Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.10.2017 13:02 |
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Florian Schulz
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Karl Lauterbach
Richtig, das wäre der Königsweg! Flexible spurtstarke Busse, die auf Stau-Strecken Vorrang haben, stellen jede Eisen-Liese in den Schatten.
Finde ich nicht gut. An Kreuzungsüberfahrten blockieren die Flitzebusse minutenlang den lebensnotwendigen Wirtschaftsverkehr. Linksabbiegen würde praktisch unmöglich werden. Für die Trassen müssten über tausend teils junger Bäume gefällt werden. Und außerdem fahren die Blechbusse kleine Kinder tot.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.10.2017 15:45 |
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Karl Lauterbach
Ich denke, Beleidigungen führen nicht weiter, nur sachliche Diskussion. Und von den Fakten her muss man sagen, dass die Straßenbahn einfach viele Nachteile hat. Ua behindern die scheppernden Eisenkisten den fließenden Verkehr und haben ein veritables Lärmproblem! Und das für mickrige 20% (?) Anteil am ÖPNV in Berlin. Da sind U-Bahn und Bus hochüberlegen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.10.2017 20:36 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.10.2017 21:52 |
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Karl Lauterbach
Richtig, das wäre der Königsweg! Flexible spurtstarke Busse, die auf Stau-Strecken Vorrang haben, stellen jede Eisen-Liese in den Schatten.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.10.2017 23:03 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 22.10.2017 23:13 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 23.10.2017 00:50 |
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Slighter
Zum Thema mal zwei Nachfragen: 1. Hat jemand eine Idee, welche der zahlreichen Varianten für die Entstelle Jungfernheide am sinnvollsten wäre?
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 23.10.2017 00:58 |
Zitat
Karl Lauterbach
Zitat
gt670dn
Zitat
B-V 3313
Da wären natürlich "leise" Doppeldecker vom Typ DL, die sich in den Stau stellen die viel bessere Alternative...
Fairerweise muss man hier aber sagen, dass man für Busse genauso "rigoros" eigene, also bauliche getrennte, Trassen wie für die Straßenbahn herstellen könnte. Warum das auf staugefährdeten Straßen nicht gemacht wird verstehe ich auch nicht ganz.
Richtig, das wäre der Königsweg! Flexible spurtstarke Busse, die auf Stau-Strecken Vorrang haben, stellen jede Eisen-Liese in den Schatten.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 23.10.2017 03:17 |
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Slighter
Oha, scheint mir, als wurde diese Diskussion recht erfolgreich getrollt. Das Erregungspotential is doch recht hoch hier. Evtl. sollten wir etwaige Hinweise auf die "alte Eisen-Liese" einfach überlesen und versuchen, die Diskussion wieder zielführend und konstruktiv zu machen.
In diesem Sinne: Lasst euch nicht triggern!
Zum Thema mal zwei Nachfragen: 1. Hat jemand eine Idee, welche der zahlreichen Varianten für die Entstelle Jungfernheide am sinnvollsten wäre?
2. Muss es immer besonderer Bahnkörper sein, sprich um jeden Preis? Oder wäre es nicht mitunter auch ausreichend, in Moabit stellenweise mehr in die Fahrbahn integrierte Strecken zu bauen? Ich kenn die Stausituation vor Ort nun nicht, aber der womöglich anstehende Kahlschlag bei den Straßenbäumen stimmt mich da schon nachdenklich. Die Innenstadt kann gute Luft halt auch gut brauchen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 23.10.2017 10:02 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 23.10.2017 12:44 |
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Karl Lauterbach
Ich denke, Beleidigungen führen nicht weiter, nur sachliche Diskussion. Und von den Fakten her muss man sagen, dass die Straßenbahn einfach viele Nachteile hat. Ua behindern die scheppernden Eisenkisten den fließenden Verkehr und haben ein veritables Lärmproblem! Und das für mickrige 20% (?) Anteil am ÖPNV in Berlin. Da sind U-Bahn und Bus hochüberlegen.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 23.10.2017 13:29 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 23.10.2017 22:38 |
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manuelberlin
Straßenbahnen verkehren nach wie vor fast nur im ehemaligen Ostteil (403 km2), der ehemalige Westteil (480 km2) wird von der Wedding-Strecke abgesehen (5 km von 190 km Gesamtstreckenlänge) nach wie vor nur touchiert.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 23.10.2017 22:38 |
Zitat
manuelberlin
Straßenbahnen verkehren nach wie vor fast nur im ehemaligen Ostteil (403 km2), der ehemalige Westteil (480 km2) wird von der Wedding-Strecke abgesehen (5 km von 190 km Gesamtstreckenlänge) nach wie vor nur touchiert.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 24.10.2017 00:06 |
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Henning
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manuelberlin
Straßenbahnen verkehren nach wie vor fast nur im ehemaligen Ostteil (403 km2), der ehemalige Westteil (480 km2) wird von der Wedding-Strecke abgesehen (5 km von 190 km Gesamtstreckenlänge) nach wie vor nur touchiert.
Stimmt nicht ganz, die Strecke zum Hauptbahnhof ist auch im ehemaligen Westteil.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 24.10.2017 22:25 |
Zitat
manuelberlin
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Henning
Zitat
manuelberlin
Straßenbahnen verkehren nach wie vor fast nur im ehemaligen Ostteil (403 km2), der ehemalige Westteil (480 km2) wird von der Wedding-Strecke abgesehen (5 km von 190 km Gesamtstreckenlänge) nach wie vor nur touchiert.
Stimmt nicht ganz, die Strecke zum Hauptbahnhof ist auch im ehemaligen Westteil.
Hallo Henning,
keine Ahnung, warum Du das gleich zweimal postest.
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.10.2017 04:02 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.10.2017 07:56 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.10.2017 08:36 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 25.10.2017 08:43 |
Zitat
def
Für die, die es nicht wissen: nach dem Einloggen gibt über Beiträgen die Funktion "Verberge Beiträge dieses Benutzers". Keine Ahnung, wieso ich absolut themenfremd gerade jetzt drauf komme...