Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 05.08.2017 11:21 |
Zitat
Flexist
Komischerweise ist das so gut gebaut aus (Stromschiene, wenig Platz für Weiche, Signal direkt dran), dass man sich einen Weichenanschluss da nirgendswo mehr vorstellen kann.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 06.08.2017 12:02 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 06.08.2017 12:47 |
Zitat
Ostkreuzi
Zu Bild 3:
Es sieht so aus, also ob neben den beiden S-Bahn-Gleisen Richtung Lichtenberg prinzipiell noch Platz für 2 Ferngleise wäre.
Eine Brücke dafür ist bereits eingebaut. Mehr soll auch nicht kommen. Nun frage ich mich aber, was ist das dann für eine rostige braune Stützwand? Wird diese gerade abgerissen und der Damm verengt oder bleibt das alles so und ist dann der Ausgangspunkt für einen Neubau?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 06.08.2017 13:02 |
Zitat
"Ostkreuzi" am 6.8.2017 um 12.02 Uhr:
Nun frage ich mich aber, was ist das dann für eine rostige braune Stützwand?
Zitat
"Jay" am 6.8.2017 um 12.47 Uhr:
Welche rostig braune Wand meinst du?
Zitat
"Ostkreuzi" am 6.8.2017 um 12.02 Uhr:
Wird diese gerade abgerissen und der Damm verengt [...]?
Zitat
"Jay" am 6.8.2017 um 12.47 Uhr:
[...] Die Behelfsbrücke wurde bereits ausgebaut und der provisorische Damm wird zurückgebaut. [...]
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 06.08.2017 13:07 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 06.08.2017 13:09 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 06.08.2017 13:17 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 06.08.2017 13:26 |
Zitat
Ostkreuzi
Sind die ehemaligen Widerlager auch in Bild 3 zu erkennen?
Ich meinte die oben rot eingekreiste rostige braune Stützwand.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 06.08.2017 14:07 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 06.08.2017 14:42 |
Zitat
"Jay" am 6.8.2017 um 13.26 Uhr:
Auf dem Bild ist die Brücke noch drin.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 06.08.2017 15:28 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Jay" am 6.8.2017 um 13.26 Uhr:
Auf dem Bild ist die Brücke noch drin.
Das möchte ich 'mal (vorsichtig ;-)) bezweifeln. Das dritte Bild von "murkelpurkel" ist laut Exif-Daten am 4.8.2017 um 17.30 Uhr aufgenommen worden. Das (fünfte) Bild mit der ausgehobenen Behelfsbrücke wurde von Manuel am 28.7.2017 um 16.29 Uhr erstellt.
Gruß, Thomas
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 06.08.2017 16:03 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Jay" am 6.8.2017 um 13.26 Uhr:
Auf dem Bild ist die Brücke noch drin.
Das möchte ich 'mal (vorsichtig ;-)) bezweifeln. Das dritte Bild von "murkelpurkel" ist laut Exif-Daten am 4.8.2017 um 17.30 Uhr aufgenommen worden. Das (fünfte) Bild mit der ausgehobenen Behelfsbrücke wurde von Manuel am 28.7.2017 um 16.29 Uhr erstellt.
Gruß, Thomas
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 07.08.2017 23:39 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 08.08.2017 12:35 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 08.08.2017 15:45 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 08.08.2017 17:14 |
Zitat
Stefan Metze
In den nächsten Tagen dürfte vom Bahnsteig Ru nun die nördliche Bahnsteigkante abgerissen werden.
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 08.08.2017 17:56 |
Zitat
222
Zitat
Stefan Metze
In den nächsten Tagen dürfte vom Bahnsteig Ru nun die nördliche Bahnsteigkante abgerissen werden.
Warum wird die abgerissen? Ich dachte, man löst die andere Bahnsteighöhe während der Bauarbeiten wie auf dem Ringbahn-Regionalbahnsteig?
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 08.08.2017 18:23 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 08.08.2017 19:32 |
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz - Bauzeitraum ab 07/2017 09.08.2017 19:35 |
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DB Pressemitteilung
09.08.2017 Berlin
Bauarbeiten rund um das Ostkreuz im Plan
Noch bis 21. August ist der S-Bahnverkehr zwischen Ostkreuz und Lichtenberg sowie Karlshorst unterbrochen • Busse im Ersatzverkehr, U5 als Alternative • Neue Gleise, Bahnsteige und Stellwerkstechnik für S-Bahn
Noch elf Tage verbleiben für die Bauarbeiten in der großen Sommersperrung am Ostkreuz. Seit dem 21. Juli ist hier der S-Bahnverkehr eingeschränkt, um neue Gleise, Bahnsteige, Signale, Stellwerke und Sicherungstechnik aufzubauen und in Betrieb zu nehmen, Auftakt für das Baufinale rund um das Ostkreuz.
Ab 21. August fahren die S-Bahnen wieder von Lichtenberg und Karlshorst in die Innenstadt, ab 10. Dezember auch die S-Bahn von Schönefeld. Zudem halten ab Dezember die Regionalzüge der Linien RE 1, 2, 7 und RB 14 an dem größten Nahverkehrsknoten Berlins.
In den vergangenen Wochen waren die Bauschwerpunkte unter anderem Gleisbauarbeiten zwischen Ostkreuz und Nöldnerplatz, hier wurden die bauzeitlich genutzten Gleise und eine Behelfsbrücke über der Karlshorster Straße abgebaut und neue S-Bahngleise gelegt sowie Stützwände errichtet. Neue Signale wurden aufgebaut und die dafür notwendigen Kabel verlegt. Im Elektronischen Stellwerk Ostbahnhof wurde ein Softwarewechsel durchgeführt mit Anpassung an die Zugbeeinflussungstechnik der S-Bahn.
Seit gestern – mit Beginn der Sperrung zwischen Ostkreuz und Karlshorst – werden auch Richtung Rummelsburg die neuen Gleise, Weichen und Signale angeschlossen. Gearbeitet wird noch an den Bahnsteigen in Ostkreuz und Warschauer Straße sowie an der bereits zum größten Teil wieder aufgebauten historischen Fußgängerbrücke im Bahnhof Ostkreuz. Bis zum 21. August werden alle neuen Anlagen geprüft, abgenommen und in Betrieb gesetzt. Am Wochenende vor der Inbetriebnahme finden Messfahrten statt.
Christian Welzel, Projektleiter bei der DB Netz AG: „Wir haben einen straffen Zeitplan und noch alle Hände voll zu tun. Aber wir werden pünktlich am 21. August mit Betriebsbeginn fertig. Dann wird die S-Bahn wieder in die Innenstadt fahren, die S 3 verkehrt ab diesem Zeitpunkt zwischen Erkner und Westkreuz und hält wieder in Rummelsburg.“