Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 26.01.2017 18:07 |
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 26.01.2017 18:39 |
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 26.01.2017 20:34 |
Zitat
drstar
Zitat
Bahnmeier
@Jay: Ja das mit den Busblinkern links und rechts weiss ich auch noch. Aber gab es nicht auch mal unter den Seltracs welche, die solcher digitalen stationsanzeigen hatten, so wie heute in den H's und Hk's? Diese hatten meiner Meinung nach keine Türschließwarnsignale und auch an den Türen noch die alten schwarzen Türgriffe.
Die Seltracs hatten wohl alle Türschließwarnanlagen und keine Stationsanzeigen. Aber diese Züge hatten Fallblattanzeiger bekommen, wobei man sich für weiße Schrift auf grauem Grund entschieden hatte.
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 26.01.2017 21:47 |
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 26.01.2017 22:21 |
Zitat
Henning
Ich glaube, dass eine F7x-Einheit außen auch die Warnlampen wie diese A3L-Einheiten besitzt. Ist diese Einheit inzwischen auch verschrottet?
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 27.01.2017 19:40 |
Zitat
Bahnmeier
Wurden auf der damaligen U3 eigentlich oft Seltracs mit Busblinkern eingesetzt und wenn ja warum?
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 27.01.2017 22:23 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Henning
Ich glaube, dass eine F7x-Einheit außen auch die Warnlampen wie diese A3L-Einheiten besitzt. Ist diese Einheit inzwischen auch verschrottet?
Nein, die wurde modernisiert und ist seit Februar 2015 wieder im Einsatz. Die großen Warnlampen gibt es an dem Zug nach wie vor, es handelt sich dabei um die Einheit 2600/01.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 28.01.2017 00:15 |
Zitat
Henning
Warum hat diese Einheit auch diese ungewöhnlichen Warnlampen außen wie bei den Seltrac-A3L-Einheiten bekommen?
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 28.01.2017 08:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Natürlich keinesfalls 2014, das ist ein Tippfehler. Ich habe Dezember 2004 in Erinnerung, mit der Einführung des Metronetzes
Einfach mal nachgeschaut. Berliner Linienchronik - U-Bahn 2004. Für 2004 wird die U15 unkommentiert erwähnt. Wikipedia erwähnt im Artikel zur U1 auch den Fahrplanwechsel im Dezember 2004.
Eine U3 gibt es erst seither wieder, vorher war so eine Linie seit 1993 nicht in Berlin zu finden.
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 28.01.2017 11:49 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Natürlich keinesfalls 2014, das ist ein Tippfehler. Ich habe Dezember 2004 in Erinnerung, mit der Einführung des Metronetzes
Einfach mal nachgeschaut. Berliner Linienchronik - U-Bahn 2004. Für 2004 wird die U15 unkommentiert erwähnt. Wikipedia erwähnt im Artikel zur U1 auch den Fahrplanwechsel im Dezember 2004.
Eine U3 gibt es erst seither wieder, vorher war so eine Linie seit 1993 nicht in Berlin zu finden.
Noch eine Kleinigkeit: die Linienumbenennung erfolgte zwar zur Metronetzeinführung, die vormalige U15 war aber schon zuvor einige Zeit Stammlinie auf der Kreuzberger Hochbahn, ich meine seit 2003. Außerhalb des Berufsverkehrs endete die damalige U1 zu vielen Zeiten am Nollendorfplatz. Vielleicht daher auch die Verwirrung im Forum, wann genau die Umstellung war.
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 28.01.2017 16:19 |
Zitat
drstar
Die U15 war ab 1993 Stammlinie auf der Hochbahn, zwischen Wittenbergplatz und Warschauer Str. verkehrten beide Linien parallel. Erst mit Umbenennung U15 > U1 und U1 > U3 wurde das aufgegeben.
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 28.01.2017 23:05 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Henning
Warum hat diese Einheit auch diese ungewöhnlichen Warnlampen außen wie bei den Seltrac-A3L-Einheiten bekommen?
Wenn ich mich recht entsinne, war 2600/01 die erste Großprofileinheit der BVG in West-Berlin überhaupt, die mit Türschließ-Warnlampen ausgestattet wurde. Und damals hat man für diesen Zweck eben diese Dinger verwendet.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 29.01.2017 11:41 |
Zitat
Henning
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Henning
Warum hat diese Einheit auch diese ungewöhnlichen Warnlampen außen wie bei den Seltrac-A3L-Einheiten bekommen?
Wenn ich mich recht entsinne, war 2600/01 die erste Großprofileinheit der BVG in West-Berlin überhaupt, die mit Türschließ-Warnlampen ausgestattet wurde. Und damals hat man für diesen Zweck eben diese Dinger verwendet.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Dann müssen die Seltrac-A3L-Einheiten auch die ersten Kleinprofilwagen in Westberlin gewesen sein, die fast zeitgleich mit Türschließwarnlampen ausgestattet wurden. Das war glaube ich schon lange vor der Umstellung auf ZSA.
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 29.01.2017 11:47 |
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 29.01.2017 13:24 |
Zitat
drstar
ZSA wurde erstmals auf der U9 eingerichtet, und das muß gegen Ende der 1990er Jahre gewesen sein. Zuvor gab es jedenfalls bei der BVG (West) keinerlei Züge für ZSA, und logischerweise hat es mit ZSA auch direkt nichts zu tun gehabt.
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 29.01.2017 13:56 |
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 29.01.2017 21:26 |
Zitat
Bahnmeier
nein die Seltracs wurden als erstes auf ZSA umgerüstet (mit eben diesen Busblinkern), weil 1992 auf der U4 die ZSA eingeführt wurde. 1993 war dann die U9 dran. Als letztes wurde irgendwann in der zweiten Hälfte von 1999 die U7 als letzte Linie umgestellt
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 29.01.2017 21:56 |
Zitat
Henning
Die frühere U3 (Uhlandstraße - Wittenbergplatz) muss auch wie die U4 fast zeitgleich auf ZSA umgestellt worden sein, da die Seltrac-A3L-Züge zuerst nur auf diesen beiden damaligen kürzesten U-Bahnlinien verkehrten.
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 29.01.2017 22:49 |
Zitat
drstar
Ich weiß allerdings nicht, ob die G-Züge der BVB schon von Beginn an mit Türschließwarnanlagen ausgerüstet wurden, dann wäre es in etwa zur gleichen Zeit gewesen wie die Umrüstung auf Seltrac.
Re: Frage zu einem Foto von einem Seltrac-Zug 30.01.2017 01:42 |
Zitat
Bahnmeier
... (mit eben diesen Busblinkern), ...