Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrsanbindung BER
geschrieben von Heidekraut 
Re: Verkehrsanbingun BER
14.09.2016 22:12
Aktuell nicht, da gebe ich dir recht. Deshalb auch mittelfristig, was in Berlin auch gut und gerne 50 Jahre dauern kann.

Es wird davon abhängen, ob die Passagierzahlen der Berliner Flughäfen weiterhin so rapide wachsen - zumindest die S-Bahn kommt dann relativ schnell an ihre Kapazitätsgrenzen. Dann wird eine U7 auch wieder interessant.
Wir werden es ja hoffentlich noch erleben. Und dann sprechen wir weiter. Entweder der Süden Berlins erstickt im Chaos, oder es wird nochmal gewaltig nachgerüstet, hoffentlich beim OPNV. Ich erwarte jetzt nicht, dass die Heidkraut auch noch zum BER fährt. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2016 18:47 von Heidekraut.
Zitat
VvJ-Ente
Aber würde Ryanair nicht eher von "Berlin-Laage" oder so fliegen als vom BER? ^^

Fragen über die künftige Bedienung von Flughäfen bitte nicht hier im Forum, sondern direkt bei der Fluggesellschaft stellen. Ryanair bedient in Ostdeutschland zwei Flughäfen, Berlin-Schönefeld und Leipzig/Halle. In Schönefeld ist die Gesellschaft mit 46 angebotenen Zielen Nummer 2 hinter EasyJet (48 Ziele).
moin moin,

eine U-Bahn zum BER ist aus konstruktiven Gründen nicht mehr möglich...der Zug ist abgefahren.

Also beendet die Diskussion darüber.

Gruß Angus
Das Dreieck Neukölln kollabiert deswegen oft, da die Übergänge jeweils nur 2 Spuren besitzen. Das ist normalerweise ausreichend, wenn sich der Verkehr gleichmäßig aufteilt, was im Dreieck Neukölln nicht der Fall ist (Überwiegend gehts von A100 zur A113 und umgekehrt). Der Weg nach Osten ist aktuell versperrt, weswegen das Adlergestell die Ausweichroute in den Osten Berlins darstelt (wird sich ja in Zukunft ändern).

Die A113 ist aktuell nicht an der Belastungsgrenze (nur das Dreieck halt, wobei ich ich frage ob dann nicht stattdessen der Stau auf der A100 einfach früher beginnen würde in Relation A113 A100). Und man sieht es am Flughafen Tegel, der NUR per Straße angebunden ist, dass sogar eine 2spurige Autobahn das wegsteckt. Allerdings oft mit Stau, aber es scheint ja zu funktionieren.

Die Straßen wurden auf der Seite Brandenburgs vielfältig ausgebaut. Aktuell freuen sich die dortigen Anwohner über diverse neue große Straßen ohne allzu viel Verkehr.

Wenn die Brücke Wiesenweg (Relation Ostkreuz-Frankfurter Alle) und die am Sterndamm fertig ist, kann problem los noch der RE6 über Gesundbrunnen Ostkreuz Schöneweide zum FLughafen verlängert werden (Sollte die Dresdener Bahn nicht fertig sind) und so Entlastung schaffen. Der Flughafen selbst ist mit wie viel Gleisen ausgestattet? Bestimmt min. 4. Das sollte für min. 10 Züge die Stunde reichen, wenn das auf den Zulaufstrecken passt (aktuell leider nicht, wenn ich mich nicht irre).

(Bemerkungen eines eifrig mitlesenden Wolfes)
Zitat
Reißwolf
Der Flughafen selbst ist mit wie viel Gleisen ausgestattet?

Es sind 6 Bahnsteiggleise, 2 Stumpfgleise für die S-Bahn und 4 Gleise für die Fernbahn.
Aber der Diesel-RE6 dürfte für eine Verlängerung in den Tunnelbahnhof wohl nicht in Frage kommen, oder? Der müsste den alten Bahnhof Schönefeld ansteuern, was wenig Sinn macht.
Zitat
flierfy
4 Gleise für die Fernbahn.

..ist wohl etwas lütt...
Zitat
DasVerkehrswesen
Fragen über die künftige Bedienung von Flughäfen bitte nicht hier im Forum, sondern direkt bei der Fluggesellschaft stellen. Ryanair bedient in Ostdeutschland zwei Flughäfen, Berlin-Schönefeld und Leipzig/Halle. In Schönefeld ist die Gesellschaft mit 46 angebotenen Zielen Nummer 2 hinter EasyJet (48 Ziele).

Ist kein großes Geheimnis: Ryanair stationiert an der Basis Schönefeld zum Winterflugplan fünf weitere Flugzeuge und wird 13 neue Ziele ansteuern. Weitere sieben Routen ab SXF sind für 2017 geplant.
222
Re: Verkehrsanbingun BER
15.09.2016 08:24
Zitat
VvJ-Ente
Zitat

Ryanair wartet nur darauf, in die erhoffte Lücke springen zu können.
Aber würde Ryanair nicht eher von "Berlin-Laage" oder so fliegen als vom BER? ^^

Es gibt eben kein Berlin-Laage mehr, wir packen ja alles in einen Großflughafen, weil das zeitgemäß ist (also exakt so wie in den Vorbildern unserer Metropole: London, Paris, New York...). Ryanair wird so lange wie möglich am alten SXF-Terminal bleiben und danach wie geplant in den BER ziehen.

Zitat
B-V 3313
Zitat
m7486
Die Dresdner Bahn muss in der Tat her und eigentlich auch eine mittelfristige Verlängerung der U7, alleine schon deshalb, da Schönefeld-Nord womöglich nie schließen wird und die U7 beide Terminals verbinden könnte.

Gähn, die U7 nach Schönefeld/ BER braucht kaum kein Mensch. Wann wird das endlich akzeptiert?

Warum sollte man das ohne eine Kosten-Nutzen-Untersuchung akzeptieren? Nur weil du das sagst?
Re: Ryanair
15.09.2016 08:43
Zitat
Nicolas Jost
Ist kein großes Geheimnis: Ryanair stationiert an der Basis Schönefeld zum Winterflugplan fünf weitere Flugzeuge und wird 13 neue Ziele ansteuern. Weitere sieben Routen ab SXF sind für 2017 geplant.

Wobei bei den angeführten 44[!] Flugzielen die 13 neuen schon dabei sind - um die Größenordnung etwas realistischer zu halten, wenngleich die Anzahl der Ziele auch rein gar nichts über die Bedienhäufigkeit aussagt, selbst bei Ryanair.

Ich habe mich in Bezug auf die verschiedenen Billigairlines ja eher gewundert, dass Werneuchen seinen Flughafen nie wirklich ins Gespräch gebracht hat...
Zu der Verkehrsanbindung zum BER kommt noch dazu,das in Schönefeld reichlich Wohnungen gebaut werden soll.
Das heißt,noch mehr Anwohner,die bestimmt auch ein Auto haben.
Könnte bitte jemand mal den Threadtitel korrigieren? Das tut ja in den Augen weh...
Augen auf beim Tippen (und danach)!

-------------------
MfG, S5M
Re: Verkehrsanbingun BER
15.09.2016 10:25
Zitat
S5 Mahlsdorf
Könnte bitte jemand mal den Threadtitel korrigieren? Das tut ja in den Augen weh...
Augen auf beim Tippen (und danach)!

Jemand?

Das könnte wohl nur der Ersteller "Heidekraut" selbst.
(Eventuell noch der Forummaster/Forumsleiter.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2016 10:26 von Zektor.
Zitat
Wollankstraße
Zitat
flierfy
4 Gleise für die Fernbahn.

..ist wohl etwas lütt...

Warum sollte dies lütt sein? Mit einem auf Kapazität optimierten Betriebskonzept sollte man doch mindestens von jedem Bahnsteig einen 10-Minuten-Takt hinbekommen. Das sind dann 24 Abfahrten pro Stunde, die problemlos mit jeweils 10 Doppelstockwaggons allein 1.200 Sitzplätze bieten könnten. Rechnet man noch Stehplätze dazu und geht auf die maximale Bahnsteiglänge, was dann allerdings zu Einschränkungen der potenziellen Unterwegshalte führen würde, könnte man die 100.000 Passagiere pro Tag auch in einer Stunde hin- bzw. wegschaffen.

Damit die Züge nicht am Flughafen wenden müssen, könnte man sie entweder zu einer Ringlinie durchbinden oder zu einem neuen Endbahnhof mit großem Parkhausstandort in Autobahnnähe verlängern, was alles im Vergleich zu den bisherigen Investitionen für Kleckerbeträge machbar wäre. Teurer werden ggf. die erforderlichen Anpassungen im weitläufigeren Bestandsnetz, um Engpässe zu beseitigen.
Re: Verkehrsanbingun BER
15.09.2016 12:06
Zitat
VvJ-Ente
Aber der Diesel-RE6 dürfte für eine Verlängerung in den Tunnelbahnhof wohl nicht in Frage kommen, oder? Der müsste den alten Bahnhof Schönefeld ansteuern, was wenig Sinn macht.

Immerhin hätte man in Schönefeld Anschluss an die S-Bahn. Wenn ein Nordterminal dauerhaft erhalten bleibt, ist das sicher auch eine hinnehmbare Anbindung.

Die Frage ist eher, ob der direkte Verkehrsbedarf von Spandau so groß ist, dass man dort Direktzüge zum Flughafen braucht. Schon von Hennigsdorf ist man mit der S-Bahn und einem Flughafenexpress vermutlich rund 10 Minuten schneller. Wenn dann noch mal in Schönefeld zur S-Bahn umgestiegen werden muss, lohnt sich das dieseln quer durch die Stadt vermutlich nicht.

Wenn es nur um den Komfort geht, hat man von Spandau nach Schönefeld/BER - wie bisher auch nach Tegel - einen Umstieg von der U7 zum Bus.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Könnte bitte jemand mal den Threadtitel korrigieren? Das tut ja in den Augen weh...
Augen auf beim Tippen (und danach)!

Danke, danke, danke, S5 Mahlsdorf - S5 ist einem Spandauer sowieso sympathisch... :-) - ,
endlich mal jemand, der versteht, wie Nutzer beim Lesen krasser oder gehäufter Fehler
leiden, ohne deswegen Deutsch(ober)lehrer sein zu müssen.
Du musst nur aufpassen, dass sich nicht wieder Menschen, die sich selbst gern als
Volkshochschullehrer für Fotokurse gerieren, dagegen stemmen, wenn anderen Menschen
die deutsche Sprache mindestens genauso wichtig wie ihnen die Leidenschaft zur Fotografie! :-/

Noch einen sonnigen Donnerstag
wünscht Bw Steg
Zitat
Lopi2000
Warum sollte dies lütt sein? Mit einem auf Kapazität optimierten Betriebskonzept sollte man doch mindestens von jedem Bahnsteig einen 10-Minuten-Takt hinbekommen. Das sind dann 24 Abfahrten pro Stunde, die problemlos mit jeweils 10 Doppelstockwaggons allein 1.200 Sitzplätze bieten könnten. Rechnet man noch Stehplätze dazu und geht auf die maximale Bahnsteiglänge, was dann allerdings zu Einschränkungen der potenziellen Unterwegshalte führen würde, könnte man die 100.000 Passagiere pro Tag auch in einer Stunde hin- bzw. wegschaffen.

Unter Ausnutzung der Bahnsteiglängen (235 m am Potsdamer Platz) und dem Einsatz von einstöckigen Fahrzeugen reden wir eher von 600 Sitzen pro Zug.
Richtig ist aber, dass man mit den vier Bahnsteiggleise ausreichend Kapazitäten errichtet hat, um einen sehr viel mehr Zugbewegungen zu ermöglichen als überhaupt benötigt werden.

Zitat
Lopi2000
Damit die Züge nicht am Flughafen wenden müssen, könnte man sie entweder zu einer Ringlinie durchbinden oder zu einem neuen Endbahnhof mit großem Parkhausstandort in Autobahnnähe verlängern, was alles im Vergleich zu den bisherigen Investitionen für Kleckerbeträge machbar wäre. Teurer werden ggf. die erforderlichen Anpassungen im weitläufigeren Bestandsnetz, um Engpässe zu beseitigen.

Das ist nicht nötig, da der Flughafen selbst sehr gut an eine Autobahn angebunden ist und man viel leichter die Parkplätze direkt neben dem Terminal errichten kann. Durchgebunden werden einige Züge aber dennoch. So werden die Potsdamer Zubringer (RB22) nach Königs Wusterhausen weiterfahren. Dort stellen sie einen Anschluss an den RE2 nach Cottbus her.
Zitat
flierfy
Unter Ausnutzung der Bahnsteiglängen (235 m am Potsdamer Platz) und dem Einsatz von einstöckigen Fahrzeugen reden wir eher von 600 Sitzen pro Zug.

Ich ging in meiner Berechnung aber von Doppelstockzügen aus, wobei mir bewusst ist, dass diese für Fernflugurlaubsreisende eher ungünstig sind. Wenn man sich z.B. die Züge nach London-Heathrow anschaut, sind da auch reichlich Reisende, denen ein Sitzplatz ohne viel Gepäckstauraum ausreicht. Gerade Charterflüge finden oft auch außerhalb der Rush hour statt, so dass diese nur eingeschränkt zur Nachfragespitze beitragen.
Zitat
Bw Steg
Zitat
S5 Mahlsdorf
Könnte bitte jemand mal den Threadtitel korrigieren? Das tut ja in den Augen weh...
Augen auf beim Tippen (und danach)!

Danke,(...) endlich mal jemand, der versteht, wie Nutzer beim Lesen krasser oder gehäufter Fehler
leiden, ohne deswegen Deutsch(ober)lehrer sein zu müssen.

Ich wollts jetzt auch nicht aufbauschen und wenn es mal Tippfehler im Text gibt, auch nicht wild, passiert mir auch mal.
Hab nur mal was dazugeschrieben, da es eine (auch auf der Threadübersicht sichtbare) Überschrift ist, da fällt das noch mehr auf... und bei einem einzigen Wort hat man auch genug Zeit ruhig ein zweites Mal drüberzuschauen meiner Meinung nach. Ich gehe hier mal von Hektik aus, eine Rechtschreibschwäche o.ä. lässt sich aus dem sonst korrekten Text wohl ausschließen.
So, war alles, sorry fürs Off-Topic! ;)

Von den Bahnsteigen her reichen 3 Stück würde ich sagen. Die beiden Flughafenbahnhöfe von Frankfurt haben auch nur 7 Bahnsteiggleise (3 Mittel- und 1 Seitenbahnsteige) und da ist gewiss mehr los als am künftigen BER. Endende Züge, wie der RE9, könnten auch in die östliche Kehre zum Wenden fahren, ansonsten ist bei Talent 2-Zügen eine Wendung am Bahnsteig innerhalb von 5min möglich, schneller ist der Fahrgastwechsel auch nicht.

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2016 16:19 von S5 Mahlsdorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen