Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 12:54 |
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 12:54 |
Zitat
Henning
Beim städtischen Nahverkehr in Essen wüsste ich auch nicht was dort schlecht sein soll.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 13:33 |
Zitat
RathausSpandau
Also mir gefällt die S-Bahn Rhein-Main irgendwie auch mehr als die Berliner S-Bahn, aber viel zuverlässiger ist sie auch nicht! Es gibt doch eigentlich kein S-Bahnsystem in Deutschland (außer irgendwelche Dorf-S-Bahnen wie in Freiburg oder Hannover oder so), welches keine großen Probleme in Punkto Kapazität, Zuverlässigkeit oder Sauberkeit hat. Kaputtgespart, und/oder wichtige Ausbauten verschleppt, wurde praktisch überall. Auch in München oder HH oder so.
Diese oder nächste Woche ist in Ffm glaube ich die Stammstrecke der S-Bahn in der Innenstadt gesperrt. Zwar in den hessischen Osterferien, trotzdem ist jedes Mal wenn der City Tunnel dicht ist, die Hölle los. Vergleiche mal, wie lange man jetzt z.B. von OF zum Konsti oder so braucht, mit und ohne City Tunnel!
Und wie kann man allen ernstes die "Qualität" von S-Bahnnetzen nur anhand der dort eingesetzten Fahrzeuge bewerten!?!?!?
Weil jetzt irgendein Eisenbahnfreak die neuen Fahrzeuge supertoll findet (wegen für den Fahrgast so wichtigen Faktoren wie Wagenübergänge, was natürlich besonders wichtig ist, wenn ich 30 Minuten in der S3 von Frankfurt nach Dreieich-Bruchschlag sitze, da hat man natürlich Bock, immer ständig durch den Zug zu laufen) , ist also automatisch das ganze S-Bahn-Netz dufte?
Faktoren wie Sauberkeit (wo vor allem die unterirdischen Stationen verbesserungswürdig sind wie Ostendstraße z.B., aber es hat sich verbessert! und Berlin ist da auch alles andere als ein Vorbild) oder Geschwidnigkeit (hier steckt die S-Bahn Rhein-Main die Berliner S-Bahn locker in die Tasche) sind also unwichtig?
Anonymer Benutzer
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 14:25 |
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 14:39 |
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 14:40 |
Zitat
Henning
Die S-Bahn Rhein-Main ist wesentlich besser als die Berliner S-Bahn, da dort vor wenigen Jahren die alte Baureihe 420 durch die neuen 430er ersetzt wurden.
Anonymer Benutzer
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 14:44 |
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 14:49 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Die S-Bahn Rhein-Main ist wesentlich besser als die Berliner S-Bahn, da dort vor wenigen Jahren die alte Baureihe 420 durch die neuen 430er ersetzt wurden.
Du redest mal wieder Müll. Schon den Sommer 2013 und die massiven Ausfälle in Mainz vergessen?
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 14:57 |
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 15:17 |
Zitat
Railroader
Die Streckengeschwindigkeit beträgt auf einigen wenigen Strecken der S-Bahn infrastrukturbedingt max. 100 km/h.
/quote]
Und davon sind viele Abschnitte der Ringbahn betroffen. Aber auch mit 90 km/h schon deutlich mehr Abschnitte.
Anonymer Benutzer
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 15:21 |
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 19:26 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Züge befahren den wesentlichen Teil der bogenreichen Strecke mit ordentlich Schwung und Geschwindigkeit. Dabei fiel mir auf, dass es im Fahrzeuginneren eine recht markante Geräuschkulisse gibt, und zwar neben dem GT6N-üblichen Gerumpel der Fahrwerke: Es knarzte im gesamten Fahrzeug, in etwa so, wie es die Scania anfangs taten.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 20:19 |
Zitat
Henning
Zitat
Marienfelde
Zitat
Henning
Insgesamt ist die Stadt Berlin meiner Meinung nach nicht mehr in der Lage, den ÖPNV richtig zu organisieren. Daher kommen immer wieder Krisen bei S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn.
Diese Zustandsbeschreibung ist sicher nicht ganz falsch. Sie trifft aber leider nicht nur auf Berlin zu, sondern auf sehr viele Städte in Deutschland. Bei einer Wahl zwischen der S-Bahn Rhein-Main und der Berliner S-Bahn wähle ich die Berliner S-Bahn, trotz ihres derzeitigen Zustands. Auch eine Wahl zwischen dem städtischen Nahverkehr in Essen und Berlin würde mit leichtfallen.
Die S-Bahn Rhein-Main ist wesentlich besser als die Berliner S-Bahn, da dort vor wenigen Jahren die alte Baureihe 420 durch die neuen 430er ersetzt wurden.
Beim städtischen Nahverkehr in Essen wüsste ich auch nicht was dort schlecht sein soll.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 21:00 |
Zitat
Marienfelde
Zur S-Bahn Rhein-Main: Das Angebotsniveau ist im Vergleich mit dem der Berliner S-Bahn deutlich schlechter, die Züge oft sehr voll und die Verspätungen können auch sehr beachtlich sein. Dazu kommt der zum Teil sehr heruntergekommene Zustand der Bahnhöfe. Die BR 430 gefällt mir auch gut, kann aber die hier nur kurz angedeuteten Mängel nicht wettmachen.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 21:35 |
Zitat
Railroader
Auf der Ringbahn lohnen sich die 100 eigentlich nur auf dem Abschnitt Tempelhof-Hermannstraße.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 21:38 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich frag' mal an dieser Stelle...
..
Ich habe unweigerlich an die Rahmenkonstruktion gedacht und darauf, was beim schwungvollen Fahren gerade auf dieser Strecke da für Kräfte auf das Fahrzeug wirken. Dann an die Tatsache, dass auf dem Dach eine nicht unerhebliche Last lagert und die Wagen an sich verhältnismäßig filigran wirken. Und dann an die Frage, ob die GT6N für derartige Strecken überhaupt ausgelegt sind.
Vielleicht war es ja auch nur ein Einzelfall. Bei der Hinfahrt hatte ich noch Musik im Ohr, auf der Rückfahrt konnte ich im Wagen 1570 diese hörbaren Belastungen wahrnehmen. Vielleicht hat ja wer Ahnung und kann was dazu sagen. Oder ist da öfter unterwegs und weiß von ähnlichem zu berichten. Oder kennt die Geräusche auch von anderen Strecken. Ich selbst fahre ja ansonsten fast nur noch Flexity - und auf der 12 oder anderen Strecken ist mir das noch nicht so aufgefallen.
Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja auch einfach nur 1570, den man dann eventuell dennoch von der Strecke abziehen sollte.
..
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 21:53 |
Anonymer Benutzer
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 21:59 |
Zitat
Flexist
Sowie zwischen Treptower Park und Sonnenallee als auch auf dem Nordring.
Auch zwischen Greifswalder Straße und Landsberger Allee kann die Bahn mal ordentlich ausholen.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 27.03.2018 22:29 |
Zitat
Arec
Zitat
Marienfelde
Zur S-Bahn Rhein-Main: Das Angebotsniveau ist im Vergleich mit dem der Berliner S-Bahn deutlich schlechter, die Züge oft sehr voll und die Verspätungen können auch sehr beachtlich sein. Dazu kommt der zum Teil sehr heruntergekommene Zustand der Bahnhöfe. Die BR 430 gefällt mir auch gut, kann aber die hier nur kurz angedeuteten Mängel nicht wettmachen.
Und in Berlin sind die S-Bahnen nicht oft voll und die Bahnhöfe in vorzüglichem Zustand? Ich weiß ja nicht, gerade wo wir bei der Straßenbahn sind wird die unangenehme Situation an den Umsteigestationen Landsberger Allee und Springpfuhl doch oft thematisiert.
Re: Krise bei der Berliner Straßenbahn 28.03.2018 01:12 |
Zitat
Railroader
Die Streckengeschwindigkeit beträgt auf einigen wenigen Strecken der S-Bahn infrastrukturbedingt max. 100 km/h.
Ja, zurzeit ist die Baureihe 481 noch auf 80 km/h beschränkt.