Zitat
Jahreskarte
Weiß jemand, ob die Gelände von kfc und Peugot gekauft oder gepachtet sind? Denn wenn das wirklich die Heimat von F8 und Nachfolgern werden soll, und das dann auch noch bei dichtestem Takt wirds hier auch schnell eng... Ein Doppeldecker (ver-)braucht eben doch weniger Platz....
Zitat
Nemo
Mit einem großen Betriebshof auf dem Tegel-Areal stellt sich die Frage nach einem Spandauer Betriebshof sowieso nicht so schnell.
Zitat
Jahreskarte
Zitat
Nemo
In Spandau gibt es durchaus noch Fläche, wenn es sein muss baut man den Betriebshof in Kladow oder Schönwalde. Mit einem großen Betriebshof auf dem Tegel-Areal stellt sich die Frage nach einem Spandauer Betriebshof sowieso nicht so schnell.
Aha, Kladow, Schönwalde, am besten gleich mit Dienstwohnungen fürs Fahrpersonal?
Zitat
Jahreskarte
Zitat
Nemo
In Spandau gibt es durchaus noch Fläche, wenn es sein muss baut man den Betriebshof in Kladow oder Schönwalde. Mit einem großen Betriebshof auf dem Tegel-Areal stellt sich die Frage nach einem Spandauer Betriebshof sowieso nicht so schnell.
Aha, Kladow, Schönwalde, am besten gleich mit Dienstwohnungen fürs Fahrpersonal?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Mit einem großen Betriebshof auf dem Tegel-Areal stellt sich die Frage nach einem Spandauer Betriebshof sowieso nicht so schnell.
Und wie die sich stellt! Nicht ist unwirtschaftlicher als gegen die Lastrichtung ein- oder auszusetzen. Für den Betrieb in Spandau ist dort auch ein Betriebshof nötig.
Überlegen sollte man, ob man Bahnen nicht dezentral abstellen kann. So wäre z.B. am U-Bhf Haselhorst locker eine Leichtbauhalle auf dem Mittelstreifen der Nonnendammallee machbar.
Zitat
vasarius
Entweder man kann Riller&Schnauck überreden, den alten Betriebshof wieder zu verkaufen, oder die Luft wird echt dünn diesbezüglich.
Zitat
Harald Tschirner
Natürlich nicht ernst zu nehmen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Eröffnung nach Steglitz nicht mehr erleben werde.
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
schallundrausch
Möglichst zukunftssicher baut man, wenn das Quadrat um die Marienkirche an allen Kanten Gleise erhält. Dann kann man beliebig Verstärker zum Hackeschen Markt schicken und dort enden lassen, operativ oder strategisch Linien Brechen oder koppeln.
Die Gontardstraße kann ruhig straßenbahnfrei werden.
Es ist davon auszugehen, dass das Rathausforum nach Abschluss der U5-Baustelle auch wieder vermehrt für Demonstrationen genutzt wird. Da ist jede mögliche Umleitungsstrecke sinnvoll und man sollte die Gontardstraße nicht ohne Not aufgeben!
Mich stört ja eher, dass man dann länger für den Umstieg zwischen Straßenbahn und S-Bahn laufen muss - aber jeder Gang macht ja bekanntlich schlank. Meiner Ansicht nach wäre es sowieso sinnvoll dann gleich die Verbindung zwischen Rathaus und Hackescher Markt mitzubauen, dann hat man Optionen auch bei der Linienführung.
Zitat
Arec
Wenn man durch die Spandauer Str. eine Strecke führt und dort eine große Blockumfahrung mir Rückfahrmöglichkeit von Alexanderplatz Richtung Memhardstraße einrichtet, könnte man die Verbindungskurve zur M2 auch aufgeben und den Bahnsteig unter der Brücke Richtung Alexanderplatz herausragen lassen.
Zitat
Arec
Ein halbes Dutzend Umleitungsmöglichkeiten braucht es nun auch nicht unbedingt in dem Bereich.
Zitat
Nemo
Ich dachte da eher an das Autobahnkreuz Schöneberg... Da ist viel Fläche zwischen den Richtungsfahrbahnen der Westangente bei der Auffahrt vom Sachsendamm. Zudem reicht an der Stelle auch ein Autobahndreieck, man braucht garantiert keine 5 Spuren Richtung Steglitz und auch keine Verbindungskurven vom Sachsendamm zum Stadtring. Oder man macht Bauking ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Wenn man durch die Spandauer Str. eine Strecke führt und dort eine große Blockumfahrung mir Rückfahrmöglichkeit von Alexanderplatz Richtung Memhardstraße einrichtet, könnte man die Verbindungskurve zur M2 auch aufgeben und den Bahnsteig unter der Brücke Richtung Alexanderplatz herausragen lassen.
Das geht nicht, da liegt der Abzweig zur M2 im Weg.
Zitat
Arec
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Wenn man durch die Spandauer Str. eine Strecke führt und dort eine große Blockumfahrung mir Rückfahrmöglichkeit von Alexanderplatz Richtung Memhardstraße einrichtet, könnte man die Verbindungskurve zur M2 auch aufgeben und den Bahnsteig unter der Brücke Richtung Alexanderplatz herausragen lassen.
Das geht nicht, da liegt der Abzweig zur M2 im Weg.
Schau dir meinen Vorschlag noch mal genau an. ;)
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arec
Wenn man durch die Spandauer Str. eine Strecke führt und dort eine große Blockumfahrung mir Rückfahrmöglichkeit von Alexanderplatz Richtung Memhardstraße einrichtet, könnte man die Verbindungskurve zur M2 auch aufgeben und den Bahnsteig unter der Brücke Richtung Alexanderplatz herausragen lassen.
Das geht nicht, da liegt der Abzweig zur M2 im Weg.
Schau dir meinen Vorschlag noch mal genau an. ;)
Ich meine auch den neuen Abzweig von der Dircksen- in die Rathausstraße.
Zitat
Arec
Mit entsprechenden Umbauten kann man, wenn man unbedingt eine Führung von der Prenzlauer Allee in die Rathausstraße braucht, entweder über die Gonthardstr. fahren (Busspur kann mit Zurückziehung bzw. Verstraßenbahnung M48 und TXL und Inbetriebnahme U5 dort wohl entfallen, dann kann ein weiteres Gleis unter der Brücke realisiert werden) oder über Mollstr. - Alexanderplatz in die Rathausstraße fahren.