Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die neue C-Zug-Serie ist vollständig in Betrieb
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Auf den letzten Drücker hat die MVG den letzten von 8 neuen C-Zügen in den Fahrgastbetrieb überführt. Damit stehen insgesamt 108 der neuen U-Bahnwagen (18 Züge * sechs Wagen) zur Verfügung.
Jeder Zug bietet 912 Plätze und ausreichend Raum für Kinderwagen, Fahrräder oder Rollstühle.
Lange Zeit war nicht klar, ob tatsächlich alle neuen Züge rechtzeitig geliefert und abgenommen werden können. Doch der WM-Druck hat geholfen: Alle Züge sind im Einsatz. Damit bestehen rund 15 Prozent des Wagenparks aus den modernen Gliederzügen. Die C-Züge der Serie C1.10 sind gegenüber ihren Brüdern in einigen Details verbessert worden. So sind Behindertenplätze sind mit einer separaten Türöffnungstaste und einer eigenen Sprechstelle ausgestattet. Im Notfall können Rettungskräfe die Zugtüren nun auch von außen öffnen und die etwas schummrige Beleuchtung der ersten C-Züge ist nun einer stärkeren Luxzahl gewichen. Die acht neuen Züge werden nach der WM teilweise für die anstehenden Verlängerungen im U-Bahnnetz benötigt, teilweise dienen sie auch als Ersatzbeschaffung für ältere U-Bahnzüge. Die Fahrzeuge sind ein Produkt der Firmen Siemens und Bombardier und wurden im Bombardier Werk Berlin-Hennigsdorf gebaut. Die Gesamtkosten der 108 neuen Wagen liegen bei rund 160 Mio. Euro. Sie wurden vom Freistaat Bayern aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) gefördert.

Artikel geschrieben von Arnd Werther
Damit ist dann auch Schluß, man möchte von den unzuverlässigen Zügen keine weiteren bestellen, statt dessen soll nun ein Ertüchtigungsprogramm für die A-Wagen anlaufen, ähnlich wie bei der Hamburger und Berliner U-Bahn.




[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Richtig, Neubestellungen sind nicht geplant, aber das dürfte nicht an den vermeintlich "unzuverlässigen Zügen" liegen (wieso eigentlich, nach den Kinderkrankheiten machen sie im laufenden Betrieb eine recht gute Figur?). Schuld ist eher der massive Abbau bei der Fahrzeugförderung, was Neubestellungen für die nächste Zeit nahezu unmöglich macht..... . Dass man dann auf eine verlängerte Einsatzdauer der A-Wagen setzt, ist natürlich nahe liegend, zumal sich der Fahrzeugbedarf durch die anstehenden Netzerweiterungen auch noch mal erhöht. Allerdings werden nach der WM auch einige A-Züge den Weg des alten Eisens gehen.

Gruß,
Tramubus
Tramubus hat's schon gesagt, mit "Unzuverlässigkeit" hat das eigentlich nichts zu tun. Die C-Züge laufen auch nicht besser oder schlechter als A- und B. Nur ist Geld halt hier das Problem...
Ich bin mal gespannt, wie viele A-Züge die MVG wirklich ausmustern wird. Bis nach der Wiesn werden sie vermutlich damit schon noch warten nehm ich aber an.

--
U-Bahn München
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen