Re: Verkehrsanbingun BER 15.09.2016 16:06 |
Zitat
Reißwolf
Und man sieht es am Flughafen Tegel, der NUR per Straße angebunden ist, dass sogar eine 2spurige Autobahn das wegsteckt. Allerdings oft mit Stau, aber es scheint ja zu funktionieren.
Re: Verkehrsanbingun BER 15.09.2016 16:27 |
Re: Verkehrsanbingun BER 15.09.2016 18:17 |
Re: Verkehrsanbindung BER 15.09.2016 18:58 |
Re: Verkehrsanbindung BER 15.09.2016 21:57 |
Re: Verkehrsanbindung BER 15.09.2016 22:50 |
Re: Verkehrsanbindung BER 15.09.2016 23:01 |
Zitat
md95129
Wenn ich das richtig sehe, gibt es dann keine direkte S-Bahnverbindung BER - Ostkreuz mehr. In meinen Augen ein weiterer Schildbuergerstreich (wird mich direkt betreffen). Zur Zeit kann ich Schoenefeld - Ostkreuz ohne Umsteigen fahren.
Henner
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 00:02 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 01:11 |
Mit Gepaeck? Und was ist mit den Regionalbahnen, die in Ostkreuz oben/unten halten? Nach Warschauer Strasse/Ostbahnhof und wieder zurueck oder die eine Station Treptower Park - Ostkreuz mit der S-Bahn? Eine S-Bahnlinie, die in den Norden von Berlin ueber Ostkreuz durchgebunden wird (wie z.Zt. S9), waere sicher auch nicht fehl am Platz.Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Wenn ich das richtig sehe, gibt es dann keine direkte S-Bahnverbindung BER - Ostkreuz mehr. In meinen Augen ein weiterer Schildbuergerstreich (wird mich direkt betreffen). Zur Zeit kann ich Schoenefeld - Ostkreuz ohne Umsteigen fahren.
Henner
Und was will man am Ostkreuz? Umsteigen kann man auch - bahnsteiggleich - Treptower Park oder Warschauer Straße.
Re: Verkehrsanbingun BER 16.09.2016 10:01 |
Zitat
Logital
Schonmal Spurbus in Essen gefahren?
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 10:46 |
Zitat
md95129
Mit Gepaeck? Und was ist mit den Regionalbahnen, die in Ostkreuz oben/unten halten? Nach Warschauer Strasse/Ostbahnhof und wieder zurueck oder die eine Station Treptower Park - Ostkreuz mit der S-Bahn? Eine S-Bahnlinie, die in den Norden von Berlin ueber Ostkreuz durchgebunden wird (wie z.Zt. S9), waere sicher auch nicht fehl am Platz.Zitat
B-V 3313
Und was will man am Ostkreuz? Umsteigen kann man auch - bahnsteiggleich - Treptower Park oder Warschauer Straße.
Ausserdem gibt es eine Menge Leute, die in der Naehe des Ostkreuze wohnen (Neubauten entlang Revaler Str. und Teile der Stralauer Halbinsel) und hin und wieder mal fliegen.
Wenn man fuer viel Geld einen neuen Knoten baut und dann eine wichtige Direktverbindung kappt, halte ich das fuer eine schlechte Loesung.
Henner
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 11:12 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 11:30 |
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 11:53 |
Zitat
hvhasel
Oh je, die Vorschläge werden ja immer obskurer:...
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 12:11 |
Zitat
Nemo
Weil Bögl vermutlich hinter dem Gutachten steckt und nicht Siemens, also ich meine hinter dem Gutachen, dass behauptet man hätte zu wenig Kapazität in der Schönefeldanbindung!
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 13:25 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
hvhasel
Oh je, die Vorschläge werden ja immer obskurer:...
Wenn man denn wirklich die U7 nicht verlängern kann, aber eine Alternative zur Busanbindung sucht, kann man doch auch solche Varianten prüfen. Je nach interner Flughafenarchitektur könnte man auch potenzielle Satellitenterminals mit anbinden. Der Trend geht aber wohl eher dahin, dass solche Anbindungen eher flughafenintern erfolgen, da die ersten Sicherheitskontrollen kurz nach dem Eingang erfolgen.
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 13:57 |
Zitat
Nemo
Man kann die U-Bahn verlängern. Die Frage ist doch eher, wie man an das Terminal rankommt und warum sollte das mit der Magnetbahn besser gehen? Von der Hässlichkeit her ist eine Hochbahn eine Hochbahn, egal ob magnetisch oder konventionell. Aber das ist in der Ecke, wo es vorallem Parkplätze, Bau-, Möbelmärkte, viele mehrspurigen Straßen und eben den Flughafen gibt nun wirklich nicht das Problem.
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 14:20 |
Zitat
Lopi2000
So obskur ist es doch gar nicht, wenn ein Unternehmen ein Produkt das es gerade weiterentwickelt, nicht nur auf einer Teststrecke fahren lassen will, sondern sich auch für die Vermarktung ins Gespräch bringt. Der Baukonzern Max Bögl ist eines von wenigen Unternehmen aus dem alten Transrapidkonsortium, das die Technologie noch weiter entwickelt
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 15:12 |
Zitat
hvhasel
Mir ging es auch nur um die Technologie als solche. Ein People-Mover mit herkömmlicher Rad-Schiene-Führung klingt irgendwie sinnvoller für das Szenario, zumal ein Baukonzern damit eigentlich genauso viel bauen kann.
Re: Verkehrsanbindung BER 16.09.2016 15:46 |