Die Linienkürzungen/Umleitungen scheinen alle vorhanden zu sein.
Gute Entwicklung :)

Das ist aber schon einige Zeit so, bei Veranstaltungen die wiederkehrend und gleich stattfinden.
Anders ausgedrückt: Zu jeder Veranstaltung zu der Sonderfahrpläne bereits ausgearbeitet sind, werden diese auch veröffentlicht.
Wobei die BVG hierbei "Bei der U55 wird die Wagenzahl zwischen 7 und 15 Uhr auf sechs Wagen erhöht." falsch informiert.

Die U55 fährt mit vier Wagen wie mir mitgeteilt wurde!
Schade das die BVG selbst Fahrzeitverschiebungen (immerhin bis zu 4min abends beim M46) ab 3.4.16 nicht kommuniziert.

Dafür aber nun beim Haltestellenfahrplan die Endstelle auf der Perlschnur grau unterlegt.
Nicht nur das!

Beim Fahrplan Richtung " U Britz-Süd" fehlen dafür am Abend die Fußnoten für die verkürzten Fahrten nach "S Südkreuz" und "Tempelhofer Weg/Gradestr.",
sodass der geneigte Fahrgast denken könnte, es bestünde bis 24:00 Uhr ein 10-Minutentakt bis "U Britz-Süd", obwohl dieser ja nur bis ca. 21:00 Uhr besteht.

Auch komisch:
Bis Ende März hing bei meinem M46 ein Fahrplan vom 01.11.2015 der dann Ende März (24./25.03.2016) gegen einen vom 13.12.2015 (beide mit Adventssamstagen)
getauscht wurde, um dann wiederum am 02.04.2016 gegen einen ab 03.04.2016 gültigen Fahrplan getauscht zu werden.
Da hätte man sich doch die Fahrplantauschaktion vom 24./25.03.2016 eigentlich sparen können?!?
Ab S Südkreuz zeigt der Aushang abends einen 20min-Takt nach Britz-Süd,
allerdings fehlt auch dort die Fußnote "bis Gradestr./ Tempelhofer Weg".
Diese Fahrt endet lt. Aushang auch in Britz-Süd.
Beim 187 wird die Taktreduzierung am Vormittag zwischen Lankwitz Kirche und Halbauer Weg nicht bei den Fahrplänen am S Lankwitz und Lankwitz Kirche erwähnt. Laut diesen fährt der 187 noch munter alle 10 Minuten bis Halbauer Weg. Ob das andere Fahrpläne betrifft kann ich nicht sagen.
Zitat
micha774
Ab S Südkreuz zeigt der Aushang abends einen 20min-Takt nach Britz-Süd,
allerdings fehlt auch dort die Fußnote "bis Gradestr./ Tempelhofer Weg".
Diese Fahrt endet lt. Aushang auch in Britz-Süd.

Ja stimmt, bei meiner Haltestelle zeigt der Fahrplan ab ca. 21:30 Uhr auch einen 20-Minutentakt.
Hatte bloß nicht erwähnt, dass ich die Fahrpläne (M46 > U Britz-Süd) von "S + U Zoo" bis "Sachsendamm/Gotenstr." meinte.
Nachdem die Daisy-Anzeiger entlang der Linie 108 rund fünf Monate lang verkündeten, die Busse würden nicht an der Haltestelle Elsenstraße halten, hat man den Fehler nun endlich behoben. Was für eine schwere Geburt. Nun wird endlich die richtige Haltestelle Elsenallee nicht bedient. Dafür hat sich gleich der nächste Fehler breit gemacht, denn nun erreichen die Wagen auch die Haltestelle 'An der Wuhle' nicht mehr, was jedoch nur auf Fahrten in Richtung Mahlsdorf bzw. Waldesruh zutrifft. Die zusätzliche Haltestelle Lammersdorfer Weg findet auch keine Erwähnung mehr.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
14.04.2016 02:06
Komisch. Wenn ich mich bezüglich fehlerhafter DAISY-Lauftexte per Funk oder direkt per Telefon bei der Leitstelle (Bus) gemeldet hatte, wurden diese binnen (24) Stunden angepasst bzw. korrigiert.

• Nach Fpl-Wechsel Linie 639 aus dem Lauftext am Rathaus Spandau nehmen
• Messe-Info: Ausstieg ist ri. Zoo nicht Haus des Rundfunks sondern Masurenallee/ZOB
• Korrektur des Lauftextes zur Umleitung Linie 134 (aktuell): Es entfällt nur die Haltestelle Friedhof in den Kisseln


Zum Glück sind es nur bisher diese 3 Fälle gewesen.

Und schade, dass das da wohl keinem Fahrer oder Mitarbeiter der BVG interessiert (hat).
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Beim 187 wird die Taktreduzierung am Vormittag zwischen Lankwitz Kirche und Halbauer Weg nicht bei den Fahrplänen am S Lankwitz und Lankwitz Kirche erwähnt. Laut diesen fährt der 187 noch munter alle 10 Minuten bis Halbauer Weg. Ob das andere Fahrpläne betrifft kann ich nicht sagen.

Die Fahrplanaushänge sind auch mindestens ab S + U Innsbrucker Platz in Richtung Lankwitz sowie auch in der Gegenrichtung fehlerhaft. Es fehlen die Fußnoten beim 5-Min.-Takt zwischen Innsbrucker Pl. und Planetarium in der HVZ sowie vormittags die Fahrten nach Lankwitz, Kirche. Somit wird dem Fahrgast beim Blick auf den Fahrplan ein 5-Min.-Takt zwischen U Turmstr. und Halbauer Weg angekündigt.
Zitat
Jörg2864
Die Fahrplanaushänge sind auch mindestens ab S + U Innsbrucker Platz in Richtung Lankwitz sowie auch in der Gegenrichtung fehlerhaft. Es fehlen die Fußnoten beim 5-Min.-Takt zwischen Innsbrucker Pl. und Planetarium in der HVZ sowie vormittags die Fahrten nach Lankwitz, Kirche. Somit wird dem Fahrgast beim Blick auf den Fahrplan ein 5-Min.-Takt zwischen U Turmstr. und Halbauer Weg angekündigt.

Ich habe, nach dem ich deinen Beitrag in einem anderen Forum gesehen habe, bereits die BVG am Montag kontaktiert. Bis Heute keine Antwort...
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Ich habe [...] bereits die BVG am Montag kontaktiert. Bis Heute keine Antwort...

Na so schnell geht das auch nicht.
Allerdings war ich verblüfft, daß mein zu Ostern eingereichter Garantieschein samt Taxiquittung nach bereits zwei Wochen reguliert war.
Zitat
Alter Köpenicker
Na so schnell geht das auch nicht.

Stimmt im Normalfall nicht, aber wenn man mir am Telefon verspricht das man die Fahrpläne innerhalb von 3 Tagen austauschen lässt und sich anschließend nochmal bei mir meldet erwarte ich zumindest nach 6 Tagen irgendeine neue Reaktion.
Mal ein Kompliment an die BVG mit einem "Aber" ;-)

Man hat auf dem südlichen Teil der U7 die Aushänge gewechselt (Gültig ab 24.4.) und nennt nun die Abfahrtzeiten im abendlichen Pendelverkehr ABER der 20min-Takt wird ohne Fußnote genannt.
Der Fahrgast muß nun denken umsteigefrei nach Spandau bzw. Rudow zu kommen.
Ich habe gestern Nachmittag mehrfach eine etwas unverständliche Ansage in Birkenwerder gehört: Die S-Bahn nach Abfahrt um 14.12 verspätet sich um einige Minuten! und das nach 16.00 Uhr.
Gemeint war eine ankommende S8. Hat da jemand akustische Bausteine zusammengestoppelt?
Wie kommt es eigentlich, dass ich bei einer Abfrage zum Ziel "Alexanderplatz" bereits an der Memhardstraße aus der M2 beordert werde ("Start/Ziel mit äquivalentem Bahnhof ersetzt"), obwohl doch genau diese noch eine Haltestelle weiter fährt, die dann den Alexanderplatz sogar im Namen trägt?

Da baut man die Linie extra zu einem Punkt mit hervorragenden Umsteigebeziehungen zu den dort fahrenden Schnellbahnlinien und dann will Fahrinfo mir dieses Ziel versagen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
26.04.2016 08:23
Also zur U2 soll es wohl am kürzestens von dort sein.

Ich plädiere ja sowieso, dass man bei der Haltestelle der M2 "Memhardstraße" zumindest den Alexanderplatz angibt. Auf die Angabe "S+U" kann meinetwegen verzichtet werden. Wobei ich eigentlich da konsequenter Weise auch dafür wäre. Immerhin kann man ja in den Anzeigen die passenden Umsteigelinien angeben. Wenn die anderen Linien über die M2-Strecke zum Hackeschen Markt umgeleitet werden, dann wird ja auch nur "Memhardstraße" angezeigt !? Das sagt einem dann ja selbst als Berliner sicher wenig, dass man hier zum (Bhf) Alex aussteigen müsste.
Zitat
Nahverkehrsplan
Also zur U2 soll es wohl am kürzestens von dort sein.
Nein, über den Platz ist deutllich kürzer. Beim Bus wird S+U Alexanderplatz/Memhardstr. angesagt - ggf. ist im System nicht noch zusätzlich eine Memhardstr. ohne S+U Alexanderplatz hinterlegt.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Dieses Thema wurde beendet.