Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 24.04.2017 17:59 |
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J. aus Hakenfelde
Das Streckennetz müsste zunächst im Westen erheblich expandieren, damit sowas wie eine Gütertram überhaupt überlegenswert wäre.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 24.04.2017 18:43 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 24.04.2017 19:16 |
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T6Jagdpilot
Nun läuft das Procedere der Supermarktanlieferung aber weitaus anders, als man sich hier denkt.
Da kommen zig Subunternehmer und Firmen mit Leihpersonal zum Einsatz,die Regale zu füllen-und zwar just in time, wie es denglisch so modern klingt.
Nicht ohne diesen Grund erlebt man heute in der Kaufhalle, das das Personal mit saubermachen und Regale auffüllen beschäftigt ist,
während die Kunden schon durch die Gänge eilen. Zu Ostzeiten sogut wie undenkbar..
Allerdings gibts heute auch kaum noch Lageräume, deshalb die Direktanlieferung, der Kunde will frische Ware.
Angesichts des normalen Nachtwagenverkehrs zuzüglich der zig Überführungsfahrten im nächtlichen Netz ist das mal wieder ein untauglicher grüner Gedankenfurz.
Bei den knappen Fahrzeiten der Nachtwagen nebst einzuhaltener Anschlüsse reichen 5min Behinderung durch so ne "Lastenstraßenbahn",
reihenweise Anschlüsse platzen zu lassen, das Geheule hier im Forum darüber wird dann wieder Seiten füllen..
Die Logistik der Cargotram in DD ist nämlich eine völlig andere,zumal verfügt die Gläserne Fabrik auch über eignene Gleisanlagen zum rangieren.
T6JP
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 25.04.2017 01:05 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 25.04.2017 15:11 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 25.04.2017 16:37 |
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Heidekraut
Klar, eine nette Ergänzung. Gegen die niemand was einzuwenden hätte. Nur keine Maßnahme, die unsere Verkehrsprobleme löst. Ich wäre froh, wenn man mit dem gleichen Eifer über Güteranschlußgleise und mehr Güterverkehr auf der Schiene auch im innerstädtischen Verkehr diskutieren würde. Wenigstens im Bereich außerhalb des S-Bahn-Ringes.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 16.04.2018 17:26 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 16.04.2018 23:36 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 16.04.2018 23:36 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 17.04.2018 00:39 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 17.04.2018 01:12 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 24.09.2018 18:29 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 24.09.2018 19:13 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 25.09.2018 14:21 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 25.09.2018 14:26 |
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O-37
Würde mich mal interessieren, wie viele Leute sich schon für den Job als Güter-Radler angemeldet haben. Über solche Lösungen begeistert zu berichten ist das Eine, sich eine ganzjährige Durchführung desselben vorzustellen das andere. (Noch) ...haben wir in Mitteleuropa keine tropischen Verhältnisse. Es ist wohl desöfteren mit schlechtem Wetter zu rechnen. Also, wer will bei Regen gern ein paar Tage oder Wochen auf seine am...on- Päckchen warten, wo doch heute immer alles „just in Time“, sprich sofort sein muß?
Also Hirn einschalten und nochmal von vorne anfangen zu Denken.
Meine Empfehlung
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 25.09.2018 14:30 |
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O-37
Würde mich mal interessieren, wie viele Leute sich schon für den Job als Güter-Radler angemeldet haben. Über solche Lösungen begeistert zu berichten ist das Eine, sich eine ganzjährige Durchführung desselben vorzustellen das andere. (Noch) ...haben wir in Mitteleuropa keine tropischen Verhältnisse. Es ist wohl desöfteren mit schlechtem Wetter zu rechnen.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 25.09.2018 14:31 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 26.09.2018 10:41 |
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 26.09.2018 12:00 |
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Florian Schulz
Deutsche-Post- oder PinAG-Briefzusteller, die Briefe und Kleinsendungen ausliefern, müssen genauso bei Wind und Wetter fahren. Ebenso wie all die anderen (teils hauptberuflichen) Fahrradkuriere.
Re: [BLZ] Güter-Tram für Berlin 26.09.2018 12:51 |
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Havelländer
Weiterhin steht das Problem der Kapazität im Raum. Ein Lastenrad, was ohne Führerschein bewegt werden darf, stemmt keine 1-5 Tonnen Last, also braucht es mehr Fahrzeuge und Fahrer, die auch entlohnt werden wollen ohne zusätzlich zum Amt zu rennen oder einen Zweitjob zu haben.
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Havelländer
Die Müllentsorgung könnte mit umweltneutralen Fahrzeugen mit Gasantrieb abgewickelt werden.
Will man das wirklich als lebenswerte Stadt verkaufen?