Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 17.10.2015 00:57 |
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MetroTramBerlin
Eine Notbremsung ist technisch eine Schnellbremsung, nicht "bloß" eine Vollbremsung. Jedenfalls war das bisweilen so – liest sich so, als ob man das mit den Flex geändert hat. Welche Behörde hat das denn abgenommen?
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 18.10.2015 12:09 |
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 18.10.2015 12:22 |
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MetroTramBerlin
Danke für eure Einblicke in die BOStrab-Welt. Ich wusste nicht, dass mit den Bremsbegriffen dort anders verfahren wird als im EBO-Bereich. Der letzte Absatz von Tatra77 macht mich allerdings stutzig. Bei einer starken Bremsung haben die Fahrgäste im Inneren "bloß" schnell näherkommende Haltestangen und den Fußboden zu befürchten, während ein Straßenverkehrsmittel eine mehrere Tonnen schwere Straßenbahn "zu befürchten" hat. Daher erschließt es sich mir nicht, warum die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) hier von schnelleren Bremsungen abgegangen ist.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 19.10.2015 08:31 |
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tramfahrer
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Jay
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Tatra77
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Alter Köpenicker
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Lepus
Ähm.. haben die den Totmannschalter deaktiviert? Ich denke doch, dass der genau solche Situationen verhindern soll.
Beim ersten Vorfall dieser Art, der hier publik gemacht wurde, war zu sehen, daß die Federspeicherbremsen manuell gelöst waren, da nutzt dann die beste Sifa nichts, wenn der Wagen so ins Rollen kommt, da dies auch geschehen würde, wenn die Straßenbahn "ausgeschaltet" ist.
Bei einer Sifa-Zwangsbremsung wirken auch die Schienenbremsen, also zum Stillstand würde der Wagen in jedem Fall kommen. Wenn jedoch offensichtlich diverse Sicherheitseinrichtungen überbrückt werden, können sie logischerweise auch nicht wirken.
Seit wann denn das? Die Schienenbremsen kommen nur bei Betätigung des Schienenbremsentasters (so vorhanden) oder einer Gefahrenbremsung (letzte Bremsstellung/Auslösung Notbremse). Eine SiFa-Zwangsbremsung lösen "nur" eine Vollbremsung aus. Das nutzt aber nix, wenn der Wagen glaubt, dass er steht.
Das stimmt so nicht. Bei KT4D und GT6 fallen bei einer SiFa-Bremsung auch die Schienenbremsen. Dies wurde, falls der Fall eintritt, zugunsten der Bremswirkung auf den Fahrgast beim den Flexityzügen abgeändert. Dort kommt die Schienenbremse bei einer SiFa-Bremsung nicht mehr zum Einsatz.
Zumindest beim GT6 fallen aber auch die Schienenbremsen wenn der Wagen glaubt das er steht aber sich offensichtlich bewegt. Das wurde uns in der Fahrschule extra mal demonstriert. Setzt sich bei notgelösten Bremsen der Wagen von allein in Bewegung und ist gleichzeitig die SiFa-Schaltung nicht betätigt fallen automatisch die Schienenbremsen und bringen den Wagen zum stehen, dann lösen sich die Schienenbremsen wieder. Wenn sich das ganze im Gefälle abspielt kann das nen Weilchen dauern bis der Zug unten ankommt.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 19.10.2015 12:51 |
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Jay
Selbst bei einer Gefahrenbremsung müsste eigentlich die Frage gestellt werden, wo die größeren Risiken liegen. Ist es hilfreich den Aufprall auf ein anderes Fahrzeug zu verhindern, wenn dafür im Fahrzeug mehrere Verletze zu beklagen sind, oder lassen sich die Verletzten vermeiden, wenn dafür der Aufprall samt Sachschaden akzeptiert wird?
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 19.10.2015 13:56 |
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 19.10.2015 15:55 |
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tramfahrer
Wenn ein 50 Tonnen schweres Fahrzeug ein Radfahrer rammt oder ein normalen PKW, dann kannst du sicher sein, dass sich das aufs Bremsverhalten so gut wie nicht auswirkt. Oftmals kommt nach wenigen Minuten die Frage auf, warum es denn nicht weiter geht. Meistens haben die Fahrgäste ausser von der starken Bremsung gar nix von einem Aufprall mitbekommen.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 20.10.2015 12:26 |
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 20.10.2015 19:43 |
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MetroTramBerlin
Was ist beispielsweise mit einem Radfahrer, der mit ~20 km/h knapp vor der Bahn herfährt und plötzlich stürzt? Ebenfalls keine Schienenbremse? Dann wird er überfahren.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 21.10.2015 00:40 |
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MetroTramBerlin
Was ist beispielsweise mit einem Radfahrer, der mit ~20 km/h knapp vor der Bahn herfährt und plötzlich stürzt? Ebenfalls keine Schienenbremse? Dann wird er überfahren.
Ich bleibe skeptisch.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 21.10.2015 01:10 |
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Triebfahrzeugführer
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MetroTramBerlin
Was ist beispielsweise mit einem Radfahrer, der mit ~20 km/h knapp vor der Bahn herfährt und plötzlich stürzt? Ebenfalls keine Schienenbremse? Dann wird er überfahren.
Ich bleibe skeptisch.
Laut Paragraph 2 Abs.3 der Stvo hat sich ein Radfahrer auch nicht vor einer Straßenbahn aufzuhalten.
So wie es täglich z.B. auf der Pappelallee oder Weinbergsweg praktiziert wird und die Straßenbahn oft sogar vorsätzlich behindert wird, hat der Radfahrer in diesem Fall halt Pech...
Grüße vom radfahrenden Tf
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 21.10.2015 10:14 |
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Jay
Damit das auch die anderen Verkehrsteilnehmer kapieren, wurden extra Radsymbole zwischen die zwei Schienen eines Gleises markiert.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 21.10.2015 10:51 |
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Denyo
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Jay
Damit das auch die anderen Verkehrsteilnehmer kapieren, wurden extra Radsymbole zwischen die zwei Schienen eines Gleises markiert.
... ob genau das mit den einschlägigen Regelungen (...) so konform ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Eine Straßenbahnschiene ist keine Busspur und nur weil der Senat sein Personal offenbar aus einem Förderprogramm bezieht, haben die nicht automatisch die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 21.10.2015 15:00 |
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 21.10.2015 16:51 |
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Jay
Selbst die neuen Radwege in der Kastanienallee sind da äußerst grenzwertig.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 21.10.2015 23:52 |
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Jay
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Triebfahrzeugführer
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MetroTramBerlin
Was ist beispielsweise mit einem Radfahrer, der mit ~20 km/h knapp vor der Bahn herfährt und plötzlich stürzt? Ebenfalls keine Schienenbremse? Dann wird er überfahren.
Ich bleibe skeptisch.
Laut Paragraph 2 Abs.3 der Stvo hat sich ein Radfahrer auch nicht vor einer Straßenbahn aufzuhalten.
So wie es täglich z.B. auf der Pappelallee oder Weinbergsweg praktiziert wird und die Straßenbahn oft sogar vorsätzlich behindert wird, hat der Radfahrer in diesem Fall halt Pech...
Grüße vom radfahrenden Tf
"(3) Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen."
Du hast ein merkwürdiges Verständnis der Worte "soweit möglich". Wenn kein Platz da ist, dann ist kein Platz da und Satz 3 kommt nach Satz 1: "(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn." - Fahrräder sind Fahrzeuge im Sinne der StVO und halten sich genau da auf, wo sie es sollen. Damit das auch die anderen Verkehrsteilnehmer kapieren, wurden extra Radsymbole zwischen die zwei Schienen eines Gleises markiert. Insofern bist du derjenige der Pech hat, wenn du so einen Radfahrer "erlegst".
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 03:14 |
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Triebfahrzeugführer
[…]
Mir als Straßenbahnfahrer ist das egal, wie viel Verspätung ich durch solche Spaßvögel einfahre, ich werde schließlich nicht nach Runden bezahlt.
Man kann nur hoffen, dass ein Radfahrer selbst mal als Fahrgast in die Situation kommt und es eilig hat oder einen Anschluss erreichen möchte.
[…]
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 03:31 |
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 06:54 |
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Triebfahrzeugführer
Laut Paragraph 2 Abs.3 der Stvo hat sich ein Radfahrer auch nicht vor einer Straßenbahn aufzuhalten.
Re: Ex-BVG-Tram crasht in Kasachstan (Video) 22.10.2015 07:35 |
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Alter Köpenicker
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Triebfahrzeugführer
Laut Paragraph 2 Abs.3 der Stvo hat sich ein Radfahrer auch nicht vor einer Straßenbahn aufzuhalten.
Wie soll denn das in der Praxis funktionieren? Der Radfahrer kann sich doch nicht in Luft auflösen, sobald hinter ihm eine Straßenbahn herannaht.