Re: Aufzugseinbau 2018 15.01.2018 23:25 |
Zitat
Mitfahrer
Gibt es noch Absichten in diese Richtung?
Re: Aufzugseinbau 2018 16.01.2018 10:10 |
Re: Aufzugseinbau 2018 16.01.2018 11:14 |
Zitat
Bahnmeier
Ist eigentlich auf dem Bahnhof Spichernstraße ein durchgehender Auszug von der Straße zum U9-Bahnsteig (mit Zwischenstopp am Bahnsteig U3 Richtung Krumme Lanke) möglich?
Zitat
Baubeschreibung
Der Aufzug A verbindet den
Mittelbahnsteig der U9 sowie den nördlichen Seitenbahnsteig der U3 Richtung Krumme Lanke mit dem
Straßenland. Der Aufzug B verbindet den südlichen Seitenbahnsteig der U3 Richtung Nollendorfplatz mit
dem Straßenland.
Re: Aufzugseinbau 2018 16.01.2018 17:48 |
Zitat
Bahnmeier
Ist eigentlich auf dem Bahnhof Spichernstraße ein durchgehender Aufzug von der Straße zum U9-Bahnsteig (mit Zwischenstopp am Bahnsteig U3 Richtung Krumme Lanke) möglich?
Re: Aufzugseinbau 2018 18.01.2018 20:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Ich bin auf die Lösung in Schönfließ gespannt - so wenig, wie da los ist, ist aus rein wirtschaftlicher Sicht ein Aufzug ja eigentlich kaum zu rechtfertigen. Wahrscheinlich könnte man von dem Geld, das er kostet, 20 Jahre lang einen Rufbus nach Bergfelde finanzieren.
Das dürfte auch auf Hirschgarten zutreffen.
Re: Aufzugseinbau 2018 20.01.2018 08:30 |
Zitat
Arnd Hellinger
Für S Hirschgarten sind dann Rampen statt Aufzüge vorgesehen...
Dort dürfte übrigens nach Neubebauung der ehemaligen Gbf-Flächen sowie der Grundstücke am Stellingdamm ein gegenüber Schönfließ schon deutlich höheres Fahrgastaufkommen anzutreffen sein.
Re: Aufzugseinbau 2018 20.01.2018 16:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Mich würde interessieren, ob der Elcknerplatz, dessen Namen laut Google-Maps die Ladestraße inzwischen angenommen hat, im Zuge der Bebauung des Güterbahnhofs auch noch um 200 Meter bis zum Bf. Hirschgarten verlängert wird und ob wir dann hier den größten Platz der Welt beherbergen, der sich dann immerhin an zwei S-Bahnhöfen gleichzeitig befindet.
Re: Aufzugseinbau 2018 19.04.2018 14:02 |
Re: Aufzugseinbau 2018 21.08.2018 18:13 |
Schade, dass man sowas erst auf Nachfrage erfährt.Zitat
Antwort der BVG auf meine Anfrage
...vielen Dank für Ihren Hinweis. Mit Ihrer Einschätzung haben Sie völlig recht. Die Inbetriebnahme für den Aufzug U Friedrich-Wilhelm-Platz sollte kurzfristig nach dem Erscheinen der S+U-Bahn-Netz-Spinne (Stand: 7. Mai 2018) erfolgen. Leider gab es hier eine bauliche Verzögerung auf unbestimmte Zeit.
Um eine korrekte Fahrgastinformation zur Verfügung zu stellen, werden wir den Aufzug entfernen und in den nächsten Tagen im BVG-Internet sowie in der Kundenzeitschrift BVG Plus für September 2018 eine aktuelle Version veröffentlichen. Für die Zukunft planen wir, nur die Aufzüge aufzunehmen, die tatsächlich in Betrieb gegangen sind.
Mit freundlichen Grüßen...
Re: Aufzugseinbau 2018 21.08.2018 19:58 |
Re: Aufzugseinbau 2018 21.08.2018 20:14 |
Zitat
Logital
Du beschwerst dich über die Antwort? Du hast offenbar eine Antwort bekommen, die sogar zur Frage passte! Das ist schon etwas sehr Außergewöhnliches. Das gelingt mir so gut wie nie.
Re: Aufzugseinbau 2018 21.08.2018 21:04 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Du beschwerst dich über die Antwort? Du hast offenbar eine Antwort bekommen, die sogar zur Frage passte! Das ist schon etwas sehr Außergewöhnliches. Das gelingt mir so gut wie nie.
Komisch, bekomme ich fast immer - zwar manchmal erst mit Nachhaken, aber es geht...
Re: Aufzugseinbau 2018 22.08.2018 21:34 |
Re: Aufzugseinbau 2018 22.08.2018 22:01 |
Re: Aufzugseinbau 2018 22.08.2018 23:04 |
Zitat
phönix
Kennt einer von Euch die Gründe, warum im Bahnhof Köpenick ca 10 Jahre nach dem Ersteinbau nun der Aufzug komplett erneuert werden muss?
Re: Aufzugseinbau 2018 23.08.2018 01:40 |
Zitat
phönix
Kennt einer von Euch die Gründe, warum im Bahnhof Köpenick ca 10 Jahre nach dem Ersteinbau nun der Aufzug komplett erneuert werden muss?
Re: Aufzugseinbau 2018 23.08.2018 06:11 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
phönix
Kennt einer von Euch die Gründe, warum im Bahnhof Köpenick ca 10 Jahre nach dem Ersteinbau nun der Aufzug komplett erneuert werden muss?
Da scheint aber mal wieder im Hause StuS irgendwas schief zu laufen oder aber das Fußballvolk des FCUB hat dafür gesorgt, dass irreparable Schäden entstanden sind. Normalerweise sollen Aufzüge der DB nämlich mindestens 15 Jahre in Betrieb sein, bevor sie ausgetauscht werden - dazu müsste die Anlage Köp. in 2003 in Betrieb gegangen sein.
Zitat
Arnd Hellinger
Zudem sollte laut Regionalleitung eigentlich gerade bei diesem Aufzug eigentlich das PFV für den "großen" Bahnhofsumbau abgewartet werden, um den Ersatz dann direkt an der für den Endzustand "richtigen" Stelle bauen zu können - eigentlich...
Re: Aufzugseinbau 2018 24.08.2018 02:57 |
Re: Aufzugseinbau 2018 24.08.2018 08:47 |
Re: Aufzugseinbau 2018 24.08.2018 22:55 |
Zitat
def
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
phönix
Kennt einer von Euch die Gründe, warum im Bahnhof Köpenick ca 10 Jahre nach dem Ersteinbau nun der Aufzug komplett erneuert werden muss?
Da scheint aber mal wieder im Hause StuS irgendwas schief zu laufen oder aber das Fußballvolk des FCUB hat dafür gesorgt, dass irreparable Schäden entstanden sind. Normalerweise sollen Aufzüge der DB nämlich mindestens 15 Jahre in Betrieb sein, bevor sie ausgetauscht werden - dazu müsste die Anlage Köp. in 2003 in Betrieb gegangen sein.
Ich habe es gerade mal gegoogelt, der Aufzug scheint 2002 in Betrieb gegangen zu sein, das behauptet zumindest dieses Video. In Minute 0:42 ist auch das "Fabrikschild" zu sehen. Deckt sich auch mit meinen Erinnerungen, da ich Anfang des Jahrtausends einen Schülerjob in Köpenick hatte und er da gerade gebaut wurde.
Insofern kommen die 15 Jahre hin. Und der Aufzug dürfte ja auch gut genutzt sein.
(Krass, es gibt nicht nur train und plane spotter, sondern auch lift spotter. Wieder was gelernt.)
Zitat
Arnd Hellinger
Zudem sollte laut Regionalleitung eigentlich gerade bei diesem Aufzug eigentlich das PFV für den "großen" Bahnhofsumbau abgewartet werden, um den Ersatz dann direkt an der für den Endzustand "richtigen" Stelle bauen zu können - eigentlich...
Das wird sich ja nun noch hinziehen. Ich bezweifle, dass der Regionalbahnhof Köpenick überhaupt kommen wird, man hat ihn sicher nur gebraucht, um sich des Halts in Karlshorst entledigen zu können. (Mich wundert noch immer, wie sehr diese hanebüchene Argumentation in der Öffentlichkeit unwidersprochen blieb.)