Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug
geschrieben von Bahnmeier 
Wurden auf der damaligen U3 eigentlich oft Seltracs mit Busblinkern eingesetzt und wenn ja warum?
also das Foto aus dem Eingangspost ist Wittenbergplatz Bahnsteig 3.

"Busblinker" sind genau genommen "Busrück-/oder Bremslichter" :)

Viele Grüße, Rico
Zitat
drstar
Zitat
Bahnmeier
@Jay: Ja das mit den Busblinkern links und rechts weiss ich auch noch. Aber gab es nicht auch mal unter den Seltracs welche, die solcher digitalen stationsanzeigen hatten, so wie heute in den H's und Hk's? Diese hatten meiner Meinung nach keine Türschließwarnsignale und auch an den Türen noch die alten schwarzen Türgriffe.

Die Seltracs hatten wohl alle Türschließwarnanlagen und keine Stationsanzeigen. Aber diese Züge hatten Fallblattanzeiger bekommen, wobei man sich für weiße Schrift auf grauem Grund entschieden hatte.

Nein, die Seltrac-Züge hatten die gleichen farbigen Fallblattanzeiger wie ursprünglich die A3L82. Erst nach der Wende in der 90ern kamen die einfarbigen grauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2017 20:35 von GraphXBerlin.
Ich glaube, dass eine F7x-Einheit außen auch die Warnlampen wie diese A3L-Einheiten besitzt. Ist diese Einheit inzwischen auch verschrottet?
Hallo,

Zitat
Henning
Ich glaube, dass eine F7x-Einheit außen auch die Warnlampen wie diese A3L-Einheiten besitzt. Ist diese Einheit inzwischen auch verschrottet?

Nein, die wurde modernisiert und ist seit Februar 2015 wieder im Einsatz. Die großen Warnlampen gibt es an dem Zug nach wie vor, es handelt sich dabei um die Einheit 2600/01.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Bahnmeier
Wurden auf der damaligen U3 eigentlich oft Seltracs mit Busblinkern eingesetzt und wenn ja warum?

Möglich wäre folgendes Szenario: Die Züge der U3 und U4 mussten ja regelmäßig in die Bw Grunewald (ebenso die der U2). Also wurden sie sicherlich in der Kehre am Nollendorfplatz zu einem Zug zusammengekoppelt und via U1 nach Stadion gebracht und natürlich ebenso retour. Was für die U4 nicht gebraucht wurde, gab man dann an die U3 ab. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Henning
Ich glaube, dass eine F7x-Einheit außen auch die Warnlampen wie diese A3L-Einheiten besitzt. Ist diese Einheit inzwischen auch verschrottet?

Nein, die wurde modernisiert und ist seit Februar 2015 wieder im Einsatz. Die großen Warnlampen gibt es an dem Zug nach wie vor, es handelt sich dabei um die Einheit 2600/01.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Warum hat diese Einheit auch diese ungewöhnlichen Warnlampen außen wie bei den Seltrac-A3L-Einheiten bekommen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2017 22:24 von Henning.
Hallo,

Zitat
Henning
Warum hat diese Einheit auch diese ungewöhnlichen Warnlampen außen wie bei den Seltrac-A3L-Einheiten bekommen?

Wenn ich mich recht entsinne, war 2600/01 die erste Großprofileinheit der BVG in West-Berlin überhaupt, die mit Türschließ-Warnlampen ausgestattet wurde. Und damals hat man für diesen Zweck eben diese Dinger verwendet.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Philipp Borchert
Natürlich keinesfalls 2014, das ist ein Tippfehler. Ich habe Dezember 2004 in Erinnerung, mit der Einführung des Metronetzes

Einfach mal nachgeschaut. Berliner Linienchronik - U-Bahn 2004. Für 2004 wird die U15 unkommentiert erwähnt. Wikipedia erwähnt im Artikel zur U1 auch den Fahrplanwechsel im Dezember 2004.

Eine U3 gibt es erst seither wieder, vorher war so eine Linie seit 1993 nicht in Berlin zu finden.

Noch eine Kleinigkeit: die Linienumbenennung erfolgte zwar zur Metronetzeinführung, die vormalige U15 war aber schon zuvor einige Zeit Stammlinie auf der Kreuzberger Hochbahn, ich meine seit 2003. Außerhalb des Berufsverkehrs endete die damalige U1 zu vielen Zeiten am Nollendorfplatz. Vielleicht daher auch die Verwirrung im Forum, wann genau die Umstellung war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2017 08:27 von def.
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Natürlich keinesfalls 2014, das ist ein Tippfehler. Ich habe Dezember 2004 in Erinnerung, mit der Einführung des Metronetzes

Einfach mal nachgeschaut. Berliner Linienchronik - U-Bahn 2004. Für 2004 wird die U15 unkommentiert erwähnt. Wikipedia erwähnt im Artikel zur U1 auch den Fahrplanwechsel im Dezember 2004.

Eine U3 gibt es erst seither wieder, vorher war so eine Linie seit 1993 nicht in Berlin zu finden.

Noch eine Kleinigkeit: die Linienumbenennung erfolgte zwar zur Metronetzeinführung, die vormalige U15 war aber schon zuvor einige Zeit Stammlinie auf der Kreuzberger Hochbahn, ich meine seit 2003. Außerhalb des Berufsverkehrs endete die damalige U1 zu vielen Zeiten am Nollendorfplatz. Vielleicht daher auch die Verwirrung im Forum, wann genau die Umstellung war.

Die U15 war ab 1993 Stammlinie auf der Hochbahn, zwischen Wittenbergplatz und Warschauer Str. verkehrten beide Linien parallel. Erst mit Umbenennung U15 > U1 und U1 > U3 wurde das aufgegeben.

Dennis
Zitat
drstar
Die U15 war ab 1993 Stammlinie auf der Hochbahn, zwischen Wittenbergplatz und Warschauer Str. verkehrten beide Linien parallel. Erst mit Umbenennung U15 > U1 und U1 > U3 wurde das aufgegeben.

Nein. Die U15 fuhr ab 1993 während des Tages mal zum Wittenbergplatz, mal zum Kotti und mal zum Schlesischen Tor. Ab Oktober 1995 ging es dann weiter zur Warschauer Straße. Die Wochenendnächtliche Verbindung war von 1993 bis 2003 die U12. Am 15. Juni 2003 erfolgte eine rößere Umstellung. Die U15 übernahm die ganztägige Bedienung der Kreuzberger Hochbahn, die U1 verkehrte nur noch in der HVZ östlich vom Nollendorfplatz. Gleichzeitig wird der U-Bahnnachtverkehr am Wochenende erheblich ausgeweitet, es verkehren die folgenden Linien:
U15 Warschauer Straße <> Uhlandstraße
U2 Pankow <> Theodor-Heuss-Platz
U5 Alexanderplatz <> Hönow
U6 Alt-Tegel <> Alt-Mariendorf
U7 Rudow <> Jakob-Kaiser-Platz
U8 Wittenau <> Hermannstraße
U9 Osloer Straße <> Rathaus Steglitz

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Henning
Warum hat diese Einheit auch diese ungewöhnlichen Warnlampen außen wie bei den Seltrac-A3L-Einheiten bekommen?

Wenn ich mich recht entsinne, war 2600/01 die erste Großprofileinheit der BVG in West-Berlin überhaupt, die mit Türschließ-Warnlampen ausgestattet wurde. Und damals hat man für diesen Zweck eben diese Dinger verwendet.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Dann müssen die Seltrac-A3L-Einheiten auch die ersten Kleinprofilwagen in Westberlin gewesen sein, die fast zeitgleich mit Türschließwarnlampen ausgestattet wurden. Das war glaube ich schon lange vor der Umstellung auf ZSA.
Zitat
Henning
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Henning
Warum hat diese Einheit auch diese ungewöhnlichen Warnlampen außen wie bei den Seltrac-A3L-Einheiten bekommen?

Wenn ich mich recht entsinne, war 2600/01 die erste Großprofileinheit der BVG in West-Berlin überhaupt, die mit Türschließ-Warnlampen ausgestattet wurde. Und damals hat man für diesen Zweck eben diese Dinger verwendet.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Dann müssen die Seltrac-A3L-Einheiten auch die ersten Kleinprofilwagen in Westberlin gewesen sein, die fast zeitgleich mit Türschließwarnlampen ausgestattet wurden. Das war glaube ich schon lange vor der Umstellung auf ZSA.

ZSA wurde erstmals auf der U9 eingerichtet, und das muß gegen Ende der 1990er Jahre gewesen sein. Zuvor gab es jedenfalls bei der BVG (West) keinerlei Züge für ZSA, und logischerweise hat es mit ZSA auch direkt nichts zu tun gehabt. Ursprünglich ging es um einen Test für vollautomatischen Fahrbetrieb, also weit über ZSA hinaus. Ich weiß allerdings nicht, ob die G-Züge der BVB schon von Beginn an mit Türschließwarnanlagen ausgerüstet wurden, dann wäre es in etwa zur gleichen Zeit gewesen wie die Umrüstung auf Seltrac.

Dennis
nein die Seltracs wurden als erstes auf ZSA umgerüstet (mit eben diesen Busblinkern), weil 1992 auf der U4 die ZSA eingeführt wurde. 1993 war dann die U9 dran. Als letztes wurde irgendwann in der zweiten Hälfte von 1999 die U7 als letzte Linie umgestellt
Zitat
drstar
ZSA wurde erstmals auf der U9 eingerichtet, und das muß gegen Ende der 1990er Jahre gewesen sein. Zuvor gab es jedenfalls bei der BVG (West) keinerlei Züge für ZSA, und logischerweise hat es mit ZSA auch direkt nichts zu tun gehabt.

Och Dennis, zur Zeit haust du aber auch Dinger raus...

Neulich blätterte ich in alten Verkehrsblättern aus den 1980ern und schon damals (zu Piefkes Zeiten!) ging man bei der BVG davon aus, dass die Zugabfertigung "bald" von den Fahrern übernommen werden würde. Allerdings wie in München und Nürnberg mit einem auf den Bahnsteig tretenden Zugfahrer.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
@Oberdeck: Lade doch mal deine Fotos hoch!

@B-V 3313: Stell doch mal den entsprechenende Artikel aus den Verkehrsblättern hier rein! Auch mit Angabe des genauen Jahres!
Zitat
Bahnmeier
nein die Seltracs wurden als erstes auf ZSA umgerüstet (mit eben diesen Busblinkern), weil 1992 auf der U4 die ZSA eingeführt wurde. 1993 war dann die U9 dran. Als letztes wurde irgendwann in der zweiten Hälfte von 1999 die U7 als letzte Linie umgestellt

Die frühere U3 (Uhlandstraße - Wittenbergplatz) muss auch wie die U4 fast zeitgleich auf ZSA umgestellt worden sein, da die Seltrac-A3L-Züge zuerst nur auf diesen beiden damaligen kürzesten U-Bahnlinien verkehrten.
Zitat
Henning
Die frühere U3 (Uhlandstraße - Wittenbergplatz) muss auch wie die U4 fast zeitgleich auf ZSA umgestellt worden sein, da die Seltrac-A3L-Züge zuerst nur auf diesen beiden damaligen kürzesten U-Bahnlinien verkehrten.

Nö. Die U1 und die U15 fuhren erst seit dem 1.10.1996 mit ZSA. Und vor genau dieser Umstellung erhielten die Seltrac-Züge einen Umbau, bei dem die Technik ausgebaut wurde und sie danach wieder mit allen anderen Zügen kuppelbar waren.


@Bahnmeier: Das war kein Artikel, das war nur eine Kurzmeldung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
drstar
Ich weiß allerdings nicht, ob die G-Züge der BVB schon von Beginn an mit Türschließwarnanlagen ausgerüstet wurden, dann wäre es in etwa zur gleichen Zeit gewesen wie die Umrüstung auf Seltrac.

Ja. Hatten Sie. Ebenso hatten die Baureihen E und die in den Osten gelieferte Züge der Baureihe D Türschließwarnanlagen.

Gruß fairsein
Zitat
Bahnmeier
... (mit eben diesen Busblinkern), ...

Was habt ihr eigentlich alle immer mit Busblinkern? Das Glas der Lampen ist doch eindeutig rot und nicht orange!

Wenn ich mich richtig erinnere hatten die SD doch jeweils drei runde Lampen auf jder Seite: Blinker, Bremslicht, Rücklicht. Aufgrund der Farbe des Glases wird man bei der U-Bahn wohl eher in das Regal für Rück- und Bremslicher gegriffen haben...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen