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BobV
Sinn soll der sein, das M5+M6 Ri. HBF bzw. Hackescher Markt auf der Bestandskurve in die Dircksenstr. einbiegen, vor C&A halten und dann aus der Dircksenstr. nach links in die Karl-Liebknecht-Str. unter der Bahnbrücke(im folgenden aus Südwestkurve bezeichnet) hindurch zur Spandauer Str. und Hack. Markt usw. fahren.
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B-V 3313
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BobV
Sinn soll der sein, das M5+M6 Ri. HBF bzw. Hackescher Markt auf der Bestandskurve in die Dircksenstr. einbiegen, vor C&A halten und dann aus der Dircksenstr. nach links in die Karl-Liebknecht-Str. unter der Bahnbrücke(im folgenden aus Südwestkurve bezeichnet) hindurch zur Spandauer Str. und Hack. Markt usw. fahren.
Und was macht man mit den Brückenpfeilern dort?
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BobV
Die dürften an der Stelle kein Problem sein...anders als wenn die Kurve hinter der Brücke in die Gonthardstr. führen würde...das passt wg. der Brückepfeiler nicht.
Aber nördl. der Bahnbrücke dürfte genug platz sein, eine Linkskurve aus der Dircksen-in die Liebknechtstr. zu bauen...da kommt ja erst noch die Ampel, ca. 5-7m Grüngleis und dann der erste Pfeiler...so aus der Erinnerung.
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BobV
Die dürften an der Stelle kein Problem sein...anders als wenn die Kurve hinter der Brücke in die Gonthardstr. führen würde...das passt wg. der Brückepfeiler nicht. Aber nördl. der Bahnbrücke dürfte genug platz sein, eine Linkskurve aus der Dircksen-in die Liebknechtstr. zu bauen...da kommt ja erst noch die Ampel, ca. 5-7m Grüngleis und dann der erste Pfeiler...so aus der Erinnerung.
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B-V 3313
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BobV
Die dürften an der Stelle kein Problem sein...anders als wenn die Kurve hinter der Brücke in die Gonthardstr. führen würde...das passt wg. der Brückepfeiler nicht. Aber nördl. der Bahnbrücke dürfte genug platz sein, eine Linkskurve aus der Dircksen-in die Liebknechtstr. zu bauen...da kommt ja erst noch die Ampel, ca. 5-7m Grüngleis und dann der erste Pfeiler...so aus der Erinnerung.
Gontardstraße bitte. Stimmt, die Pfeiler sind in der Richtung kein Problem. Allerdings sollte man dann die Fußgängerampel über die Karl-Liebknecht-Straße auf die Südwestseite der Einmündung der Karl-Liebknecht-Straße und Gontardstraße legen. Sonst macht u.U. ein 60m-Zug Richtung Spandauer Straße bei einem Halt dort die Fahrbahn Richtung Mollstraße dicht.
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BobV
Ja, genau! :-)
und die Haltestelle S+U Alex/Gontardstr. wird zurückgebaut, H-Säule, Wartehäuschen etc. demontiert und an der neuen Haltestelle S+U Alex/Rathausstr. vorm Cubix wieder aufgebaut...die Kurven in die Gontardstr. von der Karl-Liebknecht-Str. und von der in Ri. Hack. Markt am Bahnhof Alex weggenommen und es gibt dann hinter der Brücke nur noch ein Geradeaus für die M4 und die Kurve aus der Dircksen-in die Rathausstraße...
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B-V 3313
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BobV
Ja, genau! :-)
und die Haltestelle S+U Alex/Gontardstr. wird zurückgebaut, H-Säule, Wartehäuschen etc. demontiert und an der neuen Haltestelle S+U Alex/Rathausstr. vorm Cubix wieder aufgebaut...die Kurven in die Gontardstr. von der Karl-Liebknecht-Str. und von der in Ri. Hack. Markt am Bahnhof Alex weggenommen und es gibt dann hinter der Brücke nur noch ein Geradeaus für die M4 und die Kurve aus der Dircksen-in die Rathausstraße...
Geradeaus für M4, M5 und M6. Dann können Fahrgäste der Straßenbahn aus den Richtungen Westen (Potsdamer Platz) und Norden (Hackescher Markt) und von der U5 aus Richtung Hauptbahnhof schon am Rathaus umsteigen. Damit würde man den Alex entlasten. Mit einer Vorsortieranlage in der Rathausstraße wäre man dann noch besser dran...
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Flexist
Die M6 verkehrt schon mit Hellersdorf und Alexanderplatz die lange Variante der U5. Wer zum Potsdamer Platz will nutzt die U2, da braucht es eine andere Linie.
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B-V 3313
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Flexist
Die M6 verkehrt schon mit Hellersdorf und Alexanderplatz die lange Variante der U5. Wer zum Potsdamer Platz will nutzt die U2, da braucht es eine andere Linie.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Es geht um den Umsteigevorgang M2/M4 <-> M5/M6 bzw. U5 -> M2/M4/M5/M6.
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BobV
Dann willst die den Abschnitt Alex <> Spandauer/Marienkirche durch die K.-Liebknecht-Str. quasi stilllegen oder nur noch für Umleitungen nutzen?
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B-V 3313
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BobV
Dann willst die den Abschnitt Alex <> Spandauer/Marienkirche durch die K.-Liebknecht-Str. quasi stilllegen oder nur noch für Umleitungen nutzen?
Letzteres.
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BobV
Und wird die Trasse durch die Rathausstr. eine Trasse wie übern Alex...also durch eine Fußgängerzone mit Schritt-Tempo? Dann wären die Bahnen durch die K.-Liebknecht-Str. doch schneller und es gäbe dann in der Rathausstr. wie auf dem Alex einen Rückstau von Zügen, wenn alle 3 Linien durch die Rathausstr. führen und sich erst an der Spandauer Str. trennen?
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BobV
Andererseits: bei deinem Plan gäbe es sicher nur noch eine Haltestelle statt zwei am S+U Alex...nämlich die vorm Cubix-Kino, richtig?Dann könnte die M2 von Heinersdorf kommend die Dircksenstr. nonstop durchfahren und rechts in die Rathausstr. einbiegen und dort zusammen mit M4 bis 6 nur 1 mal halten....das wäre ein Vorteil und unkomplizierter.
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dubito ergo sum
Da eine gemeinsame Führung aller Metrolinien wohl ausscheidet, wäre eine konfliktarme Option, die M2 weiter entlang der Dircksenstr. in die ohnehin völlig umzugestaltende Grunerstr. zu führen.
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dubito ergo sum
Weiteres Wachstum von M4-6 vorausgesetzt, könnte dort auch eine zweites Gleispaar vom Mollknoten über die Otto-Braun-Str. sinnvoll sein, dessen Bahnen über die Dircksenstr. in die Liebknechtstr. wechseln.
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dubito ergo sum
Das mag alles Zukunftsmusik sein, aber die Situation ist heute bereits bescheiden und am Rande ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Die bestehenden Strecken verzeichnen laufend Fahrgastzuwächse, jede weitere Strecke wird den Verkehr über den Alex noch weiter erhöhen.
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B-V 3313
Die Leistungsfähigkeit von Alex I ließe sich mit zwei einfachen Maßnahmen steigern:
1. die Ampelschaltung über die Alexanderstraße anpassen und
2. die Haltestelle U Alexanderplatz zur Doppelhaltestelle ausbauen.
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der weiße bim
Meinst du das ernst? Doppelhaltestellen für die jetzt schon dort verkehrenden 60-Meter-Züge? Solche Doppelhaltestellen müssten rund 125m lange Bahnsteige aufweisen.
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der weiße bim
Wegen der Fußgängerzone ist die Fahrgeschwindigkeit auf 10 km/h limitiert. Das trifft auch für die Querung der gut 50m breiten Alexanderstraße zu. Schon jetzt braucht ein GT6-Doppelzug fast 40s für das Überqueren. Bei zwei Zügen pro Ampelphase etwa 85 Sekunden. Blieben 5 Sekunden für den übrigen Verkehr ...
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B-V 3313
Die Leistungsfähigkeit von Alex I ließe sich mit zwei einfachen Maßnahmen steigern:
1. die Ampelschaltung über die Alexanderstraße anpassen und
2. die Haltestelle U Alexanderplatz zur Doppelhaltestelle ausbauen.
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HermannDuncker
Möglicherweise ist hier gemeint, die Haltestelle "U Alexanderplatz" stadtauswärts um 60m Richtung S-Bahn zu verschieben. Vom Betriebsablauf wäre es dann möglich, den Fahrgastwechsel durchzuführen und dann zur Ampel vorzuziehen. Dann kann der erste Zug bei "grün" gleich losfahren, während der zweite Zug bereits an der Haltestelle Fahrgastwechsel macht. Beim stadteinwärtigen Bahnsteig wäre eine Verlängerung schon sinnvoll, damit ein zweiter Zug nicht vor der Kreuzung bei Ampelphase "frei" warten muss bis die Haltestelle geräumt ist. Das ist in etwa ja auch das Konzept von La-Pe stadteinwärts. Und da bringt es ja was.
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Tagesspiegel Checkpoint
Demonstration Die FDP fängt früh an: Mit einer Guerilla-Plakatierung um 7.50 Uhr fordert die Oppositionsfraktion den Senat auf, die Zuschlagserteilung für die Ausschreibung zur Planung der Straßenbahnstrecke zwischen Alexanderplatz und Potsdamer Platz aufzuheben (Leipziger Straße/Ecke Wilhelmstraße).