Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 11:47 |
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RF96
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Stefan Metze
Guten Morgen,
ich bin gestern am Ostkreuz vorbei gekommen da wurde der Kran gerade aufgebaut.
Da in den letzten Tagen bereits die Fassade des Containerstellwerks geöffnet wurde kann er nur dafür aufgebaut worden sein um es raus zu heben.
Genau, gegen 7 wurde es angehoben und verschwand. Wir werden es in absehbarer Zeit wieder sehen. ;)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 12:09 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 12:58 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 13:43 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 14:47 |
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def
Leider beschäftigt sich auch R2G lieber damit, seine Behörden immer wieder mit der Prüfung irgendwelcher U-Bahn-Strecken zu beschäftigen, statt sich über die Entwicklung des Bestandsnetzes Gedanken zu machen.
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Das Schnellbahnnetz ist nämlich heute an keiner Stelle überlastet. Die Takte bei der U-Bahn sind im internationalen Vergleich absolut lächerlich (ein 2-min-Takt ist in vielen anderen Städten üblich), bei der S-Bahn wird ein Großteil der Zuggruppen nicht mehr voller Zuglänge bedient
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 15:17 |
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Arec
Meiner Meinung nach verhindert der dichte Busverkehr im Bereich des dichten Schnellbahnnetzes, dass man auf den Schnellbahnlinien genügend Nachfrage für einen dichteren Takt hat.
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Arec
Wenn man den Busverkehr auf Zubringerlinien umstellt und an den Schnellbahnachsen Umsteigezwänge einführt, lässt sich auch ein dichterer Takt realisieren (ggf. sogar sowohl beim Zubringer als auch bei der Schnellbahn, so dass am Ende die Qualität für alle Beteiligten besser ist).
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 16:08 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 18:24 |
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Jay
Da stellte sich mir die Frage, ob jemand von den Chronisten hier das Stellwerk OKC noch mal gebührend gewürdigt hat oder ob das an uns allen mehr oder weniger vorbei ging.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 18:36 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 20:06 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 22:25 |
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Florian Schulz
Hier noch ein Knipsbild vom Vorbeilaufen. Das Ende einer Schaltzentrale...
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 22:44 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 22.07.2017 23:38 |
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Jay
Super, vielen Dank euch allen. Dann haben wir ja zumindest noch eine kleine Würdigung hinbekommen.
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es im Bereich Ostkreuz jetzt nur noch zwei Stellwerke. Das funktionslose OKN an der Ringbahn hinter dem Restaurant zur goldenen Möwe und Rummelsburg im Aufsichtsgebäude (samt Container auf dem Bahnsteig). Letzteres ist derzeit noch in Betrieb und wird erst 2018 außer Betrieb genommen.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 08:40 |
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Arec
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def
Leider beschäftigt sich auch R2G lieber damit, seine Behörden immer wieder mit der Prüfung irgendwelcher U-Bahn-Strecken zu beschäftigen, statt sich über die Entwicklung des Bestandsnetzes Gedanken zu machen.
Meines Wissens nach kamen die "Prüfaufträge" vom Vorgängersenat. Ich halte es aber für die eigentlich beste Lösung, dass R2G die begonnene Arbeit dann auch zum Abschluss zu bringen und nicht einfach die schon geleistete Prüfarbeit in den Papierkorb wirft.
Die Diskussion kommt alle paar Monate ohnehin wieder auf, da ist es gut, wenn man für ein paar Jahre mal Zahlen hat, die einer intensiveren Beschäftigung entsprungen sind.
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Arec
Meiner Meinung nach verhindert der dichte Busverkehr im Bereich des dichten Schnellbahnnetzes, dass man auf den Schnellbahnlinien genügend Nachfrage für einen dichteren Takt hat. Wenn man den Busverkehr auf Zubringerlinien umstellt und an den Schnellbahnachsen Umsteigezwänge einführt, lässt sich auch ein dichterer Takt realisieren (ggf. sogar sowohl beim Zubringer als auch bei der Schnellbahn, so dass am Ende die Qualität für alle Beteiligten besser ist).
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 09:21 |
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Arec
Meiner Meinung nach verhindert der dichte Busverkehr im Bereich des dichten Schnellbahnnetzes, dass man auf den Schnellbahnlinien genügend Nachfrage für einen dichteren Takt hat. Wenn man den Busverkehr auf Zubringerlinien umstellt und an den Schnellbahnachsen Umsteigezwänge einführt, lässt sich auch ein dichterer Takt realisieren (...)
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 12:13 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 12:35 |
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Heidekraut
Naja, ich sehe noch immer die Wessis quer durch West (Nord-, West-, Süd-) Berlin mit dem Langstreckenbus düsen und die Schnellbahnsysteme (und den Osten) meiden. Das ist sowas von 60er/70er Jahre Mauergestern. Da könnte noch einiges geschehen. Massiver Ausbau und Intensivierung der Schnellbahnen und die Busse statt Langläufer auf Flächenverkehr konzentrieren.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 12:49 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 13:28 |
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Heidekraut
Naja, ich sehe noch immer die Wessis quer durch West (Nord-, West-, Süd-) Berlin mit dem Langstreckenbus düsen und die Schnellbahnsysteme (und den Osten) meiden.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 23.07.2017 13:55 |
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Philipp Borchert
Das Problem siehst du also darin, dass wer vom Ku'damm mit dem Fahrtwunsch Kreuzberg lieber den langlaufenden M29 nutzt, anstatt zwei Zubringerbusse und die noch Kapazität bietende U7?