U-Bahnbaureihe I 18.03.2016 10:52 |
Zitat
DaniOnline
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ingolf
Das "einfachste und beste" wäre der Einsatz von 8-Wagen-Zügen bis zum Betriebsschluss.
Die meisten Beschwerden wegen überfüllter Züge betreffen jedoch das Großprofil in den Hauptverkehrszeiten bei unregelmäßiger Zugfolge.
Dabei würde ich gerne mal wissen, wann endlich die Zugzahl im Großprofil an die Nachfrage angepasst wird. Ich spreche hier jetzt nicht von der Notlösung IK, die ohnehin nur ein Tropfen auf den berühmten heißen Stein sein wird. Die Neuentwickling der Baureihe I ist noch nicht einmal geplant, ab Planungsbeginn dauert es ja bekanntlich noch Jahre bis zur Entlastung. Und Berlin wächst jeder Jahr um mehrere Zehntausend Einwohner.
Re: U-Bahnbaureihe I 18.03.2016 16:33 |
Re: U-Bahnbaureihe I 18.03.2016 17:02 |
Zitat
Rekowagen
Die Finanzierung der neuen Baureihe wäre ja soweit ich weiß mittlerweile durch die geplante Gründung der Finanzierungsgesellschaft gesichert, trotzdem hört man nichts von beginnenden Planungen oder einer angedachten Ausschreibung zur neuen Baureihe I.
Re: U-Bahnbaureihe I 18.03.2016 17:05 |
Zitat
Untergrundratte
Bisher scheiterte eine neue Baureihe im Großprofil an der Finanzierung, sowie an der Tatsache, dass erst so ca. 2022 / 2024 neue Fahrzeuge auf die Schienen kommen soll.
Re: U-Bahnbaureihe I 18.03.2016 23:26 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Rekowagen
Die Finanzierung der neuen Baureihe wäre ja soweit ich weiß mittlerweile durch die geplante Gründung der Finanzierungsgesellschaft gesichert, trotzdem hört man nichts von beginnenden Planungen oder einer angedachten Ausschreibung zur neuen Baureihe I.
Da wirst Du aber auch nichts hören, denn es wird keine Baureihe I geben.
Zur Baureihe J und Jk gibt es dagegen schon konkretere Planungen.
Re: U-Bahnbaureihe I 18.03.2016 23:43 |
Re: U-Bahnbaureihe I 19.03.2016 02:30 |
Re: U-Bahnbaureihe I 19.03.2016 02:30 |
Re: U-Bahnbaureihe I 23.03.2016 06:42 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Rekowagen
Die Finanzierung der neuen Baureihe wäre ja soweit ich weiß mittlerweile durch die geplante Gründung der Finanzierungsgesellschaft gesichert, trotzdem hört man nichts von beginnenden Planungen oder einer angedachten Ausschreibung zur neuen Baureihe I.
Da wirst Du aber auch nichts hören, denn es wird keine Baureihe I geben.
Zur Baureihe J und Jk gibt es dagegen schon konkretere Planungen.
Warum wird es keine Baureihe I geben?
Re: U-Bahnbaureihe I 23.03.2016 08:59 |
Zitat
Zektor
Weil, soweit ich gehört/gelesen habe (ohne Gewähr), es keine Verwechslungen der Baureihenbuchstaben "I" & "J" geben soll (wegen dem ähnlichen Aussehen der Buchstaben).
Re: U-Bahnbaureihe I 23.03.2016 12:51 |
Re: U-Bahnbaureihe I 23.03.2016 13:30 |
Zitat
INW
Ich hatte mal irgendwo (glaub, war 150a Strab) aufgeschnappt, daß es auch keine Jk geben soll -- dafür soll wohl eine zweite Serie Ik beschafft werden, so daß davon dann eines fernen Tages mal über 50 Fahrzeuge da sein sollen.
Re: U-Bahnbaureihe I 23.03.2016 18:37 |
Re: U-Bahnbaureihe I 23.03.2016 18:48 |
Zitat
Flexist
Dann könnte man das K von der Baureihenbezeichnung ja wieder streichen.
Re: U-Bahnbaureihe I 23.03.2016 18:50 |
Zitat
Flexist
Wenn man aber bedenkt, dass nur auf einer Linie regulär 6 Wagen eingesetzt werden, dann ist diese wieder absurd. Auf der U3 kann es nicht schaden zur Hauptverkehrszeit zwei Wagen mehr fahren zu lassen.
Re: U-Bahnbaureihe I 23.03.2016 18:59 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Wenn man aber bedenkt, dass nur auf einer Linie regulär 6 Wagen eingesetzt werden, dann ist diese wieder absurd. Auf der U3 kann es nicht schaden zur Hauptverkehrszeit zwei Wagen mehr fahren zu lassen.
Und außerhalb der Hauptverkehrszeit?
Außerdem gibt es ja auch noch die U4, wo nun vier Wagen zuviel des Guten ist.
Re: U-Bahnbaureihe I 23.03.2016 19:07 |
Zitat
Flexist
Selbst in der Hauptverkehrszeit ist die nicht voll. Da könnte man genauso alle 10 Minuten ein Vierwagenzug einsetzen.
Re: U-Bahnbaureihe I 23.03.2016 21:47 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Selbst in der Hauptverkehrszeit ist die nicht voll. Da könnte man genauso alle 10 Minuten ein Vierwagenzug einsetzen.
Komisch, die Linie U3 ist die Kleinprofillinie, wo die meisten Überfüllungsmeldungen kommen, d.h. Leute auf dem Bahnsteig zurückgelassen werden müssen.
Re: U-Bahnbaureihe I 24.03.2016 01:08 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Selbst in der Hauptverkehrszeit ist die nicht voll. Da könnte man genauso alle 10 Minuten ein Vierwagenzug einsetzen.
Komisch, die Linie U3 ist die Kleinprofillinie, wo die meisten Überfüllungsmeldungen kommen, d.h. Leute auf dem Bahnsteig zurückgelassen werden müssen.
Re: U-Bahnbaureihe I 24.03.2016 12:57 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und nur für U3 und U4 eine eigene Wagenreihe?